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- 3 Aug 2007
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Mit der Ankündigung der Switch 2 am gestrigen Donnerstag neigt sich das Zeitalter der Switch 1 langsam ihrem Ende entgegen.
Zeit also, ein bisschen darüber zu resümieren, wie es uns in dieser Zeit mit Nintendos erster hybriden Konsole so ergangen ist, in freudiger Erwartung des Nachfolgers.
Ich für meinen Teil würde tatsächlich so weit gehen, dass die Switch bis dato die für mich beste Plattform von Nintendo war. Ich war ab der ersten Vorstellung im Oktober 2016 regelrecht verliebt in die Hardware und das Konzept. Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal mit ihr gespielt habe und wie erfreulich frisch und neu sich das Zocken angefühlt hat. Das Konzept hat mich komplett überzeugt und auch wirklich gut funktioniert. Ich habe die Konsole intensiv sowohl im mobilen, wie auch im stationären Betrieb genutzt. Die hybride Anwendung hat sehr gut zu meinen Bedürfnissen gepasst. Es gab Spiele, die ich lieber konzentriert am großen Bildschirm genossen habe (Mario Odyssey, BotW etc.), dann gab es aber auch viele Spiele, die ich super mobil zocken konnte, wenn im Fernsehen bspw. ein Fußballspiel lief. Das war auch der große Vorteil gegenüber dem PC, bei dem ich immer an den Schreibtisch gebunden und deutlich weniger flexibel war. Auch auf diversen Dienstreisen und Urlauben war die Switch oft an meiner Seite.
Von den Spielen her war die Switch für mich überragend. Die Spiele an sich hatten vielleicht nicht mehr ganz die Qualität, die sie noch zu SNES und N64-Zeiten hatten aber dafür hat das die Masse von ihnen wirklich mehr als wettgemacht. Und besser als zu Zeiten der Wii und der WiiU war es insgesamt allemal. Bei den meisten Nintendo-Spielen war ich mit der Qualität mehr als zufrieden. Es gab natürlich absolute Ausnahmetitel wie Mario Odyssey und BotW aber es gab auch dahinter noch qualitativ wirklich herausragende Titel wie Pikmin 4, Smash Ultimate, Tears of the Kingdom.
Ich dürfte für die Switch mehr Spiele haben, als für alle anderen Nintendo-Konsolen zusammen. Dazu zählen mit wenigen Ausnahmen (Princess Peach und Wario Ware fallen mir da spontan ein) alle Spiele der Marke Super Mario aber auch darüber hinaus habe ich größtenteils alle Spiele von Nintendo direkt gekauft. Dazu gesellen sich auch wenige ausgewählte Spiele von Drittherstellern, mit denen ich ebenfalls viel Zeit verbracht habe (Hollow Knight, Fifa 18, Stardew Valley).
Natürlich hat die Switch viele Ports und Remasters bekommen, was zu großen Teilen auch an der hoffnungslos gefloppten WiiU lag. Im Endeffekt sind ja bis auf wenige Ausnahmen (Mario Party 10, Yoshi‘s Woolly World, Paper Mario Color Splash) wirklich sämtliche Titel von der WiiU auch für die Switch erschienen. Für mich war das ok, da ich nicht den Eindruck hatte, dass dies groß zulasten neuer Entwicklungen ging. Viele der Remasters hatte ich auch nie im Original gespielt (Luigi‘s Mansion 2, Paper Mario 2, Mario vs. DK, Super Mario RPG), wodurch diese Spiele für mich quasi neu waren. Die Switch ist für mich so eine Art Best-of sämtlicher bisheriger Nintendo-Generationen. Es fühlt sich auch irgendwo schön an, bspw. alle vier Pikmin-Spiele auf einem Gerät jederzeit verfügbar zu haben. Dasselbe gilt für die 3D-Marios, von denen ja auch jedes, mit Ausnahme von Galaxy 2, auf der Switch gespielt werden kann.
Negativ stechen hier für mich vor allem die Sportspiele von Nintendo heraus. Mario Golf Super Rush (schwach) Mario Tennis Aces (sehr schwach) und Mario Strikers Battle League (absolute Vollkatastrophe) hätten definitiv mehr Liebe vertragen können.
Mario Party kehrte endlich zurück zur alten Formel, hat aber durch fragwürdige Designentscheidung ebenfalls extrem viel Potential liegen gelassen. Super Mario Party war ein ziemlicher Reinfall. Dafür war Mario Party Superstars das Mario Party, das ich mir seit 20 Jahren wünsche. Leider hat man es nicht um DLC erweitert, sondern war wieder der Meinung, mit Super Mario Party Jamboree einen halbgaren Nachfolger zu entwickeln, anstatt einfach Mario Party Superstars als Service-Spiel mit DLC zu erweitern.
Negativ würde ich lediglich benennen, dass die Generation der Switch meiner Meinung nach zwei bis drei Jahre zu lange ging. Spätestens 2022 habe ich den Spielen deutlich angemerkt, dass der Hardware einfach die Luft ausging. Viele Spiele (Link‘s Awakening, Kirby, Mario Golf Super Rush) hatten teilweise regelrecht abenteuerliche Bildraten oder „dynamische“ Auflösungen, die teilweise so stark in die Knie gingen, dass man gefühlt einzelne Bilder oder Pixel zählen bzw. auf dem verwaschenen Bild quasi nichts mehr erkennen konnte. Allerspätestens im Frühjahr 2023 (eher früher) hätte für mein Dafürhalten der Nachfolger erscheinen sollen.
Alles in allem war die Switch aber eine großartige Konsole, die ich sehr gerne in Erinnerung behalten werde. Als Kind wäre so eine hybride Hardware für mich sicherlich ein Traum gewesen. Jetzt genieße ich die letzten Monate mit der Switch (aktuell wieder Hollow Knight) und freue mich sehr auf ebenso vergnügliche Stunden mit dem Nachfolger.
Zeit also, ein bisschen darüber zu resümieren, wie es uns in dieser Zeit mit Nintendos erster hybriden Konsole so ergangen ist, in freudiger Erwartung des Nachfolgers.
Ich für meinen Teil würde tatsächlich so weit gehen, dass die Switch bis dato die für mich beste Plattform von Nintendo war. Ich war ab der ersten Vorstellung im Oktober 2016 regelrecht verliebt in die Hardware und das Konzept. Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal mit ihr gespielt habe und wie erfreulich frisch und neu sich das Zocken angefühlt hat. Das Konzept hat mich komplett überzeugt und auch wirklich gut funktioniert. Ich habe die Konsole intensiv sowohl im mobilen, wie auch im stationären Betrieb genutzt. Die hybride Anwendung hat sehr gut zu meinen Bedürfnissen gepasst. Es gab Spiele, die ich lieber konzentriert am großen Bildschirm genossen habe (Mario Odyssey, BotW etc.), dann gab es aber auch viele Spiele, die ich super mobil zocken konnte, wenn im Fernsehen bspw. ein Fußballspiel lief. Das war auch der große Vorteil gegenüber dem PC, bei dem ich immer an den Schreibtisch gebunden und deutlich weniger flexibel war. Auch auf diversen Dienstreisen und Urlauben war die Switch oft an meiner Seite.
Von den Spielen her war die Switch für mich überragend. Die Spiele an sich hatten vielleicht nicht mehr ganz die Qualität, die sie noch zu SNES und N64-Zeiten hatten aber dafür hat das die Masse von ihnen wirklich mehr als wettgemacht. Und besser als zu Zeiten der Wii und der WiiU war es insgesamt allemal. Bei den meisten Nintendo-Spielen war ich mit der Qualität mehr als zufrieden. Es gab natürlich absolute Ausnahmetitel wie Mario Odyssey und BotW aber es gab auch dahinter noch qualitativ wirklich herausragende Titel wie Pikmin 4, Smash Ultimate, Tears of the Kingdom.
Ich dürfte für die Switch mehr Spiele haben, als für alle anderen Nintendo-Konsolen zusammen. Dazu zählen mit wenigen Ausnahmen (Princess Peach und Wario Ware fallen mir da spontan ein) alle Spiele der Marke Super Mario aber auch darüber hinaus habe ich größtenteils alle Spiele von Nintendo direkt gekauft. Dazu gesellen sich auch wenige ausgewählte Spiele von Drittherstellern, mit denen ich ebenfalls viel Zeit verbracht habe (Hollow Knight, Fifa 18, Stardew Valley).
Natürlich hat die Switch viele Ports und Remasters bekommen, was zu großen Teilen auch an der hoffnungslos gefloppten WiiU lag. Im Endeffekt sind ja bis auf wenige Ausnahmen (Mario Party 10, Yoshi‘s Woolly World, Paper Mario Color Splash) wirklich sämtliche Titel von der WiiU auch für die Switch erschienen. Für mich war das ok, da ich nicht den Eindruck hatte, dass dies groß zulasten neuer Entwicklungen ging. Viele der Remasters hatte ich auch nie im Original gespielt (Luigi‘s Mansion 2, Paper Mario 2, Mario vs. DK, Super Mario RPG), wodurch diese Spiele für mich quasi neu waren. Die Switch ist für mich so eine Art Best-of sämtlicher bisheriger Nintendo-Generationen. Es fühlt sich auch irgendwo schön an, bspw. alle vier Pikmin-Spiele auf einem Gerät jederzeit verfügbar zu haben. Dasselbe gilt für die 3D-Marios, von denen ja auch jedes, mit Ausnahme von Galaxy 2, auf der Switch gespielt werden kann.
Negativ stechen hier für mich vor allem die Sportspiele von Nintendo heraus. Mario Golf Super Rush (schwach) Mario Tennis Aces (sehr schwach) und Mario Strikers Battle League (absolute Vollkatastrophe) hätten definitiv mehr Liebe vertragen können.
Mario Party kehrte endlich zurück zur alten Formel, hat aber durch fragwürdige Designentscheidung ebenfalls extrem viel Potential liegen gelassen. Super Mario Party war ein ziemlicher Reinfall. Dafür war Mario Party Superstars das Mario Party, das ich mir seit 20 Jahren wünsche. Leider hat man es nicht um DLC erweitert, sondern war wieder der Meinung, mit Super Mario Party Jamboree einen halbgaren Nachfolger zu entwickeln, anstatt einfach Mario Party Superstars als Service-Spiel mit DLC zu erweitern.
Negativ würde ich lediglich benennen, dass die Generation der Switch meiner Meinung nach zwei bis drei Jahre zu lange ging. Spätestens 2022 habe ich den Spielen deutlich angemerkt, dass der Hardware einfach die Luft ausging. Viele Spiele (Link‘s Awakening, Kirby, Mario Golf Super Rush) hatten teilweise regelrecht abenteuerliche Bildraten oder „dynamische“ Auflösungen, die teilweise so stark in die Knie gingen, dass man gefühlt einzelne Bilder oder Pixel zählen bzw. auf dem verwaschenen Bild quasi nichts mehr erkennen konnte. Allerspätestens im Frühjahr 2023 (eher früher) hätte für mein Dafürhalten der Nachfolger erscheinen sollen.
Alles in allem war die Switch aber eine großartige Konsole, die ich sehr gerne in Erinnerung behalten werde. Als Kind wäre so eine hybride Hardware für mich sicherlich ein Traum gewesen. Jetzt genieße ich die letzten Monate mit der Switch (aktuell wieder Hollow Knight) und freue mich sehr auf ebenso vergnügliche Stunden mit dem Nachfolger.