Film James Cameron's Avatar

ja, oder cameron schafft es einfach wieder mal einprägsame charas zu kreieren. jesses! es ist nicht die aufgabe eines filmkritikers/filmpodcasters die versäumnisse oder fehler eines regisseurs zu überspielen sondern sie zu verdeutlichen. ansonsten könnte man ja auch einfach das drehbuch vorlesen.

ich habe mir inzwischen vier podcasts zur avatar franchise angehört, wie ich das so gerne mache wenn eine solche franchise wieder aktualisiert wird und alle sprechen die selbe sprache. alle entlassen! schneeell! :aargh:

meine schwester, die ich übermorgen wiedersehe, ist der grösste avatar fan den ich persönlich kenne. sie hat teil 1 & 2 jeweils 7 mal (!!!) in verschiedensten kinos geschaut, immer auf der suche nach dem besten erlebnis. letzten samstag mussten meine eltern ihre kids und hund hüten, damit sie mit ihrem mann für teil 3 ins kino kann.

übermorgen wird sie mir gegenüber den neusten film garantiert wieder abfeiern und ihre erzählungen werden wieder in etwa so ausfallen: "das eine navi kind macht so und so... dann macht menschenkind so und so... das andere navi kind aber macht dann aber so... etc."

wenn ich meine schwester aber frage wer vasquez ist, kommt wie aus der pistole geschossen: "das ist doch die bad ass latina aus aliens."

Ganz offensichtlich hatte Caneron keine deepe Charakterentwicklung im Fokus als er Avatar schuf sondern Pandora.
Und das Avater kein Kritikerliebling ist, weiß auch jeder. Das war sicher auch Cameron bewusst und egal.

Und ich habe nicht gesagt, das Kritiker gefeiert werden wen sie Avatar mies fanden. Sondern wen sie hole Phrasen wie "Kann mich an Namen nicht erinnern" dreschen. Egal welcher Film.

Du bist imo das Paradebeispiel was ich meine. Findest das Franchise mega öde. Kannst dir auch nicht verdenken, gibt ja ebensoviele Gründe den Film nicht zu mögen wie ihn zu mögen.
Aber statt dem Franchise den Rücken zu kehren schreibst du Wall of Text in Foren, hörst dir Stundenlang Podcasts dazu an und bist genervt von deiner Schwester die den Film trotz alledem gut findet.

Dude ... lass es los.

Also ich finde die Charaktere gut und erinnerungswert und würdig und ich habe die Dinger schon zigmal in 2D gesehen und finde sie auch da geil gefilmt.

Watt sich da für einen Stuss aus dem poppes gezogen wird, um der eigenen Ablehnung Relevanz zu verleihen, ist schon fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht spoiler:

der drinker scheint nicht begeistert zu sein:
- zu lang
- unlogische copy paste story
- charaktere belanglos
- alles schon mehrfach gesehen
- james cameron hat 25 jahre seines lebens für diese filmreihe verschwendet :coolface:

vorsicht spoiler:

der drinker scheint nicht begeistert zu sein:
- zu lang
- unlogische copy paste story
- charaktere belanglos
- alles schon mehrfach gesehen
- james cameron hat 25 jahre seines lebens für diese filmreihe verschwendet :coolface:
hater sprechen avatar seit 16 jahren, mit engelsgleicher nervigkeit, jegliche relevanz ab.

meanwhile in reality: 345 millionen weltweites einspiel nach vier tagen.

:kruemel:

Gerade nochmal den zweiten Teil angeschaut. Morgen geht es in den dritten.

Ich habe keinen Trailer gesehen, keine Meinungen dazu gelesen, gar nichts. Ich kenne den Namen und das Titelbild.

Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.

Danke! Danke!

Eins der dümmsten Argumente der Film Kritik. Leute, vermutlich eh mit schlechten Namensgedächnis, erinnern sich nicht mehr an Figuren Namen eines Films, den sie vor Jahren 1 mal gesehn haben. Ergo Film ist schlecht :fp:

Das menschliche Gehirn hat bei den meisten Menschen die Eigenschaft, dass es Informationen die es für uninteressant oder unwichtig hält auszublenden oder zu vergessen, sich hingegen bei Dingen die es als interessant einordnet , sich leicht Informationen zu merken.

Die Kritik dass er die Namen vergessen hat, ist also eine Anspielung darauf, dass er die Charaktere als so langweilig und banal empfand, dass er sich nicht einmal den Namen einprägen konnte.

Und das geht vielen anderen Zuschauern ähnlich.

Die beiden sind btw dafürauch symbolisch für die abgehobene Snob Kritik, mit der ich so ein Problem habe.
Weder ist die Story von Avatar schlecht noch sind die Figuren langweilig.

Letzten Endes ist es doch subjektiv. Wenn viele Zuschauer die Handlung als mäßig und Figuren als langweilig empfinden ist das nunmal so.

"Dass Sie das so empfunden haben ist nicht legitim, das Problem ist deren Meinung und nicht der Film"

Und ich weiß ja nicht was das soll, du kannst den Film doch super toll finden, auch wenn andere das anders sehen, es ändert ja nicht dein persönliches Erlebnis.

Das Problem ist, das man beides so oder so ähnlich gefühlt schon tausendfach gesehen hat, wen man sich zu diesen "erlesenen Film Fans" zählt.
Daran kann man sich als gefühlter Boomer Filmkritiker, der in den letzten Jahrzehnten tausende FIlme gesehn hat natürlich stören.
Kennt man schon. Vorhersehbar. Langweilig. Bla bla. Kann ich auch tatsächlich iwo nachvollziehen wen ich selbst auch nicht solch Probleme habe mit.

Junge Menschen die weder Pochahontas , noch jeden Character Trope kennen finden hingegen wohl gefallen dran.
Und man kan es jetzt ganz schrecklich doof finden, das Avater 2 eine Ähnliche Story erzählt wie der erste und der 3 es wohl wieder macht.
Andere wollen aber genau das sehen. Mehr von der Welt aus Avatar und wie es mit Jake und seiner Familie weitergeht.
Das diese weiter gegen die menschlichen Aliens kämpfen ist nicht dumm sondern liegt doch auf der Hand.
Es ist eher wenig abwechslungsreich und daher langeweilig für einige.

Es ist halt Massenunterhaltung was auch okay ist. Ist dann halt inhaltlich nicht so durchdacht und es geht eher um Bilder und spirituelle Konzepte.

Und wenn die einem zusagen ist es super und wenn man die nicht so ansprechend findet, bleibt halt dröges mittelmaß dass auch nicht so schlecht ist, das es wieder gut wird.

Ganz offensichtlich hatte Caneron keine deepe Charakterentwicklung im Fokus als er Avatar schuf sondern Pandora.
Und das Avater kein Kritikerliebling ist, weiß auch jeder. Das war sicher auch Cameron bewusst und egal.

Und ich habe nicht gesagt, das Kritiker gefeiert werden wen sie Avatar mies fanden. Sondern wen sie hole Phrasen wie "Kann mich an Namen nicht erinnern" dreschen. Egal welcher Film.

Du bist imo das Paradebeispiel was ich meine. Findest das Franchise mega öde. Kannst dir auch nicht verdenken, gibt ja ebensoviele Gründe den Film nicht zu mögen wie ihn zu mögen.
Aber statt dem Franchise den Rücken zu kehren schreibst du Wall of Text in Foren, hörst dir Stundenlang Podcasts dazu an und bist genervt von deiner Schwester die den Film trotz alledem gut findet.

Dude ... lass es los.

leg dir mal etwas textverständnis zu. echt.

selbst die nicht-hater, die den zweiten teil noch gut bewertet haben, sind bei fire and ash gelangweilt. z.B. der hier:

der typ ist nicht mein lieblingskritiker aber egal. ich halte die serie aber generell für unterbewertet. kann also damit leben.
online sehe ich viele stimmen, die den dritten besser als den zweiten fanden. ich selbst kann dazu noch nix sagen, war noch nicht drin.
die zuschauerbewertungen liegen ja auch im neunziger bereich. bin gespannt.

am trailer hab ich aber schon bemängelt, dass man so einige deja vis hat. ich hoffe, es hält sich dann im film in grenzen.

wovor ich aber richtig angst habe, ist der permanente wechsel zwischen den framerates. das fand ich schon im letzten teil nur schwer erträglich. überlege deshalb mir den film in 2D anzusehen.

Bin mal gespannt.
Ich fand den zweiten sogar zu kurz, mir kam der Anfang, bisschen zu abgehakt vor, die Einführung der Kinder und neuer Figuren oder der neuen Gefahr etc.

Wen ein sogenannter "Filmkritiker", also ein Experte dessen Job das ist und davon lebt, sich WIRKLICH 2 Tage später nicht an die Namen erinnert, spricht das erstmal gegen den Kritiker und weniger gegen den Film.

Wäre ich sein Cheff, würde ich ihn direkt feuern
Nicht wirklich. Dan Murell erzählt hin und wieder wie Kritiker sich während des Films Notizen machen. Und gerade bei Avatar haben wir teilweise sehr bekloppte Namen, da braucht es schon Notizen.
The Holdovers war mein Highlight dieses Jahr (im Heimkino), frag mich aber nicht wie die Figuren sich nannten.
Währenddessen haben sich die Cats Namen sich in mein Gehirn eingebrannt, aber nicht weil der Film so geil war...

Das menschliche Gehirn hat bei den meisten Menschen die Eigenschaft, dass es Informationen die es für uninteressant oder unwichtig hält auszublenden oder zu vergessen, sich hingegen bei Dingen die es als interessant einordnet , sich leicht Informationen zu merken.

Das trifft sicher auf "normale" Konsumenten wie dich und mich zu, die "nur" einen FIlm in Ihrer Freizeit schauen. Es ging aber um hauptberufliche Kritiker von denen man ein Mindestmaß an Professionalität erwarten kann. Und wens der schlechteste Film aller Zeiten war so darf man trotzzdem erwarten, das der Kritiker dem Werk/Produkt genug Aufmerksamkeit gewidmet hat, das er sich 48h später an die Namen erinnert, wen er dazu eine öffentliche Review verfasst für die er monetarisiert wird,

Die Kritik dass er die Namen vergessen hat, ist also eine Anspielung darauf, dass er die Charaktere als so langweilig und banal empfand, dass er sich nicht einmal den Namen einprägen konnte.

Ja, das ist der eigentliche Grund. Eine hole Phrase die alles und nichts bedeutet. Ich erwarte aber, das er mir erklärt WARUM er die Figuren banal und langweilig findet, anstatt lazy zu sagen ... kann mich nicht mal/ an die Namen erinnern. Das ist Prosa ... ohne jeglichen Wert.
Und klar das das einige Influencer als Stilmitttel verwenden, weil es Zuschauer toll finden wen einer "straight" iost und das selbe denkt wie sie. Sprich Identifizierung und "einer von uns". Bringt sicher mehr klicks ... bleibt am Ende aber trotzdem wertlos wen er das warum nicht ausformuliert.

Das Fight Club Beispiel ist btw hervoragend. Klar ... Tyler Durden. An den Namen erinnert man sich weil er quasi Popkultur geworden ist und sich jeder Haipoai im Internet TaylerDurdenXXX nannte. Aber wie hießen die anderen Figuren? Keine Ahnung ...
Sieben ... wie ießen die Figuren? Keine Ahnung.
Memento ... wie ießen die Figuren? Keine Ahnung.
A Beutifull Mind ... wie hießen die Figuren? Keine Ahnung ....

Alles miese Filme? Ne

Und das geht vielen anderen Zuschauern ähnlich.
Letzten Endes ist es doch subjektiv. Wenn viele Zuschauer die Handlung als mäßig und Figuren als langweilig empfinden ist das nunmal so.
"Dass Sie das so empfunden haben ist nicht legitim, das Problem ist deren Meinung und nicht der Film"
Und ich weiß ja nicht was das soll, du kannst den Film doch super toll finden, auch wenn andere das anders sehen, es ändert ja nicht dein persönliches Erlebnis.

Darum ging es nicht sondern um Begrifflichkeiten. Man kann die Geschichte von Pochahontas nicht gut finden und die Geschichte von Avatar doof.
Was man eigentlich meint, das man die Geschichte nicht mag weil repetitiv, Trope bereits bekannt, vorhersehbar etc ....
Die Geschichte an sich, also der Trope, bleibt ja in sich der selbe wie bei Poochahontas und damit genauso gut/schlecht wie da

Es ist halt Massenunterhaltung was auch okay ist. Ist dann halt inhaltlich nicht so durchdacht und es geht eher um Bilder und spirituelle Konzepte.
Und wenn die einem zusagen ist es super und wenn man die nicht so ansprechend findet, bleibt halt dröges mittelmaß dass auch nicht so schlecht ist, das es wieder gut wird.

Was ist daran nicht durchdacht? Es ist vielleicht plump aber in der Kausalität der Handlung äußerst kohärent da ebbend simpel.

selbst die nicht-hater, die den zweiten teil noch gut bewertet haben, sind bei fire and ash gelangweilt. z.B. der hier:

Wie bereits gesagt, ist Avatar kein Kritiker Liebling und wird es sicher auch nicht mehr aus Gründen

Nicht wirklich. Dan Murell erzählt hin und wieder wie Kritiker sich während des Films Notizen machen. Und gerade bei Avatar haben wir teilweise sehr bekloppte Namen, da braucht es schon Notizen.
The Holdovers war mein Highlight dieses Jahr (im Heimkino), frag mich aber nicht wie die Figuren sich nannten.
Währenddessen haben sich die Cats Namen sich in mein Gehirn eingebrannt, aber nicht weil der Film so geil war...

Ein Kritiker der seinen Job ernst nimmt. Genau das was ich meinte

leg dir mal etwas textverständnis zu. echt.

Ad Hominem .... okay

Ad Hominem .... okay

alter... ich bringe ein beispiel von einem fan, der die filme suchtet, und dem die namen der charas am hintern vorbeigehen, weil sie einfach flach sind, gefolgt von einem cameron gegenbeispiel, mit erinnerungswürdigen charas. du machst daraus ein: "deine schwester nervt dich."

ich bezeichne die fimd als sehr solide, als technische spektakel, du machst daraus ein: "du findest die filme mega öde."

wie gesagt... textverständnis.

alter... ich bringe ein beispiel von einem fan, der die filme suchtet, und dem die namen der charas am hintern vorbeigehen, weil sie einfach flach sind, gefolgt von einem cameron gegenbeispiel, mit erinnerungswürdigen charas. du machst daraus ein: "deine schwester nervt dich."

Der nächste Strohmann, cool.
Hab ich nicht gesagt aber anderen mangelndes Textverständnis vorwerfen. Genau mein Humor.

Weder hab ich behauptet das Kritiker gefeuert werden sollten, weil sie den Film generell kritisieren. Ging nur um den einen Punkt mit den Namen, den ich nun mehrfach konkretisiert habe. #Strohmann1

Genauso wenig hab ich nur gesagt, das deine Schwester (dich) nervt. #Strohmann2
Ich habe mich über DEINE Obsession zu dem Thema gewundert, dem Du so viel Zeit und Energie widmet und Dich daran stört, daß andere (Schwester) trotzdem Freude dran haben.

Dein Cameron Beispiel hab ich sehr wohl konstruktiv beantwortet und zwar nicht mit deiner Schwester.

Aber in Anbetracht wie dich das Thema anhebt ... Alter ... scheint es dich auch ziemlich zu emotionalisieren.

Man merkt, dass bald Weihnachten ist. Das Fest der Hiebe.
eQlq14x.jpeg

Der nächste Strohmann, cool.
Hab ich nicht gesagt aber anderen mangelndes Textverständnis vorwerfen. Genau mein Humor.

Weder hab ich behauptet das Kritiker gefeuert werden sollten, weil sie den Film generell kritisieren. Ging nur um den einen Punkt mit den Namen, den ich nun mehrfach konkretisiert habe. #Strohmann1

du hast gesagt, dass man sie sofort feuern sollte, wenn sie sich 1-2 tage später nicht an die namen erinnern können. explizit darauf bin ich auch eingegangen. also was ziehst du dir jetzt, x postings später, wieder aus dem hintern?

Genauso wenig hab ich nur gesagt, das deine Schwester (dich) nervt. #Strohmann2
Ich habe mich über DEINE Obsession zu dem Thema gewundert, dem Du so viel Zeit und Energie widmet und Dich daran stört, daß andere (Schwester) trotzdem Freude dran haben.

und bist genervt von deiner Schwester die den Film trotz alledem gut findet.

auch habe ich nix davon geschrieben, dass mich meine schwester damit stört.

Dein Cameron Beispiel hab ich sehr wohl konstruktiv beantwortet und zwar nicht mit deiner Schwester.

ja, du hast geschrieben, dass cameron keinen fokus auf "deepe charakterentwicklung" gelegt hätte, sondern "auf pandora", sprich den kritikpunkt bestätigt.

was hat das nun genau mit dem "vasquez" beispiel und meiner sis zu tun?

lass einfach dein übliches rumlammentieren. habe ich dich bereits zu anfang darauf hingewiesen, weil es mir klar war, dass du genau wieder damit loslegst. das "strohmann" rumgeturne macht es ein mal mehr gequälter. du babbelst dich einfach wieder um kopf und kragen, nur damit gebabbelt hast.

holly-logan-santa.gif

du hast gesagt, dass man sie sofort feuern sollte, wenn sie sich 1-2 tage später nicht an die namen erinnern können. explizit darauf bin ich auch eingegangen. also was ziehst du dir jetzt, x postings später, wieder aus dem hintern?

auch habe ich nix davon geschrieben, dass mich meine schwester damit stört.

ja, du hast geschrieben, dass cameron keinen fokus auf "deepe charakterentwicklung" gelegt hätte, sondern "auf pandora", sprich den kritikpunkt bestätigt.

was hat das nun genau mit dem "vasquez" beispiel und meiner sis zu tun?

lass einfach dein übliches rumlammentieren. habe ich dich bereits zu anfang darauf hingewiesen, weil es mir klar war, dass du genau wieder damit loslegst. das "strohmann" rumgeturne macht es ein mal mehr gequälter. du babbelst dich einfach wieder um kopf und kragen, nur damit gebabbelt hast.

holly-logan-santa.gif

Mich aus dem Kontext zu zitieren macht es auch nicht besser ... oder wahrer.
Ob du meinen Post nun gekürzt wieder gibst oder meine ganze Aussage darauf reduziert, das deine Schwester nervt.

Hier der Part

Deine Schwester ist nicht wirklich das Thema. Sondern du.
Textverständnis unso.

Zumindest hast du deinen Fehler bei dem Cameron Beispiel eingesehen.
Geht doch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom