Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Es ist richtig bitter für die junge Generation. Man kann es schon in anderen Ländern sehen (z.B. Spanien) der Lebensstandard wächst nur noch für Rentner und unter diesen Bedingungen haben Junge Menschen erst Recht kein Bock auf Familiengründung.

Imo sollte die Rentenhöhe in Teilen daran gekoppelt sein wie viele Kinder man in die Welt gesetzt UND aufgezogen hat.

Das Problem bei der Rente ist auch, dass seit Dekaden durch ideologische Lobby alle Möglichkeiten einer Reformierung des Systems z.B. Erweiterung durch Aktienrente im Bundestag abgeblockt wurde. Im Bundestag sitzen leider mehr Politiker (übrigens auch in CDU und AFD) die von marktwirtschaftlichen Lösungen einfach nichts wissen wollen als anders herum.

Die Schweizer, Schweden und Norweger werden unsere Probleme nicht haben.

Alles korrekt, aber dann bitte auch ohne Leistungsanspruch.

Vor allem gibt es keine Rentenreform weil es (befürchtet) absolutes Wählergift ist für eine Wählergruppe ist, die immer mehr zur größten und wichtigsten wird. Und Politiker geben sehr gerne dem süßen Gift nach, Entscheidungen aufzuschieben die erst weit auserhalb ihrer eigenen Legislaturperiode in der Zukunft liegen. Da droped man lieber eine Mütterrente, anstatt einer Rentenreform.

Schon kurios, dass die Schröder-SPD damals dringend notwendige Reformen angestoßen hat, aber der Klingbeil sich vom linken Flügel treiben lässt, bis die Partei nur noch die Interessen von Randgruppen vertritt, als Volkspartei ist sie ja schon lange nicht mehr zu bezeichnen.

Was soll eine Datenbank der eingezahlten Rentengelder sein? Höchstens eine der Rentenpunkte und Beitragssummen und da hast du hoffentlich eine Kopie zuhause.
Renten werden aus dem Haushalt gezahlt, Rentenbeiträge werden in dem Haushalt vereinnahmt.

Naja, es wird ja wohl irgendwo Datenbanken von Renteneinzahlungen geben oder nicht?
Meine Vermutung (Verschwörung) ist das sie das alles auf 0 setzten wollen,
also das man hinterher sagt: "Sorry wegen Russlands Angriffskrieg sind erforderliche Daten verloren gegangen,
damit ihr eure Rentenansprüche verlangen könnt"
Irgendwie so.

Denke mal der Krieg wird in 2 Jahren hier bei uns in Deutschland los gehen,
ausgehend von Estland bzw den Baltischen Staaten (eventuell von Königsberg aus).

Sowas ist Politikerin. Kann man sich nicht ausdenken

Ich denke mir schon, dass die auch genau wissen was sie da tun. Kann mir keiner erzählen, dass die das Rentenpaket für eine vernünftige Lösung halten. Es wird halt einfach weiter geschoben und verschlimmert und sollen sich andere drum kümmern....
Schlimmer finde ich da die jungen Verbände und das ausgerechnet die Junge Union hier noch die Stimme der Vernunft ist während die Jusos alles mit abgewunken haben.

Mei will halt keiner die Stimmen der Boomer verlieren. Mit ein Grund das Deutschland nicht mehr vorne dabei ist sind auch die zu alte Bevölkerung. Früher war alles besser hilft da halt nicht.

Ich denke mir schon, dass die auch genau wissen was sie da tun. Kann mir keiner erzählen, dass die das Rentenpaket für eine vernünftige Lösung halten. Es wird halt einfach weiter geschoben und verschlimmert und sollen sich andere drum kümmern....
Schlimmer finde ich da die jungen Verbände und das ausgerechnet die Junge Union hier noch die Stimme der Vernunft ist während die Jusos alles mit abgewunken haben.
Irgendwie muß das ja am Ende finanziert werden. Es war ja schon immer so bei der Rente das die jungen die alten finanziert haben. Klar ist es nicht mehr so einfach möglich weil immer weniger Kinder geboren werden. Da muß es definitiv andere Lösungen geben.
Ich versteh auch nicht wie man behaupten kann die Rentenreform belastet den Steuerzahler nicht. Aber gut, wenn man im Elfenbeinturm lebt, glaubt man das Geld fällt vom Himmel.
Aber die SPD kann man eh vergessen. Früher eine Arbeiterpartei, heute durch Linke unterwandert und macht kaum noch andere Politik wie die Linke.

Irgendwie muß das ja am Ende finanziert werden. Es war ja schon immer so bei der Rente das die jungen die alten finanziert haben. Klar ist es nicht mehr so einfach möglich weil immer weniger Kinder geboren werden. Da muß es definitiv andere Lösungen geben.
Ich versteh auch nicht wie man behaupten kann die Rentenreform belastet den Steuerzahler nicht. Aber gut, wenn man im Elfenbeinturm lebt, glaubt man das Geld fällt vom Himmel.
Aber die SPD kann man eh vergessen. Früher eine Arbeiterpartei, heute durch Linke unterwandert und macht kaum noch andere Politik wie die Linke.

der Witz ist, waren es in den 60ern noch 6 Beitragszahler auf einen Rentner, hätte man in den 80ern wo es schon nur noch 3 Waren auf einen Rentner reagieren können und alle Hebel für die Zukunft, so dass jeder profitiert richten können. Inzwischen sind wir bei 2 und in 5 Jahren schon nur noch bei 1,5 - 1,3 bis 2035.

Es ist aber wie bei allem, sei es Klima, Wirtschaft oder eben Rente/Soziales...nach mir die Sintflut und sollen sich die betroffenen dann damit beschäftigen. Naja, tun wir gerade auch (uns damit beschäftigen) aber statt aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen nur ein rinse and repeat. Es muss den Leuten JETZT gut gehen und wenn nur für einen kurzen Zeitraum auf Kosten der die "noch nicht dran sind". Wir schimpfen lieber mit Lügen über die Faule Jugend und "Work Life Balance" und produzieren Nebelkerzen fürs Volk um Bloß nicht über den Elefanten im Raum zu sprechen.

Die Boomer sind die Generation welche von allem am meisten Profitiert haben ohne Verzicht aber verlangen jetzt damit es Ihnen weiter gut geht, dass die neue Generation Verzichten lernt und Opfer bringt "weil Sie selbst ja schon Leistung gebracht haben".

Nachhaltigkeit scheint als Wort in jedem politischen und wirtschaftlichen Bereich ein vergifteter Begriff zu sein.

Das die Chinesen da sind wo sie heute sind, haben sie aber genau diesem Wort zu verdanken. Längerfristig denken und damit seine Interessen auf lange Sicht stärken. Das wussten Sie schon seit den 80ern als sich die Märkte für sie geöffnet haben, die haben das waiting Game perfekt gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine andere Lösung. Wir rennen seit Jahrzehnten sehenden Auges in die Rentenproblematik und jetzt will man einfach weiterschieben und einfach wieder ohne Ende Geld reinpumpen auf Kosten der Jugendlichen bzw. Beitragszahler der nächsten Jahrzehnte.

Stattdessen will man mit Dingen wie der Aktivrente noch Jobs schaffen die an der Steuer vorbei bezahlt werden.

Ja, eine andere Lösung. Wir rennen seit Jahrzehnten sehenden Auges in die Rentenproblematik und jetzt will man einfach weiterschieben und einfach wieder ohne Ende Geld reinpumpen auf Kosten der Jugendlichen bzw. Beitragszahler der nächsten Jahrzehnte.

Stattdessen will man mit Dingen wie der Aktivrente noch Jobs schaffen die an der Steuer vorbei bezahlt werden.
Zuerst hielt ich diese Aktivrente für eine super Idee, aber es kam in mir bald der Verdacht auf das in Zukunft jedem Rentner dem das Geld knapp wird vorgehalten werden kann er könne ja steuerfrei weiterarbeiten.
Völlig unabhängig davon ob er z.b schon 45 Jahre gearbeitet hat oder nicht...

Zuerst hielt ich diese Aktivrente für eine super Idee, aber es kam in mir bald der Verdacht auf das in Zukunft jedem Rentner dem das Geld knapp wird vorgehalten werden kann er könne ja steuerfrei weiterarbeiten.
Völlig unabhängig davon ob er z.b schon 45 Jahre gearbeitet hat oder nicht...

Zum einen das und zum anderen ist es halt auch eine Lösung mit so unendlich vielen Schlupflöchern.
Jedes drittklassige Familienunternehmen wird Oma als Empfangsdame einstellen ihr 2.000 € steuerfrei zuschustern und dadurch das Geld in der Familie lassen und gleichzeitig die eigene Steuerlast verringern.

Und für Arbeitgeber ist die Wahl zwischen 65 jährigen der noch arbeiten möchte und jungem Menschen ohne Erfahrung doch noch einfacher, da der junge Mensch, möchte er das gleiche netto haben fast doppelt so viel kostet.

Zurück
Top Bottom