Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
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Hätte nie gedacht das die deutsche Automobilbranche so ihr Ende findet! Zumindest lernen wir auch mal die spätrömische Dekadenz!
Ihr Ende wird es nicht finden. Zu muss halt für jeden Markt was anderes produzieren. Evtl auch kleinere Brötchen backen. Oder auch Fusionen machen. Schau wie sich VW einkauft. Die Plattform von XPeng und die Software von Rivian. Audi mit dem neuen China Gesicht usw.
 
Sinnvolle Nutzung von Abfall, die eigentlich ägnlich schon im Handel ist (XTL, Biokraftstoffe), seltsam das hier Quergeschossen wird und dann noch mit völlig verblödeten Argumenten wie man könnte doch ein E-Auto kaufen und aber, aber Dieselskandal, was beides nichts damit zu tun hat wie man den Bestand, Heizungen und Schwere Maschinen betreiben könnte......aber ist ja auch nur ein Problem das die Regierung der E-Lobby zuliebe gebastelt hat. In der EU ist CARE sogar ohne Probleme möglich.
 
Klar für Heizungen und schwere Maschinen kann man diesen wirklichen Bio Diesel benutzen. Nur wird das für den privaten Verkehr nicht ansatzweise reichen.

Als ob dann nicht Schindluder getrieben wird mit Palmölabfällen.
Für den Übergang klar aber das kann nicht die Zukunft sein.
 
Die E-Autos sind ja inzwischen bezahlbar und haben genug Reichweite aber die Infrastruktur besonders in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen
 
Die E-Autos sind ja inzwischen bezahlbar und haben genug Reichweite aber die Infrastruktur besonders in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen
Also was DC Ladesäulen an der Autobahn angeht und auch in Gewerbegebieten kann man sich nicht beklagen. In Großstädten müsste es mehr Boardstein AC Lader geben.
Was definitiv fehlt sind mehr Plätze AC DC an Supermärkten. Da hilft aber das neue Gesetz ab dem 1.01.2025. Wo jedes Geschäft ab oder je 20 Parkplätzen ne Säule haben muss.
 
Inzwischen vergeht keine Woche ohne eine Katastrophenmeldung aus Wolfsburg. Userdaten zu über 800.000 VW AG Fahrzeugen (Fahrprofile, Klarnahmen etc.) waren offen für jeden verfügbar für mehrere Wochen. Schuld ist wieder die VW-interne Softwarefirma.
 
Inzwischen vergeht keine Woche ohne eine Katastrophenmeldung aus Wolfsburg. Userdaten zu über 800.000 VW AG Fahrzeugen (Fahrprofile, Klarnahmen etc.) waren offen für jeden verfügbar für mehrere Wochen. Schuld ist wieder die VW-interne Softwarefirma.
Ist natürlich Mist, keine Frage.
Dennoch halte ich es für erwähnenswert, dass der Chaos Computer Club VW bzw. Cariad für den Umgang mit diesem Hinweis und der schnellen Beseitigung der Datenlücke gelobt hat und zudem niemand darüber hinaus die Daten abgerufen hatte.

Wie gesagt - Mist, dass sowas möglich gewesen wäre. Glücklicherweise aber "nur" durch den CCC entdeckt und Dank der Hinweise zügig beseitigt.

Es gab in der Vergangenheit ja leider schon diverse IT-Pannen bei sämtlichen Herstellern.
Am schlimmsten empfand ich die Panne bei Jeep vor ca. 10 Jahren - da hieß es, dass die Autos von Hackern aus der Ferne gesteuert werden konnten. Beschleunigen, Bremsen, etc.
 
VW zahlt bestimmt wieder Milliarden nur für das Design und die neueste Software aus 2014.

Aber egal sie haben es ja.

 
Aus ChatGPT zum Thema Tesla vs. Porsche bzgl. Entertainment.

Tesla and Porsche have equipped their latest electric vehicles with advanced infotainment systems powered by high-performance processors to enhance user experience. Here’s a comparison of the processors used in Tesla’s and Porsche’s latest models:

Tesla’s Infotainment Processor

• Processor: AMD Ryzen APU (Accelerated Processing Unit)
• Architecture: x86-based, integrating both CPU and GPU cores
• Performance: Comparable to modern gaming consoles, capable of delivering up to 10 teraflops of computing power, enabling features like in-car gaming with titles such as The Witcher 3 and Cyberpunk 2077
• Integration: Found in models like the Tesla Model S and Model X Plaid, providing a seamless and responsive infotainment experience


Porsche’s Infotainment Processor in the Electric Macan

• Processor: Qualcomm Snapdragon Automotive Processor
• Architecture: ARM-based, designed specifically for automotive applications
• Performance: Optimized for fast boot times and efficient operation of the Android Automotive OS, ensuring immediate availability of vehicle and infotainment functions as the driver approaches the car
• Integration: Utilized in the upcoming all-electric Porsche Macan, focusing on delivering a connected and intuitive user interface


Comparison

• Computing Power: Tesla’s AMD Ryzen APU offers higher raw computing power, supporting graphically intensive applications and games. Porsche’s Qualcomm processor is tailored for automotive needs, emphasizing efficiency and quick access to infotainment features.
• User Experience: Tesla provides an entertainment-rich environment with capabilities akin to gaming consoles, while Porsche focuses on seamless integration of digital content with vehicle functions, enhancing driving experience without the emphasis on gaming.
• Operating System: Tesla uses a custom Linux-based OS, whereas Porsche’s system is based on Android Automotive OS, allowing for a different approach to app integration and user interface design.
Man könnte sagen, dass Tesla mehr frickelt und weniger auf die automotive-customized Sachen (die teuere Versionen von Standardware sind) setzt. Warum? Weil Tesla es kann.

Passt gut rein. Persönlich finde ich den Buzz optisch und von der Verarbeitung top. Aber die schlechte Software legitimiert nicht den hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Auto Design etc ist China 0815 die AI, Display Software ist Jahre z.b den deutschen voraus.

Ist ne Partnerschaft von Geely und Baido ( China Google).
 

Wenn man sieht das Audi in China sowas raushaut geht es doch. Im Vergleich zu den altbackenen Autos wo sie in Deutschland verkaufen. Obwohl das wahrscheinlich der Otto Normalo eher bevorzugt.

Also wenn der so zu uns kommen würde Day One für mich. Außer der Preis wäre zu hoch
 
das einzige was die deutschen Hersteller noch am Leben hält, sind die AMG, M und RS Modelle, da haben sie nach wie vor große Fangemeinde.Ansonsten kommt man am China in Zukunft nicht mehr vorbei.
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
Nicht nur das man mittlerweile in einer Rechten gar Braunblauen oder Nazi-Karre sitzt, wenn man einen TESLA sein Eigen nennt - Nein nun mal
wieder ein -gefährlicher- Rückruf. Ein Berufskollege wird seine Tesla Fahrzeuge, welche seine Meister fahren müssen nun aufgrund des neuen
Marken-Image abstoßen. Fraglich ist auch ob er bei E-Wagen bleibt, da seine Meister das ablehnen. Und was tut ein Chef nicht alles um seine
Mitarbeiter zu halten - Heute im Grunde doch alles.

 
Aso weil der Chef so ist ist die ganze Firma so. Solange sie weiterhin so innovativ sind ist mir das egal was ein Narzisst wie Musk postent.

Zum Thema Rückrufe wäre ich als deutscher etwas ruhiger.



OVA kostet wieviel Zeit bei Tesla?

Gut das es unrelevant ist was der deutsche Michel fährt. Der Markt juckt keinen mehr. Zu Rückständig und wenig Zukunftsweisend sind die Kunden hier 😉
 
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