PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

die season mechanik ist mir auch relativ wurscht. von mir aus könnten sie 6 monate gar keine season bringen und sich in der zeit an die wirklichen core mechaniken setzen. das sich loot wertvoll anfühlt zb, einen guten lootfilter, besseres matchmaking, set items, ranglisten. solche dinge. ey, wir haben dann 3 (!!) jahre nach release noch keine ranglisten. das wird man ja kritisieren dürfen. ich will jetzt nicht wieder alles schlecht reden, es gibt ja auch sinnvolle neue dinge, wie das item, mit dem man gescheiterte getemperte sachen in den ursprung zurücksetzen kann, bevor es bricked. solche sachen interessieren mich, keine neuen shiny skills der season mechanik.

@ choosenone: du bist der perfekte kunde und das abbild eines casuals, so wie ihn die industrie liebt. base game, gekauft. kaum gespielt. 50€ (!!) cosmetic dlc gekauft, addon gekauft, kaum gespielt. wenn es alle so machen, kein wunder, dass sich blizzard zurücklehnt, dollars zählt und nicht mal das allernötigste macht. du bist sozusagen der antichrist.
Loot fühlt sich aktuell ziemlich gut an muss ich sagen. Da braucht es tatsächlich keinen lootfilter. Hat blizz imho gut hinbekommen.

Und afaik wollte blizz an den core mechaniken arbeiten bzw. Die skillbäume überarbeiten. bin mir nicht sicher, welcher zeitlicher rahmen vorliegt, aber sollte wohl vor dem nächsten addon kommen.

Davon ab, wenn man jetzt die builds alle näher zusammenrückt ist dad hslt auch schon sehr gut.

Aber in normalen seasons würde ich in der regel keine großen änderungen erwarten. Erst mit addon. Dass es seasons mit großen änderungen gab, dürfte aus der not heraus passiert und eher die ausnahme sein.

Seasonmechaniken und neue buildmöglichkeiten sind halt das wichtigste für die meisten leute und ds liegt dann der fokusm

Und ja. Immer noch keine bestenlisten. Schon klar. Aber es jetzt immer erwähnen, wo wir doch wissen, dass das noch ne ganze weile nicht kommen wird, bringts doch auch nicht.

Loot fühlt sich aktuell ziemlich gut an muss ich sagen. Da braucht es tatsächlich keinen lootfilter. Hat blizz imho gut hinbekommen.

Und afaik wollte blizz an den core mechaniken arbeiten bzw. Die skillbäume überarbeiten. bin mir nicht sicher, welcher zeitlicher rahmen vorliegt, aber sollte wohl vor dem nächsten addon kommen.

Davon ab, wenn man jetzt die builds alle näher zusammenrückt ist dad hslt auch schon sehr gut.

Aber in normalen seasons würde ich in der regel keine großen änderungen erwarten. Erst mit addon. Dass es seasons mit großen änderungen gab, dürfte aus der not heraus passiert und eher die ausnahme sein.

Seasonmechaniken und neue buildmöglichkeiten sind halt das wichtigste für die meisten leute und ds liegt dann der fokusm

Und ja. Immer noch keine bestenlisten. Schon klar. Aber es jetzt immer erwähnen, wo wir doch wissen, dass das noch ne ganze weile nicht kommen wird, bringts doch auch nicht.

Beim Loot bin ich völlig anderer Meinung. Gerade auf Qual4 müssten eigentlich wenigstens 50% (auf Qual3 dann vielleicht 20%) der gedroppten Items vermachte sein. Weder bringen normale legendaries noch irgendwas, noch deren Aspekte. Diese sind Schrott, den es überhaupt nicht lohnt noch aufzusammeln.
Die Itempools von den Bossen sind mit der aktuellen Season für meinen Geschmack zu Random geworden, da zu viel aus dem "allgemeinen pool" (oder wie der so schön heisst) droppt. Mal davon abgesehen, dass man an die Boss-Items auch extrem ungleich kommt. Diese destillierte Furcht (oder so) für die Bestie im Eis (oder so^^) ist so absurd selten im vergleich zu dem Kram für all die anderen Bosse.
Angeblich soll man die ja durch Nightmare-Dungeons bekommen. Ich habe da - "damals" noch auf Qual2 - mal nen paar runs aktiv drauf geachtet. Teils gab es 0 in einem run, teils 3-4.
Da bekomme ich ja passiv(!) mehr boshafte Herzen durch die Flüstertruhen, wenn ich halt NM-Dungeons mache, die gerade ein Whisper drauf haben.
Das könnte man lösen, indem man Bossitems - änlich wie bei den Edelsteinfragmenten - umwandeln kann.
8 Blut + 8 Stahl + 8 Herzen = 12 destilierte Furcht (oder so)
Wobei man dann natürlich auch wieder sagen kann, dass alle dieser Mats dann zu austauschbar sind, weil man sie umwandeln kann.
Ergo lieber explizit destillierte Furcht buffen, indem davon einfach mal im Durchschnitt doppelt so viel droppt.

Gerade auch solche großen Truhen in der Helltide (250er oder 275er) sollten merklich teurer werden und vielleicht sogar quantitativ weniger items droppen, aber dafür nur noch vermachte Items. Man könnte auch diese Ereignisse in der offenen Welt buffen, indem man mehrere Erfolgsstufen einführt, die dann mehrere Truhen spawnen lassen und in den besten Truhen gibt es dann auch generell vermachtes.
Grundsätzlich meiner Meinung nach bei den Items bitte Quantität runter, Qualität hoch.

Oder gerade bei den Uniques könnte man es vielleicht auch so machen, dass man immer 2 verschmelzen kann.
Du wählst 2 aus, die verschmelzen sich und "würfeln" alle Stats neu aus. Der Unique "Aspekt", worum es bei denen ja zu großen Teilen geht, kann dann aber nicht schlechter sein als das schlechtere von beiden. Wenn du also 2 Helme nimmst, einer mit dem Unique Aspekt 50/60 und der andere mit 55/60, dann kommt mindestens 50/60 bei raus. Die Normalen Stats werden aber komplett neu gewürfelt. Die Anzahl an GA wird auch mindestens auf das Item gesetzt, was weniger GA hat. Nur welcher Stat dann GA wird ist wieder komplett random.
Dafür sollte man dann aber natürlich noch irgendwas bezahlen, damit man das nicht einfach 100mal am Stück macht.
4 von jedem 12er Bossmat + 20 Mio Gold + 2 legendäre Runen oder so.
Aber dann würde das halt ggf. wenigstens irgendwas bringen, dass man das gleiche Unique das 50. und 51. Mal gefunden hat.

Auf das überarbeiten der Skillbäume freue ich mich auch extremst. ich glaube das war irgendwann richtung Add-On, also tendenziell ist das noch knapp 1 Jahr bis hin.
Ich hätte gern deutlich mehr Varianz, bzw. Auswahl.
Jetzt hast du Skill X, dann eine feststehende Verbesserung, dann die Wahl zwischen 1 von 2 Verbesserungen.
Eine Verbesserung, die fix und nicht optional ist, ist völliger blödsinn.
Ich hätte z.B. gern Skill X, dann 1/2 Verbesserungen und dann pro Verbesserung nochmal die Wahl zwischen 2. Ggf eine der zweiten Verbesserungen bei beiden wählbar, also X --> Y1/Y2 --> Z1/Z2/Z3 (und Z2 ist dann z.B. "in der Mitte" und mit beiden "Y" verbunden.

An Builds näher zusammen glaube ich, wie gesagt, nicht. Weil dann der Spielraum einfach unglaublich klein ist. Man dürfte ja zwischen dem schwächsten echten Build und dem stärksten dann nur noch Faktor 3-4-5 oder so haben. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das a Pit-Stufen ausmacht, ob ich jetzt 1x Schaden mache oder 3x/4x/5x Schaden. Das Leben lasse ich bei dem aktuellen System mal völlig außen vor^^

Richtig, wer in Seasons wirklich massive Änderungen erwartet, der lebt leider etwas hinterm Mond. Da wird halt mal ein neues Element eingeführt, wie die Höllenhorden, was dann auch bleibt oder halt einfach mal hier und dort was kleines, aber das war es dann auch schon. Und an sich ist das völlig OK.

Dabei fällt mir gerade noch ein, weil ich zuvor ja meinte, dass ich gern mehr Dinge hätte um sie in den Schmuck zu sockeln:
Man könnte auch Juwelen mit normalen Affixen machen. Auch wieder normal magisch/selten/legendär. Die haben dann 2/3/4 reguläre Affixe. Und da es natürlich zu viel des Guten wäre, wenn das normale Affixe wären, muss deren Stärke beschränkt werden.
Entweder jedes Juwel-Affix pauschal nur 25% so stark wie das normale zugehörige Affix - dann hätte in Summe im Schnitt man quasi die stärke von 1 extra affix bei legendären Juwelen - oder, was dann die etwas stärkere Version wäre, dass man 1 Affix mit 50% hat, 1 mit 40%, 1 mit 30% und 1 mit 20%. Das macht dann quasi den 1,4-fachen Wert eines Affixes. Wenn man dann Glück beim "Würfeln" hat, dann kommen da halt einfach nochmal 4% KritChance, 100 Leben, 3% Hauptattribut und 3% Angriffsgeschwindigkeit durch das Juwel im Sockelplatz dazu.
Allerdings sollten dann Rüstung und Widerstände NICHT auf Juwelen sein dürfen (also der Affix-pool muss natürlich beschränkter sein), damit man sich als Spieler entscheiden muss. So Standard Rüstung oder Widerstände ODER ein Juwel mit mehreren anderen Eigenschaften.
Und dann gibt es noch legendäre Juwele mit, die einfach nur genau 1 GA drauf haben, was dann auch 100% des Wertes des regulären GA hat, aber halt sonst garnichts weiter.
Vielleicht sollte man diese Juwelen dann nur aus Mats craften können, die man exklusiv beim verwerten von vermachten Items bekommt.

Es gäbe sehr, sehr, sehr viele Möglichkeiten hier Item-technisch noch deutlich mehr Würze reinzubringen und den Spielern trotzdem mehr Kontrolle und mehr Perspektive zu geben. :)

Ich habe D4 sicher um einiges intensiver als du gespielt und kann im Gegensatz zu dir vom Endgame reden. Den ich habs oft genug gespielt. Dürfte mich langsam der 4 stelligen playtime nähern

Welch Relevanz haben Ranglisten für dich? Hast doch selbst gesagt das du selbst noch nie durchgezogen hast. Und das was ich von dir aus dem thread hier kenne bestätigt das.
Ich bin ein Konsumopfer, weil ich mir in 3 Jahren 1 Skin gekauft habe? Wen das so für dich ist, okay.

Zumindest basiert meine Motivation dinge zu tun auf dem was ICH will.
Und nicht darauf was andere auf YT erzählen und einen selbst noch nicht mal annähernd tangiert.
Mit dem Skin habe ich auch geliebäugelt btw.
Aber hab das Addon noch ned geholt und bin wirklick ein filthy Diablo 4 Casual, der nedma ganz 200 Stunden voll hat :coolface:

Und es wäre mir scheissegal, weil ich nur etwas Spass haben will.
Wenn es nur 10 - 20 weitere Stunden sind. Evtl. auch mal wieder mit Frauchen, ist es mir sowas von … egal :ugly:

Mit dem Skin habe ich auch geliebäugelt btw.
Aber hab das Addon noch ned geholt und bin wirklick ein filthy Diablo 4 Casual, der nedma ganz 200 Stunden voll hat :coolface:

Und es wäre mir scheissegal, weil ich nur etwas Spass haben will.
Wenn es nur 10 - 20 weitere Stunden sind. Evtl. auch mal wieder mit Frauchen, ist es mir sowas von … egal :ugly:

Preis ist natürlich eine Frechheit aber als riesen Berserk Fan hatte ich quasi keine Wahl. Hab auch den Skeleton King Skin für meinen Nekro gekauft, daher 50€.

Finde gerade die ersten 20 Std sind oft die unterhaltsamsten In D4. Mal reinschnuppern geht immer.

@ choosenone: du bist der perfekte kunde und das abbild eines casuals, so wie ihn die industrie liebt. base game, gekauft. kaum gespielt. 50€ (!!) cosmetic dlc gekauft, addon gekauft, kaum gespielt. wenn es alle so machen, kein wunder, dass sich blizzard zurücklehnt, dollars zählt und nicht mal das allernötigste macht. du bist sozusagen der antichrist.
Muss man sich nun sogar schon vor irgendwelchen Internethelden rechtfertigen, wenn man Diablo nicht so spielt, wie sie es für richtig halten?:rofl3:

Beim Loot bin ich völlig anderer Meinung. Gerade auf Qual4 müssten eigentlich wenigstens 50% (auf Qual3 dann vielleicht 20%) der gedroppten Items vermachte sein. Weder bringen normale legendaries noch irgendwas, noch deren Aspekte. Diese sind Schrott, den es überhaupt nicht lohnt noch aufzusammeln.
Die Itempools von den Bossen sind mit der aktuellen Season für meinen Geschmack zu Random geworden, da zu viel aus dem "allgemeinen pool" (oder wie der so schön heisst) droppt. Mal davon abgesehen, dass man an die Boss-Items auch extrem ungleich kommt. Diese destillierte Furcht (oder so) für die Bestie im Eis (oder so^^) ist so absurd selten im vergleich zu dem Kram für all die anderen Bosse.

Es gäbe sehr, sehr, sehr viele Möglichkeiten hier Item-technisch noch deutlich mehr Würze reinzubringen und den Spielern trotzdem mehr Kontrolle und mehr Perspektive zu geben. :)
Ja gut... ich bin noch nicht lange in der Season. Gerade erst Qual 2 und zusammen mit Season 7 fühlt sich der Loot bisher sehr gut an. Kann sich in S8 natürlich ändern, wenn ich weiter pushen will.

Und ja... hab vorhin den Teil der Season Reise gemacht, der ein paar Bosse auf Qual 2 erfordert. Da ist das mit der Destilierten Frucht aufgefallen. Hatte ich zwar nach 2 NM Dungeons zusammen (jeweils 3 oder 4 gab es da) aber das Ding ist im Vergleich echt selten - exquisites Blut hab ich schon im 200er Bereich und lebenden Stahl ebenso... das ist ein wenig dämlich. Gut, dass ich das Ding nicht farmen muss für meine Build Items xD

Oder was mir gerade noch so einfällt, was noch geil wäre:

Wenn man beim Vollenden zusätzlich eine Rune bezahlen könnte, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, z.B. verdoppelt, das Affix zu bekommen, was man möchte.
Jedem Affix müsste eine Rune zugewiesen werden. Und bei 4/12 braucht man dann eine magische, bei 8/12 eine seltene und bei 12/12 eine legendäre Rune.
Normal hat man halt 20% Chance auf jedes einzelne Affix und mit Rune hat man halt 40% auf das eine und je 15% auf die anderen 4 Affixe. Oder halt ein Gem oder was-auch-immer.

Oder man könnte die Schriftrollen, die die Härtungsladungen wieder auffüllen mit mehreren Stufen versehen.
Bei ersten Mal brauchst du eine magische Rolle, beim zweiten Mal eine seltene und beim dritten Mal eine legendäre.
Dann kann man die Rollen halt irgendwie hochleveln und natürlich muss man dann auch an die Dropräte ran.

Aber das sind halt auch ganz einfache Möglichkeiten es den Spielern deutlich einfacher zu machen sehr gutes Equipment zu bekommen ohne unglaublich viele Stunden einfach völlig random Farmen zu müssen.

Die Weltenbosse haben auch so viel mehr Potential wirklich etwas cooles zu droppen, bzw generell cooler zu sein.

Man könnte quasi endlos verschiedene weitere Crafting-Rezepte einbauen, auch wenn man fast keine neuen Materialien einführt.
Oder lasst die Leute doch die "erweiterten" Bossmats, also z.B. die man für Andariel und Duriel braucht, nehmen und daraus irgendwas cooles basteln.

Es gibt soooooooooo viele Möglichkeiten...

jap, es ließe sich noch so viel rausholen. was mir am meisten fehlt ist ein zentrales hub. warum nehmen die sich da nicht zb ein beispiel an monster hunter? da gibts season typische feste bei denen das ganze hub zb frühlingshaft dekoriert ist. das müsste hier natürlich zum düsteren ton passen. trotzdem irgendwas, wo man sich gerne aufhält und sich die commiten kann mit anderen spielern. oder da steht ein npc und schreibt zb auf ne dreckige tafel mit kreide, welcher spieler gerade eine hohe pit gelaufen ist, belial gelegt hat oder die höllenhorden in rekordzeit abgeschlossen hat. kleine social events eben, die die spieler connecten und einfach eine gute athmosphäre schaffen. bisher kommt sowas viel zu kurz.

Keine Ahnung wie das nun passieren konnte aber ich hab die letzten Tage ausschließlich Diablo 4 gespielt und nun das erste Mal die Kampagne beendet. xD

Wie geht’s nun weiter liebe Diablo 4 Profis?

Keine Ahnung wie das nun passieren konnte aber ich hab die letzten Tage ausschließlich Diablo 4 gespielt und nun das erste Mal die Kampagne beendet. xD

versuchen in den qualstufen höher zu kommen. paragon leveln, bessere items looten und verstärken, höllenhorden machen für mats, helltide für xp und loot. dann die bosse machen für unique items, die du evtl. für deinen build brauchst, falls du einen hast. flüsterbaum ist auch nett. außerdem noch die grube machen, um deine glyphen aufzuleveln.

Du hast die story durch. Gz.

Kannst das spiel jetzt beiseite legen, bis das nächste addon kommt :coolface:

an immortal arbeitet einfach das bessere team - coolere charaktere, schickerer artstyle, wucht in den animationen, richtig hübsche fertigkeiten …

Scheisse den 3 Teil hab ich nur halbherzig schnell durchfezockt, aber Teil 4 macht richtig süchtig.

Drehe jeden Stein um.
Loot tut gut :lick:
Alter Kram wird direkt verkauft, kein item Messi.

an immortal arbeitet einfach das bessere team - coolere charaktere, schickerer artstyle, wucht in den animationen, richtig hübsche fertigkeiten …
Not sure if serious :coolface:

Aber ein paar der Druiden Skills dort könnten sie gern direkt nach 4 mitnehmen.

Es soll ja generell ein größeres Skillbaumupdate kommen (dieses Jahr afaik). Aber wohl spätestens zum neuen Addon... hoffe, dass man da etwas sehen wird in diese Richtung. Davon ab, dass ich endlich nen Blood Knight möchte :aargh:

Davon ab... neue Season startet morgen... bin noch recht unsicher wie was wo. Die Mechaniken scheinen eigentlich ganz geil zu werden, aber der Spiritborn war zuletzt dann doch nich so sehr meins, scheint aber metatechnisch zu dominieren. Aber mein Main wird wohl die Hydra Sorc. Mag ich einfach.

Jo, morgen geht es wieder los.
Season 9 spiele ich mal wieder eine Runde Barbar. Mal gucken, was das wird^^

Barb habe ich auf dem ptr getestet und irgendwie geht da nicht so viel, will dir das nicht madig machen, kommt ja auch drauf an was das Ziel ist.

Habe jede season eine andere Klasse gemaint und dieses Mal wird's der Spiritborn, dann habe ich alle Klassen in einer season gezockt.
Habe dieses Mal tatsächlich Bock mal wieder über Pit 100 zu Pushen.
Letzte season war mit sorc bei 86 Schluss aber auch nicht die beste skillung gehabt.

Erstmal ist das Ziel Spaß haben und unterhalten zu werden. 😊
Dann vielleicht gucken, was für interessante/ungewöhnliche Aspekte und Uniques es gibt und mal gucken, was man daraus so bauen kann. 😊 Vielleicht ist ja zB. diese Stahlkette ja doch für irgendwas brauchbar, oder dieser Tritt oder wie der Skill heißt. 😅
Dann ist das Ziel zumindest wieder 1-2 mythische Items zu finden^^
Wenn ich es bis Qual 4 schaffe ist gut - und wenn nicht, dann halt nicht.

Ich hätte ja auch fast Lust auf eine Hydra-Sorc, da ich Hydra grundsätzlich ganz cool finde, aber Sorc hatte ich erst in Season 8 und Barbar habe ich echt schon lange nicht mehr gespielt - ich würde sagen das war wohl so ca. Season 3.
Season 10 dann vielleicht wieder Spiritborn oder ich gebe dem Necro vielleicht doch nochmal eine letzte Chance.

Necro und Jäger finde ich irgendwie seltsam, deswegen sind die beiden eigentlich raus bei mir. 😅

EDIT:
Bin jetzt Zuhause und gucke gerade das Video von Vitablo...
Joah, die ersten 3 Minuten machen "Mut" xDxDxD
Eine komplette Zerstörung der Klasse... xDxDxD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom