Sammelthread Schloss Nintendo - Zutritt nur für wahre Fans

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Nintendo sichert sich Patent auf Monsterkämpfe​

Nintendo hat in den USA ein Patent zugesprochen bekommen, das das Herbeirufen von Kreaturen und deren Einsatz in Kämpfen schützt.

Das Patent war im März 2023 eingereicht worden, wurde im Juli 2025 genehmigt und nun Anfang September offiziell verabschiedet. Da es ohne größere Hürden durch das US-Patentamt ging, erregt die Veröffentlichung in der Branche Aufsehen.

Betroffen wäre nicht nur Palworld, um das es vermutlich bei der Beantragung des Patents ursprünglich ging, sondern auch viele etablierte Spiele. Der Nekromant in Diablo 4 ist mehr oder weniger vollständig um Beschwörungen herum aufgebaut.

Nintendo sichert sich Patent auf Monsterkämpfe​

Nintendo hat in den USA ein Patent zugesprochen bekommen, das das Herbeirufen von Kreaturen und deren Einsatz in Kämpfen schützt.

Der Bot sagt Folgendes über patentwürdigen Neuheitsgrad:
  • Duale Kampfmodi: Führt manuelle Kämpfe für direkte Gegnerbeschwörungen und automatische für ortsbasierte Kämpfe ein und übertrifft damit die traditionellen Ein-Modus-Systeme früherer Spiele.
    Richtungsbasierte Auto-Bewegung: Ermöglicht die Eingabe von Richtungen in Echtzeit, damit Nebencharaktere sich bewegen und automatisch in Kämpfe eintreten, wodurch die Offenwelt-Flüssigkeit gegenüber statischen Beschwörungen verbessert wird.
    Autonome Erkundung: Nebencharaktere bewegen sich eigenständig, wenn sich am Ort kein Gegner befindet, und integrieren nahtlose Kampf-Übergänge, die in menübasierten Vorläufern nicht vorhanden waren.
    Integration von Spieler und Nebencharakteren: Verbindet Spielersteuerung fließend mit Beschwörung und Kampf und verbessert dadurch die bislang fragmentierten RPG-Mechaniken.
    Neuartige Eingabesequenz: Bestimmte Bedienabläufe wurden nach eingehender Prüfung umfangreicher früherer Patente und Spiele als nicht naheliegend eingestuft.

Ich bin Nintendofan... und finde das scheiße! Monster beschwören und sammeln konnte man schon vor Pokémon siehe Lufia 2 und Dragon Quest. Monster verbessern und gegeneinander kämpfen lassen konnte man bereits 1985 mit Mail Order Monsters. Das man gegen reine Klone vorgehen will finde ich okay und habe ich auch volles Verständnis, aber gegen andere Vertreter dieses Subgenres? Pokémon hat doch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Neben Dragon Quest Monsters gab es vor Ewigkeiten auch schon... dieses Dingens mit Fossilen auf dem DS. Neben Palworld und dem Onlinedingens gibt es auch Nexomon. Dann gab es auch Monster Rancher und es gibt natürlich immer noch Digimon. Also was soll das hier werden?

• Freude
Reaktionen: Avi
Ich bin Nintendofan und finde es scheiße, sobald Nintendo davon gebraucht macht bei jedem Spiel. Solange sie das nicht tun und nur Kopien wie Palworld damit verhindern wollen, bin ich damit fein.

Ich weiss, ist nicht in Mode, da man Nintendo aktuell für jeden Furz kritisiert, aber ich bleib dabei das Kritik dann angebracht ist, wenn der Fall eintritt und nicht präventiv

Das man gegen reine Klone vorgehen will finde ich okay und habe ich auch volles Verständnis, aber gegen andere Vertreter dieses Subgenres?

Also was soll das hier werden?
Frag ich mich bei deinem Post ebenfalls. Woher die haltlosen Vorwürfe?

Was die Leute sich hier wieder ausdenken. Hat jemand von euch palworld gespielt ?

denke bei bestem Willen nicht, dass nintendo atlus und co vor Gericht ziehen möchte... wieso auch ?

Und bei palworld kann ich dann doch nachvollziehen dass man da Probleme macht.

Mit dem Patent wären auch die G.F.'s/Beschwörungen in Final Fantasy Geschichte. Wie konnte das durchgewunken werden? xD

Zurück
Top Bottom