Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ist das gleiche mit dem Kino etc. Dann wird halt trinken und essen selber mitgebracht wenn es einem zu teuer ist. Denn die Preise sind ja mittlerweile runtergegangen . Aber die Behreiber bei so Weihnachtsmärkten eben nicht. Dann macht man sowas weniger oder garnicht.

Wie gesagt ich habe viele Kollegen die am jammern. Gerade die Richtung Rente gehen. Keine Mehrarbeit und nicht mal das nötigste tun.

Das es für alle gleich sein sollte wenn sie materielle Dinge erben. Kann ja nicht sein das jemand Häuser und Firmen für mehrere hundert Millionen erbt und keine Steuern zahlt, während jemand der ein Grundstück erbt, zahlen muss.
Bei materiellen Erbschaften finde ich persönlich eh dumm das man Steuern zahlen soll.

Das es für alle gleich sein sollte wenn sie materielle Dinge erben. Kann ja nicht sein das jemand Häuser und Firmen für mehrere hundert Millionen erbt und keine Steuern zahlt, während jemand der ein Grundstück erbt, zahlen muss.
Bei materiellen Erbschaften finde ich persönlich eh dumm das man Steuern zahlen soll.

Das ein mittellos, arbeitsloser Fremder aus heiteren Himmel ein Multimillionen/Milliarden Familienunternehmen erbt, dürfte reichlich selten vorkommen ... meinst du nicht? Gibt es überhaupt so einen Fall?
Und wen du von deinen Eltern was geerbt oder geschenkt bekommst, hast du einen Freibetrag von afaik 250k(?) Euro, wo kein Cent an zusatzabgaben oder Steuer anfällt.

Das weiß ich, von mir selbst.

P.s
Meine es waren 250k oder vielleicht sogar mehr

Man kann nur Mitleid mit den Glühweinstandbetreibenden haben: schnell eine 5-stellige Standplatzgebühr, hohe Kosten und Abgaben für Wasser und Energie, Gema Gebühr, gestiegene Mindestlöhne und dann auch noch 19% MwSt für den Glühwein to go oben drauf - wenn der Staat überall zulangt, braucht man sich nicht wundern, wenn das Produkt teurer wird.

Man kann nur Mitleid mit den Glühweinstandbetreibenden haben: schnell eine 5-stellige Standplatzgebühr, hohe Kosten und Abgaben für Wasser und Energie, Gema Gebühr, gestiegene Mindestlöhne und dann auch noch 19% MwSt für den Glühwein to go oben drauf - wenn der Staat überall zulangt, braucht man sich nicht wundern, wenn das Produkt teurer wird.

Dieses Gejammer ist absurd: Niemand wird gezwungen, einen Glühweinstand zu betreiben. Wenn trotz angeblichen Massenandrang, 7 € Bechern und hoher Umsätze ständig der „böse Staat“ schuld sein soll, dann ist das kein Kostenproblem, sondern eine billige Ausrede. Teurer Glühwein ist vor allem eines: eine bewusste Preisentscheidung und die Bereitschaft der Kundschaft, für Stimmung zu zahlen.

Wenn genug Leute hingehen würden, würde sich das auch besser deckeln mit den Standgebühren und Co. Aber es gibt Gegenden, da gehen immer weniger Leute zu den Weihnachtsmärkten. Das als Indikator für die Wirtschaft herzunehmen, ist ebenfalls absurd. Denn wir sahen am Oktoberfest, dass es anders geht.

Und wenn Leute sich lieber das neueste Iphone oder einen Club Besuch gönnen und traditionelle Werte - Wozu du den Weihnachtsmarkt auch zählen kannst - nicht mehr so bedeutend finden, dann ist es so. Bei meinem Neffen im Freundeskreis waren nur wenige auf nem Weihnachtsmarkt. Haben keine Lust oder können Glühwein auch daheim trinken, Weihnachtsmusik laufen lassen, Lebkuchen und Co und müssen nicht in die Kälte raus.

Achja die Butter, Problem ist heute oft nicht das die Preise nicht mehr runtergehen, sondern das sie oft nur bei Angeboten unten sind. Normalpreise bleiben dagegen gerne oben.

Und wer sich über Glühweinpreise aufregt sollte mal überlegen warum sie so hoch gegangen sind (meistens Auflagen aus Gründen die es früher nicht gab).
Dieser Butter Hype st halt der neuste Spin, den die AfD durch das digitale Tik Tok Dorf treibt.
Ja ist doof ... aber wie viele der digitalen AfD Strategien auch extrem viral und erfolgreich.
Die Suche AfD und Butter ergibt ein Ergebnis Ende 2024.....hast du einen Link zum AfD Butteraufschrei Dezember 2025?
Das ein mittellos, arbeitsloser Fremder aus heiteren Himmel ein Multimillionen/Milliarden Familienunternehmen erbt, dürfte reichlich selten vorkommen ... meinst du nicht? Gibt es überhaupt so einen Fall?
Und wen du von deinen Eltern was geerbt oder geschenkt bekommst, hast du einen Freibetrag von afaik 250k(?) Euro, wo kein Cent an zusatzabgaben oder Steuer anfällt.

Das weiß ich, von mir selbst.

P.s
Meine es waren 250k oder vielleicht sogar mehr
Bei 500K fällt dann halt schon wieder genug an die man mal eben zahlen müsste und darum geht es, z.B. 30K Steuern sofort zahlen müssen oder abzahlen können ist ein Unterschied.

Unabhängig davon wo ist der Dreh zur Deutschen Wirtschaft zu finden?
Bei einer Firma ist es ja fast noch klar, 10 Millionen-Firma erben heisst nicht das Geld für die Erbschaftsteuern zu haben ohne die Firma massiv zu belasten.

Achja die Butter, Problem ist heute oft nicht das die Preise nicht mehr runtergehen, sondern das sie oft nur bei Angeboten unten sind. Normalpreise bleiben oft einfach oben.

Die Suche AfD und Butter ergibt ein Ergebnis Ende 2024.....hast du einen Link zum AfD Butteraufschrei Dezember 2025?

Bei 500K fällt dann halt schon wieder genug an die man mal eben zahlen müsste und darum geht es, z.B. 30K Steuern sofort zahlen müssen oder abzahlen können ist ein Unterschied.

Unabhängig davon wo ist der Dreh zur Deutschen Wirtschaft zu finden?
Bei einer Firma ist es ja fast noch klar, 10 Millionen-Firma erben heisst nicht das Geld für die Erbschaftsteuern zu haben ohne die Firma massiv zu belasten.

Bei 500k 30k abzahlen ...
Wo Problem?

Wieder mal ernüchternd zu sehen, dass die Hälfte der Forenuser nicht verstanden hat das ein geerbtes Unternehmen bzw. Wert eines Unternehmens in aller erster Linie in gebundenen Kapital besteht und nicht Millionen € auf dem Sparkassenkonto.

Wenn Papa/Mama sterben und Sohnemann/Töchterlein eine Todessteuer in Höhe von x% (10%, 20%, 25% ? wie viel wollt ihr???) für den Tod der Eltern auf den Buchwert der Firma [der u.a. Maschinen, Fuhrpark, Gebäude etc. beinhaltet,] abdrücken soll, dann kann man die Firma entweder gleich direkt dicht machen und/oder teilweise/ganz an ausländische Eigener (die Chinesen wirds freuen) verkaufen.

Die Idee so eine Steuer zu erheben bei den mickrigen Eigenkapitalrenditen in unserer Industrie ist wieder so an der Realität vorbei.

Aber bitte macht weiter so...Wer sowas erbt hat wahrscheinlich sowieso neben der Firma noch Milliarden auf dem Sparkassenkonto liegen... Also immer weiter draufhauen auf Unternehmerfamilien..:goodwork:

Wieder mal ernüchternd zu sehen, dass die Hälfte der Forenuser nicht verstanden hat das ein geerbtes Unternehmen bzw. Wert eines Unternehmens in aller erster Linie in gebundenen Kapital besteht und nicht Millionen € auf dem Sparkassenkonto.
Um Fakten geht es da doch ohnehin nicht. Hauptsache es wird diese dümmliche "Die bösen Reichen sind am allen Schuld"-Kuh durch das Dorf getrieben. Das ist in Deutschland aber oftmals auch eine reine Versager- und Neiddebatte, die vor allem die Linke aktuell für ihr Klientel ordentlich befeuert. Dass gerade diese Familienunternehmen in diesem Land Millionen Menschen Arbeit und ein geregeltes Einkommen bescheren, geschenkt.

Und wenn Unternehmer aufgrund dieses Umfeldes Konsequenzen ziehen und Teile ihrer Produktion oder gar komplette Unternehmen in das Ausland verlagern, sind es wieder die bösen Kapitalisten. Business as usual.

Wenn Papa/Mama sterben und Sohnemann/Töchterlein eine Todessteuer in Höhe von x% (10%, 20%, 25% ? wie viel wollt ihr???) für den Tod der Eltern auf den Buchwert der Firma [der u.a. Maschinen, Fuhrpark, Gebäude etc. beinhaltet,] abdrücken soll, dann kann man die Firma entweder gleich direkt dicht machen und/oder teilweise/ganz an ausländische Eigener (die Chinesen wirds freuen) verkaufen.

Die Idee so eine Steuer zu erheben bei den mickrigen Eigenkapitalrenditen in unserer Industrie ist wieder so an der Realität vorbei.

Aber bitte macht weiter so...Wer sowas erbt hat wahrscheinlich sowieso neben der Firma noch Milliarden auf dem Sparkassenkonto liegen... Also immer weiter draufhauen auf Unternehmerfamilien..:goodwork:

Naja in den letzten beiden Familienunternehmen hab ich oft genug mitbekommen wie Häuser auf Dritte überschrieben werden um sie vor der Insolvenz zu schützen, Familiemitglieder eingestellt werde die nie gearbeitet haben und vor dem übertragen des Unternehems das meiste in Eigenkapital schnell investiert wird damit die erbarme Summe niedrig gehalten wird.

Kann man machen aber wir sollten viel öfter na drüber reden ich nach oben zu treten wo viel mehr gemauschelt und geschummelt wird als nah unten. Gerade bei Steuersummen die gerade oben unter den Tisch fallen.

Aber du bis immer der Beweis wie bei jedem deiner Posts sobald es um solche Themen geht das man Leute mit Geld bitte bitte in Ruhe lassen sollte….

Aber du bis immer der Beweis wie bei jedem deiner Posts sobald es um solche Themen geht das man Leute mit Geld bitte bitte in Ruhe lassen sollte….
Nennt sich Respekt vor der Lebensleistung anderer. Leider eine Tugend, die hierzulande mittlerweile verpönt ist. Lieber über die schimpfen, die in diesem Land etwas leisten und beitragen. :uglygw:

Nennt sich Respekt vor der Lebensleistung anderer. Leider eine Tugend, die hierzulande mittlerweile verpönt ist. Lieber über die schimpfen, die in diesem Land etwas leisten und beitragen. :uglygw:

Ich hab Respekt vor Lebensleistung aber keinen Respekt davor dann seiner Pflicht wie jeder andere Bürger sich vor Steuern zu drücken und damit der Gemeinschaft zu schaden.

Wie es schon gesagt wurde, bedenklich wie solche Sachen verteidigt werden

Gibt genug die Lebensleitung bringen und ehrlich sind. Die sollte man auch respektieren

Fühl dich schlau, wenn du anderen unwissen vorwerfen kannst. Nicht verstehen und nicht gut heißen sind 2 verschiedene Punkte. :goodwork:

Natürlich muss man da unterscheiden und an solche Erben oder die aktuellen Freibeträge von 500.000 € will ich auch gar nicht ran, wenn es denn "ehrlich" vererbt wird. Omas Familienunternehmen kann auch gerne immer weiter vererbt werden. Von materiellen Erben war auch überhaupt keint Rede und wer "ehrlich" unter die Bedürfnisregelung fällt kann sein Erbe gerne behalten.

Mir ging es hauptsächlich um sowas wie Aktienpakete oder sich das vorherige arm kaufen um u.a. sowas wie bei Mathias Döpfner zumindest vernünftig zu versteuern.
Ehrlich auch nur in "", weil es ja legal ist und daher gegen nichts verstößt.

Musst auch keine Angst haben, ich definiere reich auch nicht bei SPD-reich ab 60.000 € im Jahr.

Fühl dich schlau, wenn du anderen unwissen vorwerfen kannst. Nicht verstehen und nicht gut heißen sind 2 verschiedene Punkte. :goodwork:

Natürlich muss man da unterscheiden und an solche Erben oder die aktuellen Freibeträge von 500.000 € will ich auch gar nicht ran, wenn es denn "ehrlich" vererbt wird. Omas Familienunternehmen kann auch gerne immer weiter vererbt werden. Von materiellen Erben war auch überhaupt keint Rede und wer "ehrlich" unter die Bedürfnisregelung fällt kann sein Erbe gerne behalten.

Mir ging es hauptsächlich um sowas wie Aktienpakete oder sich das vorherige arm kaufen um u.a. sowas wie bei Mathias Döpfner zumindest vernünftig zu versteuern.
Ehrlich auch nur in "", weil es ja legal ist und daher gegen nichts verstößt.

Musst auch keine Angst haben, ich definiere reich auch nicht bei SPD-reich ab 60.000 € im Jahr.

Du kannst einen margenschwachen mittelständischen Industriebetrieb nicht mit 20x% Todessteuer auf den Firmenwert besteuern. Erst Recht nicht bei Firmenwerten jenseits deiner zitierten Freigrenzen.

Dann kannst den Laden auch direkt dichtmachen oder die Eigentümer zwingen Anteile an die Chinesen schenken.

Ja ... Keiner außer dir versteht oder weiß das.
Nenn mich naiv aber ich "glaube" Erbregelungen sind insbesondere bei Multimillionen Euro Familienunternehmen lange vor dem eigentlichen Ableben geregelt. Im Normalfall.
Und die Hinterbliebenen im Familienunternehmen eingebunden.
Da werden keine Erbsteuern vom "privaten Geirikonto" bezahlt.

Das einzige was an der Realität vorbei ist, ist das gequatscht das dies alle Unternehmen die unters Erbrecht fallen vernichten oder man würd sie direkt vorher an fiese Chinesen verkaufen ...

Zurück
Top Bottom