Absoluter Respekt von meiner Seite aus. Da bin ich noch ganz weit von entfernt. Werde hier noch eine ganze Weile brauche, bis die 200k voll sind.

Aber solche Leistungen wie die von Golvellius motivieren einfach noch einmal extra, wenn man sieht, was mit Disziplin möglich ist.
Danke. Meine "Leistung" besteht tatsächlich im Wesentlichen darin, gute Aktien eingekauft und dann nicht wieder verkauft zu haben, nur weil sie sich verdoppelt hatten oder ich Angst vor einem Crash hatte. Und bei diesen "guten" Aktien handelt es sich im Wesentlichen um die Mag 7, die Allianz und Broadcom (quasi die kleine Schwester von Nvidia). Also nicht wirklich irgendwelche Geheimtipps.
Die Spitzenposition auf dem Leaderboard nimmt aber soweit ich weiß
@FitnessMuffin ein, und es sind mir auch einige Kollegen hier dicht auf den Fersen.
Warren Buffet hat in diesem Punkt wirklich recht - gute Titel kaufen und halten, halten, halten. Das ist mit das größte Erfolgs"geheimnis".
Ich verdiene tatsächlich ganz gut, bekomme aber kein Managergehalt. Angefangen habe ich 2013 mit ca. 2400€ netto, habe zwei Jahre erstmal nur gespart und dann 2015 meine erste Aktie (Facebook) gekauft. Ein Jahr später dann Microsoft (war nötig als echter Xbot

), Nvidia erst im Frühjahr 2021 und Broadcom sogar erst vor relativ genau einem Jahr. Das Depot habe ich ausschließlich mit meinem Gehalt befüllt, gab keine Schenkung oder Erbe. Ich habe allerdings kein wirkliches Leben, deswegen kann ich recht viel von meinem Gehalt ins Depot ballern. Aber auch mit Leben kann man sich mit etwas geringerer Sparquote etwas aufbauen, man darf nur nicht ungeduldig werden und z.B seine Nvidia-Aktien vorzeitig verkaufen und sich dann dafür feiern, dass man sich "mit Börse seine Urlaube finanziert". Bin mir sicher, dass hier einige in unserer Runde auch in absehbarer Zeit Kurs auf die Million nehmen werden - würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn wir hier nach und nach gemeinsam Millionäre werden
Kaufst du dir dann eine neue Waschmaschine?
Ne, aber ggfs. einen Backofen. Meiner ist nämlich seit vier Jahren kaputt, ich war aber bisher zu geizig, ihn zu ersetzen. Eine stattliche Broadcom-Position aufzubauen war mir in den letzten zwölf Monaten wichtiger
Da gehe ich schwer von aus. Die Million sind hier komplett unrealistisch.
Würde ich so nicht sagen. Kann länger dauern, aber wenn du gute Unternehmen kaufst und hältst und genügend Zeit mitbringst, dann kommt die irgendwann.
Alter Schwede Microsoft.
Auch wenn das mit den Entlassungen echt unschön war. Aber die Aktie geht nach den Ergebnissen heute gut ab.
Microsoft und Meta sind neben Nvidia und Allianz meine größten Positionen. Da beide heute absolut abgeliefert haben, könnte es bei mir morgen schon soweit sein, mal sehen.