Also man muss sich vom Playstation vs Xbox War verabschieden weil Microsoft Spiele auf Playstation veröffentlicht.
Deswegen soll der War zwischen Playstation und Steam stattfinden obwohl Sony auch fast alle Spiele auf Steam veröffentlicht.
Btw hat Sony im Verhältnis der eigenen Spiele denke mehr Spiele auf Steam veröffentlicht als Microsoft auf der Playsi.
Zusätzlich gibt es sogar vereinzelte Releases auf Xbox und Nintendo und im Epic Store.
Zusammenfassung für dich: Sony ist ein Third Party Publisher.
Wenn es dir um einen reinen Konsolen War geht (du möchtest den PC hier ja nicht) dann hat Nintendo klar gewonnen. Denn nur Nintendo ist noch ein klassischer Konsolen Hersteller mit einem richtigen Exklusiven Spielelineup.
Aber wir wissen ja. Die Regeln setzt du gern so das es für Playstation am besten ist
Kurz und knapp, das solltest selber Wissen das mehr als wahres daran ist. MS hat einfach nichts mehr im klassischen schönen 3er Gespann verloren. Sie haben sich selbst gekickt und aufgegeben. Respektive wollen weil können nicht mehr dabei sein. War sicher niemals ihre Absicht btw! Natürlich sind die raus
Sony selber hat und bleibt ja trotz einiger Exclusives auf anderen Plattformen ein eigenständiger Konsolenhersteller mit einer starken Markenidentität (die auch zu viele Federn gelassen hat, aber nicht grade ne totale Selbstschändung der eigenen Marke wie MS->XB. Letztere haben sich aufgegeben und die Community ohne Wertschätzung halt mal abgespalten) noch immer einem Stand den man vertritt.
Man hat weiterhin (noch) exklusives, die es nur auf der eigenen Hardware gibt. Dauerhaft oder wie begrenzt, klar.
Dann tut man was für seine Konsole in Richtung Periperhie/Ökosystem.
Und wir haben natürlich wie immer viele thirds die nie auf der Box ankommen. Nein. Ich zeige dir jetzt keine Liste, aber ich hab sowohl letztes als auch vorletztes Jahr eine gepostet.
Und auch wenn beide kein Vergleich mehr sind zu früher, pflegt man doch noch ein eigenes Ökosystem und ein Stück spirit , der ist bei MS nicht mehr.
Das ist simpel gesagt „nur“ noch ein weiteres EA oder Ubisoft geworden mit Amazon Firestick allüren.
Aber klar. Machen wir MS vs Amazon vs Google vs Nin vs Sony. Hauptsache MS dabei. Dass grade du hier so spitz gehst erstaunt mich.
Als XB Konsolen Fan muss man nicht jeden Mist mehr mitmachen/gutfinden oder relativieen und verteidigen. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein. Da blutet mir ehers Herz als dass ich dafür noch einstehen will.
Aber wenn du einfach der „MS“ statt der Konsolenfan von MS bist. Ja gut. Dann geniesse diesen tollen Weg halt.
Am Ende bin ich um eines froh. Dass die Spiele halt auch auf der Nin und/oder Sony Kiste kommen. Und nicht umgekehrt btw!!
Weiteres Zeichen. PC aussen vor.
Sind ja nach wie vor bei Konsole hier erstmal.