PS5/XSeries/PC Visions of Mana

Ich habe jetzt ca 6h gespielt und bin akt in Eterna. Was bis jetzt sagen kann..

...das Spiel hat fantastische Kulissen. Ich finde echt jedes Gebieht sieht super aus und macht optisch auch echt was her. Hier und da merkt man dem Spiel das Budget an, aber insgesamt ein echt schönes Spiel

...es spielt sich echt flüssig und die Kämpfe machen richtig Spaß, die Cam nervt aber ab und an und manchmal verliere ich den Überblick.

...die englische Synchro ist ne Katastrophe, so wie in fast allen JRPGs. Hab auf japanisch gewechselt. Hätte mir hier gerne ne deutsche gewünscht.

...wie oben schon erwähnt merkt man dem Spiel zT das Budget an. Was mir nicht so passt, ist das Charakterdesign. Klar, es ist ein Manatitel. Aber es erinnert mich sehr stark an das Tales Design. Für die Charas selbst hätte ich mir einen anderen Cell Shading Look gewünscht

...Ich würde mir so sehr wünschen, wenn SE hier eines ihrer AAA Teams an die Serie setzten würde. Ich glaube mit den richtigen Leuten könnte das ein Megahit werden, dafür hätte ich es vielleicht etwas dunkler (Story, Design etc)

Bis jetzt kann ich sagen...wer die Tales Serie mag, wird VoM lieben. Echt ein nettes Spiel mit klasse Kulissen.
 
Ich habe jetzt ca 6h gespielt und bin akt in Eterna. Was bis jetzt sagen kann..

...das Spiel hat fantastische Kulissen. Ich finde echt jedes Gebieht sieht super aus und macht optisch auch echt was her. Hier und da merkt man dem Spiel das Budget an, aber insgesamt ein echt schönes Spiel

...es spielt sich echt flüssig und die Kämpfe machen richtig Spaß, die Cam nervt aber ab und an und manchmal verliere ich den Überblick.

...die englische Synchro ist ne Katastrophe, so wie in fast allen JRPGs. Hab auf japanisch gewechselt. Hätte mir hier gerne ne deutsche gewünscht.

...wie oben schon erwähnt merkt man dem Spiel zT das Budget an. Was mir nicht so passt, ist das Charakterdesign. Klar, es ist ein Manatitel. Aber es erinnert mich sehr stark an das Tales Design. Für die Charas selbst hätte ich mir einen anderen Cell Shading Look gewünscht

...Ich würde mir so sehr wünschen, wenn SE hier eines ihrer AAA Teams an die Serie setzten würde. Ich glaube mit den richtigen Leuten könnte das ein Megahit werden, dafür hätte ich es vielleicht etwas dunkler (Story, Design etc)

Bis jetzt kann ich sagen...wer die Tales Serie mag, wird VoM lieben. Echt ein nettes Spiel mit klasse Kulissen.

Ich warte auf Switch 2 Ankündigung, dann würde ich es unterstützen :)
 
Ich warte auch drauf, dann würde ich es mir doppelt holen. Es sei es erscheint nur als GKC, dann lass ich es wohl bleiben und es wird irgendwann für ein 10er für meine Manasammlung hergeholt. Wäre meine einizige Ausnahme jemals.
 
Ich warte auch drauf, dann würde ich es mir doppelt holen. Es sei es erscheint nur als GKC, dann lass ich es wohl bleiben und es wird irgendwann für ein 10er für meine Manasammlung hergeholt. Wäre meine einizige Ausnahme jemals.

Würde meine Hoden darauf verwetten, dass es – sofern es auf der Switch 2 überhaupt erscheint – nur eine GKC geben wird. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.
 
Ich warte auch drauf, dann würde ich es mir doppelt holen. Es sei es erscheint nur als GKC, dann lass ich es wohl bleiben und es wird irgendwann für ein 10er für meine Manasammlung hergeholt. Wäre meine einizige Ausnahme jemals.

Da ich nur noch digital kaufe, ist mir die GCK persönlich egal und sich deshalb das Spiel nicht zu kaufen finde ich schade.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Da ich nur noch digital kaufe, ist mir die GCK persönlich egal und sich deshalb das Spiel nicht zu kaufen finde ich schade.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Klar. Wäre ich Digital Only wäre es mir auch egal und würde denken wo ist deren Problem. ^^
Habe alle Mana-Titel physisch und würde das auch gerne beibehalten und ungern ein Key hinzu stellen. ^^
 
Hatte vor einigen Tagen auch ein wenig weiter gespielt. Das Design im Game finde ich echt stark, auch die Cell-Shading Grafik der Charaktere gefällt mir sehr gut.
Klar. Wäre ich Digital Only wäre es mir auch egal und würde denken wo ist deren Problem. ^^
Habe alle Mana-Titel physisch und würde das auch gerne beibehalten und ungern ein Key hinzu stellen. ^^
Selbst Heroes of Mana?
 

War sogar zum Black Friday noch um einiges günstiger, aber habe auch nicht zugegriffen. Echt keine Lust das zu unterstützen und um einiges mehr zu bezahlen für die Asia Version, nur weil SE zu faul ist weltweit die selben zu produzieren sehe ich auch nicht ein.
 

War sogar zum Black Friday noch um einiges günstiger, aber habe auch nicht zugegriffen. Echt keine Lust das zu unterstützen und um einiges mehr zu bezahlen für die Asia Version, nur weil SE zu faul ist weltweit die selben zu produzieren sehe ich auch nicht ein.
Das ist aber die Code in the Box Variante.
 
jo genau, also kann man zugreifen so günstig wie das ist macht es dann auch keinen Unterschied ob man im eshop kauft oder das.
Aber war es mir wie gesagt trotzdem nicht wert - da gab es einfach lukrativere BF Deals.
 
jo genau, also kann man zugreifen so günstig wie das ist macht es dann auch keinen Unterschied ob man im eshop kauft oder das.
Aber war es mir wie gesagt trotzdem nicht wert - da gab es einfach lukrativere BF Deals.
Im September hatte ich das Games bei Amazon für 20€ gekauft. Kann man nicht viel falsch machen denke ich.
 
Bin jetzt auch kurz vorm Ende. Auch wenn die Story bis auf 1-2 Events wirklich standard und sehr überschaubar ist , muss ich sagen ist es vom Gameplay und der Optik wirklich das passendste nach der 2D Ära. Die vielen Gegner aus der Mana reihe in der farbenfrohen Welt zu sehen ist einfach magisch und der Look erzeugt wirklich einen ganz besondren Charme.

Die Kämpfe werden ab einem bestimmten Stand zwar nur noch lang und nicht wirklich "schwer", allerdings war das in den 2D Teilen auch so :) Bin aber froh was für einen tollen Fluss das Spiel hatte. Glaube viel mehr wäre nur gegangen wen man iwie doch den Coop integriert bekommen hätte.
 
Ich habe jetzt ca 6h gespielt und bin akt in Eterna. Was bis jetzt sagen kann..

...das Spiel hat fantastische Kulissen. Ich finde echt jedes Gebieht sieht super aus und macht optisch auch echt was her. Hier und da merkt man dem Spiel das Budget an, aber insgesamt ein echt schönes Spiel

...es spielt sich echt flüssig und die Kämpfe machen richtig Spaß, die Cam nervt aber ab und an und manchmal verliere ich den Überblick.

...die englische Synchro ist ne Katastrophe, so wie in fast allen JRPGs. Hab auf japanisch gewechselt. Hätte mir hier gerne ne deutsche gewünscht.

...wie oben schon erwähnt merkt man dem Spiel zT das Budget an. Was mir nicht so passt, ist das Charakterdesign. Klar, es ist ein Manatitel. Aber es erinnert mich sehr stark an das Tales Design. Für die Charas selbst hätte ich mir einen anderen Cell Shading Look gewünscht

...Ich würde mir so sehr wünschen, wenn SE hier eines ihrer AAA Teams an die Serie setzten würde. Ich glaube mit den richtigen Leuten könnte das ein Megahit werden, dafür hätte ich es vielleicht etwas dunkler (Story, Design etc)

Bis jetzt kann ich sagen...wer die Tales Serie mag, wird VoM lieben. Echt ein nettes Spiel mit klasse Kulissen.

Ich hab es jetzt tatsächlich auch durch und wie hier schon erwähnt, zieht sich der Eindruck bis zum Ende des Spiels. Bei Meta steht das Spiel bei 75, der Userscore bei 82. Tatsächlich sehe ich das Spiel eher bei 82. Die Kulissen sind wirklich super gut getroffen und oft genug hab ich mich dabei erwischt die Gebiete einfach nur anzuschauen. Das Spiel hat tatsächlich sehr viele (unterschiedliche) Gebiete. Dem Auge wird echt nie langweilig. Respekt an die Designer.

Das KS (Action RPG) spielt sich schnell und fluffig, die Kamere verliert gerade gegen Endbosss oft die Orientierung, aber man bekommt das schon hin. Das Spiel ist tatsächlich keine große Herausforderung. Ich habe glaube ich gegen keinen Endboss verloren, immer direkt beim ersten mal gewonnen. Wenn man die falschen Stets ausgestattet hatte, dann hat sich der Kampf einfach nur gezogen. Wenn man viel erkundet, dann wird man relativ schnell auch sehr stark und dann sind nur noch wenig Gegner wirkliche Gegner.

Das Spiel hat aus meiner Sicht zT eine echt ernste Thematik. Das zu "helle" Design und die übel schlechte englische Synchro schmälern den Eindruck aber zu stark. Irgendwie kann man das bei dem Stil nicht so richtig ernst nehmen. Trotzdem wird die Gruppe einem echt sympathisch und fiebert mit. Die Dialoge sind manchmal tatsächlich super dämlich und wirken deplatziert, aber das liegt auch zT an die englische Synchro. So geht's gerade um Leben und Tot und einer NPC sagt sinngemäß Ja dann geht mal und habt viel Spaß dabei. Passt nicht so ganz.

Wie in meinem ersten Eindruck schon beschrieben, sieht man dem Spiel seinem eher niedrigen Budget an. Die Ruinen sind zT super kurz und wenig ausgebaut. Man ist relativ schnell beim Boss und gefühlt fehlt einem da 2/3. Auch sind alle Schätze auf der Karte zu sehen. Das erkunden der Gebiete wird dadurch quasi beschleunigt. Man ist dann schnell mehr damit beschäftigt die Symbole auf der Karte abzugrasen, als das Gebiet dann tatsächlich zu erkunden. Ich glaube daran merkt man auch, dass das Spiel eher auf Teenager zugeschnitten ist, obwohl das zT echt ernste Thematiken sind. Hier und da schickt das Spiel sich für Item A zu unterschiedlichen Gebieten...Spieltzeitstreckung aka Fetch Quest werden gegen Ende leider mehr...Hätte man auch lassen können. Auch etwas nervig war die technische Umsetzung des Leveldesign. Zwischen den Gebieten kommt es oft zu Ladezeiten oder wenn man zu einem späteren Zeitpunkt andere Fortbewegungsmittel nutzen möchte. Erinnert mich etwas an PS3/PS4 Zeiten. Aber die Gebiete sind zT tatsächlich sehr groß. Hab jetzt ca 35h hinter mir. NG+ gibt es auch und ein extra Kapitel nach dem Endboss .

Fazit: Insgesamt ein klasse old School JRPG mit zT wirklich schönen Gebieten (Ankunft am Manabaum ist wirklich ein Augenschmaus, das haben die richtig gut hinbekommen), guter KS einer netten und zT ernsten Story, das zT aber auch am Design und dem Budget leidet.

Ich würde mir tatsächlich von SE wünschen, dass die Serie nen fettes AAA Budget spendiert bekommt und von einem ihrer Top Tier Studios entwickelt wird. Etwas erstere Charas (älter wäre mir lieber) und angepasstes Design und ich glaube wir hätten einen Superhit. 8.2/10
 
Ich hab es jetzt tatsächlich auch durch und wie hier schon erwähnt, zieht sich der Eindruck bis zum Ende des Spiels. Bei Meta steht das Spiel bei 75, der Userscore bei 82. Tatsächlich sehe ich das Spiel eher bei 82. Die Kulissen sind wirklich super gut getroffen und oft genug hab ich mich dabei erwischt die Gebiete einfach nur anzuschauen. Das Spiel hat tatsächlich sehr viele (unterschiedliche) Gebiete. Dem Auge wird echt nie langweilig. Respekt an die Designer.

Das KS (Action RPG) spielt sich schnell und fluffig, die Kamere verliert gerade gegen Endbosss oft die Orientierung, aber man bekommt das schon hin. Das Spiel ist tatsächlich keine große Herausforderung. Ich habe glaube ich gegen keinen Endboss verloren, immer direkt beim ersten mal gewonnen. Wenn man die falschen Stets ausgestattet hatte, dann hat sich der Kampf einfach nur gezogen. Wenn man viel erkundet, dann wird man relativ schnell auch sehr stark und dann sind nur noch wenig Gegner wirkliche Gegner.

Das Spiel hat aus meiner Sicht zT eine echt ernste Thematik. Das zu "helle" Design und die übel schlechte englische Synchro schmälern den Eindruck aber zu stark. Irgendwie kann man das bei dem Stil nicht so richtig ernst nehmen. Trotzdem wird die Gruppe einem echt sympathisch und fiebert mit. Die Dialoge sind manchmal tatsächlich super dämlich und wirken deplatziert, aber das liegt auch zT an die englische Synchro. So geht's gerade um Leben und Tot und einer NPC sagt sinngemäß Ja dann geht mal und habt viel Spaß dabei. Passt nicht so ganz.

Wie in meinem ersten Eindruck schon beschrieben, sieht man dem Spiel seinem eher niedrigen Budget an. Die Ruinen sind zT super kurz und wenig ausgebaut. Man ist relativ schnell beim Boss und gefühlt fehlt einem da 2/3. Auch sind alle Schätze auf der Karte zu sehen. Das erkunden der Gebiete wird dadurch quasi beschleunigt. Man ist dann schnell mehr damit beschäftigt die Symbole auf der Karte abzugrasen, als das Gebiet dann tatsächlich zu erkunden. Ich glaube daran merkt man auch, dass das Spiel eher auf Teenager zugeschnitten ist, obwohl das zT echt ernste Thematiken sind. Hier und da schickt das Spiel sich für Item A zu unterschiedlichen Gebieten...Spieltzeitstreckung aka Fetch Quest werden gegen Ende leider mehr...Hätte man auch lassen können. Auch etwas nervig war die technische Umsetzung des Leveldesign. Zwischen den Gebieten kommt es oft zu Ladezeiten oder wenn man zu einem späteren Zeitpunkt andere Fortbewegungsmittel nutzen möchte. Erinnert mich etwas an PS3/PS4 Zeiten. Aber die Gebiete sind zT tatsächlich sehr groß. Hab jetzt ca 35h hinter mir. NG+ gibt es auch und ein extra Kapitel nach dem Endboss .

Fazit: Insgesamt ein klasse old School JRPG mit zT wirklich schönen Gebieten (Ankunft am Manabaum ist wirklich ein Augenschmaus, das haben die richtig gut hinbekommen), guter KS einer netten und zT ernsten Story, das zT aber auch am Design und dem Budget leidet.

Ich würde mir tatsächlich von SE wünschen, dass die Serie nen fettes AAA Budget spendiert bekommt und von einem ihrer Top Tier Studios entwickelt wird. Etwas erstere Charas (älter wäre mir lieber) und angepasstes Design und ich glaube wir hätten einen Superhit. 8.2/10
Dann bekommst du den Fetchquest Wahn aus Rebirth....:coolface:
Belassen wir es dann doch lieber so! :sorry:
 
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