VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Diese Verallgemeinerung von wegen, allen dreien gehts schlecht, triffts halt nicht, sonst hätte die Ps5 die letzten Jahre ähnlich abschmieren müssen. Tat sie aber nicht, sondern lief auch mit stets hohem Preis exzellent. Die Switch 2 dagegen jetzt nur solide.

Und „die Leute haben kein Geld mehr und müssen sparen“ ist nicht weniger unreflektierter Blödsinn aus der untersten Klischeeschublade.

Naja es ist aber auffällig das anscheinend der gesamte Konsolenmarkt in diesem November getroffen wurde. Es lief für keinen wirklich gut, auch historisch gesehen. Wäre es nur Nintendo könnte man jetzt mit dem Finger auf diverse zeigen aber es hat ja nicht nur sie getroffen.

Ich würde mir bzgl. der Switch 2 noch keine Sorgen machen. Welche großen Nintendo-Titel sind denn bis dato nur für die Switch 2 erhältlich? Im Grunde nur Mario Kart World. Natürlich kann man dann nicht die ganz großen Erfolge erwarten. Nintendo hat ja nicht umsonst von Anfang an mit keinen all zu hohen Verkaufszahlen gerechnet. In einem Jahr wird die Situation anders aussehen, dann lasst uns noch einmal "reden".

Wobei der Black Friday letztes Jahr auch nicht enthalten gewesen ist. Von daher kann man die Zahlen zum Vorjahreszeitraum schon vergleichen.

Aber klar, am BF hat Sony mit den Angeboten noch etwas rausgeholt.

Xbox probiert es erst gar nicht ihre Konsole zu verkaufen, doch ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Nintendo mit Switch + Switch 2 hinter den abbauenden Vorjahreszahlen der Switch liegen.

Edit: Hier der November Bericht von Dring aus 2024:

72.jpg

Wie gesagt, die PS5 lief nicht so schlecht, wie in dem Bericht dargestellt wird. Es ist denke ich mal nicht verwunderlich, wenn im November alle auf die Angebote im BF warten, daher sehe ich das weniger dramatisch. Interessant sind die Gesamtverkaufszahlen von 11/24 im Vergleich zu 11/25.

72.jpg

Wie gesagt, die PS5 lief nicht so schlecht, wie in dem Bericht dargestellt wird. Es ist denke ich mal nicht verwunderlich, wenn im November alle auf die Angebote im BF warten, daher sehe ich das weniger dramatisch. Interessant sind die Gesamtverkaufszahlen von 11/24 im Vergleich zu 11/25.

Kann man evtl. ausrechnen nimmt man dies als Ausgangspunkt (aus Installbase)

BF UK 2023:
PS5 - 83K
XBS - 58K
NSW - 54K

BF UK 2022:
PS5 - 26K
XBS - 58K
NSW - 61K

BF UK 2024:
PS5 is up YoY

Nov 2023 estimates:
PS5 : 242K
XBS : 132K
NSW : 112K

Assuming similar marketshare of prior months that PS5 had in the UK, I estimate something like:
PS5 : 150K
XBS : 55-65K
NSW : 55-65K

That would put PS5 Nov 2024 with BF as 233K+

Bis zum BF hatte die PS5 -57% also hatte die PS5 ca. 64.500 bis zum BF.
Am BF hätte sie dann 83.000 gemacht das ist 16% mehr, macht dann ca. 96.280.

In Summe 160.780, also um mehr als 31% gefallen zum Vorjahr.

Wenn Sie einen Anteil von 62% hatte müssten sich die anderen 3 Konsolen (Switch, Switch 2 und Xbox) 61.096 Einheiten unter sich aufteilen.

Alles natürlich ohne gewähr und angenommen die Zahlen passen alle.

Ich würde mir bzgl. der Switch 2 noch keine Sorgen machen. Welche großen Nintendo-Titel sind denn bis dato nur für die Switch 2 erhältlich? Im Grunde nur Mario Kart World. Natürlich kann man dann nicht die ganz großen Erfolge erwarten. Nintendo hat ja nicht umsonst von Anfang an mit keinen all zu hohen Verkaufszahlen gerechnet. In einem Jahr wird die Situation anders aussehen, dann lasst uns noch einmal "reden".
Bei Europa weiß man es nicht genau, aber in den USA performte die Switch 1 im nov. 2017 mit 780.000 verkauften Stück auch nur gut und das mit einem Mario Odyssey im Rücken. Und mauserte sich dann über die Jahre zur zweitmeistverkauften Konsole.

Also ja, Grund zur Panik besteht nicht, zumal sie weiter den Luxus des einzigen Anbieters einer mobilen Konsole haben und diesen Markt alleine beackern.

vor allem bietet die ps5 auch wenig anlass zur kritik. monsterlineup + ps4 ak und sauberes 4k gaming zum günstigten preis. da musste für pc 1000+ hinlegen (und dann nur gibts mid pc leistung und nicht high end wie vor 10 jahren für einen rund 1000 euro pc)

wäre gta nicht verschoben worden hätten sich das teil besser verkauft

Erzählst du nicht hier seit Monaten rum, wie toll und hochwertig Nintendos Switch 2 Output bislang angeblich sei? Und jetzt wird das Argument plötzlich rumgedreht und bequem angepasst, um jetzt die Vkz damit erklären zu wollen. Schon sehr lustig irgendwie :D

S2 hat sich nicht so schlecht geschlagen. Die PS5 sehr stark, auch wenn minus zum letzten Jahr, aber mehr als S1+S2+Xbox zusammen.

Dezember wird wahrscheinlich die S2 noch besser darstehen. Ich sehe hier akt kein Vergleich zur USA. Die ersten Berichte waren offensichtlich daneben.

Edit: Alle Zahlen zu November 25 UK + Zahlen von 24.

1766162293-sans-titre.jpg

Jepp die UK Zahlen sehen nach der Korrektur jetzt ganz ordentlich aus. Die USA dürften damit im großen und ganzen der einzige wirklich enttäuschende Markt während der Holiday Season werden

Erzählst du nicht hier seit Monaten rum, wie toll und hochwertig Nintendos Switch 2 Output bislang angeblich sei? Und jetzt wird das Argument plötzlich rumgedreht und bequem angepasst, um jetzt die Vkz damit erklären zu wollen. Schon sehr lustig irgendwie :D

Ich finde den Output auch in Ordnung, dennoch ist klar, dass Nintendo noch ganz viel in der Hinterhand hat.

Hogwarts Legacy ,gibt's da ein 10€ Update für die Switch 2 ?
Wäre dann verständlich wenn die Switch 1 Version verscherbelt wird und die dann das Update kaufen.
Ansonsten macht die Verkaufszahlen keinen Sinn

Es ist nicht wirklich untypisch, dass zu dieser Zeit Spiele auftauchen, die im Angebot sind. Insbesondere bei Charts, die nach verkauften Einheiten, statt Umsatz, gehen.

Das PlayStation-5-Angebot gilt wohl nun bis KW1, 2026 in Europa. Das wird bezüglich der Zahlen spannend, da es das noch nie gab.

Zurück
Top Bottom