Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

So, bin ab heute auch bei Oracle dabei.
Irgendwie erinnert mich der Kursverlauf ein bisschen an Cloudflare Ende 2021.
Mal sehen, ob sich die erste Jahreshälfte 2026 bei Oracle ähnlich entwickelt wie die erste Jahreshälfte 2022 bei Cloudflare :coolface:
Aber irgendwie brauche ich den Griff ins fallende Messer - das macht mich auf eine schwer zu beschreibende Art und Weise wuschig.

fallende messer sind geil. wer kauft nicht gerne bei schnäppchenpreisen? im supermarkt sagt ja auch niemand, die butter kostet heute nur 2 statt 4 euro, aber vielleicht fällt der preis ja noch auf 50 cent. :vv:

Hab auch nochmal 10 Oracle Aktien gekauft. Leider hab ich zwischenzeitlich viel zu teuer 2 Tranchen nachgelegt aber egal.

Hab jetzt 140 Stück.

trump hat gerade eine executive order bezüglich cannabis rescheduling unterschrieben. bin gespannt welchen impact das auf cannabis aktien hat.

Was bedeutet denn rescheduling?

cannabis wird von stufe 1 (hochgefährliche substanzen wie heroin, crack, fentanyl etc) mit keinerlei medizinischem wert auf stufe 3 gesetzt (geringe gefahr und potenziell medizinischer nutzen). das eröffnet nicht nur viele möglichkeiten für forschung, unternehmen die in diesem bereich aktiv sind werden nicht mehr stigmatisiert, bekommen zugriff auf finanzielle mittel bei banken (safer banking), es fällt eine zusatzbesteuerung von durchschnittlich 40% der umsätze weg (280e). https://www.mpp.org/policy/federal/what-is-280e/

Das heißt konkret:​

• Unternehmen, die Cannabis verkaufen oder produzieren, müssen Bundeseinkommensteuer auf ihr Bruttoeinkommen zahlen, ohne die meisten Geschäftsausgaben absetzen zu dürfen.
  • Sie dürfen nur die direkten Herstellungskosten („Cost of Goods Sold“, COGS) abziehen.

ich hab dir mal ne beispielrechnung von chat gpt aufstellen lassen:

Beispielrechnung

Eine Cannabis-Dispensary erzielt:

• Umsatz: $1 000 000
  • Betriebsausgaben (Miete, Löhne, Werbung usw.): $600 000
  • Cost of Goods Sold (COGS): $300 000

Unter normalen Umständen (kein 280E):
→ Steuerpflichtiges Einkommen = 1 000 000 – 600 000 – 300 000 = $100 000

Unter 280E:

→ Nur COGS abziehbar → 1 000 000 – 300 000 = $700 000 steuerpflichtig!
→ Steuerlast (z. B. 21 %) = $147 000 statt $21 000

Das zeigt, wie drastisch höher die Steuerbelastung durch Section 280E ist.

generell kommen vermutlich mehr finanzielle mittel von investoren in den sektor, weil cannabis unternehmen nicht mehr wie das schmuddelkind behandelt werden, mit dem keiner spielen will. ich denke außerdem, dass eine vollständige legalisierung in den usa damit nur noch eine frage der zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
achja vergessen: ein uplisting ist dann ebenfalls möglich. viele aktien mussten, wenn sie irgendwas mit cannabis zu tun hatten auf den otc (over the counter) markt ausweichen und konnten nicht an nasdaq, s&p und co gelistet werden. das ist damit dann auch vorbei. plus die ganzen cannabis unternehmen müssen nicht mehr die bezahlung in bargeld abwickeln, mit der gefahr regelmäßig ausgeraubt zu werden. du kannst dann endlich wie ein ganz normales unternehmen arbeiten. crazy oder? :vv:

sollte zumindest die profitabilität einiger firmen stark boosten und mehr investoren anlocken. die erstreaktion war zwar eher ein sell the news, aber das ist so ziemlich die größte news für den sektor seit 50 jahren. ich denke also, dass die nächsten monate hier was gehen könnte. mal sehen. ich bin ja eh langfristig über viele jahre/jahrzehnte investiert.

Zuletzt bearbeitet:
so ne kacke, jetzt wo ich nochmal nachlegen wollte und das geld heute auf meinem depotkonto angekommen ist -.-

thunderful.png

Tjoa, den letzten beißen die Hunde. Ich war auch die ganze Zeit am überlegen, mal mit einem niedrigen vierstelligen Betrag einzusteigen. Irgendwie war mir das dann doch nicht ganz geheuer - fallendes Messer und so. Aber man hat halt keine Glaskugel. :D

Tjoa, den letzten beißen die Hunde. Ich war auch die ganze Zeit am überlegen, mal mit einem niedrigen vierstelligen Betrag einzusteigen. Irgendwie war mir das dann doch nicht ganz geheuer - fallendes Messer und so. Aber man hat halt keine Glaskugel. :D
Worein denn?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ging um die Entwicklung der vergangenen Tage. Da gab die Aktie mal richtig Gas. :goodwork:
Aber da sind wir ja wider beim Problem: den Tiefpunkt triffst du wohl nicht und insofern auch nicht lohnenswert… Ich hab das Dingen mal mit Hoffnung auf 2x gekauft… Aktuell bin ich froh, wenn ich irgendwann in ferner Zukunft nochmal bei 1x raus kann…

Curi Dividende ist heute gekommen. Schön, schön.
Die Aktie scheisst dafür in letzter Zeit relativ rein. Ich weiß Small Cap, volatil und so, aber seit nem halben Jahr geht der Trend mal wieder nach unten. Im Juni war ich noch 200% im Plus, momentan steht es bei 78% 😢 viele Verkäufe von Insidern in letzter Zeit wenn man die Sec Filings so anschaut. Dann noch Hendricks der vor einigen Monaten einen großen Teil seiner Aktien im Paket zu einem Festpreis veräußert hat, soweit ich das verstanden habe…
Ich halte natürlich weiter. Bin mittlerweile seit ca. 3 Jahren drin.

Langsam kommt es in Regionen, wo ich vielleicht nochmal nachlegen würde. Ja, ich war auch schon deutlicher im Plus, aber traden ist nicht meines. Hab nur einen EK von 1,27€, den ich mir beim letzten Nachkauf schon "versaut" habe. Da tut das etwas weh, wobei ja auf lange Sicht noch genug Potenzial ist.

1,27€ ist doch absolut top - selbst beim aktuellen Kurs ist das Chance-Risiko Potential ausgezeichnet.

Am Ende ist es halt trotz der prozentualen Performance gemessen am EK viel relevanter wie viel du absolut investiert hast!

Zurück
Top Bottom