PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Bei der Sündentraße bin ich jetzt zum ersten Mal geneigt zu sagen, dass die vom Schwierigkeitsgrad her wirklich drüber ist.

Vor allem die Mistkakerlaken finde ich als Standardgegner, die mal zu fünft gleichzeitig auftreten, viel zu heftig. Sie halten (natürlich) wieder viel zu viel aus und sind auch offensiv viel zu aggressiv und zu gefährlich.

Leider weiß ich nicht, ob die Sündenstraße optional ist, weil das Spiel hier absolut keine Infos gibt.

Immer wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Wegen habe, halte ich den großen Zeh in beide Bereiche und entscheide mich dann. Manchmal lauf ich auch öfter hin und her was dann sicher auch meine Spielzeit streckt :coolface:

An der Stelle hatte ich die Auswahl zwischen der Sündenstraße und den Blasted Steps (kA wie das übersetzt wurde). Habe mich dann relativ schnell für die Blasted Steps entschieden. Scheint auch storymäßig der pimäre Weg zu sein. Zur Sündenstraße kehre ich später zurück.

Immer wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Wegen habe, halte ich den großen Zeh in beide Bereiche und entscheide mich dann. Manchmal lauf ich auch öfter hin und her was dann sicher auch meine Spielzeit streckt :coolface:

An der Stelle hatte ich die Auswahl zwischen der Sündenstraße und den Blasted Steps (kA wie das übersetzt wurde). Habe mich dann relativ schnell für die Blasted Steps entschieden. Scheint auch storymäßig der pimäre Weg zu sein. Zur Sündenstraße kehre ich später zurück.
Dann lasse ich den erstmal aus. Meine knapp 400 Rosenkranzperlen sind eh schon verloren.

Ich bräuchte mal ganz, ganz dringend ein Upgrade für die Nähnadel. Da hab ich leider noch gar nichts gefunden. Ich treffe einfach auf keine Gegner mehr, die nicht mindestens drei Schläge aushalten. Wenn ich auf einen normalen Standardgegner ein Dutzend Mal einschlagen muss, ist das einfach zu viel.

Dann lasse ich den erstmal aus. Meine knapp 400 Rosenkranzperlen sind eh schon verloren.

Ich bräuchte mal ganz, ganz dringend ein Upgrade für die Nähnadel. Da hab ich leider noch gar nichts gefunden. Ich treffe einfach auf keine Gegner mehr, die nicht mindestens drei Schläge aushalten. Wenn ich auf einen normalen Standardgegner ein Dutzend Mal einschlagen muss, ist das einfach zu viel.

Moment, ich hab deinen Fortschritt vielleicht verwechselt, warst du noch nicht in Bellhart bzw. hast Bellhart befreit, also den Boss Widow gelegt? Wenn nicht, dann ist das ganze Gebiet westlich von Greymoor definitiv dein nächstes Ziel und noch nicht die Auswahl zwischen Sinners Road und Blasted Steps wie ich eben meinte. Dort kriegst du nämlich ein kostenloses Upgrade der Nadel nach Abschluss des Bosses.

Bei der Sündentraße bin ich jetzt zum ersten Mal geneigt zu sagen, dass die vom Schwierigkeitsgrad her wirklich drüber ist.

Vor allem die Mistkakerlaken finde ich als Standardgegner, die mal zu fünft gleichzeitig auftreten, viel zu heftig. Sie halten (natürlich) wieder viel zu viel aus und sind auch offensiv viel zu aggressiv und zu gefährlich.

Leider weiß ich nicht, ob die Sündenstraße optional ist, weil das Spiel hier absolut keine Infos gibt.
Nachdem ich die geschafft hatte, fand ich es sogar ganz spaßig…aber auch nur dann. Das ist wieder ein Gebiet, dass null Fehler verzeiht. Dafür gibt es da auch mindestens ein interessantes Item. Leider bin ich nach 40 Stunden bisher auf keinen weiteren kleinen Schlüssel gestoßen. Und den brauche ich eigentlich dringend mal. Ich finde übrigens auch, dass die Bosse viel zu viel HP haben. Und das erste Waffenupgrade ist komplett nutzlos. Man merkt praktisch keinen Unterschied.

Aber da kommen sicherlich auch noch Nerfs.

Edit: Ich habe mich klar für die Sündenstraße entschieden. Die Alternative empfand ich als noch viel frustiger.

Die beiden Stages haben auch echt ein fieses Feature das sie scheißnervig macht. :ol: :pcat: :nyanwins:
Welches meinst denn? Also so schlimm fand ich die nun nicht. Eigentlich kann man fast allem aus dem Weg gehen wenn man will.

Ich habe auch nur das zweite Nagel upgrade und finde dass die Gegner eigentlich nicht zu viel HP haben. Aber ich kämpfe halt mega gerne. Fand auch damals in Xeno 2 die massiven Leben von Gegnern eher cool weil man so seine ganzen Skills nutzen muss.

Aber irgendwie scheint das den heutigen Gamer extrem zu nerven wenn man Gegner nicht mit 2 Schlägen weg haut und man eigentlich auf Autopilot spielen kann. Deswegen gibt es dann so easy games wie DK Bananza wo man blind nur noch einen button spammen muss und gar kein Skill braucht um weiterzukommen. Ich mag diese Entwicklung einfach nicht weil ich mich dann immer frage wozu ich bin Spiel spiele. Wieso gab es diese Kritik nicht auch bei Clair Obscure 33 oder Dark souls Spielen?

Welches meinst denn? Also so schlimm fand ich die nun nicht. Eigentlich kann man fast allem aus dem Weg gehen wenn man will.

Dass die Heilung gesperrt wird und die Seide graduell verfällt, wenn man in der Suppe landet. Ist beim ersten mal erkunden recht stressig, wenn man mal einen Movementfehler macht. :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Dass die Heilung gesperrt wird und die Seide graduell verfällt, wenn man in der Suppe landet. Ist beim ersten mal erkunden recht stressig, wenn man mal einen Movementfehler macht. :pcat: :nyanwins:
Das stimmt. Aber mit guten Sprüngen kannst du da alles umgehen. Und wenn du dann schnell Seide sammelst und ein mal deine Heilung machst ist es wieder weg.

Gibt später aber auch ein Item mit dem du mehrmals in das Wasser gehen kannst ohne dass du die Maden bekommst

Moment, ich hab deinen Fortschritt vielleicht verwechselt, warst du noch nicht in Bellhart bzw. hast Bellhart befreit, also den Boss Widow gelegt? Wenn nicht, dann ist das ganze Gebiet westlich von Greymoor definitiv dein nächstes Ziel und noch nicht die Auswahl zwischen Sinners Road und Blasted Steps wie ich eben meinte. Dort kriegst du nämlich ein kostenloses Upgrade der Nadel nach Abschluss des Bosses.
Hab deinen Spoiler nicht gelesen, weil ich es selbst versuchen möchte. Im ersten Teil hab ich einmal nach dem Weg gegoogelt und mich danach tierisch darüber geärgert.

Ich bin noch im ersten Akt. Ich hab die Switch gerade nicht da und weiß nicht, wie die Gegenden heißen. Ich bin unmittelbar vorm Aufstieg zum eigentlichen Questmarker, kurz davor ging es aber nicht weiter. Entweder fehlt mir noch eine Fähigkeit oder ich hab zu früh aufgegeben, den richtigen Weg zu finden.

Ich habe auch nur das zweite Nagel upgrade und finde dass die Gegner eigentlich nicht zu viel HP haben. Aber ich kämpfe halt mega gerne. Fand auch damals in Xeno 2 die massiven Leben von Gegnern eher cool weil man so seine ganzen Skills nutzen muss.

Aber irgendwie scheint das den heutigen Gamer extrem zu nerven wenn man Gegner nicht mit 2 Schlägen weg haut und man eigentlich auf Autopilot spielen kann. Deswegen gibt es dann so easy games wie DK Bananza wo man blind nur noch einen button spammen muss und gar kein Skill braucht um weiterzukommen. Ich mag diese Entwicklung einfach nicht weil ich mich dann immer frage wozu ich bin Spiel spiele. Wieso gab es diese Kritik nicht auch bei Clair Obscure 33 oder Dark souls Spielen?
Hollow Knight 1 hatte diese Probleme nicht und DARK Souls auch nicht. In DS kann man sich auch stärker leveln. Hier fühle ich mich nach 40 Stunden genau so schwach wie nach einer Stunde.

• Knuffel
Reaktionen: Avi
Also ich hab schon gute Tools mit Buffs. Ändert ja aber noch nichts daran, dass die Waffe so stark wie ein Zahnstocher ist :coolface:
Ist ja quasi auch einer....:sorry:
Arbeite mehr mit deinen Tools. Fliegende Gegner nehm ich damit auseinander, weil deren movesets manchmal tricky sind. Auch crowd control funktioniert damit gut. Zudem generiere ich schnell wieder Seide für Heilung und die Stichattacke und kann die tools unterwegs wieder auffüllen.

Exploration ist hier absolut on point....auch andere Wege zu finden um sich ätzende Passagen, Bosse mit gefundenen Fähigkeiten und Buffs leichter/erträglicher zu machen. Find das toll! Mal abseits der kill rooms ist es definitiv eines der besten Spiele in 2025! Mit denen habe ich mich aber auch langsam arrangiert....weniger wäre dennoch mehr.

In Metroid Dread fand ich das auch nice....bestimmte Fähigkeiten früher holen und bestimmte Bosse wegrotzen! :goodwork:

Also ich hab schon gute Tools mit Buffs. Ändert ja aber noch nichts daran, dass die Waffe so stark wie ein Zahnstocher ist :coolface:
Hast du sie nur 1 mal oder schon 2 mal geupgradet?
Ich habe selbst nach 1 mal upgraden schon einen Unterschied gemerkt. Manche Gegner (wenn auch wenige :ugly:) benötigen nur noch 2 Hits anstatt 3 Hits. Und der eine Gegner, der giftgrüne Bälle spuckt, benötigt nur noch 3 anstatt 4 Hits.

Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal blitzt es bei einem Hit und der Mob ist schon nach 1 bis 2 Hits Down. ist das so eine Art defense breaker der getriggert wird, wenn man den Gegner zum richtigen Zeitpunkt erwischt?

Zurück
Top Bottom