Nintendo Nintendo Direct (Switch 2, 02.04.; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Es ist primär das Zusammenspiel von Modell zu Modell. Ein Haus wird einfach platziert, es gibt aber keine "natürlichen Übergänge" dazu. Es wirkt also dadurch - zusammen mit dem Artstyle - etwas unnatürlich. Das betrifft auch Übergänge zwischen Boden und Berg oder Boden zu Boden mit unterschiedlichen Texturen. Sie platzieren etwas, versuchen aber aktuell nicht, die Illusion zu schaffen, dass es letztendlich keine Computergrafiken sind.

Ein Baum hat mit der Welt nichts gemeinsam, sie steht alleine für sich da und könnte auch in einer Höhle stehen. So unnatürlich wirkt es dann im Gesamten, was dann eben in eine "subjektiv unschönere Grafik" resultiert. Mehr ein Problem der Artisten, anstatt wirklich der Engine oder der generellen Technik.
Diesbezüglich habe ich vor ein paar Tagen auch noch ein nettes Video gesehen, was es ein wenig einfach erklärt, wie zum Beispiel Xenoblade Chronicles X technisch zu Pokemon steht:

 
Dabei wundert es mich etwas, dass Tomodachi Life "belächelt" wird, als wäre es ein kleines Spiel. Würde mich jetzt nicht komplett überraschen, wenn es 2026 das meistverkaufteste Spiel von Nintendo werden würde.

Das fasst denke ich alles zusammen. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Nintendo der richtige ist für diese Leute. Bei der Switch 2 wird es ebenfalls keinen Fokus auf realistische Grafik bzw. realistischen Stil und Kinoerlebnis geben. Das ist schlichtweg nicht Nintendo - und das ist auch gut so.


Tut es. Gamefreak macht nur mit ihren Assets sehr wenig, die Technik selbst ist bei Pokémon modern und vermutlich anspruchsvoller als bei einem Xenoblade. Nur hilft das eben für die subjektiv sichtbare Grafik wenig. Ist auch aufgrund des Artstyles eben gewöhnungsbedürftig.



Wie ich es mir dachte: Du fokussierst dich ausschließlich auf Grafik. Das ist einfach sehr einseitig.

Ich kann dir jetzt schon versprechen: Du wirst von der Switch 2 enttäuscht werden (wenn es überhaupt im Raum stand :ugly: ).

Lol,

1. Nein, es liegt bei Pokemon nicht "einfach nur am Artstyle". Ich bin echt fassungslos, dass du jetzt quasi schon wieder damit anfängst. Die Spiele sind auch rein auf der technischen Seite eine Frechheit. Scarlet / Violet hatten Ruckler und Performanceeinbrüche ohne Ende, dazu Grafikbugs und -Glitches wohin man schaut. Zusätzlich noch unfassbar miese Texturen, unmoderne Shader- und Lightingeffekte, sehr schwaches LoD etc.pp. Der gewöhnungsbedürfige Artstyle kommt dann quasi noch als i-Tüpfelchen obendrauf. Wie du es schon wieder nur darauf reduzieren willst, macht mich erneut sprachlos. Kannst dir ja gerne mal die Analysevideos von SambZockt dazu anschauen. Der dürfte davon deutlich mehr Ahnung und Erfahrung haben als du und ich zusammen - und sein Urteil fällt vernichtend aus

2. Nein, ich fokussiere mich bei der Crossgen-Debatte "nicht ausschließlich auf Grafik". Gibt ja auch andere power-intensive Dinge wie Physik-System etc. Es sollte einfach klar sein, dass so Zeug wie ein 2D Kirby Remaster (Erinnerung: Wir reden hier im Original von einem 3DS Spiel!) sicherlich NICHTS ist, was sich als Crossgen-Release anbietet. Da so ein Zeug auf der Switch 2 zunächst mal niemanden groß interessieren wird und selbst die alte Switch 1 technisch (nicht nur grafisch) in jeglicher Hinsicht darüber nur müde lächeln könnte

@NextGen Dein Vorher-Nachher-Vergleich ist ein schönes Eigentor für dich und deine Argumentation. Zeigt es doch sehr gut, wie schwach diese Direct letztendlich war, da von den erwarteten / erhofften Spielen halt einfach mal Nullkommanull kam :D Und was das mit der zitierten Crossgen-Debatte zu tun haben soll, weißt wahrscheinlich nicht mal du selbst bei dem Beitrag
 
Dabei wundert es mich etwas, dass Tomodachi Life "belächelt" wird, als wäre es ein kleines Spiel. Würde mich jetzt nicht komplett überraschen, wenn es 2026 das meistverkaufteste Spiel von Nintendo werden würde.
Najaaaa. Tomodachi ist in punkto VKZ sicherlich ein größerer Titel als so manch einer auf den ersten Blick denkt (der 3DS-Teil hat knapp 7 Mio. Einheiten geschafft). Aber bezüglich deiner Aussage muss man zwei Punkte bedenken:

1. Die Verkaufszahlen der Switch 1 Software werden in 2026 natürlich nochmal deutlich niedriger sein als jetzt schon. Da ist bei Neu-Releases dann keine großartige VKZ-Explosion mehr zu erwarten. Solche "späten" Spiele laufen i.d.R. ja immer recht überschaubar, egal auf welcher Plattform und egal von welchem Hersteller. TL wird sich wahrscheinlich trotzdem noch ordentlich verkaufen, aber irgendwelche Giga-Zahlen erwarte ich da jetzt nicht mehr. Dafür hätte man es dann 2022 veröffentlichen müssen oder sowas (der 3DS Teil erschien ja auch 2014 und damit mitten im 3DS-Leben)

2. Nintendo wird 2026 ja hoffentlich starke Titel für die Switch 2 parat haben. Wenn dort sowas wie Smash oder Pokemon Gen X erscheint, dann werden solche Spiele wohl klar über Tomodachi landen.
 
Man könnte auch sagen, der Pokemon Artstyle und die technische Umsetzungsqualität orientiert sich an den Ansprüchen der Fans und Zielgruppe der IP.
:coolface:
 
Gamefreaks sollte dicht gemacht werden und von einem anderen Studio die Pokemon Teile entwickelt werden.
Das ist echt ein Trauerspiel
 
Gamefreaks sollte dicht gemacht werden und von einem anderen Studio die Pokemon Teile entwickelt werden.
Das ist echt ein Trauerspiel
Das wäre zu radikal, weil die Spiele hohe VKZ einfahren. Ich bin mir sicher, dass sie technisch besser liefern können aber es halt nicht müssen. Die Core Zielgruppe 3-12 Jahre ist zufrieden und Nintendo sieht selbst keinen Grund da Druck zu machen. Würde ja auch mit höheren Kosten einhergehen.
 
Ich raste gleich aus xD
Jetzt will hier jeder Tomadachi gespielt haben.
Bei Gott, werde ich es NICHT spielen aber unterschätze nicht die Generation die mit dem ersten Teil aufgewachsen ist und es durch Social Media erst richtig bekannt wurde. Es wird kein Animal Crossing aber es wird sich schon krass verkaufen. Anders als unsere Generation, mögen die die Miis. :coolface:
 
AC mag ich auch nicht, die ersten 30 min haben gereicht, langweilig. Artstyle und Design sind sehr speziell (habe nicht hässlich gesagt).
 
Denke so 10 Mio. oder knapp drüber sind schon drin. An die astronomischen AC Zahlen wird es natürlich nicht dran kommen
 
Pokemon muss sich optisch und technisch verbessern. Nach Karmesin und Purpur (was sich bei Gamestop, als es das noch gab, im Gebraucht- Bereich bis an die Decke stapelte) kaufen meine Frau und ich kein Pokemon Game mehr. 3D kann Gamfreak einfach nicht. Die sollten lieber zu 2D HD Remakes wechseln.
 
Die sollten lieber zu 2D HD Remakes wechseln.

Excited Lets Go GIF
 
AC mag ich auch nicht, die ersten 30 min haben gereicht, langweilig. Artstyle und Design sind sehr speziell (habe nicht hässlich gesagt).

Animal Crossing ist ne Echtzeitsim. New Horizons z.B. startet erst nach einer Woche, bzw wenn man eine 3- Sterne Insel erreicht hat. Deswegen sollte man da anfangs auch time traveln. Beim Nachfolger müssen sie definktiv am Einstieg arbeiten, und weniger Craften, plus kein Terraforming mehr. Das schrotet das Spiel irgendwie.

Ach ja, und feuert Melinda. Ich kann sie nicht ausstehen.
 
Zurück
Top Bottom