Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

In der Rechnung wo deine Steuer um exakt 50€ gesenkt wurde. Ich weiss natürlich nicht ob du überhaupt arbeitest, aber bei Bürgie ist ja auch die KK geregelt.
Laut RND (keine Ahnung ob die Lügenpresse sind und der AfD-Rechner was anderes sagt) ist die Entlastung im Schnitt 100€ oder mehr.
Aber auch wenn es nur 1€ wäre sind 20€-1€=19€ weniger Geld statt 20€ weniger Geld. 2 Semmeln mehr im Monat.

Also ich habe einen Brutto-Netto-Rechner für 2024 und 2025 gemacht und habe durch die gestiegenen Sozialabgaben 2025 weniger Netto.

Also ich habe einen Brutto-Netto-Rechner für 2024 und 2025 gemacht und habe durch die gestiegenen Sozialabgaben 2025 weniger Netto.
Solange du durch die Entlastung mehr hast als ohne die Entlastung hast du mehr übrig als ohne die Entlastung. Ob du insgesamt positiv oder negativ zum Vorjahr rauskommst ist wieder eine andere Frage.
Ich wäre ja dafür das jeder der meint die Senkungen bringen ihm nichts, diese für sich im nächsten Bescheid per Kreuzchen ablehnen kann, der Staat wird da nichts dagegen haben.

Gibt es eine Rechnung dazu warum es nichts hilft z.B, 50€ weniger Steuern zu zahlen, dafür 20€ an die Versicherung geht?
Ich hätte gerne eine Senkung meiner Lohnsteuer um 300 Euro pro Monat und einer Erhöhung des Freibetrags von 1000 Euro auf Minimum 2000 Euro , da ich bereits vorab Kapitalertragssteuer auf nicht verkaufte ETFs zahlen muss! Das was die Politik beschlossen hat, sind nicht mal Almosen.

Welchen Rechner hast du benutzt, bei mir kommt ziemlich exakt mit allen neuen Faktoren fast genau das selbe wieder raus. Was natürlich in Betracht das es mehr geben sollte aber woanders wieder teurer wird auch nicht geil ist.

Ich hätte gerne eine Senkung meiner Lohnsteuer um 300 Euro pro Monat und einer Erhöhung des Freibetrags von 1000 Euro auf Minimum 2000 Euro , da ich bereits vorab Kapitalertragssteuer auf nicht verkaufte ETFs zahlen muss! Das was die Politik beschlossen hat, sind nicht mal Almosen.
Wünsch dir was kostet bei VW gerade 35000 Jobs und der Staat braucht was mit dem er Arbeiten kann. Auf was soll verzichtet werden damit von deinen Kapitalerträgen mehr übrig bleibt?

Solange du durch die Entlastung mehr hast als ohne die Entlastung hast du mehr übrig als ohne die Entlastung. Ob du insgesamt positiv oder negativ zum Vorjahr rauskommst ist wieder eine andere Frage.
Ich wäre ja dafür das jeder der meint die Senkungen bringen ihm nichts, diese für sich im nächsten Bescheid per Kreuzchen ablehnen kann, der Staat wird da nichts dagegen haben.

Häh? Weniger Netto ist weniger Netto :ugly:

Welchen Rechner hast du benutzt, bei mir kommt ziemlich exakt mit allen neuen Faktoren fast genau das selbe wieder raus. Was natürlich in Betracht das es mehr geben sollte aber woanders wieder teurer wird auch nicht geil ist.

Den von Stiftung Warentest. Ist auf das Jahr gerechnet nicht viel. Aber weniger ist halt weniger.

Den von Stiftung Warentest. Ist auf das Jahr gerechnet nicht viel. Aber weniger ist halt weniger.

Den hatte ich auch genutzt und es waren 2€ mehr :coolface: aber im Anbetracht der Situation ist es eigentlich weniger wenn man die Preissteigerungen mit ein kalkuliert.

In der Rechnung wo deine Steuer um exakt 50€ gesenkt wurde. Ich weiss natürlich nicht ob du überhaupt arbeitest, aber bei Bürgie ist ja auch die KK geregelt.
Laut RND (keine Ahnung ob die Lügenpresse sind und der AfD-Rechner was anderes sagt) ist die Entlastung im Schnitt 100€ oder mehr.
Aber auch wenn es nur 1€ wäre sind 20€-1€=19€ weniger Geld statt 20€ weniger Geld. 2 Semmeln mehr im Monat.
100€ab 30k im Jahr, wären also keine 9€im Monat :kruemel:

Ich muss aber sagen den Deutschen geht es immer noch zu gut,
alle machen weiterhin brav mit, scheinbar verdienen zu viele immer noch zu gutes Geld.

Teilweise sieht man große Investitionen in teure SUVs oder Häuser und co.
Oder wieviele in Reisebüros und co sitzen zur Beratung.

Mal sehen wann unsere Herrscher den Gang hoch schalten
und die mittlere Obersicht ärmer machen. 🤔
Da geht noch was 👍

Das glaube ich nicht unbedingt, es wird nur teurer für uns alle werden.

Irgendwann sind die Beiträge entweder nicht mehr bezahlbar oder es muss zu Einschränkungen in den Leistungen kommen.

Wie hoch sollen die Beiträge denn in 20 Jahren dein? 25 oder 30 Prozent? Und von welchen Jobs denn? Oder bezahlen wir das dann alles mit Schuldengeld vom Staat?

Irgendwann sind die Beiträge entweder nicht mehr bezahlbar oder es muss zu Einschränkungen in den Leistungen kommen.

Wie hoch sollen die Beiträge denn in 20 Jahren dein? 25 oder 30 Prozent? Und von welchen Jobs denn? Oder bezahlen wir das dann alles mit Schuldengeld vom Staat?

Naja in 20 Jahren sind viele Boomer die diese Situation verursachen nicht mehr da und die Situation entspannt sich langsam wieder. Problematisch sind halt jetzt diese 20 Jahre die jetzt kommen ne wie man da durch kommt.

Naja in 20 Jahren sind viele Boomer die diese Situation verursachen nicht mehr da und die Situation entspannt sich langsam wieder. Problematisch sind halt jetzt diese 20 Jahre die jetzt kommen ne wie man da durch kommt.
Du meinst die boomer die hart arbeiten und nicht weinen weil sie 40 Stunden arbeiten?

Du meinst die boomer die hart arbeiten und nicht weinen weil sie 40 Stunden arbeiten?

Arbeitest du als nicht Boomer nicht hart? Also ich schon. Was hat das mit der Situation zu tun? Ist es die Schuld der kommenden Generation das sie so wenige sind auf so viele Leistungsnehmer?

Was genau ist dein Punkt?

Davon ab das die Mehrheit der jungen Generation immer noch fast genau so arbeitet und so viel wie jeder andere auch. Davon ab das Überstunden kein Beweis für Fleiß sind.

Arbeitest du als nicht Boomer nicht hart? Also ich schon. Was hat das mit der Situation zu tun? Ist es die Schuld der kommenden Generation das sie so wenige sind auf so viele Leistungsnehmer?

Was genau ist dein Punkt?

Davon ab das die Mehrheit der jungen Generation immer noch fast genau so arbeitet und so viel wie jeder andere auch. Davon ab das Überstunden kein Beweis für Fleiß sind.
Ja wir arbeiten hart. Die 20 jährigen heulen rum weil sie arbeiten müssen. Ich finde es billig eine ganze Generation die uns diesen Luxus ermöglicht hat zu diskreditieren.

Ja wir arbeiten hart. Die 20 jährigen heulen rum weil sie arbeiten müssen. Ich finde es billig eine ganze Generation die uns diesen Luxus ermöglicht hat zu diskreditieren.

Ja und denen die keine Schuld daran haben den schwarzen Peter zuzuschieben ist ok?

Wir beide können froh sein wenn wir in Rente gehen das die ganzen Boomer dann fast alle schon Tod sind den das ist traurigerweise das einzige was uns beiden und unserer Generation wahrscheinlich den Arsch rettet.

Klingt hart ist aber die Realität. Klar sollten wir dankbar sein für vieles was die Boomer für uns erreicht haben, aber es gibt genug negatives was man ihnen in ihrer Kurzsichtigkeit auch ankreiden kann. Dafür auch bedanken?

Edit: davon ab, wenn ich mich an meine 20er zurück erinnere hatte ich wenig Bock auf Arbeit und selten mal Überstunden gemacht. Wenn dann nur wenn es mal nicht anders ging. Das änderte sich mit dem Alter. Warum soll ich typisches 20er Verhalten den neuen vorhalten wenn wir meist nicht viel besser waren. Mit 20 hatte ich viele andere Prioritäten

Zuletzt bearbeitet:
Nope, 20€ weniger Netto ist weniger weniger Netto als 30€ weniger Netto, oder:
100€ab 30k im Jahr, wären also keine 9€im Monat :kruemel:
Nur noch 11€ Verlust für dich statt 20€.
Ich muss aber sagen den Deutschen geht es immer noch zu gut,
alle machen weiterhin brav mit, scheinbar verdienen zu viele immer noch zu gutes Geld.

Teilweise sieht man große Investitionen in teure SUVs oder Häuser und co.
Oder wieviele in Reisebüros und co sitzen zur Beratung.

Mal sehen wann unsere Herrscher den Gang hoch schalten
und die mittlere Obersicht ärmer machen. 🤔
Da geht noch was 👍
Wenn es den Deutschen zu gut geht dann macht es ja auch nichts ein paar Jahre keine Löhne mehr zu steigern um international wettbewerbsfähiger zu bleiben.

Nachvollziehbar, stand ja auch vor Jahren auf meiner Liste der Branchen, die es in Deutschland sehr schwer haben wird. Vornehmlich wegen den Energiekosten, die gerade hier ein starker Kostentreiber sind. Dazu sind es häufig stark integrierter Standorte, bei dem der Output des eines der Input des anderen ist. Fällt eines weg, werden die Prozesse direkt in effizienter.
Schlecht dabei: Die Branche ist eine mit hohen Lohnen, welche entsprechend gut in die Kassen einzahlen und meist ganze Kommunen davon abhängen.

Nope, 20€ weniger Netto ist weniger weniger Netto als 30€ weniger Netto, oder:

Nur noch 11€ Verlust für dich statt 20€.

Wenn es den Deutschen zu gut geht dann macht es ja auch nichts ein paar Jahre keine Löhne mehr zu steigern um international wettbewerbsfähiger zu bleiben.
Also hat man Verlust und nicht mehr wie du behauptest. Danke :)

Zurück
Top Bottom