Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Das klingt jedenfalls erstmal grundsätzlich vernünftig und eben auch nach "Chance" für Europa.
Es wird sicherlich nicht überhastet jetzt jeder Asylant wieder in sein Heimatland geschickt, aber es muss eben über "das große Ganze" gesprochen werden.
Es hat jedenfalls niemand etwas davon, wenn Diskussionen direkt mit der Nazikeule unterbunden werden.

ich arbeite viel mit umf‘s, im grunde seit 2015. ich bin sehr gespannt, wie sich das jetzt entwickelt. viele der jungs von vor 10 jahren sind noch mit mir bei facebook befreundet. da sind wirklich treue seelen dabei, die mir jetzt in 2024 immer noch dankbar sind. schon wirklich cool zu sehen, wie die sich über die jahre entwickelt haben. aber worauf ich hinaus wollte: viele feiern gerade und teilen videos der „befreiung“ ihres landes. zumindest in meiner mini bubble scheint sowas wie aufbruchstimmung zu herrschen. ich bin so gespannt, wie sich das entwickelt. ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt viele familien daheim in syrien an ihren söhnen ziehen und diese jetzt vor ort der familie helfen sollen. ey, was wären das für geile bilder, wenn sich die lage in den nächsten jahren wirklich bessert und die jungs am bahnhof schilder hochhalten mit sowas wie „danke deutschland“. aber das ist naiv, i know. wenn ich so die nachrichten höre, hat ja wohl eher ein übel das andere abgelöst …

Es muss ERSTMAL abgewartet werden was jetzt passiert. Wer glaubt das jetzt alles vorbei und erledigt ist hat nicht nur keine Ahnung von der Situation in der Region sonder konterkariert damit auch die bisherige Linie der Politik.
Da galten die von Assad kontrollierten Regionen als sicher und die der Rebellen als unsicher. Jetzt ist nach der Logik das ganze Land wieder unsicher.
Natürlich sollen Syrer wieder zurück, wen ihr Land sicher und stabil ist. Und das werden die auch ganz von alleine.

Stattdessen kommt ein Spahn um die Ecke und schlägt vor jedem den Flug zu bezahlen und ne Prämie von 1500€ drauf zu legen.
Wie war das nochmal mit 1000€ Arbeitsprämie oder mit der Zahlung an die Taliban?
Aber sich dann fragen warum Rechtspopulisten stärker werden ... Genau mein Humor

Zuletzt bearbeitet:
@Komori 55% der Syrer beziehen Bürgergeld, nur etwa 31% arbeiten sozialversichungspflichtig. Das sind dann doch schon deutliche Werte ;) Siehe hier (die Nachricht findest du aber alternativ auch auf diversen anderen Portalen):

Bürgergeldbezug ist nicht sofort gleichzusetzen mit Arbeitsunwilligkeit. Insofern eignen sich Bürgergeldzahlen kaum als Indikator für diejenigen, die man abschieben sollte.

Bürgergeldbezug ist nicht sofort gleichzusetzen mit Arbeitsunwilligkeit. Insofern eignen sich Bürgergeldzahlen kaum als Indikator für diejenigen, die man abschieben sollte.

Wieso eignet sich das nicht? Wenn noch nichtmal ein Drittel der Syrer hier einer richtigen Beschäftigung nachgehen - und da reden wir teilweise von Menschen, die seit neun Jahren hier sind - dann zeigt das doch sehr gut: Viele können sich schlicht und ergreifend partout nicht integrieren. Da steckt dann sicherlich nicht immer "schlechte Absicht" dahinter, sondern oft auch schlechte Schulbildung und komplett non-existente Qualifikation. Das Ursachenbündel ist vielfältig, das Ergebnis bleibt aber leider trotzdem ernüchternd. Andere Parameter (bspw. Kriminalitätsstatistik) werden dir ähnliche Befunde liefern. Großflächig gesehen ist das eine miserable Integrationsquote und in absoluten Zahlen natürlich nochmal dramatischer.

EDIT: Der T-Online-Artikel betreibt auch wieder herrliche Schönfärberei. Dort steht "70% der syrischen Männer haben einen Job" und einen Satz später wird direkt relativiert, dass damit nur die Asylsuchenden von 2015 und 2016 gemeint sind. Overall wird das Bild natürlich deutlich schlechter aussehen.

Wieso eignet sich das nicht?

Weil langfristig die Zahlen anders aussehen. Man kann die erste Flüchtlingswelle 2015/16 als Basis nehmen, siehe Quelle.

EDIT: Der T-Online-Artikel betreibt auch wieder herrliche Schönfärberei. Dort steht "70% der syrischen Männer haben einen Job" und einen Satz später wird direkt relativiert, dass damit nur die Asylsuchenden von 2015 und 2016 gemeint sind. Overall wird das Bild natürlich deutlich schlechter aussehen.

Das ist keine Schönfärberei, sondern der langfristige Richtwert und somit aussagekräftiger für die Arbeitsmarktintegration als... Bürgergeldbezug.

Weil langfristig die Zahlen anders aussehen. Man kann die erste Flüchtlingswelle 2015/16 als Basis nehmen, siehe Quelle.

Das ist keine Schönfärberei, sondern der langfristige Richtwert und somit aussagekräftiger für die Arbeitsmarktintegration als... Bürgergeldbezug.

Naja dieser Wert ist ja aber auch nicht gut. Von den Asylsuchenden aus 2015/16 dürfte die Jobintegration auch bei maximal 50% liegen - wenn man halt korrekterweise noch die Frauen mit einbezieht. Das ist nach wie vor kein sonderlich doller Wert. Wie gesagt, mehr als eine halbe Millionen Syrer leben auch heute noch vom Bürgergeld, das sind massive und konstante Kosten, die das hier verursacht. Eine "Erfolgsgeschichte" ist das in der Form sicherlich bei weitem nicht, so ehrlich muss man schon sein

Naja dieser Wert ist ja aber auch nicht gut. Von den Asylsuchenden aus 2015/16 dürfte die Jobintegration auch bei maximal 50% liegen - wenn man halt korrekterweise noch die Frauen mit einbezieht. Das ist nach wie vor kein sonderlich doller Wert. Wie gesagt, mehr als eine halbe Millionen Syrer leben auch heute noch vom Bürgergeld, das sind massive und konstante Kosten, die das hier verursacht. Eine "Erfolgsgeschichte" ist das in der Form sicherlich bei weitem nicht, so ehrlich muss man schon sein

Da das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ungleichgewichtig ist, kann man wohl eher von 55-65℅ sprechen, geschlechterspezifische Hürden mal ausgeklammert. Insofern wäre deine Behauptung, über 50℅ der Syrer sind nicht integrationswillig, nicht richtig. Weiterhin, wenn 500k Syrer im Bürgergeld leben, dann sind das zum Großteil Gründe, die sich nicht als Abschiebegrund herziehen lassen. Da sich wohl nur eine Minderheit der Arbeitsverweigerung hingibt, ist das Bürgergeld kein geeigneter Indikator.

Ob das alles eine Erfolgsstory ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Gehen werde sicher viele von ihnen sobald dies eine Möglichkeit darstellt.

Da es in Deutschland ja keinen Fachkräftemangel gibt wenn man anderen Threads hier glauben mag sollte es sicher mehr als genug Ersatz geben.

Naja mal Spaß ohne: ich bin über die hohe Zahl syrischer Ärzte echt überrascht

Ach, ist doch alles fake news von gestern. Klimawandel ist abgewählt. Fachkräftemangel gibt es nicht, wen bürgergeld gestrichen wird. Und eAutos haben keine Zukunft, weil alle Benziner wollen.

#Ez

:nix:

Ach, ist doch alles fake news von gestern. Klimawandel ist abgewählt. Fachkräftemangel gibt es nicht, wen bürgergeld gestrichen wird. Und eAutos haben keine Zukunft, weil alle Benziner wollen.

#Ez

:nix:

Gerade eben im Bus die Unterhaltung von 3 Jugendlichen mitbekommen. Einer muss 16 gewesen sein, da er meinte seine Eltern wollen jetzt unbedingt zurück nach Syrien (die anderen beiden waren definitiv keine Syrer) aber er will hier bleiben und stresst sich seit gestern deswegen mit seinen Eltern und er kommt zur Not zurück wenn er 18 ist.

Da hatte ich mir kaum Gedanken gemacht aber einige sind ja Kinder damals gewesen als sie her kamen und haben hier ihren Lebensmittepunkt. Verrückt in was für ne Situation diese jetzt kommen wenn sie noch keinen deutschen pass haben da nicht volljährig aber quasi hier schon ein ganzes Leben sind und plötzlich die Chance da ist das ihre Eltern zurück können.

Naja mal Spaß ohne: ich bin über die hohe Zahl syrischer Ärzte echt überrascht

Geh mal in eine Rehaklinik und versuch da noch Ärzte / Ärztinnen mit Muttersprache deutsch zu finden ;)

Gerade eben im Bus die Unterhaltung von 3 Jugendlichen mitbekommen. Einer muss 16 gewesen sein, da er meinte seine Eltern wollen jetzt unbedingt zurück nach Syrien (die anderen beiden waren definitiv keine Syrer) aber er will hier bleiben und stresst sich seit gestern deswegen mit seinen Eltern und er kommt zur Not zurück wenn er 18 ist.

Da hatte ich mir kaum Gedanken gemacht aber einige sind ja Kinder damals gewesen als sie her kamen und haben hier ihren Lebensmittepunkt. Verrückt in was für ne Situation diese jetzt kommen wenn sie noch keinen deutschen pass haben da nicht volljährig aber quasi hier schon ein ganzes Leben sind und plötzlich die Chance da ist das ihre Eltern zurück können.

Wobei die, je nach Alter, theoretisch auch alleine hierbleiben könnten, halt über das Jugendamt. Den Weg muss man dann gehen, aber ob man die Eltern überzeugen kann oder das ohne ihr Einverständnis durchziehen will ist dann auch fraglich.
Wir hatten hier einen Ukrainer (damals 17) der alleine hiergeblieben ist nach dem die Mutter im Herbst 2022 wieder in die Ukraine gingen. Der ist dann von uns als Jugendamt in Obhut genommen und untergebracht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass! So lange wie ich lebe war er im Gefängnis. Unvorstellbar! Wer weiß was jetzt noch alles rauskommt:

Schon krass! So lange wie ich lebe war er im Gefängnis. Unvorstellbar! Wer weiß was jetzt noch alles rauskommt:

Was so einigen Assadisten auch in Wahrheit an der Sache stört ist, dass sie bald zu ihren Opfern Bilder bekommen.

USA geht gegen IS vor.
Türkei geht gegen Kurden vor.
Israel zerstört vorsorglich syrische Waffendepots umd Fabriken, nimmt sich ein Stück Land und ergreift Partei für die Kurden.

Ne kleine nette karte welche Gruppierung welches Gebiet hält
Syrien-Karte10-12-24.jpg

HTS - "gemäßigte" Islamisten
SNA - "Wagner-Söldner" der Türkei
SDF - kurdische Führung, aber bis zu 2/3 der Kämpfer sind keine Kurden.
SFA/NSA/RCA - verschiedene Bezeichnungen, verbündete der USA, bewachen den US-Stützpunkt, von den USA ausgebildet
SOR - drusische Schutzmiliz, Rebellen der Südfront
ISIS - der schwarztransparente Fleck.

Nicht nachvollziehbar warum Israel gerade so nahe an Damascus zündelt. Offensichtlich überspannt Netanyahu gerade den Bogen ganz gewaltig. Ich bin zwar beführworter der Offensve in Gaza und der gezielten Schläge im Libanon. Aber aus Syrien sollte er lieber seine Flossen raushalten, gerade jetzt wo die Hoffnung in dem Land so fragil ist.

Zurück
Top Bottom