PS5/PC Arknights: Endfield

Hier sind ein paar kleine Snippets mit Animationen und Voicelines (in Englisch) zu den spielbaren 15 Charakteren für die CBT:

Bei Ember hat man wohl die Jiggle-Physics nicht ausgestellt :coolface:.
Sind insgesamt sehr hochwertige 3D-Modelle und sind dann auch so im tatsächlichen Spiel enthalten (vllt. noch mit kleineren Verbesserungen bis zum Release).

Teil 2, da man nur 6 Medien scheinbar per Beitrag haben kann:

Es gibt erste Infos zum Gacha-System für die CBT:

Operator Banner:

1. 6-star and 5-star rate up in banner is still 50%.
  2. The basic rate-up machanism is same as OG Arknights: Pull X times not get a 6-star, next pull will increase 6-star rate by Y%; pull Z times will guarantee a banner rate-up 6-star [only once]. (X, Y and Z here represents a detail number, which is still unknown atm)
  3. When first time headhunt an operator, you will get Weapon Quota match the rarity. When headhunting the same operator second to sixth time, you will get Weapon Quota match the rarity, Operator Token (increase operator potential) as well as Guarantee Certificate (only acquire when recruiting a 5-star or 6-star operator, seems like the Distinction Certificate in OG Arknights). When headhunting the same operator more than seven times, you will get Weapon Quota match the rarity and Guarantee Certificate.
Newbie Banner:

Can headhunt 50 times, only use Ten-roll Headhunting Permit. A 6-star operator is guaranteed. The banner will be closed after getting the 6-star operator.

Weapon Banner:

1. Use X Weapon Quota to pull weapon, single pull will get 10 weapons, after Y pulls will guarantee a 6-star weapon. Rate-up is 25%, after 8 pulls will guarantee a rate-up weapon [only once]. (X and Y here represents a detail number, which is still unknown atm)
  2. You will get Integrated License (we don't know what it is atm) along with weapon banner pulls. 6-star weapon 50 Integrated Licenses, 5-star weapon 10 Integrated Licenses.

Das ist sehr stark angelehnt an das Gacha-System vom ersten Arknights.
Aber weitere Infos werden dann wohl im Verlauf der CBT ans Lichts kommen.
Kommt wirklich drauf an, was "Z" hier ist. In OG Arknights gibt es dieses Z nicht.

Hier ist es ganz kondensiert in drei Einzeiler dargestellt:
image.png

Und hier ist das ganze visualisiert, wenn man annimmt, dass man immer ein 6-Star nach 80 Pulls (spätestens) bekommt:
QhxRwUn.png

Der Durchschnitt scheint mit 54 Pulls für ein 6-Star u sein und 74 für den Rate-Up 6-Star.
Wenn man die ganze Mathematik dahinter aufdröselt, ist das ganz ok.
Viele werden jedoch sehen, dass Hard Pity nicht auf das nächste Banner übertragen wird, was eine ziemlich oberflächliche Betrachtung ist.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Waffen-Gacha. Das ist wahnsinnig kompliziert :ugly:. Hoffe, da wird noch was gemacht.

Im Endeffekt kommt es drauf an, wieviele Pulls man bekommt pro Banner. 24 Pulls im Monat, wenn man seine Dailies macht, ist gut. Das beinhaltet auch noch nicht Sachen wie Weeklies oder Annihilation (wenn es was vergleichbares gibt in Endfield) und kleine monetäre Sachen wie den Monthly Pass und natürlich Events.

Hier noch etwas Gameplay aus der CBT:

Da kann man echt nicht meckern. Gibt sicher immer Sachen, die man noch verbessern kann, aber das was man sieht, ist mehr als solide.

Ich werde es wie in jedem Gacha machen: Waffen ignorieren, wenn man mal zufällig eine zieht, ist es ok, aber ich werfe alles in die Charaktere.

Hier ist mal meine Ansicht zu dem ganzen Thema:

Dieses Gacha-System kann ich ZWEI Richtungen ausarten.

1. Szenario
Es ist wie Arknights.
In diesem Fall wird jeder Rate-Up Charakter zum Standard-Banner hinzugefügt. Wirklich limitierte Charaktere gibt es nur für spezielle Banner (Anniversary, Haf-Anniversary). Das bedeutet, dass selbst wenn mal keine 120 Pulls für einen Charakter zustandekommen, so wird man immer die Chance haben diesen Charakter später nochmal zu erhalten. Diese 80 "Soft-Pity" wird nämlich übertragen von Banner zu Banner, nur halt nicht die Hard-Pity bei 120.

Duplikate sind, wenn man sich die Potentials sich anschaut nur kleine Upgrades. Also 10% mehr Schaden, 5% mehr Crit. etc. Bedeutet, dass man den Charakter vollständig erhält, wenn man diesen bekommt.

Nicht zu vergessen, man kann alte Rate-Up irgendwann im In-Game Shop einfach kaufen mit einer In-Game Währung.

2. Szenario
Es ist nicht wie in Arknights
Das bedeutet quasi das Gegenteil zu Szenario 1: (Fast) jeder Charakter ist limitiert u seinem Banner und Duplikate sind quasi notwendig, um einen funktionalen Charakter zu haben. Das würde drastisch gegen Arknights laufen, wie es gerade ist. Aber wenn sie das so machen, dann ist dieses System wahnsinnig schlecht. Ich habe da aber genug Vertrauen in Hypergryph, dass sie das eben NICHT machen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zurzeit bekommt man 24 Pulls für das Charakter-Gacha im Monat durch Dailies. Jetzt kommt es drauf an, wie man noch Oroberyl (also die Währung) erhält. Man bekommt es auch von Truhen in neuen Gebieten etc. Da wird man sehen, wie das tatsächlich ausartet. Ich bin der Ansicht, dass man als F2P nicht erwarten darf, dass man zugeschüttet wird mit Free Pulls. Dennoch denk ich, dass so zwischen 60 - 70 Free Pulls pro Banner notwendig sind, sodass zumindest jedes zweite Banner man voll drauf gehen kann.
CN und JP-Spieler sehen das ähnlich bzw. schlagen vor, dass die Basis-Rate von 0,8% auf 1% oder 1,2% erhöht wird. Das würde denk ich F2P und Whales sehr gut helfen. Gerade für die letztere Gruppe, da man den Rate-Up Charakter nur EINMAL garantieren kann.

Das System bestraft halt Spieler, die aus "Spaß" mal pullen und sich versuchen Pity aufzubauen. Das geht hier nicht. Man muss sich schon Gedanken machen, ob man pullen möchte oder nicht ;).

Für das Waffen-Gacha frag ic mich ehrlich, warum es das gibt.
Die Basis-Rate ist 4% und dann geht man in ein 25:75. Das resultiert in einer 1%-igen Chance die Rate-Up Waffe zu erhalten. Ok, man pullt also bir zur Hard-Pity auf 80. Das Spiel schüttet dich aber zu mit diesen Arsenal-Tickets (die Währung dafür). Nicht nur bekommt man diese Tickets durrch das Character-Gacha, aber auch durch Weeklies. Insgesamt 5.000(!). Das entspricht ca. 16 bis 17 Pulls wöchentlich.
Das macht es quasi sinnbefreit dafür ein Gacha zu machen, da man die Rate-Up Waffe eh garantieren kann. Find ich gut, aber ich HASSE Waffen-Gachas dennoch, da es einfach Charaktere limitiert. Man stelle sich in Arknights mal vor, bestimmte Charaktere hätten ihre Waffen nicht von Anfang an. Da würde wahnsinnig viel Charme und Flair verloren gehen. Das finde ich passiert hier auch etwas.

Kurzum:
IMO ein gutes System, da ich nicht glaube, dass Hypergryph da der Gier verfällt. Das hat bislang fast 6 Jahre gut mit Arknights funktioniert und sie würden ihr Gesicht, gerade in China verlieren, wenn sie es anders machen.

Was noch fehlt, um sich aber ein volles Bild zu machen:
  • Wie sieht die Monthly Card aus? Was gibt die einen?
  • Wieviele Pulls pro Patch. Das kann man jetzt noch nicht sagen und wird wohl erst nach Release herausstellen.
  • Wie lang werden Banner überhaupt gehen. Da die Zeiträume an die Länge der CBT gekoppelt sind, kann man dazu noch keine Aussage treffen.
  • Wie sieht generell die Monetisierung aus? Wieviel kostet 1 Pull in €/$/RBM/Yen. Das wird dann eher wichtig für die Whales werden.
  • Das ist immer noch die CBT. Das Spiel wird frühestens im August rauskommen. Bis dahin wird noch auf Feedback eingegangen werden.
Also ja, ich schaue da positiv drauf.

So, und jetzt mal ein Screenshot von Gilberta, da die Modelle in dem Spiel sehr hochwertig sind:
GhgpIpYacAAqY3G

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom