PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Nachdem ich den Titelbildschirm auf der PS5 so für eine halbe Stunde wieder laufen hatte, habe ich es mir doch nochmals für Steam geholt.
Hoffentlich ist das Update wirklich das, was es verspricht und es läuft vernünftig auf dem Deck. Ansonsten werde ich mal zum ersten Mal probieren wie lokales Streaming funktioniert und meine 4080 mal nach Jahren beanspruchen.

Ich hätte wissen müssen, dass Steam Deck verified bei UE5 Games nichts zu bedeuten hat und ich dem ganzen nicht hätte vertrauen sollen. xD
Was für eine grauenhafte Engine... und ohne frickeln hat man nicht mal die Optionen es theoretisch besser aussehen zu lassen, weil die Optionen erst gar nicht da sind.
Das Spiel (die Haare) sieht plötzlich auf der PS5 gar nicht mal mehr so schlecht aus...

Während die Anderen sich die Köpfe im VGA2025-Thread einschlagen, habe ich mich dem GOTY2025 gewitmet und den neuen Dungeon angetestet.
Und der lohnt sich definitiv. Für meine ~LV90 Charaktere definitiv viel zu einfach, aber trotzdem ziemlich spaßig und voll mit kleinen Details und Aufgaben für verschiedene Belohnungen.
Der Dungeon ist quasi ein riesiger Spielplatz und bietet durchaus mehrere Kostüme und Waffen für die Charaktere, sowie einige starke Piktos.
Aber bin noch nicht durch damit. Das Gebiet könnte für Manche auch recht unübersichtlich sein.

PS: Sobald ihr das Esque-Attire für Verso bekommt, solltet ihr mal damit sprinten. :coolface:

Die „Abneigung“ kommt durch den zeitlichen Abstand zum Release mit anschließendes reflektieren des erlebten zu Stande. Nach dem immensen Hype zu Release merkt der ein oder andere halt doch, dass es nicht der Heilsbringer ist. Es ist ein sehr gutes Spiel aber nicht das Must Play des Jahres.
Aber Ghost of Yotei ist der Heilsbringer oder was? Da wirfst du auch regelmäßig mit Superlativen um dich. Objektiv gesehen ist es schon das Must Play des Jahres.

Aber Ghost of Yotei ist der Heilsbringer oder was? Da wirfst du auch regelmäßig mit Superlativen um dich. Objektiv gesehen ist es schon das Must Play des Jahres.

Bitte unterlass doch das De-Railen und akzeptiere einfach mal meine Meinung zu GoY oder COE33. Ich möchte mir dir nicht darüber reden, deine Absicht ist bekannt.

Die „Abneigung“ kommt durch den zeitlichen Abstand zum Release mit anschließendes reflektieren des erlebten zu Stande. Nach dem immensen Hype zu Release merkt der ein oder andere halt doch, dass es nicht der Heilsbringer ist. Es ist ein sehr gutes Spiel aber nicht das Must Play des Jahres.

Was war denn der Heilsbringer, der den Hype zum Release auch später noch aufrechterhalten konnte, 2025? Das müsste ja ein Titel sein, der dann den GOTY hätte bekommen müssen, statt Expedition 33. Welches Game?

Bitte unterlass doch das De-Railen und akzeptiere einfach mal meine Meinung zu GoY oder COE33. Ich möchte mir dir nicht darüber reden, deine Absicht ist bekannt.
Du akzeptierst ja scheinbar auch nicht, dass der Großteil der User und Gamer, CO33 als Goty sehen. Dein auf "sachlich" zu tun, kauf ich dir übrigens nicht ab. Und das hat nichts mit derailen zu tun.
Must Play des Jahres aber auch nur weil jeder drüber redet. Dann kann man aber auch nur enttäuscht werden wenn die Erwartungen noch höher sind.
Nein, must play, weil es einfach objektiv gesehen ein großartiges Spiel ist. Die meisten Mags und User sind sich da übrigens einig. Sollte man also auch mal langsam akzeptieren.

Du akzeptierst ja scheinbar auch nicht, dass der Großteil der User und Gamer, CO33 als Goty sehen. Dein auf "sachlich" zu tun, kauf ich dir übrigens nicht ab. Und das hat nichts mit derailen zu tun.

Nein, must play, weil es einfach objektiv gesehen ein großartiges Spiel ist. Die meisten Mags und User sind sich da übrigens einig. Sollte man also auch mal langsam akzeptieren.

FAKT IST: Clair Obscure Expedition 33 ist GOTY und das sah der Großteil der Leute so. Und es war erst recht nach dem Launch ein richtiger Hype, da die Story einfach überzeugte. Emotionen und Gefühle so gut transportiert wurden und das Gameplay vom Feinsten.

Keine unnötige Open World, keine unnötigen Sammelaufgaben als Beschäftigungstherapie, kein Aufguss von Gameplaymechaniken die wir immer und immer wieder aufgetischt bekamen. Das Kampfsystem rundenbasiert, mit den gewissen Extras, was sich dadurch abhob. Die Story trug das ganze Spiel bis zum Finale, was KEIN anderes Spiel 2025 so gut gemeistert hat wie CO33.

Must-Play ist immer so ein schwammiger Begriff an sich.
Nicht jeder mag Story-Spiele. Ich habe auch schon negative Kommentare gelesen, weil Leute die Cutscenes geskippt haben (weil viel zu viel und viel zu lange) und dann "gezwungen" waren die Gespräche im Lager durchzuführen, für Upgrades. Für mich nicht nachvollziehbar, erst recht im JRPG-Bereich, aber manche wollen halt nur stumpf kämpfen.

Und dann möchte nicht jeder rundenbasiert oder parieren. Auch kann der Stil einen evtl. nicht ansprechen.

Deshalb finde ich die Bezeichnung Must-Play extrem schwierig. Letztendlich ist Expedition33 grundsätzlich von der Art betrachtet eine Nische, die besonders im Westen zwar von Design ansprechend sein könnte, aber vom Aufbau und Kampfsystem für viele Mainstreamspieler wahrscheinlich eher abschreckend wirkt. Ohne Karten und einer To-Do-Strichliste umso mehr.

Must-Play ist immer so ein schwammiger Begriff an sich.
Nicht jeder mag Story-Spiele. Ich habe auch schon negative Kommentare gelesen, weil Leute die Cutscenes geskippt haben (weil viel zu viel und viel zu lange) und dann "gezwungen" waren die Gespräche im Lager durchzuführen, für Upgrades. Für mich nicht nachvollziehbar, erst recht im JRPG-Bereich, aber manche wollen halt nur stumpf kämpfen.

Und dann möchte nicht jeder rundenbasiert oder parieren. Auch kann der Stil einem nicht ansprechen.

Deshalb finde ich die Bezeichnung Must-Play extrem schwierig. Letztendlich ist Expedition33 grundsätzlich von der Art betrachtet eine Nische, die besonders im Westen zwar von Design ansprechend sein könnte, aber vom Aufbau und Kampfsystem für viele Mainstreamspieler wahrscheinlich eher abschreckend. Ohne Karten und eine To-Do-Strichliste umso mehr.
Klar ist "must play" ein schwammiger Begriff. Aber ich gehe davon aus, dass CO33 auch von Spielern gekauft wird, die mit rundenbasierten Rollenspielen mit Storyfokus was anfangen können. Und vor allem im Bezug aufs KS, der Inszenierung, Soundtrack etc. ist CO33 schon ein Mustplay für Liebhaber dieses Genres.

Doch selbstverständlich. Ich Versuch im Gegensatz zu dir nicht andere von meinem Geschmack zu überzeugen sondern akzeptiere und respektiere die Meinungen. Für mich persönlich ist COE33 nicht das GotY, da gibts für mich persönlich besseres.

Das soll es dazu gewesen sein. Wie gesagt, ich kenne deine Ansicht hinter dieser „Diskussion“.

Zurück
Top Bottom