PS5/PC Arknights: Endfield

Wir sind ja meistens exklusiv (zusammen mit paar wenigen anderen Ländern) bei Steam die Leidtragenden, aber solche Zensur- oder Regionprobleme hat man halt direkt nicht wenn man einfach einen eigenen Launcher hat.

Selbst DMM hat Games im Katalog die einfach Regionlock haben ohne jeden Sinn eigentlich, alles absoluter Murks heutzutage. Finde der einzige Lichtblick ist nur noch GOG.

Wir sind ja meistens exklusiv (zusammen mit paar wenigen anderen Ländern) bei Steam die Leidtragenden, aber solche Zensur- oder Regionprobleme hat man halt direkt nicht wenn man einfach einen eigenen Launcher hat.

Selbst DMM hat Games im Katalog die einfach Regionlock haben ohne jeden Sinn eigentlich, alles absoluter Murks heutzutage. Finde der einzige Lichtblick ist nur noch GOG.

Deswegen hat man optionen, ich rede hier natürlich nicht von Spielen wie Blue Archive, die wegen eines falschen Tags einfach mal dank unserer Regeln nicht verfügbar ist. (und deswegen bin ich für Altersverifikation, da passiert sowas dann nicht mehr)

Zensiert werden die Speile dank China sowieso, ob man will oder nicht. Die Frage ist ob die dann extra die Arbeit machen und es vor Global unzensiert veröffentlichen (was bisher ja immer passiert, siehe GF2 auf Steam)

Von BA wünsche ich mir auch mindestens nen eigenen Clienten oder eben die möglichkeit auf Steam zu spielen. Gibt es hier aber beides nicht, stattdessen bleibt es beim Emulator. (die Steam Version läuft da übrigens deutlich besser)

Kein :party:?

:coolface:

Ja, haben einfach das Tutorial gespielt. Ist jetzt nichts, was einem vom Hocker haut.
Außer, dass der Trailer Spoilermaterial von Arknights enthält, mit dem sie gewartet haben, bis das entsprechende Event da letzte Woche erschien.
Und für neue Spieler ein guter Aufhänger (geht um den Monolithen bei Minute 8:30, der so nicht in der CBT war.

Ich weiß nicht, bis jetzt habe ich noch kein Gacha-Spiel mit ner deutschen (offensichtlichen KI) Übersetzung ausgehalten. Nach einigen Kopfschütteln wird immer auf englisch gewechselt.
Würde mich nicht überraschen wenn es hier nicht genauso wäre.
Das sind dann meistens Spiele von kleineren Entwicklern.
Hypergryph ist groß. Haben immerhin ca. 2k Mitarbeiter (Stand letztes Jahr). Würde also nicht davon ausgehen.

E: Gibt wohl auch 'nen spanischen Account...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hoyoverse und co. halte ich nicht für klein... ;)
Haben die überhaupt deutsche etc. Untertitel?
Wusste ich gar nicht. Spiel die aber auch nicht :coolface:.

Aber Hypergryph hat bereits Deutsch, Italienisch, Spanische, Französische und Russische Sprachausgaben für bestimmte Charaktere. Sind nur Sprachschnipsel, aber gut gelungen imo. Sprachausgaben wird es wohl dafür in Endfield eher nicht, aber dafür zumindest Texte. Bin da eigentlich guter Dinge, dass das kein 08/15 wird :).

Zuletzt bearbeitet:
Haben die überhaupt deutsche etc. Untertitel?

Ja und man merkt es auch an jeder Stelle.

Bei GF2 auch zum Beispiel (hier war es anfangs besonders schlimm). Mir ist wirklich noch kein lokalisiertes Gacha vorgekommen, was keine AI Übersetzung hatte. Das merkt man auch recht schnell.

Aber Hypergryph hat bereits Deutsch, Italienisch, Spanische, Französische und Russische Sprachausgaben für bestimmte Charaktere. Sind nur Sprachschnipsel, aber gut gelungen imo. Sprachausgaben wird es wohl dafür in Endfield eher nicht, aber dafür zumindest Texte. Bin da eigentlich guter Dinge, dass das kein 08/15 wird :).

Wenn man für Arknights googelt, sind das zwar anscheinend keine AI Übersetzungen, aber die Fans scheinen anfangs mit der (englischen) Übersetzung auch alles andere als zu frieden zu sein. Das besserte sich jedoch nach und nach.
Ich gehe aber jede Wette ein dass die deutsche Übersetzung (falls es eine gibt) durch eine AI übersetzt wurde. Das ist abseits von den englischen Übersetzungen einfach gang und gebe in dem Bereich.

Das ist klar, dass Englisch zu Beginn eher dürftig war. Das hat Hypergryph aber ausgemerzt und auch die ersten Kapitel neu lokalisiert bzw. etwas umgeschrieben, als der Anime kam;).
Man hat gemerkt, dass sich ab dem 2. Jahr die Lokalisierung spürbar verbessert hat. Und das Spiel ist jetzt 6 Jahre alt.

Zurück
Top Bottom