Sucht! Wie abhängig seid ihr von Videospielen?

Es ist heute sehr heiß und dennoch habe ich etwas Zeit in Night City verbracht. Alle Infos und Fotos gibt es morgen, aber das gleich vorweg als Teaser:

7hzi6c1lszo1_20250702210758-01JZ5Z4RPHSQ3X6B1T43FQ1XC.jpg

:awesome:

Panam habe ich nun auch kennengelernt, und schade das ich morgen wieder los muss um einzukaufen. Das kostet mich wertvolle Zeit, die ich in Cyberpunk 2077 hätte verbringen können.

Sorry, was war nochmal die Frage?

Bei dem einen Spiel mehr, bei dem anderen weniger.

Brotato hat mich wie Heroin süchtig gemacht, aber irgendwann hab ich mein Limit erreicht
und der Entzug war einfach.

Hab im Sommer weder Zeit noch Bock zum zocken.
Wobei Bock hätte ich schon zumindest in der Nacht wenn alles kühler ist .
Ansonsten bin ich lieber draußen.
Herbst und Winter sind meine Gaming Zeiten

Würde sagen nein. Selbst du meinen krassesten WoW Zeiten, wo ich wirklich sehr viel Zeit mit dem Spiel verbracht habe, hatte ich (reale) Freundschaften und Treffen, sowie stets eine Freundin.
Ansonsten ist es abhängig vom Spiel, wie viel Zeit ich verbringe, aber dafür wird in der Regel nichts anderes vernachlässigt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die genannten Punkte im Startpost kann wohl fast jeder mit ja beantwortden, ohne Liebhaber sein zu müssen.
Hmm .... wie in nem Alkohol "Liebhaber" Forum zu fragen ob man seinen Alk Konsum im Griff hat.
Klingt fast wie eine Unterstellung das Liebhaber grundsätzlich unter Kontrollverlusten leiden und es nicht abschätzen können....aber wo sonst sollte man so eine Frage stellen? In einem Forum für strenge Muslime?

Die genannten Punkte im Startpost kann wohl fast jeder mit ja beantwortden, ohne Liebhaber sein zu müssen.

Klingt fast wie eine Unterstellung das Liebhaber grundsätzlich unter Kontrollverlusten leiden und es nicht abschätzen können....aber wo sonst sollte man so eine Frage stellen? In einem Forum für strenge Muslime?

Wollte nicht Alkoholiker schreiben ...

Ich bin sehr empfindlich darauf und habe wegen der Zockerei auch leider schon viel gegen die Wand gefahren. Zwei Beziehungen usw.
Deshalb reduziere ich auch gerade wieder mein Spielzeiten und werde mir in diesem Jahr bis auf Bananza (für meine Tochter), kein neues Spiel mehr kaufen.

Als ich noch jünger war, hatte ich zu WoW classic zeiten deutliches Suchtverhalten.
Jeden tag stunden lang WoW alles andere vernachlässigt, als mein netzteil abgeschmiert ist und ich paar tage nicht zocken konnte bin ich regelrecht verzweifelt.
Hat sich mit dem ersten addon zum glück dann von selbst "geheilt".

Seitdem und heutzutage ist es halt einfach mein normales hobby.
Die freie zeit die ich habe wird oft und viel darein investiert ebenso so meine kohle, dennoch werden natürlich wichtige dinge nicht vernachlässigt und auch freie Zeit in freundin und familie investiert. Das ich mal ne woche gar nicht zocke kommt immer wieder vor da eben keine Zeit aber das ist dann so, was auch gut zeigt das hier kein suchtverhalten zu erkennen ist , da ich auch gut ohne auskomme.
Wenn ich in Urlaub fahre nehme ich auch keine Switch oder ähnliches mit da mir handheldgaming z.b eh nix gibt und ich im urlaub auch andere dinge wichtiger finde.

Definitiv nicht videospielsüchtig, eher rachsüchtig.
:devilish:

Ohje, es ist schlimmer als ich dachte...jetzt kommt auch noch das typische, aggressive Verhalten dazu. :enton:

Genau das ist doch das Thema. Für Süchtige gibt es übrigens Hilfe. Der erste Schritt ist aber immer die Sucht zu erkennen und Hilfe überhaupt zu wollen.
Du bist seit einigen Tagen so objektiv, gefällt mir gut. Weiter machen!
:goodwork:

Hab noch ein Sozialleben und diverse andere hobbies🙂
Bist Du sicher?
:ugly:

Aktuell ist das bei mir sehr ausgeglichen. Früher gab es schon Zeiten wo ich ewig in tf2 verbracht habe aber das ist heute nicht mehr der Fall. Ich hätte es aber trotzdem nie als Sucht bezeichnet da es mich nicht negativ beeinflusst hat und keinerlei Abhängigkeitsgefühl bestand.

Gaming spielt schon ne Rolle in meinem Leben, aber süchtig ?
Hmmm das eigentliche spielen sicher nicht aber es ist halt bei neu allgegenwertig irgendwie.

Es gab mal eine Zeit, da war ich schwer süchtig - 1995 bis 1998 - also im Jugendalter. Das führte sogar dazu, dass ich eine Ehrenrunde in der Schule drehen durfte. Daraufhin gab es 3 Monate Videospiel- und TV-Verbot. Danach weitergezockt, aber nicht mehr so extrem wie zuvor. Es gibt immer mal wieder über die Jahre hinweg Harcorewochen - zum Beispiel erscheinen von Elden Ring - in der ich extrem viel in kurzer Zeit zocke, dann aber auch wieder Monate, in denen es vllt 5 bis 15 Spielstunden sind. Absolut unterschiedlich.

Richtig süchtig war ich, glaube ich, nur ein mal so richtig.

Das war damals bei Baldur's Gate 2. Erst fand ich das Kacke und es hat mich als jemanden, der sonst nur jrpgs gespielt hat, total überfordert, aber dann hat es plötzlich "klick" gemacht...

Ab dann wusste ich einige Wochen lang nicht mal mehr welcher Tag gerade war. Ob Vorlesungen waren, ich zum Training oder Arbeiten musste, egal. Ich war wochenlang komplett gefangen in Amn und seinen Landen.

Es war toll, aber ein mal so ein Kontrollverlust durch Gaming reicht dann auch :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom