PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eins muss man Bungie und Marathon lassen: Der Artstyle ist nicht 0815. Das Design ist schon einzigartig. Allein da hat Conord schon gefailed. War halt einzigartig schlecht :uglylol: :coolface:
 
Nein, ich mach mich nur über Aussagen der Vergangenheit lustig, als die großen Argumente eben diese "Extraktion-Shooter haben ne große Konkurrenz" oder " Extraktion interessiert niemanden" gelaber. Mehr nicht. Dann kam ARC. Wo sind diese Argumente jetzt? 😂
Kann man sich drüber lustig machen, wenn man möchte, nur ist die Konkurrenz ja nun mal gegeben. ARC Raiders hat einfach etwas richtig gemacht, was die Leute überzeugt. Marathon ist aus unterschiedlichen Gründen hingegen schon verbrannt, bevor es überhaupt erschienen ist. Dieser Versuch, abseits von MLB The Show oder einem Gran Turismo inhouse ein erfolgreiches GaaS zu entwickeln, wird erneut scheitern. Warum Sony nicht müde wird, sollte jedem bewusst sein, aber sie wären gut beraten, weiter den Weg über Second Party zu gehen, wie sie es bei Helldivers II getan haben oder aktuell bei 4:LOOP versuchen (ebenfalls Flop mit Ansage). Dann verbrennen sie zwar weiterhin Kohle, aber ketten ihre eigenen Ressourcen nicht daran.
 
Kann man sich drüber lustig machen, wenn man möchte, nur ist die Konkurrenz ja nun mal gegeben. ARC Raiders hat einfach etwas richtig gemacht, was die Leute überzeugt. Marathon ist aus unterschiedlichen Gründen hingegen schon verbrannt, bevor es überhaupt erschienen ist. Dieser Versuch, abseits von MLB The Show oder einem Gran Turismo inhouse ein erfolgreiches GaaS zu entwickeln, wird erneut scheitern. Warum Sony nicht müde wird, sollte jedem bewusst sein, aber sie wären gut beraten, weiter den Weg über Second Party zu gehen, wie sie es bei Helldivers II getan haben oder aktuell bei 4:LOOP versuchen (ebenfalls Flop mit Ansage). Dann verbrennen sie zwar weiterhin Kohle, aber ketten ihre eigenen Ressourcen nicht daran.
Helldivers :aargh:
 
Kann man sich drüber lustig machen, wenn man möchte, nur ist die Konkurrenz ja nun mal gegeben. ARC Raiders hat einfach etwas richtig gemacht, was die Leute überzeugt. Marathon ist aus unterschiedlichen Gründen hingegen schon verbrannt, bevor es überhaupt erschienen ist. Dieser Versuch, abseits von MLB The Show oder einem Gran Turismo inhouse ein erfolgreiches GaaS zu entwickeln, wird erneut scheitern. Warum Sony nicht müde wird, sollte jedem bewusst sein, aber sie wären gut beraten, weiter den Weg über Second Party zu gehen, wie sie es bei Helldivers II getan haben oder aktuell bei 4:LOOP versuchen (ebenfalls Flop mit Ansage). Dann verbrennen sie zwar weiterhin Kohle, aber ketten ihre eigenen Ressourcen nicht daran.

Concord, Marathon, Fairgames. Eigentlich sehr schade.
 

Es ist schade zu sehen, wie sich diese Entwicklung wiederholt. Unmengen an Zeit, Geld und Ressourcen werden investiert, weil jeder ein Stück vom Multiplayer GaaS Kuchen was abhaben will, obwohl klar ist, dass nicht alle erfolgreich sein können. Viele dieser Projekte scheitern aus den gleichen Gründen. Sie heben sich nicht ab, wirken zu generisch oder schlicht langweilig und der Markt ist längst übersättigt. Die Gamer haben bereits Games, an denen sie hängen.

Das hat man bereits bei Concord, Marathon und Fairgames (CGI) gesehen. Sie machen genau die gleichen Fehler wie viele andere zuvor. Kein klares Alleinstellungsmerkmal, teils grafisch wie 0815 oder wie bei Concord ein Preis von 40 Euro als Einstiegshürde, während andere Titel in dem Bereich kostenlos sind. Marathon überzeugte die Leute auch mit seinem geklauten "Artstyle" nicht. Bei den Tests für Spieler wurde es links liegen gelassen.

Schade ist auch, dass solche Entscheidungen auf Managementebene getroffen werden. Wenn Verantwortliche ernsthaft glauben, wie etwa Hulst zu Concord, so ein Spiel sei „die Zukunft von PlayStation“ zeigt das nur, wie realitätsfern diese Einschätzung ist. Am Ende tragen nicht die Entscheider die Konsequenzen, sondern die Studios und Entwickler, wie man es schmerzhaft es als Beispiel zu Firewalk gesehen hat.

Und die etlichen gecancelten Spiele sind hier noch nicht mal aufgeführt / erwähnt von mir. Das betrifft übrigens den gesamten Markt, aber Sony waren diejenigen, die es groß auf tam tam angekündigt und zelebrierten (riesige GAAS Welle kommt Leute) und diesbezüglich desaströs so hart auf die Schnauze geflogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade zu sehen, wie sich diese Entwicklung wiederholt. Unmengen an Zeit, Geld und Ressourcen werden investiert, weil jeder ein Stück vom Multiplayer GaaS Kuchen was abhaben will, obwohl klar ist, dass nicht alle erfolgreich sein können. Viele dieser Projekte scheitern aus den gleichen Gründen. Sie heben sich nicht ab, wirken zu generisch oder schlicht langweilig und der Markt ist längst übersättigt. Die Gamer haben bereits Games, an denen sie hängen.

Das hat man bereits bei Concord, Marathon und Fairgames (CGI) gesehen. Sie machen genau die gleichen Fehler wie viele andere zuvor. Kein klares Alleinstellungsmerkmal, teils grafisch wie 0815 oder wie bei Concord ein Preis von 40 Euro als Einstiegshürde, während andere Titel in dem Bereich kostenlos sind.
Das Problem ist, trifft eines dieser Projekte, hat man einen Goldesel herangezüchtet. Daher lässt man nicht locker.

Schade ist auch, dass solche Entscheidungen auf Managementebene getroffen werden. Wenn Verantwortliche ernsthaft glauben, wie etwa Hulst zu Concord, so ein Spiel sei „die Zukunft von PlayStation“ zeigt das nur, wie realitätsfern diese Einschätzung ist. Am Ende tragen nicht die Entscheider die Konsequenzen, sondern die Studios und Entwickler, wie man es schmerzhaft es als Beispiel zu Firewalk gesehen hat.
Dass Hulst überhaupt noch bei SIE angestellt ist, bleibt ein Treppenwitz. Keine Ahnung, was der für einen Vertrag ausgehandelt hat, aber der gehört schon lange gegangen.
 
Das Problem ist, trifft eines dieser Projekte, hat man einen Goldesel herangezüchtet. Daher lässt man nicht locker.

Dann sollte man einiges "richtig" bzw. "anders" machen, um im übersättigten GAAS Markt sich zu etablieren.

Dass Hulst überhaupt noch bei SIE angestellt ist, bleibt ein Treppenwitz. Keine Ahnung, was der für einen Vertrag ausgehandelt hat, aber der gehört schon lange gegangen.

Hulst gehört dort genauso abgelöst wie Phil bei Microsoft. Wobei man sagen muss, dass Jim Ryan die deutlich größere treibende Kraft hinter Sonys GAAS-Scheitern war. Sein Abgang kam auch nicht zufällig oder einfach nur wegen der Rente. Er wurde erst dann gehen gelassen, als das Ausmaß des Schadens sichtbar wurde, den seine Entscheidungen angerichtet hatten. Er wurde gegangen.
 
wobei man sagen muss, dass Marathon nun doch deutlich besser aussieht, als bei der letzten Präsentation. Am Ende wird es noch ein besseres Destiny 3
Reverse Hype is real :coolface:
 
Ich möchte hier feierlich verkünden, dass ich meine Series X verkauft habe. War halt nix ...
:moin:

Doch das Universum duldet ja bekanntermaßen kein Vakuum.

Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder unter die PCler gegangen.
Setup besteht aus:
Asus Rog Xbox Ally X
Asus Radeon 9070xt Prime OC
Und dem eGPU Dock Aoostar AG02

Muss noch die feinheiten zurechtfrickeln, aber läuft sehr gut von Beginn an, sowohl im Handheld-Modus als auch im Desktop-Modus.

Windows gebe ich erstmal eine Chance.
Die Full Screen Experience ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtig.
Sollte die Rog Xbox Ally X eine offizielle SteamOS Unterstützung bekommen, werde ich sicher wechseln. Lauffähig ist das Ganze ja schon auf dem Gerät.

Die PS5 Pro bleibt natürlich im Mittelpunkt.

Herzliche Grüße
Euer objektiver Konsolen und PC Moderator Abaddon666
:coolface:
 
Dann sollte man einiges "richtig" bzw. "anders" machen, um im übersättigten GAAS Markt sich zu etablieren.

Ich wollts gerade sagen: nicht da reingrätschen wo schon andere einen festen Fuß haben und am besten auf die Zielgruppe hören und nicht auf die lautstarke Minderheit (welche eh keine Spiele spielt, vorallem kein GaaS), dann klappt das schon :coolface:
 
Ich möchte hier feierlich verkünden, dass ich meine Series X verkauft habe. War halt nix ...
:moin:

Doch das Universum duldet ja bekanntermaßen kein Vakuum.

Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder unter die PCler gegangen.
Setup besteht aus:
Asus Rog Xbox Ally X
Asus Radeon 9070xt Prime OC
Und dem eGPU Dock Aoostar AG02

Muss noch die feinheiten zurechtfrickeln, aber läuft sehr gut von Beginn an, sowohl im Handheld-Modus als auch im Desktop-Modus.

Windows gebe ich erstmal eine Chance.
Die Full Screen Experience ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtig.
Sollte die Rog Xbox Ally X eine offizielle SteamOS Unterstützung bekommen, werde ich sicher wechseln. Lauffähig ist das Ganze ja schon auf dem Gerät.

Die PS5 Pro bleibt natürlich im Mittelpunkt.

Herzliche Grüße
Euer objektiver Konsolen und PC Moderator Abaddon666
:coolface:

Doch das Universum duldet bekanntlich kein Vakuum – und wenn Sony keines füllt, springt der PC eben ein.
:banderas:

Keine Sorge: Objektivität verpflichtet schließlich. Natürlich bist du noch ein Blauer in unseren Augen, wennst so drauf bestehst das Playstation deine Main Plattform ist. Objektiv gesehen würde man das ja nicht so betonen.
:coolface:
 
Dann sollte man einiges "richtig" bzw. "anders" machen, um im übersättigten GAAS Markt sich zu etablieren.



Hulst gehört dort genauso abgelöst wie Phil bei Microsoft. Wobei man sagen muss, dass Jim Ryan die deutlich größere treibende Kraft hinter Sonys GAAS-Scheitern war. Sein Abgang kam auch nicht zufällig oder einfach nur wegen der Rente. Er wurde erst dann gehen gelassen, als das Ausmaß des Schadens sichtbar wurde, den seine Entscheidungen angerichtet hatten. Er wurde gegangen.
Mit den Cummy Bears wird alles besser…



:coolface:

Ich möchte hier feierlich verkünden, dass ich meine Series X verkauft habe. War halt nix ...
:moin:
Satz mit X und so… :awesome:
 
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