Sucht! Wie abhängig seid ihr von Videospielen?

KoenigVonBayern

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Feb 2017
Wir alle lieben Videospiele, wir alle sind Fans von PlayStation, Xbox und Switch, aber es gibt einen sehr schmalen Grad zwischen Fantum und Fanatismus, zwischen einem Freizeithobby und einer Beschäftigung, die den Großteil des Tages einnimmt, während wichtigere Aktivitäten darunter leiden.

Habt ihr schon einmal soziale Kontakte mit fadenscheinigen Ausreden vertröstet, nur um zu zocken? Konntet ihr schon einmal am nächsten Tag die erforderliche Leistung im Job nicht abrufen, weil ihr bis in die Nacht gedaddelt habt? Leidet euer Umfeld unter diesem Hobby und werdet ihr aggressiv, wenn man euch darauf hinweist, dass ihr eventuell ein bisschen zuviel zockt? Fühlt ihr euch traurig und ausgeschlossen, wenn ihr euch nicht direkt zu Release die neueste Konsole kaufen könnt?

Hatte ich mal früher in meiner Jugend. Heutzutage ist es mir egal. Selbst wenn ich die neue switch 2 noch nicht habe kann ich noch warten.

Gerne und vllt auch häufig und viel zu zocken, ist noch lange keine Sucht.

Da müssten schon andere Merkmale wie Zwang, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen oder die Vernachlässigung anderer Lebensbereiche sowie die Toleranz der negativen Folgen wie z.B. sozialer Isolation usw. erfüllt sein.

Das trifft hier sicher auf die Wenigsten zu, glaube ich.

Früher hatte ich ein sehr ungesundes Verhältnis zum Videospielen. Da waren Games das Zentrum meines Lebens, aufgrund von Krankheit und arbeitsunfähigkeit.

Irgendwann finde ich dann mal an Bücher zu schreiben und dafür auch zu lesen was dann auch zu einem Hobby wurde und einige Jahre später fing ich an youtube Videos zu produzieren zu videospielen, um eben mehr zu Games zu machen als sie nur zu spielen. Etwas mehr Abwechslung reinbringen.

Mittlerweile gehören auch Animes gucken und Mangas zu meinen Hobbys und videospiele spielen neben einem doch erschreckend kleinen Teil des Tages ein.

Nope,kann mich gut zügeln. Besonders bei der Switch und Box.
Es gibt auch wochen wo ich nur Serien gucke.
Aber ganz aufhören zu zocken könnte ich trotzdem nicht

Früher schlimm, heute eher weniger, habe die Switch 2 seit Release und habe sie bis heute kaum benutzt, weiß nicht ob es am Alter liegt, aber das Interesse ist nicht mehr so groß, selbst wenn ich mal Tage , wo ich sehr viel Zeit hab, benutze ich die Konsolen kaum noch, hänge mehr am iPad rum. Aber ich hoffe das ich irgendwann mal meine Spiele durchspiele, bestes Beispiel witcher 3 seit Release auf den Konsolen nur kurz angezockt und nie zu Ende gebracht. Und hab da sehr viele Spiele noch:aargh::heul::heul::ugly::ugly::awesome:
Disturbing The Simpsons GIF

Nope,kann mich gut zügeln.

Hast Du nicht mal gesagt, dass Du extra und ganz absichtlich keine Freunde, Frau und Kinder hast, damit Du mehr Zeit zum zocken hast?

Da wären dann wohl schon einige Suchkriterien wie soziale Isolation in Folge des Konsums sowie Toleranz oder hier sogar schönreden der negativen Folgen mehr als erfüllt, würde ich meinen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht mal gesagt, dass Du extra und ganz absichtlich keine Freunde, Frau und Kinder hast, damit Du mehr Zeit zum zocken hast?

Da wären dann wohl schon einige Suchkriterien wie soziale Isolation in Folge des Konsums sowie Toleranz oder hier sogar schönreden der negativen Folgen mehr als erfüllt, würde ich meinen :kruemel:
Kinder von Mogry.... ich bekomme Angst :realenton:

Zurück
Top Bottom