VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Nintendo sehr stark vertreten in den Charts. Bananza scheint auch echt starke Legs zu haben

Europa ähnliches Kaufverhalten im November wie in den USA

Ohne BF und Sony hatte 16% Plus im BF im Vergleich zum letzten BF. Das Minus der PS5 ist nicht so hoch, wie hier angenommen. Trotzdem für alle auch hier kein gutes Ergebnis. Nintendo und MS hatten nen Minus zum BF im Vergleich zum letzten Jahr. Also hier sieht es für beide nicht sonderlich gut aus.

Ohne BF und Sony hatte 16% Plus im BF im Vergleich zum letzten BF. Das Minus der PS5 ist nicht so hoch, wie hier angenommen. Trotzdem für alle auch hier kein gutes Ergebnis. Nintendo und MS hatten nen Minus zum BF im Vergleich zum letzten Jahr. Also hier sieht es für beide nicht sonderlich gut aus.
Wobei der Black Friday letztes Jahr auch nicht enthalten gewesen ist. Von daher kann man die Zahlen zum Vorjahreszeitraum schon vergleichen.

Aber klar, am BF hat Sony mit den Angeboten noch etwas rausgeholt.

Xbox probiert es erst gar nicht ihre Konsole zu verkaufen, doch ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Nintendo mit Switch + Switch 2 hinter den abbauenden Vorjahreszahlen der Switch liegen.

Edit: Hier der November Bericht von Dring aus 2024:
Black Friday doesn't sit within this year's November data period

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr bedenklich. Wenn in Europa das Weihnachtsgeschäft jetzt auch noch underperformed bei der S2, dann wird das die weltweiten Holiday Sales schon ordentlich drücken

Das absurde bei diesen Zahlen finde ich ja (sowohl in US als auch UK), dass die ganzen Zahlen der großen Händler / Onlineplattformen da überhaupt nicht so in der Form drauf hingedeutet haben. Bei amazon beispielsweise liefen PS5 und S2 beide ziemlich gut, bei Wallmart oder Target in den USA ebenfalls. Dass die Zahlen wirklich so dermaßen ins Bodenlose fallen, war dort in der Form nicht zu sehen. Sehr merkwürdig

Das absurde bei diesen Zahlen finde ich ja (sowohl in US als auch UK), dass die ganzen Zahlen der großen Händler / Onlineplattformen da überhaupt nicht so in der Form drauf hingedeutet haben. Bei amazon beispielsweise liefen PS5 und S2 beide ziemlich gut, bei Wallmart oder Target in den USA ebenfalls. Dass die Zahlen wirklich so dermaßen ins Bodenlose fallen, war dort in der Form nicht zu sehen. Sehr merkwürdig

Naja auch diese Händler bilden nur einen kleinen Teil des ganzen. Das ganze Konsumklima scheint vergiftet (Allgemein) und Konsolen scheinen entgegen aller vergangenen Vermutungen doch nicht Krisensicher zu sein.

Und kommt mir jetzt nicht mit "es fehlen must Haves, jadadada", das ganze Problem liegt ganz woanders. Verwunderlich ist eher das sich dieses Bild jetzt wo es Angebote gab erst richtig zeichnet, wobei man sagen muss in dieser Zeit konkurrieren alle Produkte um das Geld der Kunden geballt zur selben zeit.

Naja auch diese Händler bilden nur einen kleinen Teil des ganzen. Das ganze Konsumklima scheint vergiftet (Allgemein) und Konsolen scheinen entgegen aller vergangenen Vermutungen doch nicht Krisensicher zu sein.

Und kommt mir jetzt nicht mit "es fehlen must Haves, jadadada", das ganze Problem liegt ganz woanders. Verwunderlich ist eher das sich dieses Bild jetzt wo es Angebote gab erst richtig zeichnet, wobei man sagen muss in dieser Zeit konkurrieren alle Produkte um das Geld der Kunden geballt zur selben zeit.

Diese Händler machen zusammengenommen (!) aber schon einen ordentlichen Teil vom Kuchen aus. Und da wirkt es schon seltsam, dass bei diesem Teil die Zahlen eigentlich im Vorfeld recht vernünftig aussahen. In den Monaten zuvor, konnte man diese Händler auch immer als ganz guten Indikator für die Gesamtzahlen nehmen, nur jetzt im November ist das plötzlich komplett schief gegangen. Ich befürchte fast schon, dass sich das im Dezember fortsetzt

Diese Händler machen zusammengenommen (!) aber schon einen ordentlichen Teil vom Kuchen aus. Und da wirkt es schon seltsam, dass bei diesem Teil die Zahlen eigentlich im Vorfeld recht vernünftig aussahen. In den Monaten zuvor, konnte man diese Händler auch immer als ganz guten Indikator für die Gesamtzahlen nehmen, nur jetzt im November ist das plötzlich komplett schief gegangen. Ich befürchte fast schon, dass sich das im Dezember fortsetzt

Kleine Randnotiz, ich habe mir mal die Jahresumsätze der 3 Onlineshops die ich betreue angeschaut (Hifi und Elektronik Branche) und da sehe ich aktuell das selbe Bild. Januar - Oktober alles im Plus zum Vorjahr, teils vor Corona Niveau, November und Dezember (bis heute), die schlechtesten seit 2019 (weiter zurück kann ich nicht schauen da neues System seit dem mit shopify) xD Es wird zwar ein Plus aufs Jahr gesehen aber das hat sich die letzten beiden Monate stark weggeschmolzen .

ich war schon im November und vor allem in der Black Week überrascht weil ich so wie das Jahr lief von einem starken November ausging aber irgendwie witzig das es 1:1 die Situation am Konsolenmarkt spiegelt :coolface:

Ja hat nicht viel hier mit zu tun aber ich fand es mal erwähnenswert.

Entertainment-Produkte sind halt Luxusprodukte. Wenn das Geld knapp wird, sparen die Leute da als erstes. Das wird für alle ein desaströses Weihnachtsgeschäft.

Ist halt spannend. Ich hätte eigentlich vom Muster her das genaue Gegenteil erwartet, sprich: Bei solchen "Luxusprodukten" wird in den normalen Monaten gespart, während man sich zum Weihnachtsgeschäft dann eher sowas gönnt. Aber scheint ja kurioserweise dieses Jahr genau umgekehrt zu sein

Diese Verallgemeinerung von wegen, allen dreien gehts schlecht, triffts halt nicht, sonst hätte die Ps5 die letzten Jahre ähnlich abschmieren müssen. Tat sie aber nicht, sondern lief auch mit stets hohem Preis exzellent. Die Switch 2 dagegen jetzt nur solide.

Und „die Leute haben kein Geld mehr und müssen sparen“ ist nicht weniger unreflektierter Blödsinn aus der untersten Klischeeschublade.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Während des Jahres schlafen v.a. diejenigen zu, die sich stärker dafür interessieren. An Weihnachten eher die „Casuals“, bei denen das Geld dann nicht so locker sitzt. Ich hab das alles auch nicht so krass erwartet. Aber eigentlich musste das irgendwann mal passieren, dass die ganze Teuerung von Waren des täglichen Bedarfs mal durchschlägt. Die Leute können Geld nur einmal ausgeben. Und evtl. sparen sie momentan lieber, weil sie Angst haben, dass es noch schlimmer kommt.

Diese Verallgemeinerung von wegen, allen dreien gehts schlecht, triffts halt nicht, sonst hätte die Ps5 die letzten Jahre ähnlich abschmieren müssen. Tat sie aber nicht, sondern lief auch mit stets hohem Preis exzellent. Die Switch 2 dagegen jetzt nur solide.

Und „die Leute haben kein Geld mehr und müssen sparen“ ist nicht weniger unreflektierter Blödsinn aus der untersten Klischeeschublade.
Aber es schmieren doch gerade alle drei ab, nicht nur sie Switch 2. Es ist auch sicher kein Klischee, dass eine schlechte wirtschaftliche Stimmung auf die Konsumlust drückt. Der deutsche Einzelhandel beschwert sich auch schon drüber. Das ist also real und keine Ausrede.

Zurück
Top Bottom