PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Wie macht sich den Linux / linux basierte OS ggü. Windows leistungsmäßig bemerkbar? Teilweise gibt es ja schon einen ganz schön großen Overhead bei Windows bzw. scheinbar auch bei NVIDIA ein Thema

So, nachdem ich gerade mit Covid zuhause bin nehme ich mir mal die Zeit System und Treiber zu updaten. Also die Furmark und prime95 Kombi läuft schonmal stabil (bei prime95 war ich mir nicht sicher ob das wirklich läuft weil die Kerntemps bei Vollauslastung auf 45°C peaken - das letzte Mal dass ich damit rumgespielt hab war bei einem Rechner der dann immer so auf 75 hoch ging - aber scheinbar hab ich den Airflow in meinem Gehäuse damals richtig eingeschätzt und auch die richtige Kühlerwahl getroffen).

Jetzt mal gucken nach dem Systemupdate was die Chipsatz Treiber sagen.

Ich habe mich für Bazzite entschieden, das ist für mein Anwendungsfall besser.

@Rouga probiere es aus :)
Mit Nvidia muss man aber schauen, was alles nicht geht. Mit AMD hast du schon fast die besseren Treiber als bei Windows.
Für Office und wichtige Dinge nutze ich schon Fedora KDE und bin damit sehr zufrieden. Nur fürs Gaming hänge ich noch an W11. Wird sich aber auch ändern. Muss erst mal schauen wie ich paar Tools auf Linux nutzen kann bzw. Alternativen finden.

Nutze einen Ryzen und eine AMD Karte :awesome:

Wie macht sich den Linux / linux basierte OS ggü. Windows leistungsmäßig bemerkbar?
Da gibt es vor allem Vergleichsvideos mit PC Handhelds vor allem Windows <-> SteamOS und da schneidet SteamOS leistungsmäßig besser ab.

Ansonsten gibt es einige Linux Distributionen, die speziell fürs Gaming konzipiert sind. Ich hatte vor kurzem dann CachyOS und Bazzite als Favoriten und mich für Bazzite entschieden.

Für GoG wird zum Beispiel nicht der GoG Launcher sondern Heroic Games Launcher empfohlen.

@Rouga Welche Tools fehlen dir?

Steam Deck 2 wurde ja auch schon lange angekündigt, man wusste nur nicht, wann das kommt.

Vielleicht kommt ja auch ein Steam Machines comeback, wenn SteamOS weit genug ist. Hätte auch nichts dagegen, SteamOS auf meinen Desktop PC einzusetzen :D

Steam Desk bitte.

8/16 Ryzen CPU, 32GB LDDRX5, 1TB SSD, 40CU IGPU von AMD

499€

Warum sollte man sich mit dem schlechteren GPU Hersteller begnügen. Software kann man verbessern, Hardware nicht so einfach :D

Warum sollte man sich mit dem schlechteren GPU Hersteller begnügen. Software kann man verbessern, Hardware nicht so einfach :D
Das Problem ist doch, dass für sowas nur ein kombiniertes Design in Frage kommt. Also AMD oder Intel und Intels integrierte Grafik willst du noch weniger in einem Gaming PC haben 😖

Zurück
Top Bottom