Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Sorry, aber Leclerc fährt ganz andere Zeiten als Hamilton. Hamilton hat nicht nur nichts mehr in einem der großen Teams zu suchen, Hamilton ist mittlerweile einer der schwächsten Fahrer im gesamten Feld. Der ist komplett am Ende.

Ja vor allem achtfacher. Man hat Max zwei Mal abgeschossen, dieser verlor noch einen sicheren Sieg wegen einem Reifenschaden und am Ende hat Mercedes noch einen kurioserweise komplett überlegenen Motor aus dem Hut gezaubert. Dennoch hat man es verkackt, weil man zu blöd war, das Thema Track Position zu verstehen. xD

Wegen Track Position haben sie HAM nicht in die Box geholt, da nach den Regeln das Rennen hinter dem SC beendet worden wäre :verwirrt:
Ich meine die FIA hat ja sogar offiziell zugegeben das es Unrecht war, aber man VES den Titel lassen will :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hat RB die ganze Saison gemeint, dass sie das überlegende Auto auf so ziemlich jeder Strecke haben und sich daher keine sorgen machen, als Max mal 30 Punkte vorne lag. Dafür hat HAm es ihnen ziemlich schwer gemacht ;)

Kann man sich natürlich auf Ham stark versteifen...ist auch nicht okay....auch Leclerc relativ blass.

Aber....und es sei mir gegönnt: Ich finde das langsam unfassbar was für ein Monster Alonso noch immer ist.
Man redet verständlicherweise immer sehr viel über Ves und den Teamkollegenvergleich, aber was da Alonso manchmal mit Mitte 40 noch abreißt ist eigentlich nicht mehr normal. Und deswegen ist das Alter-Argument für mich auch so ein bissl meh. Wenn er das Auto nicht hasst, wird er Stroll nächstes Jahr exakt gleich zerstören...keinen Zweifel.

• Lob
Reaktionen: Avi
Sorry, aber Leclerc fährt ganz andere Zeiten als Hamilton. Hamilton hat nicht nur nichts mehr in einem der großen Teams zu suchen, Hamilton ist mittlerweile einer der schwächsten Fahrer im gesamten Feld. Der ist komplett am Ende.

Wenn dem so wäre, wäre Ferrari in diesem Vergleich wohl signifikant weiter unten. Immerhin hat er einen Teamkollegen, der als weit überdurchschnittlich gut gilt und trotzdem ist er näher dran an eben diesem Fahrer als die meisten anderen Fahrer an ihrem - weitaus weniger starken - Teamkollegen.

2025_rounds_1_21_symm_delta_avg.webp
plot_model_delta_2025_21.webp

Man muss jetzt auch nich ständig auf Hamilton rum reiten. Ist halt einfach keine gute Saison, kommt vor. Er ist halt auch nich mehr der jüngste.
Muss wohl der Neid sein,dass er 7 Titel geholt hat. Er ist und bleibt einer der besten aller Zeiten.

Man muss jetzt auch nich ständig auf Hamilton rum reiten. Ist halt einfach keine gute Saison, kommt vor. Er ist halt auch nich mehr der jüngste.
Muss wohl der Neid sein,dass er 7 Titel geholt hat. Er ist und bleibt einer der besten aller Zeiten.

Glaub mir, ich wünsche mir, dass er 2026 wieder wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt, aber ich bin mir noch nicht mal sicher, ob wir ihn 2026 wirklich sehen werden bzw. ob er die Saison 2026 wirklich beenden wird. Anders als bei Alonso scheint seine Leistung seit Sommer / Herbst 2023 einfach konstant nach unten zu wandern. Er ist an der Miesere natürlich nicht alleine schuld, denn Ferrari scheint ihn auch nicht wirklich zu unterstützen, aber die Situation ist schon seit längerer Zeit ziemlich klar und wird leider nicht besser.

ich könnte mir inzwischen auch vorstellen, dass ham hinschmeisst, so leid es mir tun würde. gerade hat er wohl den qualitativen tiefpunkt seiner karriere erreicht und er ist ja auch sehr selbstkritisch. wir kennen ja seine aussagen bei den letzten misserfolgen, dass ferrari ihn lieber ersetzen soll, etc.

ich wünsche mir aber, dass er wenigstens noch die nächste saison angeht, wenn die karten neu gemischt werden.

keine ahnung was bei ihm los ist. man wird nicht einfach "über nacht" von einem absoluten top fahrer zu einem bei dem nur noch selten was geht. das alter schlägt niemals so rapide ein. bestes beispiel fernando, dem eigentlich nur das gebührende material fehlt um weiterhin an der spitze mitzufahren.

ich denke der achte titel um den er "beraubt" wurde spielt ne gewisse rolle, und vielleicht noch persönliches von dem wir nix wissen.

Windsor hat in seinem neuen Video auch was interessantes erwähnt, daher soll es wohl wieder ne komische Situation mit Adami und HAM gegeben haben und Windsor fragt sich langsam wieso Vasseur da nicht einschreitet.
Per Funk soll Adami im letzten Run HAM schon richtig aufgefordert haben in einer Kurve in den 6 Gang zu schalten was HAM dann getan hat, obwohl er die Kurve immer im 7 fährt und dadurch ist er 8 km/h langsamer als LEC auf der folgenden Geraden gewesen.
Also die Zwei können nicht mit einander und dann findet Windsor es unglaublich das ein Adami HAM sagen will wie er fahren soll. Hat sicher ~2 Zehntel gekostet.

keine ahnung was bei ihm los ist. man wird nicht einfach "über nacht" von einem absoluten top fahrer zu einem bei dem nur noch selten was geht. das alter schlägt niemals so rapide ein. bestes beispiel fernando, dem eigentlich nur das gebührende material fehlt um weiterhin an der spitze mitzufahren.

Das ist ja auch nicht über Nacht passiert. Hamilton kam ja schon seit dem ersten Tag mit der neuen Autogeneration nur so halb klar. Da gab es also schon mal von Anfang an einen kleinen Leistungsabfall. Dann konnte Hamilton bis ca. Sommer / Herbst 2023 zumindest noch gut mit den Fahrern aus der Spitze mithalten, aber ab dann ging es stetig bergab. Erst tat er sich schwer mitzuhalten, dann konnte er kaum noch mithalten und letztendlich kann er gar nicht mehr wirklich mithalten. Derzeit sehen wir sogar, dass er komplett abgehängt wird. Wir reden hier von einer Entwicklung, welche über zwei Jahre hinweg stattfand. Bei Ferrari ist es natürlich noch einmal dramatischer, weil er mit dem Auto null harmoniert und das Umfeld ihm auch nicht hilft. Ihm ist auch bewusst, dass sich die Situation bei Ferrari nicht wirklich bessern wird. Klar, das Auto kann kommende Saison viel besser sein, aber das Umfeld wird ihm trotzdem nicht helfen und auch das kommende Auto wird garantiert mehr auf Leclerc als auf ihn ausgerichtet werden. Gleichzeitig muss er anerkennen, dass er leistungstechnisch kaum oder gar nicht mehr mit den ganz großen Fahrern mithalten kann. Diese Perspektivlosigkeit bricht einen und genau das sehen wir derzeit.

Mit Alonso oder Verstappen wird man das nicht vergleichen können. Hamilton hat nun mal immer von seinem Talent gelebt. Alonso und Verstappen haben neben ihrem Talent halt auch die entsprechende Intelligenz. Beide glänzen auch durch starke Rennintelligenz, können anscheinend gutes Feedback geben und sind sehr flexibel was die Autos betrifft. Einen Hamilton zu schlagen, der sich wohl fühlt, dem das Auto liegt und wo das Talent noch in vollem Umfang vorhanden ist, das ist extrem schwer. Einen Hamilton zu schlagen, der sich nicht wohl fühlt, dem das Auto nicht liegt und wo das Talent (dank dem Alter) nicht mehr so wie früher vorhanden ist, das scheint keine große Kunst mehr zu sein.

Hamilton hofft sicherlich auf ein kleines Wunder für 2026, aber realistisch betrachtet wird das aus bleiben und dann war es das für ihn. Das Kapitel wird dann endgültig beendet.

Zurück
Top Bottom