PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Doch selbstverständlich. Ich Versuch im Gegensatz zu dir nicht andere von meinem Geschmack zu überzeugen sondern akzeptiere und respektiere die Meinungen. Für mich persönlich ist COE33 nicht das GotY, da gibts für mich persönlich besseres.

Das soll es dazu gewesen sein. Wie gesagt, ich kenne deine Ansicht hinter dieser „Diskussion“.
Deshalb auch deine Lobhudelei im Sony Forum und bei jeder kritischen Antwort reagierst du angepisst, aber schon klar, es sind immer die anderen Schuld. Mir auch zu blöd mit dir da weiter zu diskutieren.

Klar ist "must play" ein schwammiger Begriff. Aber ich gehe davon aus, dass CO33 auch von Spielern gekauft wird, die mit rundenbasierten Rollenspielen mit Storyfokus was anfangen können. Und vor allem im Bezug aufs KS, der Inszenierung, Soundtrack etc. ist CO33 schon ein Mustplay für Liebhaber dieses Genres.

Leider ist dem anscheinend lange nicht mehr so. Die Leute kaufen gefühlt blind, nur um ihre Meinung der Welt mitzuteilen und beschweren sich dann, dass es nicht ihren Wünschen entspricht. Bei Exp33 beschwert man sich, dass es Story hat, bei einem Gran Turismo, dass es kein MarioKart ist und so weiter.

Ich hatte tatsächlich auch sehr lange mit dem Spiel gezögert, weil ich zuerst dachte, dass es ein Souls-Like ist.

Deshalb auch deine Lobhudelei im Sony Forum und bei jeder kritischen Antwort reagierst du angepisst, aber schon klar, es sind immer die anderen Schuld. Mir auch zu blöd mit dir da weiter zu diskutieren.

Wir können gerne diskutieren wenn du deine Userfokussierung und Beleidigungen unterlässt. Meld dich doch einfach wenn es für dich passt. Bin immer offen, gerne auch mal bei einer gemütlichen Talk Runde im psn.

Must-Play ist immer so ein schwammiger Begriff an sich.
Nicht jeder mag Story-Spiele. Ich habe auch schon negative Kommentare gelesen, weil Leute die Cutscenes geskippt haben (weil viel zu viel und viel zu lange) und dann "gezwungen" waren die Gespräche im Lager durchzuführen, für Upgrades. Für mich nicht nachvollziehbar, erst recht im JRPG-Bereich, aber manche wollen halt nur stumpf kämpfen.

Und dann möchte nicht jeder rundenbasiert oder parieren. Auch kann der Stil einen evtl. nicht ansprechen.

Deshalb finde ich die Bezeichnung Must-Play extrem schwierig. Letztendlich ist Expedition33 grundsätzlich von der Art betrachtet eine Nische, die besonders im Westen zwar von Design ansprechend sein könnte, aber vom Aufbau und Kampfsystem für viele Mainstreamspieler wahrscheinlich eher abschreckend wirkt. Ohne Karten und einer To-Do-Strichliste umso mehr.

Auf diesen Beitrag geh ich gern ein:

„Stumpf kämpfen“, TO-Do-Strichliste und Mainstreamspieler sind leider Begriffe die Leute die nicht „gAmE bEsT eVeR“ direkt herabsetzen. Schade.

Ja, das Kampfsystem von COE33 ist hervorragend und hält viele bei der Stange.

Ja, die Story Funktioniert nicht für jeden.

Das ist doch nicht schlimm? Ich empfehle dir gern mal die COE33 Folge des größten Gaming Podcast Deutschlands, The Pod, dazu.

Auf diesen Beitrag geh ich gern ein:

„Stumpf kämpfen“, TO-Do-Strichliste und Mainstreamspieler sind leider Begriffe die Leute die nicht „gAmE bEsT eVeR“ direkt herabsetzen. Schade.

Ja, das Kampfsystem von COE33 ist hervorragend und hält viele bei der Stange.

Ja, die Story Funktioniert nicht für jeden.

Das ist doch nicht schlimm? Ich empfehle dir gern mal die COE33 Folge des größten Gaming Podcast Deutschlands, The Pod, dazu.

Nein, ist nicht schlimm, da jeder Spieler seine Präferenzen individuell, also subjektiv legt.

Im Gesamtpaket scheint es jedoch auf die Masse gesehen, möglichst objektiv betrachtet, ein Spiel zu sein, was unabhängig der individuellen Präferenzen eben als herausragend heraussticht. Und deshalb hat es in vielen Kategorien eben den Status GOTY bekommen und wird von vielen Genreliebhabern als bestes Spiel der letzten Jahre angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht schlimm, da jeder Spieler seine Präferenzen individuell, also subjektiv legt.

Im Gesamtpaket scheint es jedoch auf die Masse gesehen, möglichst objektiv betrachtet, ein Spiel zu sein, was unabhängig der individuellen Präferenzen eben als herausragend heraussticht. Und deshalb hat es in vielen Kategorien eben den Status GOTY bekommen und wird von vielen Genreliebhabern als bestes Spiel der letzten Jahre angesehen.

Hab etwas weiter gespielt und ja, es hat seine Momente aber auch mehr als offensichtliche Defizite. Aber das mag der ein oder andere ja anders einschätzen. Jedem das seine. :)

Aktuell tendiere ich zu einer persönlichen Wertung zwischen 78% und 83%.

Ich würde noch eine 85% geben. Aber auch nur wegen der Musik. So Roblox-like Obbys hätte ich in dem Spiel nicht gebraucht. Teilweise wirkt die Welt wie zusammengewürfelt.

Fand die Welt auch etwas seltsam, oder wie du sagst, zusammengewürfelt. Macht aber so betrachtet im Spieluniversum durchaus Sinn.
Was mir persönlich etwas weniger gefällt, ist das "westliche" Farbdesign. Man hat für diverse Areale immer verschiedene Farbkontraste zur Differenzierung genommen. Dadurch hat man jedem Gebiet irgendwo eine individuelle Optik verliehen. Das machen viele klassische JRPGs für mich ansprechender, da der oft genommene "Anime-Design" grundsätzlich sehr farbenfroh ist. Die Optik, das Leveldesign ist von Natur individueller, ohne immer einen neuen Filter/Farbanstrich zu nehmen, um die geringe Anzahl der Assets zu verstecken. Aktuelles Positivbeispiel ist FF7:Rebirth oder die Uncharted-Reihe (um mal den Westen zu benutzen). FF10 und 13 hatten das auch noch gut hinbekommen.
Bei Clair Obscur ist es aber halt wieder sehr gut mit dem Spieluniversum vereinbar. Dass es aber auch anders geht, hat man gut im aktuellen DLC präsentiert.

Die Parcours enpfinde ich aber tatsächlich als Pluspunkt. Mir haben diese unglaublich Spaß gemacht als Abwechslung. Besonders der riesige Turm war unterhaltsam, da schon absurd. Aber ich liebe auch den Bonus-Dungeon aus FF15.
Was dagegen überhaupt nicht geht, meiner Meinung nach, sind die Minigames in Rebirth. Das ist kein Spaß mehr sondern Arbeit gewesen. Bei Exp33 habe ich Volleyball auf schwer, sowie Turmspringen (DLC) auf Schwer ausgelassen. Verglichen mit einzelnen FF7R Minispielen, sind die aber noch harmlos. Aber ich bin einfach nur zu alt mittlerweile und habe keinen Bock auf solche Spielereien, wie 200 Blitze ausweichen. Erst recht, wenn man dafür nur Spaß-Kostüme bekommt.

Fand die Welt auch etwas seltsam, oder wie du sagst, zusammengewürfelt. Macht aber so betrachtet im Spieluniversum durchaus Sinn.
Was mir persönlich etwas weniger gefällt, ist das "westliche" Farbdesign. Man hat für diverse Areale immer verschiedene Farbkontraste zur Differenzierung genommen. Dadurch hat man jedem Gebiet irgendwo eine individuelle Optik verliehen. Das machen viele klassische JRPGs für mich ansprechender, da der oft genommene "Anime-Design" grundsätzlich sehr farbenfroh ist. Die Optik, das Leveldesign ist von Natur individueller, ohne immer einen neuen Filter/Farbanstrich zu nehmen, um die geringe Anzahl der Assets zu verstecken. Aktuelles Positivbeispiel ist FF7:Rebirth oder die Uncharted-Reihe (um mal den Westen zu benutzen). FF10 und 13 hatten das auch noch gut hinbekommen.
Bei Clair Obscur ist es aber halt wieder sehr gut mit dem Spieluniversum vereinbar. Dass es aber auch anders geht, hat man gut im aktuellen DLC präsentiert.

Die Parcours enpfinde ich aber tatsächlich als Pluspunkt. Mir haben diese unglaublich Spaß gemacht als Abwechslung. Besonders der riesige Turm war unterhaltsam, da schon absurd. Aber ich liebe auch den Bonus-Dungeon aus FF15.
Was dagegen überhaupt nicht geht, meiner Meinung nach, sind die Minigames in Rebirth. Das ist kein Spaß mehr sondern Arbeit gewesen. Bei Exp33 habe ich Volleyball auf schwer, sowie Turmspringen (DLC) auf Schwer ausgelassen. Verglichen mit einzelnen FF7R Minispielen, sind die aber noch harmlos. Aber ich bin einfach nur zu alt mittlerweile und habe keinen Bock auf solche Spielereien, wie 200 Blitze ausweichen. Erst recht, wenn man dafür nur Spaß-Kostüme bekommt.
Ne wenn das Sprungverhalten nicht darauf ausgelegt ist dann mag ich das nicht. Der Pitios-Dungeon in FFXV war ja mal witzig, gut ist er aber auch nicht gewesen. Gegen gutgemacht Minigames habe ich nichts, lockern das Spiel immer etwas auf. Es sollte halt auch irgendwie zur Welt passen. Hier wirkten sie einfach nur random. ^^

Bin jetzt so irgendwo in Kapitel 2 und ich denke ich gebe auf und fange mal an zu leveln. Also Gegner öfter als einmal zu besiegen, da ich nicht unbedingt Lust hatte Gegner, die ich schon mal erledigt habe nochmal zu erledigen. Hab vorhin den 5. Charakter bekommen und der war 2-4 Level über meinen Leuten, was mir schon sagt, dass ich weit unterlevelt bin. Momentan ist jeder Kampf eher eine Geduldsprobe/Konzentrationsübung.
Nach fast 26 Stunden hört sich Level 23 auch nicht unbedingt normal an :ugly:
Zumindest jetzt wo sich, die Map etwas geöffnet hat macht es mehr Spaß. Aber ich hätte schon gedacht, dass es gerade anfangs mehr optionale Areale gibt. Fast alle Areale, die ich abgeklappert habe, haben entweder nur einen NPC oder ein Musikstück. Und optionale Gegner gab es bislang nur ca. 2.
Diese "Only up" Twitch Game Passage hatte ich vorhin. Generell haben die Plattforming Passagen Xenogears Vibe. Keine Ahnung warum man ausgerechnet sowas in ein JRPG einbaut, aber bei FFXIV gab es schlimmeres.

Leider bleibt mein Verdacht auch weiterhin bestehen, dass die Story zu hohe Ähnlichkeiten zu Xenoblade 3 hat.

Bin jetzt so irgendwo in Kapitel 2 und ich denke ich gebe auf und fange mal an zu leveln. Also Gegner öfter als einmal zu besiegen, da ich nicht unbedingt Lust hatte Gegner, die ich schon mal erledigt habe nochmal zu erledigen. Hab vorhin den 5. Charakter bekommen und der war 2-4 Level über meinen Leuten, was mir schon sagt, dass ich weit unterlevelt bin. Momentan ist jeder Kampf eher eine Geduldsprobe/Konzentrationsübung.
Nach fast 26 Stunden hört sich Level 23 auch nicht unbedingt normal an :ugly:
Zumindest jetzt wo sich, die Map etwas geöffnet hat macht es mehr Spaß. Aber ich hätte schon gedacht, dass es gerade anfangs mehr optionale Areale gibt. Fast alle Areale, die ich abgeklappert habe, haben entweder nur einen NPC oder ein Musikstück. Und optionale Gegner gab es bislang nur ca. 2.

An dem Punkt dürftest du drei größere alternative Areale betreten können. Eines davon konnte ich erst deutlich später absolvieren, der Andere ( Gelbe Ernte ), dürfte kein großes Problem darstellen und dir das alternative, gezielte leveln ersparen. Lediglich einzelne Bossgegner dürften schwierig werden. Der dritte Areal ist so im Mittelpunkt, konnte ich aber auch direkt im Spieldurchlauf erledigen.
Ansonsten, wie du schon sagst, sind die meisten, alternativen Gebiete entweder Musikstücke, chromatische Gegner oder kurze Nebenquests, sowie die Strände.
Und was meinst du mit optionalen Gegnern? Davon gibt es doch recht viele. Die sind doch überall in den Storygebieten, auf der Weltkarte oder alternativen Arealen verteilt.

Die Story funktioniert für mich weiterhin nicht aber das sieht ja jeder anders. Ob ich die Platin snacken werde, muss ich noch sehen. Das Kampfsystem find ich aber weiterhin hervorragend.

Hat hier eigentlich mal Jemand das Update ausprobiert? Die Extrabosse sollen ordentlich knallen und Simon blass aussehen lassen.

Hat hier eigentlich mal Jemand das Update ausprobiert? Die Extrabosse sollen ordentlich knallen und Simon blass aussehen lassen.
Problem ist, dass ich ein NG+ angefangen habe und da noch nicht weiter war als der Prolog ... ich müsste also das Hauptspiel bis dahin einmal nochmal machen und darauf habe ich zurzeit eher weniger lust :D

An dem Punkt dürftest du drei größere alternative Areale betreten können. Eines davon konnte ich erst deutlich später absolvieren, der Andere ( Gelbe Ernte ), dürfte kein großes Problem darstellen und dir das alternative, gezielte leveln ersparen. Lediglich einzelne Bossgegner dürften schwierig werden. Der dritte Areal ist so im Mittelpunkt, konnte ich aber auch direkt im Spieldurchlauf erledigen.
Ansonsten, wie du schon sagst, sind die meisten, alternativen Gebiete entweder Musikstücke, chromatische Gegner oder kurze Nebenquests, sowie die Strände.
Und was meinst du mit optionalen Gegnern? Davon gibt es doch recht viele. Die sind doch überall in den Storygebieten, auf der Weltkarte oder alternativen Arealen verteilt.
Falsch formuliert. Meinte, dass es in den optionalen Gebieten bislang nur zwei chromatische Gegner gab. Ansonsten ja... hab bislang sonst alles andere mitgenommen. Und in den Gebieten, wo mich die Gegner fast oneshotten, habe ich es erst einmal gelassen. Bei den meisten Charakteren bin ich immer noch bei etwa 600 HP :ugly:

Mittlerweile komme ich mit dem Timing beim Parry klar... glaub das größte Problem ist imo für mich nicht das zu kurze Zeitfenster gewesen, sondern einfach das Timing. Gefühlt ist es viel zu spät angesetzt, also meist ein paar Frames nachdem der Gegner einen schon getroffen hat, während ich vorher die meiste Zeit kurz davor versucht habe den Parry einzusetzen.

Falsch formuliert. Meinte, dass es in den optionalen Gebieten bislang nur zwei chromatische Gegner gab. Ansonsten ja... hab bislang sonst alles andere mitgenommen. Und in den Gebieten, wo mich die Gegner fast oneshotten, habe ich es erst einmal gelassen. Bei den meisten Charakteren bin ich immer noch bei etwa 600 HP :ugly:
Die meisten HP und generelle Stats kriegst du durch hochstufige Pictos. Bei mir dauerte es eine Weile bis ich das gesehen habe und hatte immernoch relativ tiefstufige drin, da ich sie bis dahin Aufgrund der Skills und nicht der Attribut Buffs gewählt hatte.

Zurück
Top Bottom