Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich habe eine Lite als Ergänzung zur normalen. Gerade jetzt wo bei meiner Release Switch der Mechanismus mittlerweile so verschlissen ist, dass die JoyCons einfach rausgleiten, ist die Lite viel bequemer.

Finde auch die Tasten und das steuerkreuz der Lite sind viel angenehmer und bei den großen Varianten tun meine Hände viel schneller weh beim Zocken.
Hm, na gut. In deinem Fall mag das Sinn ergeben. Grundsätzlich frage ich mich aber schon, was für eine Ergänzung die Lite sein soll, wenn man nur auf einer Switch gleichzeitig spielen kann.

Für mich sieht die Lite viel zu sehr nach Fisherprice-Spielzeug aus und käme allein schon deshalb nicht in Betracht.

Hm, na gut. In deinem Fall mag das Sinn ergeben. Grundsätzlich frage ich mich aber schon, was für eine Ergänzung die Lite sein soll, wenn man nur auf einer Switch gleichzeitig spielen kann.

Wie nur auf einer?

Für mich sieht die Lite viel zu sehr nach Fisherprice-Spielzeug aus und käme allein schon deshalb nicht in Betracht.

Bitte was? Das ist der bis heute am besten verarbeitete Nintendo Handheld und wie der Ur Gameboy quasi unkaputtbar.

Switch 2

Emmanuel (Manu) Rosier, Newzoo

The Nintendo Switch 2 faces the challenge of living up to the original Switch's monumental success, even with the appeal of backward compatibility as an upgrade incentive.

With over 146 million units sold and helped by the pandemic, the original Switch has deeply penetrated the market, leaving many players satisfied with their current systems. Without groundbreaking innovations, consumers may see little reason to upgrade. Compounding the challenge, a budget-friendly version of the original Switch – if still available – could attract cost-conscious buyers, diverting attention from the new console.

To make an impact, the Switch 2 will need exclusive launch titles or games that fully utilize its hardware improvements. Yet, no major exclusives have been announced, leaving questions about how it will differentiate itself. While Nintendo's history suggests it may have surprises in store, surpassing the Switch's unprecedented sales figures seems like a steep climb.

Dr Serkan Toto, Kantan Games

Despite Nintendo's pledge and best efforts, the new device will sell out very quickly and not be available for months in 2025. It will be even worse than 2017 when the Switch launched. Furthermore, the name will be Switch 2. I also expect deep price cuts for the original Switch in 2025.

Rhys Elliott, Midia Research

Nintendo will release its Switch 2 in 2025, and we should expect to see a new Mario Kart and a Super Mario title during the launch window. This console will sell well, driving game-related hardware and console revenues in 2025.

However, this is just the beginning for portable gaming’s oncoming tailwind. The attention economy is oversaturated, and Nintendo was shrewd to release a hybrid handheld that allows both at-home play on the TV and portable play. Similarly, companion portables like the Steam Deck complement a gamer’s main platform (a gaming PC, in this case). Companion portables give players more opportunities to engage with their ecosystem of choice, and more opportunities for games to grow their share of the attention economy.

Microsoft’s CEO of gaming Phil Spencer confirmed Xbox is working on a portable, and leaks reported by Bloomberg indicate Sony is as well. A portable strategy would also fit in with both companies’ current strategies and recent peripheral releases/partnerships, such as the PlayStation Portal (a companion device letting players stream their PS5 remotely to the Portal’s screen via WiFi) and Xbox’s play anywhere initiatives and partnership with the ASUS ROG Ally portable PC.

Piers Harding-Rolls, Ampere Analysis

If Switch 2 hits in Q2 (one to three months later in the year than the original Switch did), I’m forecasting sell-through of a little north of 13 million units. That’s a sales rate higher than the original Switch. I’m interested to see what Nintendo does with Nintendo Switch Online at launch. I’d like to think it will expand its content and feature set for the launch of the Switch 2.

Yet, no major exclusives have been announced, leaving questions about how it will differentiate itself.

Lasst Nintendo das Gerät doch erstmal ankündigen. :ugly:

Also es ist fast ausgeschlossen, dass sich der Nachfolger noch mehr als die Switch verkaufen wird. Wäre ja noch ein Rekord. Denke nicht, dass das die Erwartungshaltung sein sollte.

Funktioniert DLSS dann denn annehmbar?

Das ist aktuell das Problem: Wir haben nach so vielen Jahren kein Proof of Concept für so wenig Leistungsaufnahme in Zusammenhang mit DLSS. Also 0,5 W ist von dir natürlich übertrieben, aber eben auch mit 7-15 ist das unbekannt.
Das ist halt genau das, was ich andeuten wollte, allein aus den nicht quantifizierten Features eines SoC kann man unmöglich auf eine Leistungsaufnahme schließen. Also auch nicht auf "mindestens 30W, weil Tensor-Kerne".
Wenn DLSS über Tensor-Kerne erst ab 30W funktioniert, dann wissen wir ganz genau, wie viele Kerne es geben wird, nämlich 0. Weil Nintendo schlicht kein Interesse daran haben dürfte, eine Konsole auf den Markt zu bringen, die den Akku im mobilen Modus innerhalb von 40 Minuten leer saugt.

Das ist halt genau das, was ich andeuten wollte, allein aus den nicht quantifizierten Features eines SoC kann man unmöglich auf eine Leistungsaufnahme schließen. Also auch nicht auf "mindestens 30W, weil Tensor-Kerne".
Wenn DLSS über Tensor-Kerne erst ab 30W funktioniert, dann wissen wir ganz genau, wie viele Kerne es geben wird, nämlich 0. Weil Nintendo schlicht kein Interesse daran haben dürfte, eine Konsole auf den Markt zu bringen, die den Akku im mobilen Modus innerhalb von 40 Minuten leer saugt.
Können wir auch nicht.

Aber es ist gut möglich, dass DLSS ohnehin nur am Dock relevant sein wird, da Upscaling ja wirklich erst für 4k wirklich relevant wird und nicht auf einem 8-Zoll-Bildschirm auf 1080p. 4k ist ohnehin nur ein Traum, maximal 1440p. Aber auch das nur geraten.

Also ja, wir wissen gar nichts. Am Ende kann es auch Chip sein, der gar kein DLSS kann.

Wobei wenn man schon Ampere Technik nutzt wäre DLSS schon sehr naheliegend und einfach zu integrieren.
Wir schreiben gerade darüber. Es gibt bis heute kein Proof of Concept dafür, wenn Leistungsaufnahme 15 Watt beträgt bspw..

Wie gesagt, ohnehin ein Rätsel, dass es bis heute kein Gerät von Nvidia damit gibt, obwohl das ja ein Selling Point wäre. Insbesondere im Vergleich mit AMDs APUs. Die Frage ist, warum?

• Lob
Reaktionen: VGM
Dann hast Du den Sinn der Lite leider nicht verstanden. Die Lite ist zusätzlich zur Standard Switch für Handheld Fans gedacht, die nicht immer die zu große, schwere und unergonomisch klobige Standard Variante rumschleppen und/ oder als HH mehr schlecht als recht nutzen wollen.

Als HH ist die Lite schlicht und einfach besser als die Standard Switch im HH Modus. Wer es sich leisten kann und gern und viel HH spielt, hat also beides :kruemel:
Nö, auch mobil möcht ich die brilliante OLED Qualitit nicht missen....:kruemel:

• Lob
Reaktionen: VGM
Der hh Modus ist nur im freien und im winter möglich ☝🏻
Das reicht nicht. Bei 30W braucht es eine aktive Kühlung, die selber wieder Leistung vom Akku frisst.

Es gibt das Gerücht, dass AMD mobil für das Gesamtsystem 15W wollte, weswegen AMD unter anderem keinen Deal für die Switch 2 bekommen hat.
As reported by a new video shared by Moore's Law is Dead, AMD lost the bid due to its chip's performance and efficiency at 5 watts. The company reportedly wanted Nintendo to push the system in handheld mode at up to 15 watts to get truly next-generation performance, but the Japanese company didn't want to push its console that far, as they didn't want to have a heavier battery. Ultimately, NVIDIA's chip provided the same power as the AMD chip with much better efficiency and a far cheaper node, which was very important for Nintendo to keep costs low.

Ich hatte für ca. 6 Monate das Steam Deck OLED. Danach will man nie wieder auf LCD zurück daher musste als Ersatzkonsole für meine 1st Gen Switch auch die OLED her. Schönes Bild mit satten Farben, was soll man dazu noch sagen?

Ich ne PS Vita OLED, ziemlich gruselig. Danach will man erstmal 10 Jahre kein OLED mehr.

Zurück
Top Bottom