Leider um knapp 10 cent verfehlt. War zu gierig nach dem möglichst niedrigsten Kurs..
Bei High-Tide bin ich ähnlich gierig nach möglichst geringem Einstieg. Wollte erst bei 2,50 einsteigen, aber jetzt hoffe ich die glatte 2 zu bekommen.
Wenn du zwischen High-Tide und Curi entscheiden müsstest - welchem Wert traust du in den nächsten 5 Jahren mehr Wachstum zu?
curi mehr wachstum, high tide hat aber aktuell die wesentlich günstigere bewertung (was auch sinn ergibt, weil ein höheres wachstum ein höheres multiple rechtfertigt, allerdings ist ein kuv von 0,5 bei high tide halt ein fucking joke). als digitale firma hat curi halt kaum kosten für die expansion. high tide zahlt für jeden neuen shop im schnitt ca 400k anfangsinvestition. da sie die locations aber nur mieten sind sie für einen klassischen retailer trotzdem relativ asset light.
wenn du mich fragst, dann müsste high tide aktuell mindestens 5 mal so hoch stehen, nur um auf eine einigermaßen normale bewertung zu kommen und wäre dann immer noch billig, selbst bei 10x wären sie noch nicht überteuert. ob und wann das passiert entscheidet der markt. die ganze branche ist am boden und davon wird high tide halt auch mit runter gezogen. wenn ein neuer cannabis hype kommt, dann kann es sehr schnell gehen. das wird dann zwar nichts nachhaltiges sein, weil da genug ahnungslose auf den hype train aufspringen werden, aber da kann die aktie dann schnell ein vielfaches steigen.
da mir persönlich aber hype vollkommen egal ist und ich nur auf die fundamentaldaten schaue, bin ich mir sicher, dass high tide auch ohne ein rescheduling in den usa, eine federal legalization etc. seinen weg gehen wird. es hat schon einen grund weshalb sie aktuell hauptsächlich in kanada und europa/deutschland unterwegs sind. amerika ist mit 1080e und der aktuellen rechtlichen lage eine shitshow. früher oder später wird hiti aber auch hier fuß fassen, wenn die ganze sache spruchreif ist.
high tide hat zuletzt 14% wachstum reported. mit dem kauf von remexian wird das sicher auf 20-30% hoch gehen, was super wäre. an die rund 50% einer curi kommt das natürlich nicht ran, wobei man sagen muss, dass fast keine firma langfristig über mehrere jahre/jahrzehnte solche wachstumsraten halten kann. die großen tech konzerne wie google, amazon, meta, apple etc hatten im schnitt langfristig immer so um die 20-25% pro jahr, was schon sehr gut ist. und was mit deren aktienpreis passiert ist kannst du ja nachschauen.
was ganz wichtig ist: du musst bereit sein wirklich langfristig zu halten. damit meine ich 5-10 jahre. aktuell wird der cannabis markt nämlich mit füßen getreten, da juckt es auch keinen wie gut ne firma ist. bis die leute irgendwann aufwachen und fundamentaldaten wieder wichtig werden kann es dauern. kann natürlich auch sein dass trump in zwei wochen das rescheduling ankündigt und die aktie wegfliegt.
ich hab mal die ki bezüglich der durchschnittlichen umsatzwachstumsraten der letzten 10 jahre gefragt, damit du einen vergleich hast:
amazon: 21,7%
meta: 29,7%
alphabet/google: 18,2%
apple: 6-7%
natürlich sind die largecaps ein vielfaches teurer bewertet als ne high tide, welche aktuell doppelt so viel umsatz im jahr macht wie ihre marktbewertung ist, was einfach absolut lächerlich ist bei zweistelligem umsatzwachstum und dem cashflow den high tide generiert.
bei apple ist der aktienpreis sowieso imo viel zu hoch für das "mickrige" wachstum was die haben. aber ausnahmen gibt es immer.
Zuletzt bearbeitet:
... ist gleich doppelt schlau, erstens wird mcdonalds schon wissen warum sie ihre "restaurants" genau da platzieren (viel laufkundschaft) und zweitens ergänzt sich das angebot von high tide exzellent damit.
