PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Frag die Switcher :nix:
Natürlich gehts immer besser.Aber zum Beispiel Ghost of Yotei sieht Bombastisch gut aus (nicht für PC'ler) .Und das reicht vollkommen aus.
Die puren Grafik Gamer sind eh nur auf dem PC.
Die Switch2 ist mobil. Für das Leistungsbudget ist die Grafik vollkommen OK.
Switch Besitzer wissen das und kommen damit klar.
Viele Playstation User hier denken aber, ihre 10-16Teraflops Gurke könnte mit high end Grafikkarten mithalten...

Soll ich lügen? Wenn mir was kaputt gegangen ist, dann eher Konsolen. 360, PS3, PS4. Und hör bitte auf anderen Dinge in den Mund zu legen, Danke.

In Windows hast du sicher mehr Zeit verbracht was zum laufen zu bringen, erzähl mir doch nix Mensch.

PC Gamer haben ständug Probleme, auch im Spiel selbst mit der besten Grafik Einstellung usw

In Windows hast du sicher mehr Zeit verbracht was zum laufen zu bringen, erzähl mir doch nix Mensch.

PC Gamer haben ständug Probleme, auch im Spiel selbst mit der besten Grafik Einstellung usw

Der einzige der hier ein Problem hat bist du. Ist schon sehr anmaßend anderen was anzudichten. Kann ja nix für deine Ahnungslosigkeit.

Tatsächlich hatte ich bisher zwei Rechner, die ebenfalls absolut stabil und zuverlässig liefen und das über insgesamt 15 Jahre mit diversen Aufrüstungen. Waren halt jeweils Intel + NVidia Konfigurationen.
Ich hab ja selber ne Intel/NVIDIA Kombi. 13700k+
RTX4090. Läuft absolut ohne Probleme, seit ich das Ding gebaut habe.
Wollte jetzt aber mal AMD testen. Warte jetzt ab, was AMD präsentiert, und wollte dann mal zur stärksten CPU von denen greifen. Schon mal ein Gutes Fundament für die RTX 6090 schaffen. Ich hoffe, dass ich dann von solchen Problemen verschont bleibe.

Zweifelsfrei! Wenn du einen pc hättest, dann würdest du auf jeden Fall mehr frickeln, als alles andere. Das kommt aber von deiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit, die du hier auch in beeindruckender Weise zur Schau stellst.
Du musst nämlich wissen, in 99% der Fälle sitzt das Problem etwa 30 cm VOR der Tastatur.
Und genau deshalb spielen Leute wie du auch an der Konsole. Was natürlich absolut ok ist.

Wir müssen jetzt aber auch nicht so tun, als gäbe es null Probleme beim PC-Gaming :coolface: "Frickeln" gehört halt auch dazu. Für mich ist es sogar ab und an ein Teil des Spaßes.

Ich hab grundsätzlich auch eigentlich immer ein wunderbar laufendes System. Aber letztens von AM4 auf AM5 gewechselt und der neue RAM machte Probleme. Obwohl Board- und RAM-seitig alles wunderbar miteinander laufen sollte, lief der ums Verrecken nicht stabil wenn ich ihn mit den angegebenen Daten laufen ließ.
Wollte dann ein BIOS-Update machen, nur um sicher zu sein, aber dann ging - BEVOR ich überhaupt das Update machen konnte - gar nichts mehr. Kam nichtmal mehr ins UEFI rein. Ein CMOS-Reset half zum Glück. Das war dann zum Glück kein großer Akt, aber der wirkliche 08/15-User wäre an dem System verzweifelt.

Ich hab mir dann anderen RAM geholt und seitdem rennt es sauber 😌
War jetzt kein großer Akt für mich, aber so eine Frickelei ist halt auch ab und an Teil der PC-Erfahrung. Und da muss man schon Bock drauf haben.

Ryzen 7 5700x

Vielleicht muss ich mein System nochmal neu aufsetzen und durch checken. Probleme mit NVidia kenne ich so halt eigentlich nicht
nvidias treiber sich schon seit monaten nur noch schrott gab das vor nen monat schönen verrgleich bei dem selbst 5090 mit neuen treiber und deutlch mehr leistung fast langsamer war als eine 4090

die firmen vorallem nvidia setzen voll auf AI selbst bei der software, so sehr das es am ende fehler in kauf nimmt siehe win11 updates
bis zum erscheinen von dlss4 und der 50xx reihe lief es ganz gut bei nvidia treiber aber seit dem nur noch ne horror show finde ich

das den 5700x angeht das schon alter cpu der nicht mal 3d cache hat kein wunder wenn da mal leistung fehlt vor4allem da es sich da um ddr4 system handelt
was intel angeht was haben die den zur zeit derren neuester cpu ultra 9 285 ist 20% langsamer als die alte generation und deren 13xxx 14xxx cpu zerstören sich selbst nach ne zeit
ich hoffe das amd nächste gen von den 8 kernen weg kommt was die x3d cpus angeht sowie nvidai und amd von den suicide power plug

Wir müssen jetzt aber auch nicht so tun, als gäbe es null Probleme beim PC-Gaming :coolface: "Frickeln" gehört halt auch dazu. Für mich ist es sogar ab und an ein Teil des Spaßes.

Ich hab grundsätzlich auch eigentlich immer ein wunderbar laufendes System. Aber letztens von AM4 auf AM5 gewechselt und der neue RAM machte Probleme. Obwohl Board- und RAM-seitig alles wunderbar miteinander laufen sollte, lief der ums Verrecken nicht stabil wenn ich ihn mit den angegebenen Daten laufen ließ.
Wollte dann ein BIOS-Update machen, nur um sicher zu sein, aber dann ging - BEVOR ich überhaupt das Update machen konnte - gar nichts mehr. Kam nichtmal mehr ins UEFI rein. Ein CMOS-Reset half zum Glück. Das war dann zum Glück kein großer Akt, aber der wirkliche 08/15-User wäre an dem System verzweifelt.

Ich hab mir dann anderen RAM geholt und seitdem rennt es sauber 😌
War jetzt kein großer Akt für mich, aber so eine Frickelei ist halt auch ab und an Teil der PC-Erfahrung. Und da muss man schon Bock drauf haben.
Darüber müssen wir nicht sprechen. Das frickeln dazugehört ist klar. Aber so wie es hier immer von den wahren „Experten“ dargestellt wird, ist es laaaaaaange nicht. Das ist doch vollkommener Blödsinn. Gibt natürlich auch immer User, die einfach besser nicht am PC arbeiten oder zocken sollten, da ihnen einfach das Verständnis dafür fehlt. Ein wenig Ahnung sollte man dann doch schon von der Materie haben. Am Ende ist es halt ein offenes System, mit grenzenlosen Möglichkeiten. Schon klar, dass sich da mal was beißen kann.
Übrigens, ich frickel auch gerne. Es macht mir sogar spaß, diverse Probleme zu lösen. Ich sehe das als Herausforderung an :goodwork:
Fühlt sich doch gut an, wenn du ein Problem beheben konntest, und am Ende alles wieder fein schnurrt:love:

Ich bin so überglücklich, dass ich so viel Glück im Leben haben muss. Ich bin aber auch vermutlich der einzige Mensch auf dieser Erde, der wirklich dahingehend nie auch nur ein Problem hatte. Ich sag es ja immer wieder, mein PC ist einfach ein wahrgewordenes Wunder. Läuft einfach, macht was er soll, einfach total verrückt! Nicht wahr :coolface:
Und ich dachte ich wäre schon allein. Musste bisher auch nie frickeln, selbst jetzt unter Linux genauso unproblematisch wie unter Win10 mit dem angenehmen Nebeneffekte keine M$ KI-Rattenpisse trinken zu müssen wie bei Win11 der Fall.

nvidias treiber sich schon seit monaten nur noch schrott gab das vor nen monat schönen verrgleich bei dem selbst 5090 mit neuen treiber und deutlch mehr leistung fast langsamer war als eine 4090

die firmen vorallem nvidia setzen voll auf AI selbst bei der software, so sehr das es am ende fehler in kauf nimmt siehe win11 updates
bis zum erscheinen von dlss4 und der 50xx reihe lief es ganz gut bei nvidia treiber aber seit dem nur noch ne horror show finde ich

das den 5700x angeht das schon alter cpu der nicht mal 3d cache hat kein wunder wenn da mal leistung fehlt vor4allem da es sich da um ddr4 system handelt
was intel angeht was haben die den zur zeit derren neuester cpu ultra 9 285 ist 20% langsamer als die alte generation und deren 13xxx 14xxx cpu zerstören sich selbst nach ne zeit
ich hoffe das amd nächste gen von den 8 kernen weg kommt was die x3d cpus angeht sowie nvidai und amd von den suicide power plug
Naja, aber es ist ja nicht so, als wären die Frametime Issues zuverlässig reproduzierbar. Bei Elden Ring hab ich zum Beispiel wochenlang perfekte max. Performance. Dann mache ich eines Nachmittags den Rechner an und das Spiel kommt nicht mehr über 40-50 FPS und das mit krassen Schwankungen bei nem 5700x, 64GB RAM und ner RTX 4070.

Indiana Jones lief die ersten 70% des Spiels perfekt und hat dann plötzlich angefangen abzustürzen, wodurch ich recht am Ende ne knappe Stunde Spielzeit verloren hab (was nochmal ein isoliertes Problem mit dem Microsoft Cloud Sync war - aber da hab ich das Spiel dann abgebrochen).

Ich hab auf dem Rechner andere Beispiele mit denen ich gar keine Probleme hatte (Alan Wake 2 zB), aber so verglichen mit früheren PC Builds und Konsolen wirkt die PC Erfahrung für mich zunehmend instabil. Ich schiebe da viel Schuld aber Microsoft zu, Windows 11 ist imho einfach von Anfang an ein Rückschritt zu Windows 10 gewesen und wird mit jedem zweiten Update verschlimmbessert. Dazu kommt nach Updates das notorische Vergessen von HDR Settings und Dolby Atmos Einstellungen was dann dazu führt, dass ich wieder meine Bluetooth Tastatur mit Trackpad rausziehen, aus Big Picture Mode raus gehen und die Einstellungen nachziehen muss. Da hatte ich einfach zuletzt keinen Bock mehr.

Was ich mir wünschen würde: eine Windows Gaming Edition die primär darauf ausgelegt ist per GamePad gesteuert und am TV betrieben zu werden.

Insofern beobachte ich die ROG Ally Geräte und die Entwicklung im Bereich XBox ganz genau.

Ich baue ja meine eigenen Rechner seit über 25 Jahren und die Zeit in der ich richtig Spaß mit einem stabilen und performanten System hatte liegt doch noch deutlich über 50%, gerade auch in den berüchtigten Early 2000s wo ich ja noch vergleichsweise recht frisch in dem Bereich war.

Naja, aber es ist ja nicht so, als wären die Frametime Issues zuverlässig reproduzierbar. Bei Elden Ring hab ich zum Beispiel wochenlang perfekte max. Performance. Dann mache ich eines Nachmittags den Rechner an und das Spiel kommt nicht mehr über 40-50 FPS und das mit krassen Schwankungen bei nem 5700x, 64GB RAM und ner RTX 4070.

Indiana Jones lief die ersten 70% des Spiels perfekt und hat dann plötzlich angefangen abzustürzen, wodurch ich recht am Ende ne knappe Stunde Spielzeit verloren hab (was nochmal ein isoliertes Problem mit dem Microsoft Cloud Sync war - aber da hab ich das Spiel dann abgebrochen).

Ich hab auf dem Rechner andere Beispiele mit denen ich gar keine Probleme hatte (Alan Wake 2 zB), aber so verglichen mit früheren PC Builds und Konsolen wirkt die PC Erfahrung für mich zunehmend instabil. Ich schiebe da viel Schuld aber Microsoft zu, Windows 11 ist imho einfach von Anfang an ein Rückschritt zu Windows 10 gewesen und wird mit jedem zweiten Update verschlimmbessert. Dazu kommt nach Updates das notorische Vergessen von HDR Settings und Dolby Atmos Einstellungen was dann dazu führt, dass ich wieder meine Bluetooth Tastatur mit Trackpad rausziehen, aus Big Picture Mode raus gehen und die Einstellungen nachziehen muss. Da hatte ich einfach zuletzt keinen Bock mehr.

Was ich mir wünschen würde: eine Windows Gaming Edition die primär darauf ausgelegt ist per GamePad gesteuert und am TV betrieben zu werden.

Insofern beobachte ich die ROG Ally Geräte und die Entwicklung im Bereich XBox ganz genau.
meine keine es lief and dann durch zaueber nicht mehr sonder vor treiber update keine probleme, nach treiber update game crash jeder runde
rollback mit alten trieber alles läuft 100% normal
der scheiss ist man kann nicht auf dauer mit alten treiber da einige game imemr neue treiber wollen wie gesagt kannst gern benchmark anschaue alte nvidia treiber vs neue
die trieber sache bei nvidia ist nicht neue und bei der 500xx reihe ist mit multi screen problemen bis his zu black screens alles mit dabei mittlerweile

nochmakl der 5700 ist ein alter mittelklasse cpu auf dd4 basis ein cpu von 2022, mit einer mittlklasse gpu
das da game die rt nutzen schlecht laufen ist kein wunder für rt braucht man halt viel leistung

was win11 angeht sage ich nur ssd problem und microsoft große stolz verkundigste aussage " up to 30% of the company's code was written by AI "

meine keine es lief and dann durch zaueber nicht mehr sonder vor treiber update keine probleme, nach treiber update game crash jeder runde
rollback mit alten trieber alles läuft 100% normal
der scheiss ist man kann nicht auf dauer mit alten treiber da einige game imemr neue treiber wollen wie gesagt kannst gern benchmark anschaue alte nvidia treiber vs neue
die trieber sache bei nvidia ist nicht neue und bei der 500xx reihe ist mit multi screen problemen bis his zu black screens alles mit dabei mittlerweile

nochmakl der 5700 ist ein alter mittelklasse cpu auf dd4 basis ein cpu von 2022, mit einer mittlklasse gpu
das da game die rt nutzen schlecht laufen ist kein wunder für rt braucht man halt viel leistung

was win11 angeht sage ich nur ssd problem und microsoft große stolz verkundigste aussage " up to 30% of the company's code was written by AI "
Ich lasse Elden Ring doch nicht mit RT laufen (hat bei AW2 allerdings ganz okay funktioniert). Wir brauchen hier auch keine Ursachenforschung betreiben, mehrmalige Treiberentfernungen und Neuinstallationen haben nichts gebracht, am Ende hat irgendein Reboot dann Wirkung gezeigt und das Spiel lief wieder einwandfrei. Eine meiner Theorien war ein Problem mit EAC, aber ich hab leider nicht mehr so viel Zeit wie früher bei sowas in die weitere Analyse zu gehen. Ich war einfach froh, wieder zocken zu können

Darüber müssen wir nicht sprechen. Das frickeln dazugehört ist klar. Aber so wie es hier immer von den wahren „Experten“ dargestellt wird, ist es laaaaaaange nicht. Das ist doch vollkommener Blödsinn
Selbst Linux Gaming läuft mittlerweile fast schon wie Windows "Out of the Box".

Ich lasse noch Win 11 auf meinem PC laufen. Da habe ich aber keine wichtigen Daten drauf. Wird nur fürs Gaming genutzt. Langfristig ist der Umstieg auf Linux geplant. Mir wird schon das 25H1 Spy Update angeboten :angst:

Zurück
Top Bottom