Astro Bot (2024)

Astro Bot: Interview mit Creative Director Nicolas Doucet​

16.07.24 - YouTuber Julien Chièze führte ein Interview mit Nicolas Doucet, Creative Director und Studioleiter von Team Asobi, über das Actionspiel Astro Bot. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die Engine von Astro Bot wurde komplett überarbeitet, so dass es z.B. viel mehr Physik innerhalb der Spielwelt gibt.

- Die Spieldauer beträgt etwa 12 bis 15 Stunden. Den Entwicklern ist es wichtig, dass das Spieltempo und die Qualität der Levels stets gleich bleiben. Keinesfalls wollen sie Astro Bot in die Länge ziehen, damit man 30 Spielstunden oder mehr hat.

- Team Asobi hat für die offene Spielwelt keinen Prototypen erstellt.

- Ob es auch einen Planeten mit PlayStation-Thema gibt, verrät Doucet nicht.

- Es gibt ein Entwickler-Team namens DualSense 2.0. Es besteht es drei, vier Personen und entwirft neue Ideen für die Nutzung des DualSense Controllers.

- Im Spiel gibt es einige Wände, die Astro mit seiner Hand berühren kann und die zunächst glatt sind. Doch dann weren sie wieder ein wenig rau, anschließend wieder glatt. Das haptische Feedback zeigt in solchen Momenten an, dass sich hinter dem rauen Abschnitt ein Geheimgang befindet.

- Astro Bot ist bewusst kein VR-Spiel, weil man es nicht hybrid machen kann und es als VR-Spiel nur mittelmäßig geworden wäre. Um ein gutes VR-Spiel zu erschaffen, sollte es wie Astro Bot Rescue Mission (PS VR) sein, wo alles für VR optimiert wurde.



QUELLE: GAMEFRONT
 
Dieses Jahr ist tatsächlich Astro Bot das einzige Spiel auf das ich mich wirklich freue
 
Bidde was? Informieren Sie sich doch mal etwas. Abseits des klassischen 0815 Krams kommt doch einiges, gerade auch mal wieder im Indie Bereich. Generisch sind Ubisoft OW Games oder der jährliche EA Kram. :kruemel:

Astrobot ist natürlich :love:
Mein Post war natürlich mit einem gewissen Hang zur Übertreibung. Wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen das man nicht oft solche geilen Spiele wie Astrobot in dem Segment bekommt.
 
Wirklich besonders wird die variantenreiche Steuerung vor allem durch das tolle haptische Feedback.
Wenn unser kleiner, metallischer Freund irgendwo aufprallt,
etwas schlägt oder eine Explosion auslöst, spüre ich das intensiv im DualSense

astro-bot-ps5-editions.jpg



Aber da hört die Haptik längst nicht auf: Jede Kleinigkeit in der Welt,
jeder kleine Grashalm fühlt sich nach etwas an. Stein, Schlamm, Gras, Marmor, Metall
- ich spüre und höre, wie die kleinen Metallfüßchen auf jeden Untergrund anders reagieren.
Ich habe den Eindruck, dass Astro mit allen Gegenständen und Lebewesen in der Welt interagieren kann.


Astro-Bot-Destacada.jpg.webp



Ja, in Bewegung hat Astro Bot viele Qualitäten eines 3D-Animationsfilms
und explodiert vor Farben und Details.
Ich bin hin und weg!

 
Zurück
Top Bottom