Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ports, Remaster und Co. kritisieren, aber dann MK8 als Switch Titel auflisten ist genau mein Humor :D

Man kann sich wahrlich nicht über zu wenig Games beschweren - vor allem nicht bis zum Frühjahr 26.
Das ist doch insgesamt eher ein Problem des Individuums.

Und was schert es mich am Ende als Kunde, ob Nintendo bis Tag X Y Millionen verkauft und jemand wechselt?
Ich habe meinen Spaß und hatte ihn bereits mehrere hunderte Stunden - auch dank ollen Ports wie CP.

Nintendo hat jetzt gut 7 Jahre Zeit 150 Mio User von ihrer neuen Plattform zu überzeugen. Ein paar Argumente gibts ja in den ersten 9 Monaten, weitere werden folgen.

Ja. Wohl jeder gern. Aber wo sollen die her kommen? Was ist denn generell auf anderen Plattformen die nächsten Monate so los an neuen Releases? (Ernst gemeinte Frage, ich hab das nur so halb auf dem Schirm).
Daran kann man bestenfalls messen. Und nicht mal das... denn ob komplett neue Spiele für die Current Gen so ohne weiteres auch auf Switch 2 zu portieren sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Dachte halt Nintendo hätte sich da ernsthaft vorbereitet.
Was auf den anderen Plattformen so alles kommt weiß ich auch nicht genau. Wichtig ist mir in erster Linie die Switch 2 weil das meine Hauptkonsole werden sollte.

BotW war auch nur ein lahmes WIiU Spiel und ein Port. Frag mal @Ultimatix :nix:

Sorry... ich verstehe, wenn du frustriert bist, wenn kein (neues) Spiel für deinen Geschmack kommt in absehbarer Zeit. Aber die lange Liste an Spielen, die entweder ganz neu kommen, oder eben noch nicht SO alt sind, kannst du doch deshalb nicht ignorieren und behaupten, es gäbe sie nicht.

Ich finde die Liste jetzt nicht wirklich lang dafür das vieles davon erst in 6 Monaten kommt.

Weshalb? Weil ein 3D Mario am Start war damals?
Ist doch alles Quatsch....die S2 bekommt viele tolle Spiele über die nächsten Monate vor allem auch viel gepriesene 3rd Ports und aktuelle 3rds.

Der 3rd Party Support bisher ist ja auch stark und viel besser als noch bei der Switch anfangs. Das gleicht es etwas aus, aber da geht noch mehr.

Auch nur, wenn man BotW und Mario Odyssey mag. Bzw. die reine, lanweilige Metacritic dazu heranzieht.

DKB soll ja recht gut sein und Metroid 4 kommt erst noch. Das könnte aber für einige bereits > BotW und Odyssey sein.

Und offenbar gibt es weltweit ja genug Anreize, dass die Switch 2 sich weiterhin gut verkauft (dem hohem Preis zum Trotz!). Also scheint es doch eher nur die Sichtweise einiger Leute zu sein und beim besten Willen nichts, was man auf den Massenmarkt anwenden kann. Was völlig ok ist. Jeder darf selbst denken und tun, was er will. Das Verallgemeinern ist aber doch ziemlich unangebracht.

Man will hier niemanden den Geschmack nehmen. Aber die Kombi Main Zelda - Main Mario - Xenoblade hinterlässt bei der Kernkundschaft sicher mehr Eindruck als alles andere. Das kannst du nicht leugnen, Massenmarkt hin oder her.

Ich habe jetzt ein Problem bei der Sache:

Nintendo plant 15 Mio. Switch 2 bis Ende März 2026. Das sind gerade mal 10% der Switch-Hardwarebasis.

Es muss also nur jeder Zehnte bis dahin wechseln wollen, keine Ahnung warum da jetzt die Erwartung herrscht, dass Nintendo alles mit Spiele vollpflastert, damit jeder Kunde sofort wechseln will.

Niemand hat die Erwartung, dass Nintendo aus allen Rohren feuert und 150 Mio Kunden sofort wechseln. Das ist absurd.

Hier geht es nur um die Frage, ob da nicht doch mehr gegangen wäre lineupmäßig.

Dachte halt Nintendo hätte sich da ernsthaft vorbereitet.
Was auf den anderen Plattformen so alles kommt weiß ich auch nicht genau. Wichtig ist mir in erster Linie die Switch 2 weil das meine Hauptkonsole werden sollte.
Aber was kann Nintendo dafür, wenn Thirds generell gerade keine großen Spiele raushauen? Und wie gesagt... Exklusivität ist heutzutage eher ein Einhorn.

Nintendos Output selbst ist im ersten Jahr ziemlich groß. Ich würde meinen, größer als noch bei der Switch 1. Dass da keine Spiele für dich dabei sind, ist auch nicht die Schuld bei dem Entwickler. Das ist dann einfach Pech.
Ich finde die Liste jetzt nicht wirklich lang dafür das vieles davon erst in 6 Monaten kommt.
Ja... findest du. Das ist es ja. Wieder mal Empfinden. Was wäre deines Empfindens nach eine gute Menge an Spielen in den ersten 9 Monaten?

Davon ab... nicht "vieles davon kommt erst in 6 Monaten" sondern "Das Meiste davon ist schon da oder erscheint innerhalb der nächsten 6 Monate". Das ist schon ein ziemlicher, semantisch relevanter Unterschied ;)

Und es war auch nur ne Liste, die bewusst Indie Titel und Ports ausklammert. (Und wohl dennoch nicht alles aufgeführt hat).

Die Switch 2 hat jetzt schon wahrscheinlich zu viele Titel in der Pipeline für die kommende Zeit, gemessen daran, dass man sich im ersten Jahr befindet, noch kaum jemand eine Switch 2 hat und sich die Titel daher alle eher gegenseitig kanibalisieren werden.

Edelgamer haben dies bereits vor Jahren auf anderen Plattormen schon hinter sich gebracht 😂
Du solltest einen regelmäßiger Blick ins allgemeine Forum und/oder den was spielst du gerade Thread werfen. Dann wirst du sehen, wie häufig auf cw 'alte' Spiele gespielt werden :ol:

Dir wird dort auch auffallen, wie cw-Nutzer Spaß an Spielen haben und die nicht "hinter sich bringen" müssen.

Man will hier niemanden den Geschmack nehmen. Aber die Kombi Main Zelda - Main Mario - Xenoblade hinterlässt bei der Kernkundschaft sicher mehr Eindruck als alles andere. Das kannst du nicht leugnen, Massenmarkt hin oder her.
Etwas mehr? Möglicher Weise. Aber ich denke nicht, dass MKW, Donkey Kong und Metroid weit davon weg sind. (Jetzt mal abgesehen, dass MKW eher durchwachsen angekommen ist.)

• Lob
Reaktionen: Avi
Aber was kann Nintendo dafür, wenn Thirds generell gerade keine großen Spiele raushauen? Und wie gesagt... Exklusivität ist heutzutage eher ein Einhorn.

Nintendos Output selbst ist im ersten Jahr ziemlich groß. Ich würde meinen, größer als noch bei der Switch 1. Dass da keine Spiele für dich dabei sind, ist auch nicht die Schuld bei dem Entwickler. Das ist dann einfach Pech.

Ja... findest du. Das ist es ja. Wieder mal Empfinden. Was wäre deines Empfindens nach eine gute Menge an Spielen in den ersten 9 Monaten?

Davon ab... nicht "vieles davon kommt erst in 6 Monaten" sondern "Das Meiste davon ist schon da oder erscheint innerhalb der nächsten 6 Monate". Das ist schon ein ziemlicher, semantisch relevanter Unterschied ;)

Und es war auch nur ne Liste, die bewusst Indie Titel und Ports ausklammert. (Und wohl dennoch nicht alles aufgeführt hat).

Die Switch 2 hat jetzt schon wahrscheinlich zu viele Titel in der Pipeline für die kommende Zeit, gemessen daran, dass man sich im ersten Jahr befindet, noch kaum jemand eine Switch 2 hat und sich die Titel daher alle eher gegenseitig kanibalisieren werden.

Was allerdings noch erschwerend hinzukommt ist das die games der Switch 1 gen einfach grandios waren besonders zu ihrer Zeit. Zelda hat ein ganzes Genre Revolutioniert und Mario Odyssey eines der besten jnr aller Zeiten.

Bei Switch 2 haben wir jetzt ein mkw das allgemein nicht so gut angekommen ist und ein sehr gutes DK.
Große Hoffnung liegt noch in Metroid. Aber alles andere hat doch auch nicht im Ansatz die Qualität der SW 1 Games. Noch nicht mal ein Smash Bros ist in Aussicht.

Hyrule Warriors ist z. B. Ganz nett aber das ist doch jetzt wirklich kein Systemseller oder gar ein überdurchschnittlich gutes game.

• Lob
Bin aktuell wieder mal am Splatoon 3 spielen (nach circa 2-3 Jahren mal wieder).
Macht schon Bock auf der Switch 2 mit den kurzen Ladezeiten und dieser zeitlosen Grafik. Besonders da es jetzt in 4k läuft (laut meinen Infos nativ in 1440p mit DLSS auf 4k.)
Auch die Einbindung der Kamera und der Voice Chat sind schon sehr geil dabei.
Muss mir aber noch was mit der Kamera einfallen lassen. Dadurch dass die circa 4-5 Meter wegsteht (zocke auf 100 Zoll dank Beamer), ist das Bild trotz 1080p-Kamera doch ziemlich verwaschen, wenn ich nur mein Face reinschneide. Hier wäre ein optischer Zoom geiler gewesen. Wobei ich mir auch gar nicht sicher bin, ob die Switch 2 das Kamerabild auch wirklich in 1080p ausgibt. Hat da jemand ne Info? Konnte im Netz nichts dazu finden.

Vor allem müsst ihr mal überlegen. Nintendo hat die Switch 1 fast alleine gestemmt. Die haben keinen third gebraucht. Und jetzt kommt plötzlich so wenig aus dem Hause Nintendo

• Lob
Was allerdings noch erschwerend hinzukommt ist das die games der Switch 1 gen einfach grandios waren besonders zu ihrer Zeit. Zelda hat ein ganzes Genre Revolutioniert und Mario Odyssey eines der besten jnr aller Zeiten.
Aber so etwas kann man doch nicht bei jedem Konsolen Launch erwarten oder voraussetzen? Wenn das die Erwartungshaltung war, konnte man ja nur enttäuscht werden.
Bei Switch 2 haben wir jetzt ein mkw das allgemein nicht so gut angekommen ist und ein sehr gutes DK.
Große Hoffnung liegt noch in Metroid. Aber alles andere hat doch auch nicht im Ansatz die Qualität der SW 1 Games. Noch nicht mal ein Smash Bros ist in Aussicht.
Naja und hier sind wir halt auch wieder bei etwas Subjektiven. BotW und Odyssey sind für mich beide lahm und haben keinen großen Stellenwert. Mein erstes Switch Jahr wurde quasi von Xenoblade 2 getragen.
Das Kirby Game scheint ne sehr hohe Quali zu haben. Keine Ahnung, ob es etwas für mich persönlich sein wird, aber das ist, wie ich finde, durchaus absehbar. Aber auch Qualität ist ein Stück weit subjektiv zu bemessen. Woran machst du das fest?
Hyrule Warriors ist z. B. Ganz nett aber das ist doch jetzt wirklich kein Systemseller oder gar ein überdurchschnittlich gutes game.
Systemseller? Nö sicher nicht. Überdurchschnittlich gutes Game? Für die Masse sicher nicht. Aber dürfte ein guter Titel und für Fans ein Highlight werden und ist eben nur einer von vielen Titeln.

Und wie was wo kommt wenig aus dem eigenen Hause? :ugly: Wir müssen wohl mal List Wars machen, was N Titel im Jahr 1 von SW1 und SW2 so erschienen sind/erscheinen werden.
Auch Upgradeversionen mit Extrainhalten fressen btw. Ressourcen. Ob man Fan davon ist, oder nicht.

• Lob
MKW kommt durchwachsen an und MP wird jetzt schon komisch beäugt. Das sind ganz andere Vibes. Also wirklich ganz weit davon weg.
Weder das eine, noch das andere ist wirklich der Fall.
Es sind doch nur die Internet-Nerds und Influencer die sich über Mario Kart World oder Metroid Prime 4 beschweren.
Fakt ist aber, Mario Kart World wird wie alle anderen Teile ein Dauerbrenner und ich bin auf einen eventuellen DLC gespannt (mit zweiter OW?).

Und Metroid Prime 4 Beyond, sieht nachwievor wirklich super aus. Auch grafisch, wenn man sich vor Augen hält, dass es eigentlich ein Switch 1-Spiel ist, dort eher wie ein PS4-Spiel aussieht und welches auf der Switch 2 in 4k/60 1080/120 läuft.

Der Fehler liegt eher in den Leuten, die erwartet haben, dass MP4 ein grafischer Vorzeigetitel für Switch 2 sein wird.
Es wird und ist bereits jetzt schon ein grafischer Vorzeigetitel für Switch 1. Keine Frage. Die Switch 2-Version ist aber nur ein auf die bessere Technik angepasster Port.
Sollte MP4 nicht der Abschluss der Reihe werden, kann man von MP 5 etwas ganz anderes erwarten. Wir reden immerhin von Retro Studios, deren Output zwar mies ist, die aber die Technik von Nintendo-Konsolen nachwievor im Griff hat, wie kein zweiter. Mit Ausnahme von Big N selbst natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so etwas kann man doch nicht bei jedem Konsolen Launch erwarten oder voraussetzen? Wenn das die Erwartungshaltung war, konnte man ja nur enttäuscht werden.

Vermutlich hast du recht. Ich denke mein Erwartungen an sie Switch 2 waren allgemein zu hoch. Habe auch mit einer Ankündigung eines richtigen neuen 3d Mario gerechnet bei der letzten direct.

Naja und hier sind wir halt auch wieder bei etwas Subjektiven. BotW und Odyssey sind für mich beide lahm und haben keinen großen Stellenwert. Mein erstes Switch Jahr wurde quasi von Xenoblade 2 getragen.
Das Kirby Game scheint ne sehr hohe Quali zu haben. Keine Ahnung, ob es etwas für mich persönlich sein wird, aber das ist, wie ich finde, durchaus absehbar. Aber auch Qualität ist ein Stück weit subjektiv zu bemessen. Woran machst du das fest?

Das kannst du allein schon am impact sehen, an den wertungen und der allgemeinen Begeisterung. Sowas wie beim botw Release hat man bei mkw oder dk nicht erlebt. Bin mir auch sicher das Metroid das nicht liefern wird.

Theoretisch hätte die weitere ips die man aufs nächste Level bringen könnte DK war schon ein super Schritt aber es kann doch nicht dabei bleiben. Hätte von Nintendo gern mehr mut Reihen anzufassen und zu verändern

Haben ja auch genug leute schon Beispiele gebracht.

Systemseller? Nö sicher nicht. Überdurchschnittlich gutes Game? Für die Masse sicher nicht. Aber dürfte ein guter Titel und für Fans ein Highlight werden und ist eben nur einer von vielen Titeln.

Die warriors games kann man qualitativ schon am unteren Ende einordnen. Alle kurzzeitig spaßig was dann sehr schnell rapide abnimmt weil es halt immer das gleiche ist.

• Lob
Vermutlich hast du recht. Ich denke mein Erwartungen an sie Switch 2 waren allgemein zu hoch. Habe auch mit einer Ankündigung eines richtigen neuen 3d Mario gerechnet bei der letzten direct.
Da muss ich zugeben. Zum Mario Jubiläum hätte ich auch mit nem neuen Teil gerechnet. 2D oder 3D egal. Aber wirkt so etwas komisch.
Das kannst du allein schon am impact sehen, an den wertungen und der allgemeinen Begeisterung. Sowas wie beim botw Release hat man bei mkw oder dk nicht erlebt. Bin mir auch sicher das Metroid das nicht liefern wird.

Theoretisch hätte die weitere ips die man aufs nächste Level bringen könnte DK war schon ein super Schritt aber es kann doch nicht dabei bleiben. Hätte von Nintendo gern mehr mut Reihen anzufassen und zu verändern

Haben ja auch genug leute schon Beispiele gebracht.
Naja... aber ist das nicht bloß die Massentauglichkeit und weniger die Qualität? Qualität hat MKW auch. Nur die Ausrichtung gefällt vielen offenbar nicht. Qualität hat auch DKB, nur ist es kein Massenmagnet wie Mario (Ich persönlich bin froh, dass man hier mal nen andren Char als lame old Mario genommen hat tbh.)

Davon ab... vielleicht kommt dies und jenes ja noch. Es ist halt immer noch nur das erste Jahr. Und gerade große Spiele von großer Qualität brauchen eben Zeit und vor allem auch ein Team, welches sich darum kümmert. Nintendo hat da auch nicht unbegrenzt Ressourcen. Und haut First Party mäßig schon ziemlich was raus bis Anfang 2026.

Das neue Splatoon scheint zudem auch das, was du dir erhoffst: Ne weitere IP aufs nächste Level. Zumindest wird es anders. Mal sehen, ob es was taugt.
Die warriors games kann man qualitativ schon am unteren Ende einordnen. Alle kurzzeitig spaßig was dann sehr schnell rapide abnimmt weil es halt immer das gleiche ist.
Ja... öhm... nö. Davon ab, dass abseits von der Hauptreihe Warriors, die Spiele doch relativ bis sehr unterschiedlich zueinander sein können, machen diese vielen Leuten auch längerfrsitig auch Spaß. Es sind dabei in der Regel auch alles Contentmonster.

Der 3rd Party Support bisher ist ja auch stark und viel besser als noch bei der Switch anfangs. Das gleicht es etwas aus, aber da geht noch mehr.

Niemand hat die Erwartung, dass Nintendo aus allen Rohren feuert und 150 Mio Kunden sofort wechseln. Das ist absurd.

Hier geht es nur um die Frage, ob da nicht doch mehr gegangen wäre lineupmäßig.
Was möchtest du alles gleichzeitig spielen? Sollen sich die Games bei den VKZ kanibalisieren? Nintendo macht das schon in den richtigen Dosen/Schritten. Was kommt da wenig? Nur weil Spiel xy nicht dabei ist? Zusammen mit den Partnern kommt da echt einiges. Komische Wahrnehmung hier....
Da wirkt zum Mario Jubiläum nichts komisch....kommen doch diverse Dinge. Allein Galaxy 1+2 sind echte Bretter. Fans wollten das und für Neulinge sind das zwei absolut grandiose Spiele. Und es kommt noch soviel mehr bis zum Frühjahr. Allein die 3rds, die kommen, sind stark.
Das nächste 3D Mario dann Ende 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... aber ist das nicht bloß die Massentauglichkeit und weniger die Qualität? Qualität hat MKW auch. Nur die Ausrichtung gefällt vielen offenbar nicht. Qualität hat auch DKB, nur ist es kein Massenmagnet wie Mario (Ich persönlich bin froh, dass man hier mal nen andren Char als lame old Mario genommen hat tbh.)

Aber MKW ist doch ein super Beispiel für das was ich meine. Man hatte hier echt Potenzial das ganze mit ow, Story und Bossen aufs nächste Level zu heben. Das hat man vollkommen verpennt.

Bei Mario Tennis scheint man das jetzt immerhin zu versuchen.

Das neue Splatoon scheint zudem auch das, was du dir erhoffst: Ne weitere IP aufs nächste Level. Zumindest wird es anders. Mal sehen, ob es was taugt.

Das ist richtig. Auch hier bin ich sehr gespannt. Ich wünsche mir auch ein star fox mit einer großen Galaxie daraus könnte man auch noch so viel machen.

Zurück
Top Bottom