• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Playstation wohl bald Third

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art
Naja,Nintendo sieht sich ja auch nicht als Konkurrenz zu Sony und MS.

Doch sicher. Manchmal halt mehr und manchmal weniger. So wie das der PC auch im Vergleich zu den Konsolen tut und dennoch bestimmt PC vs Konsolen gerade den Main-War hier.
Natürlich steht Nin z.b. bei einem CoD-Release oder Fifa-Release in keinem Konkurrenzverhältnis zur PS. Versteht man denke ich.
Aber bei einem Dragon Quest-Release tun sie das.
Bei einem MH-Release stehen dann PS, Nin und PC in einem Konkurrenzverhältnis.

Mal mehr, mal weniger. Und es dreht sich ständig...sollte Sony seinen PC-Plan weiterverfolgen, dann wird irgendwann das Konkurrenzverhältnis auch eher PC vs Nin als PC vs PS heißen. Davon bin ich überzeugt.

Doch sicher. Manchmal halt mehr und manchmal weniger. So wie das der PC auch im Vergleich zu den Konsolen tut und dennoch bestimmt PC vs Konsolen gerade den Main-War hier.
Natürlich steht Nin z.b. bei einem CoD-Release oder Fifa-Release in keinem Konkurrenzverhältnis zur PS. Versteht man denke ich.
Aber bei einem Dragon Quest-Release tun sie das.
Bei einem MH-Release stehen dann PS, Nin und PC in einem Konkurrenzverhältnis.

Mal mehr, mal weniger. Und es dreht sich ständig...sollte Sony seinen PC-Plan weiterverfolgen, dann wird irgendwann das Konkurrenzverhältnis auch eher PC vs Nin als PC vs PS heißen. Davon bin ich überzeugt.
Nee... glaube rein vom Marketing PR Geblubber hat Restriker da schon Recht... afaik haben sowohl Sony als auch Nin schon öffentlich geäußert nicht in (direkter) Konkurrenz zueinander zu stehen.

Ansonsten bin ich aber bei dir.

Nee... glaube rein vom Marketing PR Geblubber hat Restriker da schon Recht... afaik haben sowohl Sony als auch Nin schon öffentlich geäußert nicht in (direkter) Konkurrenz zueinander zu stehen.

Ansonsten bin ich aber bei dir.
Natürlich ist sony mir seinen enttäuschenden hw und sw vkz für nintendo keine konkurrenz mehr 🤷🏻

Sind sie auch nicht. Beziehungsweise ist es umgekehrt. Sony und Microsoft sind keine Konkurrenz für Nintendo.

Jedem der Mal in Japan gewesen ist wird das klar sein.
Der Japanische Markt spricht aber nicht stellvertretend für den Rest der Welt.
Ist ja genau das was ich meine...natürlich gibt es zum Teil komplett unterschiedliche Zielgruppen, aber genauso massive Überschneidungen.

Bei einem CoD-Release steht man (noch) nicht in direkter Konkurrenz. Bei einem MH oder DQ-Release? Natürlich. Massiv.

Der Japanische Markt spricht aber nicht stellvertretend für den Rest der Welt.
Ist ja genau das was ich meine...natürlich gibt es zum Teil komplett unterschiedliche Zielgruppen, aber genauso massive Überschneidungen.

Bei einem CoD-Release steht man (noch) nicht in direkter Konkurrenz. Bei einem MH oder DQ-Release? Natürlich. Massiv.
Es geht mir hier nicht nur um den Markt, global gesehen ist der japanische Markt ggf. sogar vernachlässigbar.

Es geht mir um die kulturelle Bedeutung die zumindest im Videospiel-Bereich auch weit vom Osten in den Westen strahlt. Hier ist Nintendo einfach eine unangreifbare Institution.

Wenn wir nochmal zu den Marktanteilen gehen, dann bezweifle ich dass sich die Frage "Switch oder PlayStation 5?" wirklich für viele Leute stellt. Entweder hat man beide Konsolen und kauft Multi Games dann ggf. auf der stärkeren Konsole weil einem FPS oder Darstellung auf dem TV wichtiger ist oder auf der Switch weil man es dann überall mit hin nehmen kann. Das war es dann aber auch schon. Das sind mMn Edge Cases die einen nicht-relevanten Anteil der Sales ausmachen.

Im Westen sicher nicht unangreifbar. Bei portablen Geräten viellleicht, aber Abseits davon ja auch in Japan. Die leben von ihrer IP-Stärke, aber da führt der Weg auch schnell Richtung 3rd wenn man keine attraktive Plattform anbietet.

Man sieht es ja an der Switch...mit einem attraktiven Gerät ist man plötzlich auch beim 3rd Support besser aufgestellt und das gilt vor allem für Japanische 3rds...denn Japanische AAA Publisher sind noch immer stark von der PS abhängig, aber mit der Switch und Switch2 tun sich Möglichkeiten bei Sega, Capcom und SE auf.

Sehen wir uns mal die Capcom-Zahlen an, ohne dass sich PC-Fanboys einen abjubeln..also aus Konsolensicht:

Von den uns zuletzt bekannten digital ratios...hat Capcom auf PS zwischen 13 und 15 Mio Games verkauft..auf Switch und Xbox jeweils weniger als 3 Mio.
Bei Xbox wirds eher weniger, aber bei Switch ist da Potential vorhanden für Wachstum auf der Switch2.

Der Punkt ist aber dass da nix mit kein Weg führ an Nin vorbei ist.

Zurück
Top Bottom