Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Absoluter Respekt von meiner Seite aus. Da bin ich noch ganz weit von entfernt. Werde hier noch eine ganze Weile brauche, bis die 200k voll sind. :D Aber solche Leistungen wie die von Golvellius motivieren einfach noch einmal extra, wenn man sieht, was mit Disziplin möglich ist.

@CaptainSwitch Ja, die Panikmache vor US-Werten habe ich auch nicht verstanden. Als ob die USA und ihre Unternehmen jetzt plötzlich ihre komplette Marktmacht verlieren, nur weil es politisch mal etwas rumpelt.

Aber wenn man sich die Beiträge zu diesem Thema angesehen hat, wurde sowieso schnell deutlich, dass es da gar nicht um US-Werte oder europäische Aktien ging. Meist waren das einfach Menschen, die mit dem Thema investieren ohnehin nichts am Hut haben und das alles nur zum Anlass genommen haben, anderen ungefragt ihre politische Agenda aufzudrücken.
Ich denke aber, bei allem Respekt, dass er auch mehr Investitionsmasse hat als ich…und evtl. Du 😅🙈🤣

Alter Schwede Microsoft.

Auch wenn das mit den Entlassungen echt unschön war. Aber die Aktie geht nach den Ergebnissen heute gut ab. :D

PS: Meta auch super Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Respekt von meiner Seite aus. Da bin ich noch ganz weit von entfernt. Werde hier noch eine ganze Weile brauche, bis die 200k voll sind. :D Aber solche Leistungen wie die von Golvellius motivieren einfach noch einmal extra, wenn man sieht, was mit Disziplin möglich ist.
Danke. Meine "Leistung" besteht tatsächlich im Wesentlichen darin, gute Aktien eingekauft und dann nicht wieder verkauft zu haben, nur weil sie sich verdoppelt hatten oder ich Angst vor einem Crash hatte. Und bei diesen "guten" Aktien handelt es sich im Wesentlichen um die Mag 7, die Allianz und Broadcom (quasi die kleine Schwester von Nvidia). Also nicht wirklich irgendwelche Geheimtipps.

Die Spitzenposition auf dem Leaderboard nimmt aber soweit ich weiß @FitnessMuffin ein, und es sind mir auch einige Kollegen hier dicht auf den Fersen.

Warren Buffet hat in diesem Punkt wirklich recht - gute Titel kaufen und halten, halten, halten. Das ist mit das größte Erfolgs"geheimnis".
Ich denke aber, bei allem Respekt, dass er auch mehr Investitionsmasse hat als ich…und evtl. Du 😅🙈🤣
Ich verdiene tatsächlich ganz gut, bekomme aber kein Managergehalt. Angefangen habe ich 2013 mit ca. 2400€ netto, habe zwei Jahre erstmal nur gespart und dann 2015 meine erste Aktie (Facebook) gekauft. Ein Jahr später dann Microsoft (war nötig als echter Xbot :coolface:), Nvidia erst im Frühjahr 2021 und Broadcom sogar erst vor relativ genau einem Jahr. Das Depot habe ich ausschließlich mit meinem Gehalt befüllt, gab keine Schenkung oder Erbe. Ich habe allerdings kein wirkliches Leben, deswegen kann ich recht viel von meinem Gehalt ins Depot ballern. Aber auch mit Leben kann man sich mit etwas geringerer Sparquote etwas aufbauen, man darf nur nicht ungeduldig werden und z.B seine Nvidia-Aktien vorzeitig verkaufen und sich dann dafür feiern, dass man sich "mit Börse seine Urlaube finanziert". Bin mir sicher, dass hier einige in unserer Runde auch in absehbarer Zeit Kurs auf die Million nehmen werden - würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn wir hier nach und nach gemeinsam Millionäre werden :goodwork:
Kaufst du dir dann eine neue Waschmaschine?
Ne, aber ggfs. einen Backofen. Meiner ist nämlich seit vier Jahren kaputt, ich war aber bisher zu geizig, ihn zu ersetzen. Eine stattliche Broadcom-Position aufzubauen war mir in den letzten zwölf Monaten wichtiger :lol:
Da gehe ich schwer von aus. Die Million sind hier komplett unrealistisch. :D
Würde ich so nicht sagen. Kann länger dauern, aber wenn du gute Unternehmen kaufst und hältst und genügend Zeit mitbringst, dann kommt die irgendwann.
Alter Schwede Microsoft.

Auch wenn das mit den Entlassungen echt unschön war. Aber die Aktie geht nach den Ergebnissen heute gut ab. :D
Microsoft und Meta sind neben Nvidia und Allianz meine größten Positionen. Da beide heute absolut abgeliefert haben, könnte es bei mir morgen schon soweit sein, mal sehen.

Es ist auch gefühlt alles in den Keller gegangen und in 3 Monaten sitzen wir hier und NVIDIA ist bei 150 Euro und irgendjemand wird sich ärgern, nichts gekauft zu haben. (Hoffentlich altert der Post nicht schlecht xD)
na gut, es war bisschen mehr als 3 Monate, aber dafür sind wir jetzt bei 160 :banderas:

Alles richtig gemacht, wer in der schwachen Phase weitere starke US-Aktien gekauft und nicht auf EU umgeschichtet hat.

Danke. Meine "Leistung" besteht tatsächlich im Wesentlichen darin, gute Aktien eingekauft und dann nicht wieder verkauft zu haben, nur weil sie sich verdoppelt hatten oder ich Angst vor einem Crash hatte. Und bei diesen "guten" Aktien handelt es sich im Wesentlichen um die Mag 7, die Allianz und Broadcom (quasi die kleine Schwester von Nvidia). Also nicht wirklich irgendwelche Geheimtipps.

Die Spitzenposition auf dem Leaderboard nimmt aber soweit ich weiß @FitnessMuffin ein, und es sind mir auch einige Kollegen hier dicht auf den Fersen.

Warren Buffet hat in diesem Punkt wirklich recht - gute Titel kaufen und halten, halten, halten. Das ist mit das größte Erfolgs"geheimnis".

Als erstes möchte ich sagen, du schaffst das jetzt locker, vielleicht sogar auch schon heute 😁.

Ob ich ganz oben bin, weiß ich nicht, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Aber ich habe 1:1 die gleiche Strategie. Hatte nur die großen Aktien bei mir, keine Geheimtipps oder sonstiges. Wenn Sie performen, dann performen Sie 😁👍.

Bin jetzt straight to 10 Millions, als Nächstes Etappenziel :coolface:

Als erstes möchte ich sagen, du schaffst das jetzt locker, vielleicht sogar auch schon heute 😁.

Ob ich ganz oben bin, weiß ich nicht, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Aber ich habe 1:1 die gleiche Strategie. Hatte nur die großen Aktien bei mir, keine Geheimtipps oder sonstiges. Wenn Sie performen, dann performen Sie 😁👍.

Bin jetzt straight to 10 Millions, als Nächstes Etappenziel :coolface:
erzähl uns mehr. hast du geerbt?

erzähl uns mehr. hast du geerbt?
Hahahaha, wäre zu schön um wahr zu sein. Von dem ersten Penny mit 12 ist es ein verdammt hart verdientes Geld.

Bin aber auch Selbstständig, anders würde ich in diese Sphären vermutlich nicht kommen 🙂

Gut investiert und dann liegen lassen und nur immer nachgekauft. Ich sage immer, Verdopplung von 1000 ergibt 2000. Verdopplung von 1er Million ergibt 2 Millionen. Die Menge die man investiert ist schon sehr entscheidend, daher weiter viel Geld reinbuttern 😁

Bei mir persönlich gehts vor allem um ne Immobilie… Jede runtergekommene Hundehütte ohne Dach kostet hier allerdings ne halbe Million aufwärts… 🙄🤦‍♂️
Und ja man will natürlich auch nicht sein komplettes Kapital abschmelzen, wenn man dann mal was gefunden und gekauft hat…
Also die Mio. werd ich nie sehen befürchte ich…

Gibt nix besseres wie ne eigene Immobilie. Spart sehr viel Geld
Aktuell läuft es Börsentechnisch sehr gut. Trade im Sommer aber kaum.

Gibt nix besseres wie ne eigene Immobilie. Spart sehr viel Geld
Uhhh nee, das kenn ich aber echt anders, nichts für Ungut.
Auch in meinem Bekanntenkreis haben fast ausnahmslos alle mit finanziellen Problemen eine Immobilie am Bein.

Ein Haus ist ein Fass ohne Boden, hab ich bei meinen Eltern gesehen.

Hätte man dieses Geld angelegt (Differenz zwischen Kaltmiete und Haus Abtrag und Investitionen) wären meine Eltern Millionäre.

Uhhh nee, das kenn ich aber echt anders, nichts für Ungut.
Auch in meinem Bekanntenkreis haben fast ausnahmslos alle mit finanziellen Problemen eine Immobilie am Bein.

Ein Haus ist ein Fass ohne Boden, hab ich bei meinen Eltern gesehen.

Hätte man dieses Geld angelegt (Differenz zwischen Kaltmiete und Haus Abtrag und Investitionen) wären meine Eltern Millionäre.

Ein Haus kann schon eine Gigantische Kostenfalle sein, das uneingeschränkt zu empfehlen ist mal wieder zu kurz gedacht.

Da muss man nämlich um einiges mehr berücksichtigen und planen und das ist definitiv nicht für jeden was, besonders wenn es um die Abwägung zwischen Haus und Aktieninvestment geht.

Es ist immer einfach gesagt das man durch eine eigene Immobilie Geld spart. Wenn Sie neu ist, vielleicht. Trotzdem muß man eine Grundsteuer zahlen und so gering ist sie nicht. Dann kommt dazu das man jeden Techniker und jede Instandsetzung selbst zahlen muss. Das ist bei einer Mietwohnung anders.

Zurück
Top Bottom