Switch 2 Donkey Kong Bananza

Noch eine Woche, dann ist hier aber Rambo Zambo!

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Donkey Kong Bananza began its development cycle on Nintendo Switch 1, later switched to Switch 2​




Ich hatte es gesagt 🤷‍♂️
 

Donkey Kong Bananza began its development cycle on Nintendo Switch 1, later switched to Switch 2​




Ich hatte es gesagt 🤷‍♂️

Da sind noch wesentlich mehr interessante Infos drin - beispielsweise dass Koizumi weder Director noch Producer bei Bananza war (was die Möglichkeit offen lässt, dass er an einem 3D Mario arbeitet)
 
Da sind noch wesentlich mehr interessante Infos drin - beispielsweise dass Koizumi weder Director noch Producer bei Bananza war (was die Möglichkeit offen lässt, dass er an einem 3D Mario arbeitet)
Oh ich hätte wirklich gedacht er hat daran mitgearbeitet. Also kann man auf ein Mario 3D Jump'n'run hoffen.
 

Donkey Kong Bananza began its development cycle on Nintendo Switch 1, later switched to Switch 2​




Ich hatte es gesagt 🤷‍♂️

Nicht nur du.
Man sieht dem Spiel die Switch 1 wurzeln einfach überdeutlich an.
 
Ebenfalls interessant: Der Director des Spiels ist erst seit Herbst 2020 bei Nintendo, sprich: Das Spiel kann frühstens seit dem Zeitpunkt in Entwicklung sein
 
Nein, ganz im Gegenteil. Man sieht hier viel mehr sehr deutlich, wie sinnvoll der Wechsel auf die Switch 2 war. Das wäre so nämlich nicht ansatzweise auf der Switch 1 möglich gewesen.

Da Nintendo laut eigener Darstellung beim Gamedesign immer das Grundkonzept des Gameplays zuerst plant und nicht einfach drauf los entwickelt ohne zu wissen ob das Hauptfeature des Gameplays überhaupt funktioniert, denke ich nicht, dass deine Interpretation realistisch ist. Wenn der Bericht recht hat und die Entwicklung auf der Switch 1 begann, muss auch die Gameplaybasis bereits auf der Switch 1 funktioniert haben. Abstriche wird man sicherlich gemacht haben, aber von "nicht ansatzweise möglich" reden finde ich weit hergeholt.

Aber ich hab auch gar kein Problem damit wenn Nintendoultras 6-12 Monate nach Release einer neuen Hardware plötzlich wieder zur Erkenntnis kommen, dass bessere Technik auch neue, spannende Gameplaymöglichkeiten erlaubt, bis das dann nach dieser Phase doch wieder schon immer egal gewesen sein wird weil es ja auf "Spielspaß und Gameplay" ankommt und diese nichts mit Technik zu tun hätten.

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit, wie Bananza aussieht und wenn es die angepeilte Auflösung und 60fps überwiegend konstant halten kann. Bislang erfüllt die Software von der technischen Seite voll meine Erwartungen für einen Hybriden zu dem Preis.
 
Nein, ganz im Gegenteil. Man sieht hier viel mehr sehr deutlich, wie sinnvoll der Wechsel auf die Switch 2 war. Das wäre so nämlich nicht ansatzweise auf der Switch 1 möglich gewesen.

Diese naivität ist so herrlich.
Das Spiel lief ziemlich genau so auf der S1.
Ich dachte bei dem ersten Trailer schon an die Voxel Technologie. Das erklärt nähmlich auch die äh, mässige Texturqualität.
Der wechsel auf S2 hat dann lediglich bessere performance, eine höhere Auflösung und natürlich etwas mehr details hier und da gebracht.

Aber das Märchen, wegen der Zerstörung wäre Bananza nur auf S2 möglich gewesen, braucht nun keiner mehr erzählen :)
 
Da Nintendo laut eigener Darstellung beim Gamedesign immer das Grundkonzept des Gameplays zuerst plant und nicht einfach drauf los entwickelt ohne zu wissen ob das Hauptfeature des Gameplays überhaupt funktioniert, denke ich nicht, dass deine Interpretation realistisch ist. Wenn der Bericht recht hat und die Entwicklung auf der Switch 1 begann, muss auch die Gameplaybasis bereits auf der Switch 1 funktioniert haben. Abstriche wird man sicherlich gemacht haben, aber von "nicht ansatzweise möglich" reden finde ich weit hergeholt.

Aber ich hab auch gar kein Problem damit wenn Nintendoultras 6-12 Monate nach Release einer neuen Hardware plötzlich wieder zur Erkenntnis kommen, dass bessere Technik auch neue, spannende Gameplaymöglichkeiten erlaubt, bis das dann nach dieser Phase doch wieder schon immer egal gewesen sein wird weil es ja auf "Spielspaß und Gameplay" ankommt und diese nichts mit Technik zu tun hätten.

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit, wie Bananza aussieht und wenn es die angepeilte Auflösung und 60fps überwiegend konstant halten kann. Bislang erfüllt die Software von der technischen Seite voll meine Erwartungen für einen Hybriden zu dem Preis.
Aber seien wir mal ehrlich, wenn man nach Nintendo geht, wäre es vermutlich eine Ruckelorgie bei einer 640 P Auflösung geworden.
 
Aber seien wir mal ehrlich, wenn man nach Nintendo geht, wäre es vermutlich eine Ruckelorgie bei einer 640 P Auflösung geworden.

Ich sage ja, Abstriche hätten gemacht werden müssen. Wie die ausgesehen hätten ist dann Spekulation. Man hat aber bei Bowser's Fury schon gesehen, dass sie bereit sind das Hauptfeature (Bowsers regelmäßiges Erscheinen in dem offenen Areal) stark ruckeln zu lassen oder im HH Mode auf 30fps als Ziel runterzugehen, damit sowas umsetzbar ist.
 

Donkey Kong Bananza began its development cycle on Nintendo Switch 1, later switched to Switch 2​




Ich hatte es gesagt 🤷‍♂️
Was?
 
Ich sage ja, Abstriche hätten gemacht werden müssen. Wie die ausgesehen hätten ist dann Spekulation. Man hat aber bei Bowser's Fury schon gesehen, dass sie bereit sind das Hauptfeature (Bowsers regelmäßiges Erscheinen in dem offenen Areal) stark ruckeln zu lassen oder im HH Mode auf 30fps als Ziel runterzugehen, damit sowas umsetzbar ist.
An sich ist ja auch irgendwie alles mit genug Abstrichen umsetzbar genau. Denke auch, dass die Levels dann auch wohl kleiner ausgefallen wären. Es ist halt sehr CPU lastig und der größte Flaschenhals der Switch 1 war ja auch die CPU..
 
An sich ist ja auch irgendwie alles mit genug Abstrichen umsetzbar genau. Denke auch, dass die Levels dann auch wohl kleiner ausgefallen wären. Es ist halt sehr CPU lastig und der größte Flaschenhals der Switch 1 war ja auch die CPU..

Ich hatte auch erst noch einen Satz in Klammern gesetzt, dass bei der Spieleentwicklung eh immer Abstriche gemacht werden, egal ob man für Switch, anderen Konsolen oder PC entwickelt, aber der Satz wurde mir zu sperrig und es führte zu weit weg xD

Aber ja, stimme dir zu, mit genug Abstrichen geht theoretisch alles, aber ist dann immer die Frage ab wann das Endergebnis noch die Vision des Entwicklers gut genug widerspiegelt. Wir wissen letztendlich nicht wie eine Switch 1 Version konkret ausgesehen hätte am Ende von Optimierung usw. Ist auch egal, jetzt kommts auf Switch 2 :)
 
Diese naivität ist so herrlich.
Das Spiel lief ziemlich genau so auf der S1.
Ich dachte bei dem ersten Trailer schon an die Voxel Technologie. Das erklärt nähmlich auch die äh, mässige Texturqualität.
Der wechsel auf S2 hat dann lediglich bessere performance, eine höhere Auflösung und natürlich etwas mehr details hier und da gebracht.

Aber das Märchen, wegen der Zerstörung wäre Bananza nur auf S2 möglich gewesen, braucht nun keiner mehr erzählen :)
Ist deine Interpretation nicht genauso naiv nur eben, dass du es von der komplett anderen Richtung betrachtest?

Es ist genauso möglich, dass sie nach 3-4 Jahren Entwicklung es schlicht nicht geschafft haben es in einer vernünftigen Qualität auf der Switch 1 laufen zu lassen und die Vision daher nicht auf Switch 1 umsetzbar war und dann den Sprung auf die Switch 2 gemacht haben.
 
Spiele, die relativ früh im Lebenszyklus einer neuen Plattform erscheinen, wurden ja meistens entwicklungstechnisch irgendwie auf der Vorgängerplattform begonnen, das ist prinzipiell nichts ungewöhnliches. Es geht ja auch kaum anders, da DevKits für die S2 wohl kaum in 2021 schon vorhanden waren. MKW, Hyrule Warriors 3 und The Duskbloods wurden auch allesamt als Switch-1-Spiele begonnen. Ein LM3 wurde damals sogar noch auf der WiiU angefangen und erschien dann erst Ende 2019 für die Switch etc.

Die große Frage ist ja, ob sie das Spiel von Anfang an ernsthaft für die S1 in Betracht gezogen haben oder ob sie damals schon wussten, dass das eigentlich später ein S2 Spiel wird und man quasi nur "als Übergangslösung" die Entwicklung auf der S1 startet.
 
Ist deine Interpretation nicht genauso naiv nur eben, dass du es von der komplett anderen Richtung betrachtest?

Es ist genauso möglich, dass sie nach 3-4 Jahren Entwicklung es schlicht nicht geschafft haben es in einer vernünftigen Qualität auf der Switch 1 laufen zu lassen und die Vision daher nicht auf Switch 1 umsetzbar war und dann den Sprung auf die Switch 2 gemacht haben.

Naja, ich habe von anfang an gesagt das DKB aussieht als wäre es die längste Zeit für S1 in entwicklung gewesen.
Und natürlich war der Sprung auf S2 dann eine enorme erleichterung für das Team. Und wahrscheinlich lief es auf S1 auch nicht ganz rund, sonst hätte man es ähnlich wie MP4 Crossgen gemacht.
 
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