Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich bleibe dabei. Scheiss relegation, scheiss relegation, scheiss relegation!!!

Abschaffen diesen mist!!

Ich bin da gespaltener Meinung und kann beide Seiten nachvollziehen. Wenn es aber so ist, dass sich in der Regel immer der Verein aus der 1. Liga durchsetzt, sollte man das Konzept vielleicht doch mal überdenken.

Als neutraler Fan freue ich mich aber über mehr Spiele, die auch im Free TV laufen.

Ich bin da gespaltener Meinung und kann beide Seiten nachvollziehen. Wenn es aber so ist, dass sich in der Regel immer der Verein aus der 1. Liga durchsetzt, sollte man das Konzept vielleicht doch mal überdenken.

Als neutraler Fan freue ich mich aber über mehr Spiele, die auch im Free TV laufen.

Die Frage ist ob solche Grottenspiele wirklich eine Bereicherung sind. Man mus sich nur mal geben die bleiben mit 29 Punkten in der Liga, früher musste man zittern wenn man keine 40 Punkte hat.

Ist irgendwie schon seltsam, dass die 2. Liga regelmäßig sowohl gegen die 1. Liga als auch gegen die 3. Liga den Kürzeren zieht...

Die Relegationsspiele sind in den meisten Fällen nicht gerade hochattraktiv anzuschauen. Zudem gewinnt statistisch praktisch immer der Erstligist. Und die Mannschaft, die eine Saison richtig gut gespielt hat, wird am Ende durch ein einziges Spiel bestraft. Also ja, es spricht wirklich wenig für die Relegation.

Relegation Abschaffen

Oder reformieren und eine kleine quasi Aufstiegs- und Abstiegsrunde draus machen.

Z.b. dass der 15. und 16. der ersten Liga den Absteiger ausspielen und ebenso der 3. und 4. der zweiten Liga.
Ausnahmen:
Der 15. hat am Ende min 5 Punkte mehr als der 16., bzw. der 3. hat am Ende min 8 Punkte mehr als der 4.

Ich finde solche Systeme eigentlich ganz interessant, da sie nicht so starr sind.
Wenn halt der 15. bzw 3. wirklich deutlich (!) besser war als der 16. bzw 4., dann findet das ja sowieso nicht statt.
Und die Leute, die einfach nur darauf aus sind, dass er mehr Spiele gibt, damit mehr Geld fließt, sollten damit im Durchschnitt auch zufrieden sein. 🤣

Ich hätte mich eher damit arrangieren können, wenn die Relegation der 15. gegen den 4. wäre. Das wäre sportlich auch irgendwie eher zu akzeptieren gewesen. So hat man schon das Gefühl, das ist ein gewolltes Auffangnetz vom Verband.

Oder reformieren und eine kleine quasi Aufstiegs- und Abstiegsrunde draus machen.

Z.b. dass der 15. und 16. der ersten Liga den Absteiger ausspielen und ebenso der 3. und 4. der zweiten Liga.
Ausnahmen:
Der 15. hat am Ende min 5 Punkte mehr als der 16., bzw. der 3. hat am Ende min 8 Punkte mehr als der 4.

Ich finde solche Systeme eigentlich ganz interessant, da sie nicht so starr sind.
Wenn halt der 15. bzw 3. wirklich deutlich (!) besser war als der 16. bzw 4., dann findet das ja sowieso nicht statt.
Und die Leute, die einfach nur darauf aus sind, dass er mehr Spiele gibt, damit mehr Geld fließt, sollten damit im Durchschnitt auch zufrieden sein. 🤣
Damit würde man doch die Qualität in der ersten Liga verwässern, weil man garantiert einen Absteiger mehr hätte. Sorry, aber wenn sich der 3. der zweiten Liga nicht in der Relegation klar durchsetzen kann, hat der auch nichts in der ersten Liga zu suchen.
Wenn man auf Relegation verzichtet, dann aber nur wenn man bei zwei Absteigern bleibt. Sonst hat niemand was gewonnen außer eine Zweitliga Mannschaft.

Btw gab es auch Mannschaften wie Frankfurt, die mal auf dem Relegationsplatz landeten. Solche Mannschaften geben aktuell klar das Niveau der ersten Liga. Imo ist es also gut, dass es die Relegation gibt.

Was ist denn der gegenvorschlag? Relegation ersatzlos streichen und nur 2 fixe auf/Absteiger oder ebend 3 fixe Auf/Absteiger?
Da find ich Relegation nach wie vor das bessere System

Zurück
Top Bottom