Sony PS5 Pro-Spielethread (Patches, Boost-Modus usw.)

Die aktuelle Situation empfinde ich als schrecklich. Dieses rumprobieren und einstellen ist genau das warum ich nicht hauptsächlich am PC spiele.
Dadurch müssen sich Entwickler imo einfach noch weniger Mühe geben ihre Spiele zu optimieren... "Hier nimm 4K bei 20fps oder 120fps bei 720p"
Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass man den besten Modi anbietet den man aus der Hardware herausholen kann. Auf so ein frickeliges Kompromissgaming wie am PC habe ich wenig Lust.

Zum Glück wird sich das in den nächsten 20 Jahren mit genug Hardwarepower sowieso alles von selbst erledigen.

Warum zum Teufel nutzen die überhaupt PSSR wenn Guerillias Lösung eh besser ist??

Na ja kann's mir denken ist wohl ne Decima only solution.

Shredders ist nun ebenfalls PS5 Pro Enhanced

Die aktuelle Situation empfinde ich als schrecklich. Dieses rumprobieren und einstellen ist genau das warum ich nicht hauptsächlich am PC spiele.
Ich bekomme von dieser Situation nichts mit, da ich die nicht mal Hand voll Titel spiele, die diese Probleme verursachen.
Dadurch müssen sich Entwickler imo einfach noch weniger Mühe geben ihre Spiele zu optimieren... "Hier nimm 4K bei 20fps oder 120fps bei 720p"
Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass man den besten Modi anbietet den man aus der Hardware herausholen kann. Auf so ein frickeliges Kompromissgaming wie am PC habe ich wenig Lust.
Warum hast du das Gefühl, wenn diese Handvoll aktuell in die shice greift... die restlichen bald 100 gut laufenden Spiele aber keine Probleme machen?
Warum versteift man sich so sehr auf die wenigen negativen Titel???

Zum Glück wird sich das in den nächsten 20 Jahren mit genug Hardwarepower sowieso alles von selbst erledigen.
Der war gut :) ML aka AI ist die Zukunft.

Ich bekomme von dieser Situation nichts mit, da ich die nicht mal Hand voll Titel spiele, die diese Probleme verursachen.

Warum hast du das Gefühl, wenn diese Handvoll aktuell in die shice greift... die restlichen bald 100 gut laufenden Spiele aber keine Probleme machen?
100% True. Ständig werden die 4-5 schlecht optimierten Games in den Vordergrund gestellt, anstatt mal positiv über die 95 gut optimierten Titel zu berichten. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pro und würde sie mir nochmal holen wenn nötig. Kein Bock mehr mit schlechterer Auflösung und weniger Fps zu zocken. :goodwork:

100% True. Ständig werden die 4-5 schlecht optimierten Games in den Vordergrund gestellt, anstatt mal positiv über die 95 gut optimierten Titel zu berichten. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pro und würde sie mir nochmal holen wenn nötig. Kein Bock mehr mit schlechterer Auflösung und weniger Fps zu zocken. :goodwork:
Ich peils halt net, warum man sich durchgehend an diesen paar Titel abarbeitet und dadurch die ganz Konsole verdammt. Ja, es ist ärgerlich, wenn man unbedingt eines dieser Spiele, nun unbedingt spielen möchte, aber bei Titel wie Jedi Survivor oder Avatar, die die Hälfte nicht mal mehr mit einer Arschbacke anschaut, arbeitet man sich genauso einen ab. Ich hab nun auch ein halbes Jahr FF7Rebirth für die Pro hinausgeschoben, weil es für mich auf der normalen PS5 einfach unanschaubar war auf Glotze. Ich gebe da immer noch nicht die PS5 der Schuld, sondern SE, die sich definitiv für die falsche AA Methode entschieden haben und Null effort, zeigten das zu richten.

Man sollte halt dankbar sein, dass Sony überhaupt ein eigenes solcher AI-Systeme auf den Markt bringt, was für die gesamte Branche eine Bereicherung ist und man eig. gar nicht negativ auslegen kann. Konkurrenz, auch wenn indirekt ist einfach wichtig - voneinander lernen und sich gegenseitig pushen.

Wenn man sieht, welchen Leidensweg Nvidia mit DLSS hinter sich gelassen hat, kann ich aus meienr Sicht nur sagen, dass PSSR auf einem verdammt guten weg ist! Die positiven Beispiele beweisen das. Und umso mehr die Handwerker lernen mit dem Werkzeug zu arbeiten, umso besser wird es. Eben wie das Werkzeug selbst.

Ich peils halt net, warum man sich durchgehend an diesen paar Titel abarbeitet und dadurch die ganz Konsole verdammt.
Weil man sonst nichts mehr zu meckern hätte, ganz einfach. Ist doch gefundenes fressen für die Hater. Sicherlich Spielt der hohe Preis auch nochmal eine Rolle und bestärkt die immer aufkommende Diskussion über die paar Games die schlecht darauf laufen. Zum Rest stimm ich dir ganz klar zu. :goodwork:

Der war gut :) ML aka AI ist die Zukunft.
🤔 Ich denke du hast meinen Post nicht verstanden.
Es ist schön für dich wenn du gerne Frickelgaming betreibst. Ich für mich erwarte von einer Konsolenerfahrung eben, dass der Entwickler den besten Kompromiss findet und diesen anbietet. Ich mich selbst also gar nicht darum kümmern oder damit beschäftigen muss ob ich nun RT, FPS, 4K oder sonst etwas haben möchte.
Und dieser Modi wird dann soweit optimiert, dass am Bildschirm ein Ergebnis flimmert welches man auf der Hardware für unmöglich hielt (Metal Gear Solid PS1, MGS2/GoW PS2, Uncharted 2 PS3, etc.)
Und ja, das ist nicht erst seit der PS5 Pro so. Habe ja geschrieben, dass ich die Gesamtsituation schlecht finde.

Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass manche Titel mehr oder weniger Optionen anbieten oder manche es besser oder schlechter machen. (Wobei 720p auf der PS5 schon eine Frechheit ist) Ich will auf einer Konsole einfach gar nicht frickeln müssen oder mich um derartige Dinge kümmern müssen.
Wenn ich mich um irgendwelche Modi kümmern möchte könnte ich auch meinen PC einschalten :nix:

Und du denkst ML/AI braucht keine Hardwarepower? :ugly:
Genau davon spreche ich doch, es wird durch mehr Hardwarepower irrelevant sein weil man den Unterschied zwischen AI und nativen 4K, bei guter Umsetzung, jetzt schon nicht sieht. Das wird doch in Zukunft nicht schlechter.
Das Selbe gilt für RT etc. das wird einfach zum Standard weil es durch die gestiegene Hardwareleistung keinen Vorteil mehr bringt es zu deaktivieren.
Willst du mir hier ernsthaft wiedersprechen, dass dieses aktuelle Kompromissgaming dadurch weniger wird? :ugly:

Wie gesagt, das hat nicht unbedingt etwas mit der Pro zu tun sondern, dass sich die Entwickler imo zu wenig Mühe geben ihre Titel noch auf die Hardware anzupassen sondern die PS5 einfach wie ein schlechter PC abgehandelt wird. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
🤔 Ich denke du hast meinen Post nicht verstanden.
Es ist schön für dich wenn du gerne Frickelgaming betreibst. Ich für mich erwarte von einer Konsole Erfahrung eben, dass der Entwickler den besten Kompromiss findet und diesen anbietet. Ich mich selbst also gar nicht darum kümmern oder damit beschäftigen muss ob ich nun RT, FPS, 4K oder sonst etwas haben möchte.
Und dieser Modi wird dann soweit optimiert, dass am Bildschirm rin Ergebnis flimmert welches man auf der Hardware für unmöglich hielt (Metal Gear Solid PS1, MGS2/GoW PS2, Uncharted 2 PS3, etc.)
Und ja, das ist nicht erst seit der PS5 Pro so. Habe ja geschrieben, dass ich die Gesamtsituation schlecht finde.

Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass manche Titel mehr oder weniger Optionen anbieten oder manche es besser oder schlechter machen. (Wobei 720p auf der PS5 schon eine Frechheit ist) Ich will auf einer Konsole einfach gar nicht frickeln müssen oder mich um derartige Dinge kümmern müssen.
Wenn ich mich um irgendwelche Modi kümmern möchte könnte ich auch meinen PC einschalten :nix:

Und du denkst ML/AI braucht keine Hardwarepower? :ugly:
Genau davon spreche ich doch, es wird durch mehr Hardwarepower irrelevant sein weil man den Unterschied zwischen AI und nativen 4K, bei guter Umsetzung, jetzt schon nicht sieht. Das wird doch in Zukunft nicht schlechter.
Das Selbe gilt für RT etc. das wird einfach zum Standard weil es durch die gestiegene Hardwareleistung keinen Vorteil mehr bringt es zu deaktivieren.
Willst du mir hier ernsthaft wiedersprechen, dass dieses aktuelle Kompromissgaming dadurch weniger wird? :ugly:

Wie gesagt, das hat nicht unbedingt etwas mit der Pro zu tun sondern, dass sich die Entwickler imo zu wenig Mühe geben ihre Titel nich auf die Hardware anzupassen sondern die PS5 einfach wie ein schlechter PC abgehandelt wird. :nix:

Ich kann verstehen worauf du hinaus willst.

Aber das Problem ist nicht die fehlende Hardwarepower, sondern dass die Entwickler nicht von Anfang an die 60 fps im Spieldesign priorisieren.

Ich kann verstehen worauf du hinaus willst.

Aber das Problem ist nicht die fehlende Hardwarepower, sondern dass die Entwickler nicht von Anfang an die 60 fps im Spieldesign priorisieren.
Genau, wie in meinem letzten Absatz steht gebe ich die Schuld den Entwicklern.
Sie sind dafür verantwortlich mir den besten Kompromiss zu bieten. Sie schieben das aber einfach, wie am PC, auf den Kunden. "Es läuft schlecht? Kauf dir bessere Hardware"

Mit mehr Hardwarepower (und hier habe ich extra 20 Jahre gesagt) wird es einfach nur für die Entwickler leicht faul zu sein. Weil es einfach irgendwann genug Leistung gibt, dass zB RT standard ist so wie eben heutzutage sich auch niemand mehr über zu wenig Polygone beschweren muss.
Früher mussten sich Entwickler Gedanken darüber machen wo welche Pixel am Bildschirm welche Farbe hat damit alles in den Speicher passt. Darum sieht zB Mario so aus wie er aussieht. Oder wieviele Polygone das Charaktermodell hat etc.
Das ist aktuell alles irrelevant und so wird es eben auch mit aktuellen Kompromissen passieren, sie werden mit fortschreitender Technik egal.

Aber man stelle sich vor ein Entwickler würde sich wirklich nich Gedanken darüber machen wo welcher Pixel welche Farbe hat und wieviele Polygone nun welches Objekt genau hat 😂
Wäre natürlich völlig unwirtschaftlich und hätte eine unendliche Entwicklungszeit aber das Potential wenn man sich mehr mit de Hardware beschäftigen würde... :banderas:

Aber grundsätzlich würde ich mir einfach wünschen, dass es sich wieder ein bisschen mehr wie eine plug'n play Konsole anfühlt und ich einfach davon ausgehen kann, dass die Entwickler das Optimum herausgeholt haben.

Zurück
Top Bottom