• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Sony PS5 Pro-Spielethread (Patches, Boost-Modus usw.)

Gibt's es eigentlich Vergleichvideos von aktuellen spielen Base PS5 und der Pro ?
Also COD oder dragonage z.b. ?Wie groß oder klein ist da der Unterschied?

Was da teilweise von Sony und den Entwicklern abgeliefert wird ist einfach Bodenlos.
AW2, SH2, JediSurviver etc. laufen miserabel und bieten unterm Strich keinerlei Mehrwert zur Base PS5. Ich weiß nicht mit welcher Rechtfertigung diese Spiele mit dem Enhanced Label beworben werden? Der Erstkontakt begann ja auch schon absolut unterwältigend mit der billo Verpackung in der das beworbenen Premium Produkt geliefert wurde.

Was da teilweise von Sony und den Entwicklern abgeliefert wird ist einfach Bodenlos.
AW2, SH2, JediSurviver etc. laufen miserabel und bieten unterm Strich keinerlei Mehrwert zur Base PS5. Ich weiß nicht mit welcher Rechtfertigung diese Spiele mit dem Enhanced Label beworben werden? Der Erstkontakt begann ja auch schon absolut unterwältigend mit der billo Verpackung in der das beworbenen Premium Produkt geliefert wurde.
Naja das stimmt halt teilweise auch nicht. Die Spiele laufen z.B. flüssiger.

Bin Jahrelanger Sonyfan, aber was man hier mit der Pro bisher verbrochen hat, ist schon ne Nummer xD

Angefangen beim Preis bis zu den miserablen Patches...

Ich schliesse nicht völlig aus dass ich mir irgendwann doch noch eine hole, aber jetzt gerade reizt es mich 0.

Naja das stimmt halt teilweise auch nicht. Die Spiele laufen z.B. flüssiger.
Jedi Survivor läuft noch solider mit 60 FPS und hat Ray Tracing Elemente, das stimmt.
Aber das Flickern geht absolut nicht klar.
Sowas darf man nicht veröffentlichen.

Silent Hill 2 läuft auch größtenteils FPS technisch besser. Die ganzen Ruckler, wenn die Auflösung sich schlagartig ändern muss fällt weg.
Aber wenn es dafür optisch schlechter aussieht, ist es kein guter Tausch.

Da müssen die Entwickler noch Mal ran.
Ich kann nicht einfach PSSR auf sub 1080p Auflösung drauf klatschen mit wenig Aufwand und hoffen, dass das Ganze gut aussieht.
Ist zumindest mein Gefühl.
Und natürlich muss Sony PSSR verbessern und aktualisierte Versionen veröffentlichen.

schade, aber immerhin haben sie klar kommuniziert das wohl nichts kommen wird und man muss jetzt nicht mehr warten. ich hab gehört das spiel profitiert auch so von der pro
Baby Reaction GIF

trocknet eure tränen leute, die arbeiten schon am sequel und vielleicht schaffen sie es noch in dieser gen den release (ich rechne allerdings eher mit PS6 und crossgen) :D

Warum dominieren eigentlich die nicht mal eine Hand voll negativbeispiele die Diskussion, während es deutlich mehr positivbeispiele gibt? Vor allem wenn broken Unreal Engine Spiele von unfähigen Entwicklern die Diskussion anführen, während fähige Entwickler mit genau der Schrott-Engine das absolute Gegenteil bewiesen haben?

Die Unfähigkeit von Entwickler sollte niemals die Hardware ausbügeln, vor allem wenn es sich um ein Negativbeispiel handelt, das 1,5 Jahre nach Release auf der teuersten PC Hardware noch Probleme macht. Eine 2000€ GPU ist sicher auch nicht daran schuld, dass Silent Hill 2 Travers stutter hat, genauso wie es Entwickler schaffen UE5 Spiele auf der Switch sauber zum laufen zu bringen.

Warum dominieren eigentlich die nicht mal eine Hand voll negativbeispiele die Diskussion, während es deutlich mehr positivbeispiele gibt?
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Gerade bei den Spielen mit den negativ Beispielen hat man sich von der ordentlichen Mehrleistung in Verbindung mit PssR viel mehr erhofft.
Und hier ist die ps5 pro bisher nicht der erhoffte Überflieger
Die Sony Games sahen vorher schon top aus .
Wenn die Devs zukünftig das besser in den Griff bekommen seh ich die Investition dann auch gerechtfertigt.

Denke mal man wird den Unterschied erst so richtig sehen wenn Sony einen neuen Titel am Start hat. Was aber leider wohl noch etwas dauern wird.

Ist doch eigentlich ganz einfach.
Gerade bei den Spielen mit den negativ Beispielen hat man sich von der ordentlichen Mehrleistung in Verbindung mit PssR viel mehr erhofft.
Korrekt. Wobei man aber sagen muss, Framerate technisch profitieren die Spiele generell schon.
Und hier ist die ps5 pro bisher nicht der erhoffte Überflieger
Imo kann die Konsole Hardware technisch das was drauf steht. Aber da hat jeder ein anderes Erwartungshaltungsmanagement.

Die Sony Games sahen vorher schon top aus .
Korrekt. Aber auch da holen die Devs mehr raus. Ratchet im Fidelity pro Modus mit allen Auswahlbären Ray Tracing Optionen in 120 Hz, 4K und VRR läuft in 55 bis 60 FPS.
Der Performance Mode erzählt sehr hohe Framerate Werte mit VRR und das Upscaling mit PSSR auf 4K ist auch sehr gelungen, da man nicht von einer Auflösung mit PS3 Niveau upscalen muss.

Wenn die Devs zukünftig das besser in den Griff bekommen seh ich die Investition dann auch gerechtfertigt.
Korrekt.
Alle Third Games sind ja nicht schlecht optimiert, gibt ja auch sehr gute Beispiele.

Aber Stand jetzt kann man sagen:
Mal einfach PSSR auf eine 720p Auflösung anzuwenden, funktioniert zumindest ohne Mehraufwand nicht sonderlich gut.
Mit einigen Beleuchtungsverfahren (Lumen in DD2) und anderen Filtern verträgt es sich (Out of the Box) auch nicht immer.

Ich denke aber, dass mit mehr Entwicklungserfahrung und Entwicklungsaufwand besserer Ergebnisse in der Zukunft möglich sein werden.
Gerade, wenn PSSR schon während der Entwicklung integriert wird.

Wie bei DLSS und FSR wird es bestimmt auch Updates von PSSR geben, um dem Upscaler kontinuierlich zu verbessern.

Ich denke aber, dass mit mehr Entwicklungserfahrung und Entwicklungsaufwand besserer Ergebnisse in der Zukunft möglich sein werden.
Gerade, wenn PSSR schon während der Entwicklung integriert wird.

Wie bei DLSS und FSR wird es bestimmt auch Updates von PSSR geben, um dem Upscaler kontinuierlich zu verbessern.
Ist doch ähnlich wenn man auf der Arbeit neue Produkte verarbeitet die eigentlich besser sind aber erst nach einiger Zeit durch Routine und Erfahrungen den gewünschten Effekt erzielen.

Dauert ein bisschen aber zum Schluss lohnt es sich.
Dlss wie gestern DF erwähnte hat auch jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel….
Deswegen ist der vergleich auch ein bisschen unfair

Zurück
Top Bottom