Switch Super Mario Galaxy 1+2 Remaster

Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe Galaxy 2, habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr gespielt.
Teil 1 brauch' ich nach der 3D-Allstar-Collection nicht nochmal.
Was ein eventuelles Galaxy 3 betrifft: Muss nicht sein, nur um einen Film zu hypen (oder andersrum), lieber wie fast immer was eigenständiges, beim nächsten 3D Mario.
Ich hadere noch mit mir. 70€ widerstrebt mir eigentlich ziemlich. Ich werde wohl erst einmal abwarten, da ich momentan sehr viele andere hohe Ausgaben und auch so wirklich noch genug zu zocken hab.

Preis Diskussionen finde ich in 2025 nur noch anstrengend.
Sollte es sie geben ?
Bestimmt.
Immer,überall und bei jeden Release ?
Hell No ! 😅

Dann spielt die Wii Version aber jedes Mal nen Fass aufmachen puh.
Nintendo ist sich den Wert ihrer Spiele bewusst und das ist gut.
Gaming hatte sich jetzt Jahrzehnte lang bei der Software unterwert verkauft wo ehrlich sollte man sein.

Jedes Mal sind alle empört wenn Leute entlassen werden,Studios schließen usw aber alle wollen ordentlich bezahlt werden,alle haben Rechnungen zu zahlen und für jeden ist alles teurer geworden.

Das letzte Mal wo die Software Preise Konsolen „fair“ für alle Seiten waren war Ende der 90er.

Stimme da teilweise zu.
Grade wenn es im spielzeit geht z.b. silent hill f, wie oft ich lesen durfte 80€ für 12 Stunden wären ja viel zu teuer.
Finde das immer bissl unnötig. (Nen kinofilm zahlt man auch schnell mal 12€ für vllt 2 Stunden film z.b.)
Das viele scheinbar den Preis mit Spielzeit verbinden statt mit Qualität.

Im Falle von mario verstehe ich schon bissl das man hier diskutiert. Nen altes bzw zwei games für 70€ ist halt schon hart wenn teils richtige Remakes, andere ports oder halt komplett neue Spiele zu diesem Preis gibt. Dazu das diese collection ja scheinbar nicht sooo stark verbessert wurde.

Am Ende kann ich aber auch verstehen wenn man es kauft und es einem egal ist weil man halt einfach 2 sehr gute games nochmal auf moderner Hardware spielen will.
Hab auch erst geflucht mich aber dann zum Kauf entschieden weil ich Lust drauf habe.

Ich verstehe diese Preisdiskussion generell auch überhaupt nicht. Es wird doch keiner gezwungen das Spiel zu kaufen. Es ist doch ganz einfach. Entweder es ist einem das Geld wert oder eben nicht. Das ist doch total subjektiv. Wenn nicht, wartet man halt bis es einem das wert ist. Ist doch wie bei allen Konsumgütern auf der Welt. Und deshalb gehört auch der Preis definitiv nicht in eine Wertung.

Würde nintendo die games nicht (regelmäßig ) auf die eine oder andere art neu veröffentlichen, wären sie im grunde für immer verloren. Denn die meisten gamer da draussen haben doch schon lange keine wii (wiiu, gc, snes, nes und die ganzen hh) mehr oder spielen damit grundsätzlich nicht mehr. Ist ja auch ohne entsprechende adapter an modernen tv gar nicht mehr möglich und wenn dann ist die Qualität aus heutiger sicht überschaubar.

Und wie oft kommen bei musik oder filmen irgendwelche remasters, directors cuts oder 4k versionen raus. Es wäre mir neu wenn die günstiger wären als die orginalversionen. Idr sind sie sogar teils deutlich teurer (zb bei filmen 4k > br > dvd). Und kommt heute irgendeine remaster cd/vinyl von zb pink floyd raus, ist die auch nicht billiger nur weil die musik damals schon mal verkauft wurde oder weil sie alt ist. Die musik oder die filme werden durch höhere oder gleiche preise der neuauflage übrigens auch nicht schlechter.

Von daher sind die preise neuaufgelegter games (remasters, remakes) völlig legitim und im falle von smg sogar deutlich niedriger als die der orginale. Versteh also die ganze jammerei nicht.

Würde nintendo die games nicht (regelmäßig ) auf die eine oder andere art neu veröffentlichen, wären sie im grunde für immer verloren. Denn die meisten gamer da draussen haben doch schon lange keine wii (wiiu, gc, snes, nes und die ganzen hh) mehr oder spielen damit grundsätzlich nicht mehr. Ist ja auch ohne entsprechende adapter an modernen tv gar nicht mehr möglich und wenn dann ist die Qualität aus heutiger sicht überschaubar.

Und wie oft kommen bei musik oder filmen irgendwelche remasters, directors cuts oder 4k versionen raus. Es wäre mir neu wenn die günstiger wären als die orginalversionen. Idr sind sie sogar teils deutlich teurer (zb bei filmen 4k > br > dvd). Und kommt heute irgendeine remaster cd/vinyl von zb pink floyd raus, ist die auch nicht billiger nur weil die musik damals schon mal verkauft wurde oder weil sie alt ist. Die musik oder die filme werden durch höhere oder gleiche preise der neuauflage übrigens auch nicht schlechter.

Von daher sind die preise neuaufgelegter games (remasters, remakes) völlig legitim und im falle von smg sogar deutlich niedriger als die der orginale. Versteh also die ganze jammerei nicht.

Gebe dir da zu 100# recht !
Wird oft so getan bei der Argumentation dass jeder auch alles immer da hätte obwohl das Wohl der aller kleinste Teil ist der dazu Zugang hat.

Ich erweitere das sogar noch weil ich oft lese wenn ein Spiel zb als GKC erscheint dass ja angeblich jeder es dann für ne andere Konsole kauft oder dem PC.
Aber die aller wenigsten Leute haben 2 oder mehrere aktuelle Gaming Plattformen.

Mein größtes Problem an der Collection ist, dass sie mit Galaxy 1 fast haargenau das selbe Spiel für die Switch 1 zum zweiten Mal veröffentlichen. Klar, man kann auch Galaxy 2 einzeln kaufen, aber das kommt für mich nicht in Frage, da eine Retail-Version existiert.
Das sie dann aber zumindest die Collection etwas besser hätten "ausschmücken" können, in Form ein paar cooler Extras zB Hintergrundinfos, Interviews, Galerien usw, darüber dürfte es normalerweise auch keine zwei Meinungen geben. Sowas gibt es in so ziemlich jeder anderen Sammlung. Das hätte sich übrigens auch schon in der 3D All Stars Collection angeboten, aber da wurde auch nicht mehr als nötig getan.
Richtig cool hätte ich es gefunden, hätte man Galaxy 2 ein richtiges Remake spendiert, dass Orginal hätte man ja trotzdem mit auf die Cartridge packen können, sowas ist auch kein Hexenwerk. ^^

Ich bin grundsätzlich auch dagegen den Preis in die Bewertung einzubeziehen. Ein Spiel sollte danach bewertet werden was es sein will und wie gut es das macht.

Die Galaxy Collection ist jedoch in meinen Augen eine Ausnahme. Es will eine verbesserte Version beider Spiele sein und ist es ja auch. Aber gerade in Anbetracht dessen, dass es andere Collections gibt, die für weniger Geld mehr machen, ist es nunmal ein Qualitätsmerkmal, dass man bei dem Preis erwarten kann.
Bei dem Preis kann man definitiv erwarten, dass die Spiele mehr aufgehübscht werden wie zum Beispiel bei Crash oder Spyro. Das sind die beiden Galaxies aber nicht, und dann ist es auch ein qualitativer Mangel.

Bei Coolblue.de nur 59,99€ + 3% Cashback über shoop. Wenn ihr heute bis 23:59 Uhr bestellt, wird noch morgen geliefert

Für die ganz miesen Sparfüchse noch ein Tipp:

Sobald ihr das erste mal bestellt bei coolblue und den Newsletter abonniert gibt es 10€ Guthaben auf euer Konto.

Hab dann Mario Galaxy erneut bestellt für 49,99€ und die alte Bestellung storniert :vv:

Hoffentlich klappt es :aehja:

Warum? Wenn viel Umfang zu einem fairen Preis positiv hervorgehoben werden kann und sollte, auch bei der Wertung, dann ist das umgekehrt genauso legitim.
Weil die Qualität des Spiels nichts mit dem Preis zu tun hat. Man kann natürlich einen fairen Preis lobend erwähnen, so wie man einen unfairen Preis erwähnen sollte, aber das darf nicht in die Bewertung des Spiels einfließen.

Wenn ein kurzes Spiel mich in wenigen Stunden auf höchstem Niveau unterhalten kann ist das für mich mehr wert als ein langes Spiel, das mich für lange Zeit gut beschäftigt. Es kann natürlich immer Fälle geben, wo man den Preis miteinbeziehen kann, aber grundsätzlich sollte man das nicht tun, weil man dadurch kurze geniale Spiele, die mehr kosten unfair abstrafen würde.

Ich verstehe diese Preisdiskussion generell auch überhaupt nicht. Es wird doch keiner gezwungen das Spiel zu kaufen. Es ist doch ganz einfach. Entweder es ist einem das Geld wert oder eben nicht. Das ist doch total subjektiv. Wenn nicht, wartet man halt bis es einem das wert ist. Ist doch wie bei allen Konsumgütern auf der Welt. Und deshalb gehört auch der Preis definitiv nicht in eine Wertung.
bei allen anderen Konsumgütern wird der Preis bei der Beurteilung berücksichtigt.

Zurück
Top Bottom