Das die schöne Welt da draußen eine Illusion ist, das war wirklich gutes Foreshadowing. Ich hab direkt bemerkt, dass die Vögel immer gleich fliegen, konnte mir aber noch keinen Reim draus machen. Mit der Tatsache ist man aber weiterhin im Silo eingesperrt, es muss weiterhin um die Gesellschaft im Silo gehen und so groß, wie dieses Geheimnis, wird auch nichts mehr werden.
Ich mochte aber die Idee, dass die Founders diese Gesellschaftsform durchoptimiert hatten, inkl. kataklystischer Elemente, die vermeintlich unvermeidbar sind und entsprechend eingeplant wurden, damit man die Kontrolle behält. Genauso wie die Tatsache, dass man dem Silo gewisse Technologien vorenthält, um ebenfalls die Kontrolle zu behalten, seien es Aufzüge, moderne Computer usw. Mobilität und Kommunikation müssen eingeschränkt bleiben, damit man (also die Herrscher des Silos) im Falle eines Falles weiterhin die Oberhand hat. Und das alles zum Besten des Silos, was noch nicht mal gelogen ist. Nur eben sehr perfide und menschenverachtend.