Sind Online Communities zu extrem geworden?

Ist CW gefährdet?

• Stimmen insgesamt
    19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, aber es geht ja nicht gemäßigter zu. Das ist ja mein Punkt. Jene, die sich die Hörner abgestoßen hätten, hat man vertrieben. Die Trolle behalten.
Die Trolle die man behalten hat....2015....wie heute.
Ich bin einer der jüngerne Stammuser hier und auch alt geworden...aber das ist genau mein Problem eigentlich, weil die größten CW-Trolle heute sind älter als ich und auch mind. genauso lange hier wie ich.
@Dacey ist einen Schnuff jünger als ich...der kann das sicher bestätigen. Es gibt hier einfach wenige in den 20ern. Die meisten von uns sind 30+.
Hat nix mit Hörner abstoßen zu tun. Plus wie gesagt...damals wurde ja disktuiert. Laut deine Logik haben wir uns ja zurückentwickelt.
Diskussionskultur ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss sonst verkümmert er. Stimme Dir generell bei den Ausführungen zu.

Wie kommst du drauf das ein großteil der User deutsche sind ? Gibt es da eine Erhebung ?
Und vor allem was ändert das ? Welchen Zusammenhang siehst du da mit Vergangenheitsbewältigung? Also ich und ich denke mal die meisten hier haben nichts dergleichen zu bewältigen.
Ja, es gibt ungenaue Erhebungen.
Es wäre auch Schlimm, wenn eine deutsche Domain nicht hauptsächlich von deutschen Usern besucht werden würde.

Das Thema ist ja noch immer "Sind Online Communities zu extrem geworden". Ich habe jetzte etwas Längeres dazu geschrieben, aber wieder gelöscht, weil ich mir inzwischen selbst unsicher bin, wie andere europäische Länder die generelle Online-Radikalisierungen erleben.

Wie meinst du das genau ?
Die Welt ist halt wie sie ist, darüber lachen kann ich schon lange nicht mehr. letztendlich muss halt jeder für sich und seine Family das beste daraus machen. Prinzipiell würde ich sagen, geht es uns allen, die hier über unser gemeinsames Hobby diskutieren und streiten können, zumindest auf dem Papier gut.
Ich meine die Welt an sich, nicht irgendwelche Online Communities. Wobei da auch mittlerweile nur noch Rechts gegen Links herrscht. Es ist ermüdend.

Ich spiels zwar nicht, aber habe mitbekommen, dass die LoL Community wohl die schlimmste im ganzen Internet ist, wer das spielt, sollte den Chat am besten deaktivieren, falls das nicht geht ignorieren.

Was online gaming betrifft, das mach ich quasi gar nicht mehr am PC. Auf der Switch 1&2 immer wieder mal und bei Nintendo sind nur anständige Leute unterwegs :goodwork:

Was CW betrifft: Hier wird der Zensurhammer hart geschwungen und vom Mainstream abweichende Meinungen gestoppt, unterdrückt oder gelöscht, insofern würde ich mir da keine Sorgen machen, Schneeflocken werden sich hier wohl fühlen :ol:

Nintendo hat aber in den (Spiele-)Chats aber auch mit ganz anderen Dingen zu kämpfen als mit merkwürdigen Meinungen.

Und Moderation muss halt auch ein wenig sein, sonst endet man wie Facebook und X.

Ja, aber es geht ja nicht gemäßigter zu. Das ist ja mein Punkt. Jene, die sich die Hörner abgestoßen hätten, hat man vertrieben. Die Trolle behalten.
Die Trolle die man behalten hat....2015....wie heute.
Ich bin einer der jüngerne Stammuser hier und auch alt geworden...aber das ist genau mein Problem eigentlich, weil die größten CW-Trolle heute sind älter als ich und auch mind. genauso lange hier wie ich.
@Dacey ist einen Schnuff jünger als ich...der kann das sicher bestätigen. Es gibt hier einfach wenige in den 20ern. Die meisten von uns sind 30+.
Hat nix mit Hörner abstoßen zu tun. Plus wie gesagt...damals wurde ja disktuiert. Laut deine Logik haben wir uns ja zurückentwickelt.
Nee wieso zurück entwickelt, wenn heute, bis auf ein paar jüngere Ausreißer gemaeßigter diskutiert wird ?
Dadurch daß die Hörner schon abgestoßen wurden, geht es doch hier gemäßigter zu. Oder würdest du in letzter Zeit übelst beleidigt ?
Also ich kann mich nicht beschweren, natürlich hat man Unterschiedliche Meinungen oder wird irgendwie auch politisch geframet, aber wirklich beleidigt, das ich das jemand übel nehme, hatte ich hier noch nie. Mittlerweile kann man die Leute hier und ihre beißreflexe relativ gut einschätzen.

Gibt auch einige hier, denen du abends anmerkst das sie getankt haben und nochmal auf die kacke hauen wollen.
Das kann ich denen auch nicht übel nehmen.
Leben und leben lassen.

Ich meine die Welt an sich, nicht irgendwelche Online Communities. Wobei da auch mittlerweile nur noch Rechts gegen Links herrscht. Es ist ermüdend.

Und im Online-Space haben wir zunehmend das Problem, dass mit Geld auch künstlich Reichweite generiert werden kann. Mit KI-Bots geht das schneller denn Je. 500 Accounts ohne Profilbild mit 4 beliebigen Zeichen hinter dem Usernamen die die gleiche Meinung ein wenig umformuliert immer widerkauen und schon ist in man mit wenig Medienkompetenz geneigt, "der Mehrheit" zu glauben.

Früher war es noch so, dass es länger dauerte, Kommentare zu schreiben, als sie zu löschen. Das ist heute dank KI oft umgekehrt, deshalb bröckelt das ganze System der Online-Communities langsam. Dass mehrere große Online-Plattformen inzwischen eine eigene (politische) Agenda haben um mehr Profit zu generieren ist bei der Mehrheit der Menschen noch nicht angekommen.

Für mich war Resetera in den letzten Jahren ein super Beispiel dafür wie sich eine Community radikalisiert und zur Echokammer wird.

CW dagegen scheint mir recht ausgeglichen im Vergleich.
Gut, reset ist das extrembeispiel, ich erinnere mich da an ihre idiotisch Acab phase, wo diese verrückten doch allen ernstes die Polizei abschaffen wollten. :ugly:

Wenn man aber dort nur im Gaming Bereich unterwegs ist, ist es einigermaßen brauchbar.

Gut, reset ist das extrembeispiel, ich erinnere mich da an ihre idiotisch Acab phase, wo diese verrückten doch allen ernstes die Polizei abschaffen wollten. :ugly:

Wenn man aber dort nur im Gaming Bereich unterwegs ist, ist es einigermaßen brauchbar.

Naja der Gaming Bereich war auch zeitweilig unbrauchbar.

Zb. wenn man sich über CB2077 oder Hogwarts Legacy informieren wollte :uglylol:

Ist das eine Anspielung auf meinen Post ?
Liest es sich so, das ich rechtsextremismus damit relativieren wolle ?

Meinst du? Nur weil mal wieder reflexartig beim erwähnen des Wortes Rechtsextrem refelxartig mit "ABA ABA ABA die LINKEEEEEEN" geantwortet wurde? Sowas passiert doch eigentlich so gut wie nie, oda?

Grundsätzlich ist es toll, das jeder seinen Stammtisch finden kann im Netz - unabhängig politischer Gesinnung.
Ich denke, der Fehler im „System“ liegt in der Anonymität - würden alle mit ihren echten Namen schreiben müssen, wäre der Umgang miteinander denke ich ein ganz anderer.
Das bringt mich schon länger zu der Meinung, das man im Netz genauso zwischen privaten und öffentlichen Raum unterscheiden sollte - wie genau das stattfinden könnte, darüber sollen sich von mir aus gerne diejenigen Gedanken machen, die dafür bezahlt werden.

Imo ganz einfach, weil rechtsextremismus nun mal sehr viel weiter verbreitet ist als linker oder religiöser Extremiismus. Zumindest was westlich geprägte Gamingforen angeht. Religiösen Extremismus findet man ja überwiegend bei islamischen jungen Männern und hier haben wir eher die Gegenseite vertreten. Kann mich zumindest an keine religös extremistischen oder linken Extremismus hier auf CW Erinnern. Das aber das verbennen von Fluchtunterkünften gefordert wurde, ist hier schon vorgekommen. GEnauso wie das es hier eher einen größeren Teil an Rechts-Nationalen Usern gibt.

Was Social media angeht, wird das wohl eher vom eigenen Bias und den Algo gesteuert.
Schaut man sich aber Komentarspaltenm von NAchrichtenartikeln an, so findet man da zB auf FB ebenfalls ausschlieslich extreme Komentare aus dem rechten Bereich.

Also nein, hat sicher nicht nur was mit der eigenen Voreingenommenheit zu tun ... höchstens indirekt wen der "aba aba ab die LINKEEEEEEEN Refelexmuskel" mal wieder kickt

Zuletzt bearbeitet:
Verstoß gegen Debattenregelung
Das grundlegende Problem besteht darin, dass man unbedingt die Gamerszene hinein politisieren möchte und dabei nicht bedacht hat, dass einem das Resultat der Politisierung nicht unbedingt in den Kram passt. Hogwarts Legacy fällt einem da direkt ein und war dazu noch sehr unglaubwürdig, weil niemand Boykottaufrufe zu Pro7/Sat1 startete, wo nonstop die Filme laufen.
Die Alltagspolitiserung über die Themen gendern, trans usw., wohlgemerkt ohne Aufklärung sondern nur mit erhobenem Zeigefinger, während wichtige Themen einfach mal außen vor blieben, hatte da auch ihren Beitrag.

Ich selber wurde schon auf Todeslisten gesetzt, bei Mitusern hatte man Ideen über die Vergewaltigung deren Lebenspartner. Dagegen sind Beleidigungen wie "Ar...ch" schon komplett harmlos. Und diese ganzen Sachen muss man leider lesen, wenn Leute mit extremen Standpunkten in eine Diskussion starten und diese argumentativ nicht halten können und dann eben wieder extrem reagieren.

Und ja, wenn jemand davon berichtet, dass er auf der Arbeit Leute zum Kirchenaustritt bewegen möchte, Kurse besucht um die Bibel auseinander zu nehmen und auf CW Kirchenaustrittsformulare postet, dann ist das extremistisch. Leider haben diese paar wenigen User quasi einen Freifahrtschein, weil sie das Label "gut" bekommen haben, auf welcher Grundlage auch immer. Auf solche extremen Auswüchse in einer Community gibt es immer auch Gegenreaktionen, die auf Dauer ebenfalls ins Extreme gehen können. Unterm Strich kann ich daher nur sagen, dass die Entwicklung ins Extreme anscheinend gewollt ist oder zumindest billigend in Kauf genommen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei der letzten auf CW stattfindenden Wahl kam die AfD über 30%. Und das war zum großen Teil eine Gegenreaktion gegen einzelne auf CW wild gehende (linksschauspielende) User und die seltsame Toleranz gegenüber diesen Accounts. Da hätte es Aufarbeitung benötigt.

172-1729439_balrog17-ene-2011-ugly-smile-emoji.png

...
Ich selber wurde schon auf Todeslisten gesetzt, bei Mitusern hatte man Ideen über die Vergewaltigung deren Lebenspartner. Dagegen sind Beleidigungen wie "Ar...ch" schon komplett harmlos. Und diese ganzen Sachen muss man leider lesen, wenn Leute mit extremen Standpunkten in eine Diskussion starten und diese argumentativ nicht halten können und dann eben wieder extrem reagieren.

Und ja, wenn jemand davon berichtet, dass er auf der Arbeit Leute zum Kirchenaustritt bewegen möchte, Kurse besucht um die Bibel auseinander zu nehmen und auf CW Kirchenaustrittsformulare postet, dann ist das extremistisch. Leider haben diese paar wenigen User quasi einen Freifahrtschein, weil sie das Label "gut" bekommen haben, auf welcher Grundlage auch immer. Auf solche extremen Auswüchse in einer Community gibt es immer auch Gegenreaktionen, die auf Dauer ebenfalls ins Extreme gehen können. Unterm Strich kann ich daher nur sagen, dass die Entwicklung ins Extreme anscheinend gewollt ist oder zumindest billigend in Kauf genommen wird.
Ernsthaft? Das ist krass, kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen. Wenn selbst harmlose Konsolenforen für so etwas ausgenutzt werden, dann stimmt etwas mit der Gesellschaft nicht.

Ernsthaft? Das ist krass, kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen. Wenn selbst harmlose Konsolenforen für so etwas ausgenutzt werden, dann stimmt etwas mit der Gesellschaft nicht.

Naja, du redest da mit einem der es ERNSTHAFT als Extremismus bezeichnet, wen jemand auf Nachfrage ein Formular zum Kirchenaustritt postet #Ernsthaft

:nix:

Wenn extreme Kommentare sofort ausgeblendet werden, dann entsteht halt der Eindruck, es wäre alles sauber. Man sieht sie halt nicht.

Was CW betrifft: Hier wird der Zensurhammer hart geschwungen und vom Mainstream abweichende Meinungen gestoppt, unterdrückt oder gelöscht, insofern würde ich mir da keine Sorgen machen, Schneeflocken werden sich hier wohl fühlen :ol:

Als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln. Das ist genau das was rechte seit Jahren sagen. Der Mainstream ist an allem Schuld. Danke für das alte Argument, ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Heute sollten wir eher diskutieren ob es den Mainstream überhaupt noch gibt oder was der Mainstream überhaupt ist. Die „Anderen“ verbieten uns den Mund. Wer sind die anderen und wer schwingt den Hammer in deine Richtung, dass du es kaum erträgst?

Hast du ein Beispiel von Unterdrückung und Löschung? Oder ist das so eine schwammige Behauptung wie: „Habeck ist an allem Schuld“? Ist es ein Gefühl, das nicht verschwinden will oder sprichst du konkret von Posts, sagen wir aus dem Ukraine Thread? Da ging es anfangs gut zur Sache, weil Russland uns seit Jahrzehnten mit Desinformationen versorgt, vor allem im Netz. Wir sollen Abrüsten, raus aus der Nato, raus aus der EU, raus, raus, raus.. Wer allein ist, der ist schwach, genau das will Putin. Da ist einer der Gründe für die Abgründe im Netz, Kreml Propaganda. Ein Grund, nicht der Grund. Putin will nicht verhandeln, wollte er noch nie. Also meine Frage, was oder wer ist der Mainstream? Ich erinnere mich an eine private Stammtisch Runde kurz vor unserer Wahl. Jeder wollte was anderes Wählen, die Stimmung war angespannt. Also wo findet man diesen Mainstream und hast du Beispiele für (abweichende) Meinungen die gelöscht wurden? Würde mich mal interessieren. Alles, außer russische Propaganda, Osterweiterung und all die Märchen aus Moskau. Das Internet ist eine Meinungsmaschine und jeder kann erst mal glauben was er ließt, hört oder sieht. Ob das dann die Wahrheit ist oder ob man seit Jahren dummer Propaganda hinterher läuft werden die wenigsten erfahren. Dafür ist das Leben einfach zu kurz.

Dein kleiner Satz hat es in sich. CW löscht alles was nicht Mainstream ist, aber als Schneeflocke oder Osterhase kann man hier glücklich werden. Harte Zensur auf CW? Können wir unsere Meinung hier nicht frei äußern? Ist CW eine Diktatur? Oder steckt was anderes dahinter? Auf CW ist es halt nicht so einfach seine Alternative Realität durchzudrücken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom