Die Rückkehr der PC Spielekonsole in 2026

FatalFury

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Hi Leute,

wir haben hier zum ersten Mal seit dem CD³² wieder eine echte PC-Spielkonsole – die Rückkehr der CD³²-Idee!
amiga_cd32.jpg

Heute sieht die Sache ganz anders aus.
Nachdem Valve nun seine PC-Spielkonsole vorgestellt hat, rollt eine ganze Armada an PC-Konsolen auf uns zu – von Asus, Lenovo und Co.

Wie soll Sony da mit seinen Spar- und Serviceplänen (Handy) überleben?
Sony selbst scheint in Richtung PC zu rennen und blickt zurück auf die 8MB-Cache-Gamer. Die Optimierung für die PS5 ist zu teuer, und die Pro-Version lohnt sich nicht – das 8MB-Cache-Problem bleibt bestehen.

Wie schnell werdet ihr eure PS5 oder Xbox verkaufen, um euch eine PC-Spielkonsole zu holen?

Nach dem Steam Deck gab es PC HHs von anderen Herstellern ohne Ende. Das wird nun auch bei der Valve PC Spielekonsole so.

Wenn es die Stärken des PCs (Anpassbarkeit von Auflösung, grafikeinstellungen, verschiedene Stores etc) mit den Stärken einer Konsole verbindet (einfaches Handling, einheitliche Hardware) dann wäre das ein ziemlich krasses Biest.

Problem ist aber natürlich das auch Teile der negativen Punkte des PCs mit eingebaut sind physische Medien sind quasi tot für videospiele. Dafür gibt es immerhin sehr geile emulationsmöglichkeiten

Hi Leute,

wir haben hier zum ersten Mal seit dem CD³² wieder eine echte PC-Spielkonsole – die Rückkehr der CD³²-Idee!
amiga_cd32.jpg

Nachdem Valve nun seine PC-Spielkonsole vorgestellt hat, rollt eine ganze Armada an PC-Konsolen auf uns zu – von Asus, Lenovo und Co.

Sony selbst scheint in Richtung PC zu rennen und blickt zurück auf die 8MB-Cache-Gamer. Die Optimierung für die PS5 ist zu teuer, und die Pro-Version lohnt sich nicht – das 8MB-Cache-Problem bleibt bestehen.

Wie schnell werdet ihr eure PS5 oder Xbox verkaufen, um euch eine PC-Spielkonsole zu holen?

Nach dem Steam Deck gab es PC HHs von anderen Herstellern ohne Ende. Das wird nun auch bei der Valve PC Spielekonsole so.
Ich hatte damals ein CD32. Und deine Bezeichnung "PC-Konsole" ist ein Stich ins Herz eines jeden damaligen Amiga-Fans :ol:

Zu den anderen Mini-PCs im Vergleich zur Steam Machine. Brrrr, hässlich! :enton: Der Gabecube punktet vielleicht nicht mit brutaler Leistung, aber wenigstens mit Design

Du hast Recht, "aber" Steam ist ein Datenbunker und man kann Offline Spielen.
Ja das stimmt und mit GOG haben wir ja auch noch einen DRM freien Konkurrenten. Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung von älteren Titeln auf dem SteamOS aus? Habe mich nie mit dem betriebssystem von Valve auseinandergesetzt

Eigentlich nichts neues kleine feste HausmannsPC´s gab es ja schon vorher aber Gabecube sei Dank hat das wieder so ein Trend angehoben. Man scheint das ganze als Neuwertig anzusehen?!?. Auch wenn man es den aktuelleren Konsolen gegenüberstellt ist es für mich dennoch kein Ersatz für Spielekonsolen ansich. Was ich aber nicht schlecht finde oder gar kritisieren möchte. Ich finde es sogar geil allein das Gamepad mit den Trackpads finde ich Mega und für alle Strategiespiele ein super Ding.

Steam-Controller-2026_CJLJWGj.jpg

Erinnert mich ein bißchen an...

524449e2-b12f-4506-b281-f29b3972d9c8

• Gerissen
Reaktionen: Avi
Ja das stimmt und mit GOG haben wir ja auch noch einen DRM freien Konkurrenten. Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung von älteren Titeln auf dem SteamOS aus? Habe mich nie mit dem betriebssystem von Valve auseinandergesetzt
Du kannst sowas hier noch kaufen:

Deshalb -> Datenbunker.

Du kannst sowas hier noch kaufen:

Deshalb -> Datenbunker.
An sich natürlich eine ziemlich gute Sache dennoch bin ich eher ein gog-fan. Alle PC-Spiele die ich besitze habe ich dort gekauft. Die laufen doch auch dann auf einem steamOS oder?

Hi Leute,

amiga_cd32.jpg

Gab es schon 2015 von Valve in Kooperation mit anderen HW Herstellern. :nix:
https://www.computerbase.de/news/ga...m-machines-von-500-bis-5-000-us-dollar.48593/

Natürlich wir die PS5 nicht verkauft. :nix:

Eigentlich nichts neues kleine feste HausmannsPC´s gab es ja schon vorher aber Gabecube sei Dank hat das wieder so ein Trend angehoben. Man scheint das ganze als Neuwertig anzusehen?!?. Auch wenn man es den aktuelleren Konsolen gegenüberstellt ist es für mich dennoch kein Ersatz für Spielekonsolen ansich. Was ich aber nicht schlecht finde oder gar kritisieren möchte. Ich finde es sogar geil allein das Gamepad mit den Trackpads finde ich Mega und für alle Strategiespiele ein super Ding.

Steam-Controller-2026_CJLJWGj.jpg

Erinnert mich ein bißchen an...

524449e2-b12f-4506-b281-f29b3972d9c8

Die Dualsticks wie bei der PlayStation würden mir gar nicht gefallen. :pokethink:

Gab es nicht vor nem Jahr den Narrativ das Konsolen bereits PCs sind? Was denn nun.

Gab es nicht vor nem Jahr den Narrativ das Konsolen bereits PCs sind? Was denn nun.
Geschlossenes Unix (ähnliches) System vs Offenes Linux System. Das ist der Unterschied, beides sind PCs mit Unix/Linux OS.
PS3, Xbox 360 und die Nintendo Konsolen - waren/sind die letzten echten Konsolen.

Zurück
Top Bottom