PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Warum kommst du mit FF VII an wen wir von Avowed reden? Gibt es massive Discounts für Avowed? Wenn ja dann hättest du ein Argument.
Weil Final Fantasy VII Rebirth hier mitgelistet wurde.

Und Avowed hatte einen Pre-Order-Bonus. Zählt das mit rein in deine Behauptung oder passt das eher nicht so in dein Bild?

Die Ausreden um gegen Sony zu bashen werden bei dir immer absurder.

Und wegen dem: Ich habe mit der Aussage nicht gegen Sony gebasht, sondern hab die KONSOLEN kritisiert!

Es ist ne Tatsache, dass du für Online spielen auf Konsole extra zahlen musst für die meisten Titel siehe Monster Hunter, DBD usw.
Und PC hat die größte Spieleauswahl.

Es wird hier eher absurder, wie manch Fanboys hier in Sony / MS / Nintendo Denial Move fahren, obwohl alles gegen Ihre Argumentation spricht bei Ihrem Defense Move. Und ich spiele primär lieber Konsole, aber erkenne die Tatsachen, die für PC sprechen an.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht darum. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass sich viele die Situation noch schlimmer vorstellen als es eigentlich ist. Wenn man schon so eine "Liste" postet, dann sollte das schon 100% der Wahrheit entsprechen.
Um was geht es Dir denn konkret, oder besser gefragt, wo widerspricht Du dem Beitrag von @Valcyrion?

Ich habe zudem keine Liste gepostet, sondern Bilder, die ich zuvor in einem anderen Gespräch verwendet habe, um @Valcyrion lediglich zu ergänzen. Nur was genau bitte stimmt an der Wahrheit nicht in Gänze? Er hat zu 100% recht damit, dass manche Thirds die Xbox nie erreichen werden. Dieser Umstand trägt leider zur Situation der Xbox mit bei.

Sind halt vor allem Falcom Spiele.
Das ändert nichts an der Situation.

Es ist halt ein Hybrid RTS Spiel wie 13 Sentinels. Das Setting bzw Story fand ich sehr interessant und die Dialoge sehr gut geschrieben als ichs angespielt habe
Wenn Story und Setting passen, dann schau ich dem Spiel trotz RTS etwas positiver entgegen.

:ugly:

Fünf Tage früherer Zugang. Also wird CCU umso nichtssagender. Wirklich eine tolle Argumentationsgrundlage für Verkaufszahlen.
Aber der CCU ist doch auch jetzt nach dem normalen Release immer noch mies.

Die ist in der Tat toll. Am CCU lässt sich recht zuverlässig der Erfolg eines Vollpreis Games ablesen. :nix:

Die ist in der Tat toll. Am CCU lässt sich recht zuverlässig der Erfolg eines Vollpreis Games ablesen. :nix:

Tut es nicht. Ein Spiel kann sich 500.000 mal auf Steam verkaufen und die CCU kann sehr gering ausfallen, mit unter 2k. Siehe:

Da ja hier gerne Spielerzahlen an sich genannt werden, hier mal ein weiteres Beispiel: Mouthwashing hat die 500.000 verkaufte Einheiten geknackt. Aktuelle Spielerzahl: 166, Maximum: 1.259.

Das Spiel existiert aktuell nur auf Steam? Man sieht - nichtssagend.

Für so eine Behauptung müsstest du mal mit Zahlen kommen, die bspw. aufzeigen, dass 10.000 CCU zeigen, dass es 15.000 verkaufte Einheiten sind, damit wir zumindest ein Argument in deiner Behauptung haben. Dann können wir auch anfangen darüber zu diskutieren.

So ist das dann doch eher einschläfernd.

Steam:

Indiana Jones 393k Besitzer
Spider-Man 2 343k Besitzer
FF7 Rebirth 617k Besitzer

PCler kaufen keine Spiele. Üble Zahlen xD

Pffft ... wer kauf über Steam wenn es auf dem PC der "MS Platform" den MS Store gibt?
btw. war klar, dass sich am PC der "MS Platform" nur das grandiose Sony Spiel Spider-Man über 2 Milionen mal verkauft.
ba-bum-tss:coolface:

Ich hätte noch ein Beispiel: Palworld hatte eine CCU von 300.000 bei der Verkündung von 15 Millionen Verkäufen bei einer Maximum-CCU von 2,1 Million.

Noch einen Fall von nichtssagend. Wir können schlichtweg kaum etwas von CCU-Zahlen ableiten. Vermutlich wird es auch deswegen so transparent kommuniziert (anders als Verkaufszahlen). Und das bei Palworld, als Hype-Spiel vermutlich verhältnismäßig höhere CCU als sonst zu den eigentlichen Verkaufszahlen.

Um was geht es Dir denn konkret, oder besser gefragt, wo widerspricht Du dem Beitrag von @Valcyrion?

Ich habe zudem keine Liste gepostet, sondern Bilder, die ich zuvor in einem anderen Gespräch verwendet habe, um @Valcyrion lediglich zu ergänzen. Nur was genau bitte stimmt an der Wahrheit nicht in Gänze? Er hat zu 100% recht damit, dass manche Thirds die XBox nie erreichen werden. Dieser Umstand trägt leider zur Situation der Xbox mit bei.
Ich habe absolut gar nichts einzuwenden was er in seinem Beitrag geschrieben hat. Geh mal paar Beiträge zurück, es ging darum, dass er keine Lust hat schon wieder eine Liste mit Herstellern zu posten, die auf Xbox nicht veröffentlichen (weil schon zigmal durchgekaut). Daraufhin hast du geschrieben "Kein Thema" und die Bilder gepostet.

Ich wollte einfach nur bevor so Leute, die bei KCD2 auf Steam 8k CCU statt 125k CCU kommen, den Wind aus den Segeln nehmen. Ich finde hier wird sich generell viel zu oft auf Missinformationen gestürzt um zu bashen, gerade wenn es um weniger verbreitete Geräte geht.
Das ändert nichts an der Situation.
Na ja, eigentlich müsste nur Nisa umschwingen und die Situation sähe für dich schon viel besser aus, findest du nicht? Ist natürlich nicht wahrscheinlich, aber deine halbe Sammlung besteht eben aus Falcom Titeln.
Wenn Story und Setting passen, dann schau ich dem Spiel trotz RTS etwas positiver entgegen.
Es ist Vanillaware. eigentlich solltest du inzwischen wissen, womit dus hier zu tun hast :sorry:

Warum kommst du mit FF VII an wen wir von Avowed reden? Gibt es massive Discounts für Avowed? Wenn ja dann hättest du ein Argument. So ist es nur ein für unsere Diskussion irrelevantes Einzelbeispiel.

Es geht um den Preis und nicht um Indie oder AAA. Ein Spiel für 12,99 wird ein fundamental anderes Kauf/Userverhalten als ein Vollpreis Game haben.

Wir wissen warum er macht was er macht....er ergibt nur keinen Sinn. Er kann nicht ein Beispiel nehmen von einem unter 15.- Titel, den viele wahrscheinlich nicht einmal gestartet haben und darauf auf alles andere schließen.

Man kann ja auch nicht den Peak von KCD2 nehmen und sagen "das braucht man um 2 Millionen in den ersten 2 Wochen zu verkaufen"....obwohl das ein sinnvollerer Vergleich ist als Mouthwashing.

Tut es nicht. Ein Spiel kann sich 500.000 mal auf Steam verkaufen und die CCU kann sehr gering ausfallen, mit unter 2k. Siehe:
Nein kann es nicht. Wir reden hier von einem Vollpreisspiel kurz nach Launch. Und nicht 12€ Indie Games vom letzten Jahr.

Avowed hat sich bei einer CCU von 17k kurz nach Launch schlicht nicht gut verkauft. :nix:

Nein kann es nicht. Wir reden hier von einem Vollpreisspiel kurz nach Launch. Und nicht 12€ Indie Games vom letzten Jahr.

Avowed hat sich bei einer CCU von 17k kurz nach Launch schlicht nicht gut verkauft. :nix:

Warum soll man Avowed hernehmen? Das Spiel kam Day 1 im GP und wir wissen nicht, wie viele es über GP zocken. Der Anteil der Leute, die es daher nicht kaufen.

Unabhängig davon kann auch eine CCU von 17k daher nichts über den Erfolg von Avowed aussagen. Erfolg im Sinne, wie viele Leute das Game zocken. MS hat seine internen Grundlagen wie sie das mit Abo / Gebühr etc. verrechnen oder als Erfolg werten können, auch finanziell. Ein Spiel wie KCD2 kannst nur kaufen und nicht über ein Gaming Abo spielen.

Ebenfalls FF7 Rebirth.

Vielleicht sollte man einfach dazu übergehen den PClern zuzustimmen und zu sagen: "Ja mein Gutster, ist alles tippi toppi auf deinem PC", dann können die sich genüsslich einen von der Palme wedeln und sie sind auch endlich wieder glücklich.

Alle anderen spielen einfach genüsslich weiter auf ihrer PS5 (Pro) und denken sich ihren Teil :moin:

Wir wissen warum er macht was er macht....er ergibt nur keinen Sinn. Er kann nicht ein Beispiel nehmen von einem unter 15.- Titel, den viele wahrscheinlich nicht einmal gestartet haben und darauf auf alles andere schließen.
Der Vergleich zwischen CCU und Verkaufszahlen ergibt keinen Sinn. Mein Vergleich zeigt auf, dass es nicht wirklich eine abzulesende Abhängigkeit zwischen CCU und dem Erfolg eines Spiels gibt. Es gibt zig Faktoren, warum ein CCU-Wert komplett anders sein kann bei gleichen Verkaufszahlen eines Spiels. Und weil es so viele Variablen gibt, ist es eine nichtssagende Metrik.

Wundert mich tatsächlich, seit wann das relevant geworden ist. Ich kann nur raten: Es ist die Hoffnung, dass Sony-Spiele floppen, sodass Sony ja nichts mehr auf PCs portet. Oder ist das einfach nur ein allgemeiner PC-Bash mittlerweile? Und das zu einer Metrik, die die Konkurrenz nicht mal veröffentlicht. Wir also nicht mal annähernd Vergleichswerte haben.

Vielleicht sollte man einfach dazu übergehen den PClern zuzustimmen und zu sagen: "Ja mein Gutster, ist alles tippi toppi auf deinem PC", dann können die sich genüsslich einen von der Palme wedeln und sie sind auch endlich wieder glücklich.

Alle anderen spielen einfach genüsslich weiter auf ihrer PS5 (Pro) und denken sich ihren Teil :moin:
Ja mein gutster, deine grafikkarte fackelt bald ab, ja mein gutster die Pro ist stärker als dein PC, ja mein gutster.... :lol:

Zurück
Top Bottom