Ong Bak
Endlich habe ich diesen Martial Arts Klassiker aus Thailand nachgeholt und die Kampfszenen enttäuschen wirklich nicht. Rohe Action, keine Seile oder CGI, das ist schon alles sehr beeindruckend. Und die Macher waren wohl auch so beeindruckt davon, dass sie die besten Szenen direkt 1-2x aus unterschiedlichen Richtungen wiederholt haben. Das wirkt an einigen Stellen passend, an anderen nicht. Und so beeindruckend die Action war, so gestellt sind die Szenen. Wenn da bei einer Verfolgungsjagd genau passend die Hindernisse in Form von einem Karren mit zwei Fässern vorbeifährt, die unser Held akrobatisch durchspringen muss, hat das manchmal mehr von Ninja Warrior, als von einer realen Verfolgungsjagd. Ich will sagen, andere Filme können ihr Skript besser und natürlicher verstecken.
Die Story ist - oh Wunder - nichts besonderes. Leider sind auch die Dialoge z.T. auf Grundschulniveau geschrieben. Aber es wird nie so schlecht, dass es den Film wirklich stört.
Insgesamt trotzdem ein Erlebnis, insbesondere, weil solche filme heute kaum noch auf dem Niveau gemacht werden. Teil 2 bräuchte ich jetzt aber nicht mehr.
7/10