Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Was man rückblickend sicherlich bereut. Oppositionen zu unterstützen ist außerdem der älteste Trick aller Geheimdienste. Wer hat Lenin zurück nach Russland gebracht.
Teile der israelischen Politik sicherlich. Für andere Teile hat sich die Unterstützung ausgezahlt: der gesamte Gazastreifen in greifbarer Nähe, die Westbank bald annektiert und ein palästinensischer Staat verhindert. Für Teile der rechtsextremen Bewegung war der 07. Oktober ein Kollateralschaden bzw. Mittel zum Zweck. Das mag die Mehrzahl der Israelis anders sehen, aber die Menschen die an den Schaltkreisen der Regierung sitzen, sind da pragmatischer. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man in Gaza aufeinmal noch radikalere IS Verbände bewaffnet.

@TheSeaSnake nur zum Verständnis. Wenn ich mich einer Demo pro Palästina anschließe und dort von manchen die Vernichtung Israels und ein Genozid gefordert wird. Eine Taliban Flagge und rote Dreiecke vorkommen. Sich die Mehrheit nicht dagegen stellt und es einfach akzeptiert ist es zwar scheiße von denen aber ist halt so und sagt nichts über mich aus da ich da ja nur wegen dem Palästinensern mitlaufe.

Aber wenn ich bei ner Demo mitlaufe für was weiß ich was für ein Thema und dort bekennende Nazis mitlaufen bin ich auch einer ?

Das war jahrelang in Deutschland der Status quo. Ich hab die meisten Demos eh "verachtet" und war weiß Gott nicht auf deren Seite . Aber wieso genau scheren gerade Leute wie du manchmal alle und manchmal keine über einen Haufen ? Sollte man sich da nicht entscheiden ?

Teile der israelischen Politik sicherlich. Für andere Teile hat sich die Unterstützung ausgezahlt: der gesamte Gazastreifen in greifbarer Nähe, die Westbank bald annektiert und ein palästinensischer Staat verhindert. Für Teile der rechtsextremen Bewegung war der 07. Oktober ein Kollateralschaden bzw. Mittel zum Zweck. Das mag die Mehrzahl der Israelis anders sehen, aber die Menschen die an den Schaltkreisen der Regierung sitzen, sind da pragmatischer. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man in Gaza aufeinmal noch radikalere IS Verbände bewaffnet.

Das ist der größte Blödsinn, den ich hier seit langem lesen durfte. Was für Teile der Israelischen Politik? Die Regierungen pre Neti gingen anders mit Hamas um als er und andere davor ebenso. Israelische Politiker, die noch erlebten und unterstützten, als man die Hamas supportet hat, waren später auch jene, die Mossad dabei unterstützten Palästinenser zu rekrutieren um Selbstmordattentäter der Hamas zu vermindern.

Das ist die einzige Wahrheit an dem Konflikt und etwas auf das man sich einigen könnte: es war ein Fehler Hamas zu unterstützen. Also was redest du..Teile der Politik? Welche Politik genau?

Hamas ist zu gleichen Teilen das größte Übel für Israel und Palästina..wenn man sich als Trottl-Deutscher und Trottl-Ösi, die sich progressiv nennen, nichtmal darauf einigen kann, dann haben wir in Europa sehr bald auch ein Problem. Und das ist eine große Sorge von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der größte Blödsinn, den ich hier seit langem lesen durfte. Was für Teile der Israelischen Politik? Die Regierungen pre Neti gingen anders mit Hamas um als er und andere davor ebenso. Israelische Politiker, die noch erlebten und unterstützten, als man die Hamas supportet hat, waren später auch jene, die Mossad dabei unterstützten Palästinenser zu rekrutieren um Selbstmordattentäter der Hamas zu vermindern.

Das ist die einzige Wahrheit an dem Konflikt und etwas auf das man sich einigen könnte: es war ein Fehler Hamas zu unterstützen. Also was redest du..Teile der Politik? Welche Politik genau?

Hamas ist zu gleichen Teilen das größte Übel für Israel und Palästina..wenn man sich als Trottl-Deutscher und Trottl-Ösi, die sich progressiv nennen, nichtmal darauf einigen kann, dann haben wir in Europa sehr bald auch ein Problem. Und das ist eine große Sorge von mir.
Mit Verlaub, das ist der größte Blödsinn, den ich bisher in meinem Leben lesen durfte. Es zieht sich ein klares Muster durch die israelische Politik. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Sowohl die Hamas als auch Netanjahu stellen eine große Gefahr für die liberale Ordnung dar. Das wollen die rechten Spinner in Deutschland und Österreich natürlich nicht akzeptieren, weil Netanjahu zumindest in ihrem Sinne agiert. Und weil angeblich alle in Berlin und an der amerikanischen Ostküste so antisemitisch sind, ziehen trotzdem junge Israelis in Scharen dorthin.
@AntraX Ist doch egal. Die User hier laufen sowieso in diesen Demos nicht mit. Wo liegt das Problem?

Mit Verlaub, das ist der größte Blödsinn, den ich bisher in meinem Leben lesen durfte. Es zieht sich ein klares Muster durch die israelische Politik. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Erkläre das klare Muster....es gibt kein klares Muster, auf keiner Seite. Du kannst mir gerne erzählen, dass ich den größten Blödsinn ever erzähle...es ist möglich...ich weiß in der Breite einen feuchten Furz über diesen Konflikt... @Komori hat mir schon oft widersprochen, oft wahrscheinlich zurecht, aber kann mir dann auch erklären warum.

Es gibt kein klares Muster...wie auch? Ja, Israel hat versucht, die PLO zu destabilisieren indem man die Hamas pushte....aber das war bevor Hamas an die Macht kam.
Du lieferst hier eher Argumente für die PLO unter Arafat in den 90ern, der ja immer bereit war miteinander zu reden, gleichzeitig aber auch Hamas nie ausreichend kritisierte.

Auch das muss jedem hier klar sein...Hamas und islamic jihad waren damals schon ein Problem für den Frieden...auch weil Arafat quasi Harmonie unter den Palästinensern bevorzugte, auch wenn es die nicht gab.
Sowohl die Hamas als auch Netanjahu stellen eine große Gefahr für die liberale Ordnung dar. Das wollen die rechten Spinner in Deutschland und Österreich natürlich nicht akzeptieren, weil Netanjahu zumindest in ihrem Sinne agiert. Und weil angeblich alle in Berlin und an der amerikanischen Ostküste so antisemitisch sind, ziehen trotzdem junge Israelis in Scharen dorthin.

Der nächste extreme Bullshit. Netanjahu vielleicht und auch nur weil er noch den Schutz der Amis hat...aber Juden-Migration ist bedeutungslos...wovon redest du?

Jemand wie du ist nicht progressiv. Du diskutierst gerade mit jemanden der selbst diesen Konflikt zu wenig versteht...viel zu wenig...aber jemand der weiß, dass es dir auch so geht.

Einfach mal Toleranz und Freiheit, was unserer Generatiom hier in Europa quasi großzügig vererbt wurde....verstehen. Tust du garantiert nicht. Ich weiß, dass ich den Nahost-Konflikt nicht lösen und zur Gänze verstehen kann...aber ich weiß, dass egal was hier für radikaler Mist gepostet wird, Toleranz und Freiheit und Gleichheit wichtig sind.

Wenn dir wirklich, wirklich am Wohl von Menschen was liegt...würde ich mich mal fragen warum es mir leichter fällt Neti zu kritisieren, als dir die Kritik an Hamas.

Zuletzt bearbeitet:

@AntraX Ist doch egal. Die User hier laufen sowieso in diesen Demos nicht mit. Wo liegt das Problem?
Fuer welche liberale Ordnung denn ? Dort gibt es keine liberale Ordnung.
Es ist nicht egal, Demos die die Auslöschung von Israel fordern haben auf unseren Straßen nicht verloren. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Es ist ja eigentlich nicht zu schwer beide voelker müssen sich akzeptieren und wohl oder übel miteinander auskommen. Ohne das der eine dem anderen nach dem Leben trachtet. Wenn ein großteil der Palästinenser sich mit der Hamas ins Bett legt, ist es doch richtig das Israel nach dem 7.10 hier hart durchgreift.
Mir persönlich als absoluter Pazifist wäre es natürlich am liebsten es gäbe gar keine Konflikte und kriege. Das ist aber leider nicht die Realität.
Du jedoch wirkst bei dieser ganzen Diskussion irgendwie befangen.

Palästinenser sich mit der Hamas ins Bett legt, ist es doch richtig das Israel nach dem 7.10 hier hart durchgreift.

Würde ich auch widersprechen. Hamas war da schon längst an der Macht....da könnte man noch darüber diskutieren welchen Anteil Isreal an der Machtergreifung hat...am Ende ist es aber egal...weil nennt sich Konflikt und nicht ohne Grund.

Mit der Hamas hat sich das aber alles imo erledigt. Das ist für unsere Werte keine akzeptable Organisation. Kann man über Neti auch denken, aber da müsste man mehr diskutieren als bei der Hamas. Das ist der Punkt.

Und mich verstört auch wirklich das Halbwissen aller Beteiligter...ich habe bei dem Konflikt schon einen Furz einer Ahnung....und ja, man muss maybe als EU-Idiot auch Neti kritisieren...ich verstehe diese Gedanken. Ich kann sie aber nur akzeptieren wenn man weiß, dass Hamas ein Krebsgeschwür ist.

Können hier manche User nicht und ich bin es leid, dass ich wegen diesen Stimmen weniger progressiv sein soll als eben diese. Zero Tolerance - Thread?
Hamas ist ein Paradebeispiel für 0 Tolerance.

Würde ich auch widersprechen. Hamas war da schon längst an der Macht....da könnte man noch darüber diskutieren welchen Anteil Isreal an der Machtergreifung hat...am Ende ist es aber egal...weil nennt sich Konflikt und nicht ohne Grund.

Mit der Hamas hat sich das aber alles imo erledigt. Das ist für unsere Werte keine akzeptable Organisation. Kann man über Neti auch denken, aber da müsste man mehr diskutieren als bei der Hamas. Das ist der Punkt.

Und mich verstört auch wirklich das Halbwissen aller Beteiligter...ich habe bei dem Konflikt schon einen Furz einer Ahnung....und ja, man muss maybe als EU-Idiot auch Neti kritisieren...ich verstehe diese Gedanken. Ich kann sie aber nur akzeptieren wenn man weiß, dass Hamas ein Krebsgeschwür ist.

Können hier manche User nicht und ich bin es leid, dass ich wegen diesen Stimmen weniger progressiv sein soll als eben diese. Zero Tolerance - Thread?

Ich glaube kaum das dir hier ein User bezüglich der Hamas wiederspricht

Natürlich kann man und muss vielleicht sogar über Netanjahu diskutieren.
Keine Frage.
Der Punkt ist aber das anti Israel Demos auf unseren Straßen nichts verloren haben.
Judenverfolgung sollte hier nie mehr irgendwie einen Platz haben.
Und wenn es darum geht Steinzeit Islamismus gegen jüdische Demokratie sollte klar sein was in unserem Sinn ist.

Ich glaube kaum das dir hier ein User bezüglich der Hamas wiederspricht

Glaube ich auch nicht Choosen, aber das ist doch das Problem.

Kein progressiver Mensch widerspricht...aber es gibt eine Gap, teilweise auch zwischen uns 2, wenn man nicht exakt der gleichen Meinung ist.
Was ich bei manch Konflikt noch verstehen würde....wie eben Ukraine vs Russland.
Hier? Es ist ein massiv komplexer Konflikt....keiner der hier tippt kann sich das vorstellen.

Auch das darf dafür freilich kein Totschlagargument sein....maybe hat hier einer recht und ich bin einfach nur der trottl...aber nenn mich trottl...
aber hamas ist das große problem und dann neti.

Und btw...wir haben es längst herausgefunden hier im progressiven europa...du, ich...andere hier..funktionieren längst nach den prinzipien von kant und mlk3. aber wir fordern diese prinzipien nicht mehr genug. wir tolerieren alles andere.

Kein progressiver Mensch widerspricht...aber es gibt eine Gap, teilweise auch zwischen uns 2, wenn man nicht exakt der gleichen Meinung ist.
Was ich bei manch Konflikt noch verstehen würde....wie eben Ukraine vs Russland.
Hier? Es ist ein massiv komplexer Konflikt....keiner der hier tippt kann sich das vorstellen.

Auch das darf dafür freilich kein Totschlagargument sein....maybe hat hier einer recht und ich bin einfach nur der trottl...aber nenn mich trottl...

Und btw...wir haben es längst herausgefunden hier im progressiven europa...du, ich...andere hier..funktionieren längst nach den prinzipien von kant und mlk3. aber wir fordern diese prinzipien nicht mehr genug. wir tolerieren alles andere.
Je später der Abend, umso weniger versteht man deine Posts.🤷

@TheSeaSnake nur zum Verständnis. Wenn ich mich einer Demo pro Palästina anschließe und dort von manchen die Vernichtung Israels und ein Genozid gefordert wird. Eine Taliban Flagge und rote Dreiecke vorkommen. Sich die Mehrheit nicht dagegen stellt und es einfach akzeptiert ist es zwar scheiße von denen aber ist halt so und sagt nichts über mich aus da ich da ja nur wegen dem Palästinensern mitlaufe.

Aber wenn ich bei ner Demo mitlaufe für was weiß ich was für ein Thema und dort bekennende Nazis mitlaufen bin ich auch einer ?

Das war jahrelang in Deutschland der Status quo. Ich hab die meisten Demos eh "verachtet" und war weiß Gott nicht auf deren Seite . Aber wieso genau scheren gerade Leute wie du manchmal alle und manchmal keine über einen Haufen ? Sollte man sich da nicht entscheiden ?
Ihr klammert euch echt zu sehr an den Demos von den Knallköpfen fest.
Es geht um generelle Israel Kritik, welche man direkt als Antisemitismus bezeichnet.

Beispielsweise hab ich hier in Bremen immer öfter FCK HAMAS oder Antifa gegen Islsmisten (frag mich nach dem genauen Wortlaut) Sticker. Arschlöcher sind Arschlöcher, egal wo sie herkommen. Trotzdem kritisiert die linke Szene Israel, will aber auch nichts mit Islamisten oder Antisemiten zu tun haben.
Erkläre mir mal warum es antisemitisch ist, wenn ich sage Israel zerbombt unnötig Palästina. Wo greife ich da die Bewohner Israels wegen ihrer Religion an?

Ihr klammert euch echt zu sehr an den Demos von den Knallköpfen fest.
Es geht um generelle Israel Kritik, welche man direkt als Antisemitismus bezeichnet.

Beispielsweise hab ich hier in Bremen immer öfter FCK HAMAS oder Antifa gegen Islsmisten (frag mich nach dem genauen Wortlaut) Sticker. Arschlöcher sind Arschlöcher, egal wo sie herkommen. Trotzdem kritisiert die linke Szene Israel, will aber auch nichts mit Islamisten oder Antisemiten zu tun haben.
Erkläre mir mal warum es antisemitisch ist, wenn ich sage Israel zerbombt unnötig Palästina. Wo greife ich da die Bewohner Israels wegen ihrer Religion an?
Es gibt auf den Demos keine Kritik an Israel sondern nur puren Antisemitismus.

Es gibt auf den Demos keine Kritik an Israel sondern nur puren Antisemitismus.
Kritik kann man nur auf Demos äußern? Hast du meinen Text überhaupt gelesen?

O'Flaherty zeigte sich auch darüber besorgt, dass manche deutsche Behörden Kritik an Israel pauschal als antisemitisch einstuften. Er forderte, die Definition von Antisemitismus nicht "zu verzerren, zu instrumentalisieren oder falsch anzuwenden, so dass Meinungsfreiheit und legitime Kritik unterdrückt werden, einschließlich Kritik am Staat Israel", heißt es in dem Schreiben.

Erkläre mir mal warum es antisemitisch ist, wenn ich sage Israel zerbombt unnötig Palästina.
Unabhängig das dies nicht Automatisch Antisemitisch wäre.
Die Gaza Anhänger verstehen es absolut Top die Sozialen Netzwerke zu nutzen.

Ich mein das hier z.B. sieht doch sehr interessant aus.

Auch eine interessante Geschichte die durch die Medien ging

Aber man sieht diese zusammenhänge nie.

Eigentlich dürfte mir (auch du) doch niemand wiedersprechen wenn man sagt das die Hamas vernichtet gehört.
Der weg dahin ist durchaus diskutierbar. Aber bei vielen ist das Ziel (auch bei dir) schon irrelevant geworden.

Die Hamas wird zum Opfer und die IDF zum Teufel. Die Bilder und der Internet Mob haben ihr übliches getan.
Ich frag mich nur wo die Menschen waren als an den Jesiden Richtige Gräueltaten begangen wurden. Oder wenn man an die Uiguren in China denkt.

Aber da sind wir wieder bei einem wichtigen Punkt.

Gewalt unter Muslimen wird aus irgendwelchen gründen hingenommen.
China macht halt China Sachen Juckt auch niemanden.

Beides sind/waren übrigens mehr Genozid als das in Gaza je sein kann.

Trotzdem geht man Weltweit nur gegen Israel auf die Straßen.
Da sind wir dann wieder beim Antisemitismus weil einen Rationale Grund wieso ausgerechnet hier soviel Demonstriert wird kann mir niemand nennen.

Ich stimme dir im groben zu aber du tust imo das selbst was hier deine Kritik ist.
Du siehst vieles zu schwarz/weiß.
Ja, der Konflikt ist sehr viel komplexer als der Ukraine Krieg, der sich tatsächlich noch relativ eindeutig in gut/böse einteilen lässt. Beim Nahost Konflikt haben wir es mit einem Jahrzehntealten Drama zu tun, wo es tatsächlich diesen abgedrochenen Begriff "on both sites" im guten wie im negativen geben kann. Und weil das so ist, finden sich tatsächlich 2 bipolare Positionen die sich unversöhnlich gegenüberstehen und zwar auch auf der beobachtenden Sympathisanten Seite wie hier im Forum. Da geht es auch weniger um einen sachlichen Austausch, sondern nur Bias mäßig die andere seite verbal zu bekämpfen. Vielen fehlt hier sicher auch das nötige Wißen, vor allem auch von der Zeit vor dem 07.10 was diesen extrem komplizioerten und komplexen Konflikt angeht und plappern nur das nach, was sie aus ihrer Bubble ziehen ... on both sides. Da stimm ich dir zu.
Als Hobby Historiker der sich seit Jahrzehnten viele hundert Stunden mit dem Konflikt beschäftigt hat, weiß ich genug das ich nichts weiß ...um mal ein schlaues Zitat rein zu werfen. Dher bin ich vergleichsweise wenig hier aktiv, da mich dieses verfahrene Drama nur noch verzeifeln lässt, genau wie die Blindheit und der Starsinn der jeweiligen Komentatoren. ABer das ist hier nun mal ein Forum und genau der Platz für solch Debatten. Und da kann es nicht Eintrittskarte sein, das man ausgewiesener NAhost Experte sein muß um mitzureden und es muß auch erlaubt sein mal derben Unsinn zu labern. Weil man es einfach nicht besser weiß oder seine Wahrnehmung aufgrund einseitigen Medienkonsums ebend so ist.
Was halt frustrierend ist, ist wen man keinerlei Bereitschaft hat offen für die jeweilige Argumente ist sonder nur auf seiner Position beharrt ... on both sides.

Also trotz WIederspruch Zustimmung für deine Meinung.
Verrückt ... wie dieser ganze hoffnungslose Konflikt

Die Hamas wird zum Opfer und die IDF zum Teufel.
Die Hamas gehört vernichtet. Dies hab ich auch nie anders behauptet. Warum auch? Ich lehne jegliche Religionen ab und verteidige sicher nicht irgendwelche religiösen Terroristen.
Nur ist nicht jeder Bewohner von Palästina ein Hamas Mitglied.
Und die IDF verhält sich halt nicht korrekt, dafür gibt's halt genug Beispiele.
Die Hamas hat halt extrem viel Zulauf bekommen durch das aggressive Vorgehen von Israel. Das ist mein Problem. Besonders weil solche Terroristen nicht nur bei sich Anschläge abziehen.

Wenn ein großteil der Palästinenser sich mit der Hamas ins Bett legt, ist es doch richtig das Israel nach dem 7.10 hier hart durchgreift.

Das ist viel zu simpel betrachtet und genau das was ich meine, wen man die Kausalität nicht berücksichtigt.
Ja, ein Großteil der Palistinänser, vor allem in Gaza, sympathisieren mit der Hamas, der Rest wird dazu gezwungen. Aber welche andere Wahl hätten sie den überhaupt. DIe Palistinänser in Gaza leben seit JAhrzehnten im größten Freiluft Knast der Welt mit nur einer wirklichen dominaten Fraktion und Informationsquelle. Die Terrorgruppe Hamas, die das bereits vorhandene Feindbild des Erbfeindes Israel beständig vertstärkt und bedient. Natürlich ist das die Realität der Paistinänser, das die Hamas sie beschützt und ISrael der Feind und Unterdrücker ist. Das sie auf der richtigen Seite sind und die anderen im Unrecht.

In Russland glaubt ein Großteil der Bevölkerung, das der Westen gerade Krieg gegen Russland in ihrer Marionette UInkraine führt. Deswegen gibt es nach wie vor eine große Unterstützung für Putin. Den das ist die Realität der Menschen, die sie von der Kremel Propaganda seit JAhrzehnten 24/7 eingetrichtert bekommen. Auch hier würde ich die Russen nicht generell als Putintreue Faschisten aburteilen. Sie haben schlicht Wahl da dies ihre "Realität" ist.

Zurück
Top Bottom