PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Die Entwickler,entwickeln sich weg (von uns)

Pfiffige A-, AA- und Indie-Devs entwickeln die Spiele, die ich zocken will in einem Ausmaß, wo ich nicht hinterherkomme. Was juckt mich also, wenn große börsennotierte Publisher (mal wieder) hart failen?
:nix:
 
day one kauf ich auch nicht mehr viel aber sonst kann ich dem thread überhaupt nicht zustimmen.
imo kommen jede menge geile games und mein backlog ist ewig lang...

und was meinst du mit

?
Sony hatte mal nen höheren/besseren output..
Das ist das was ich meinte ;)
Auch bei denen explodieren die kosten
 
Ja und nein... mein Backlog auf der Switch ist so groß wie nie zuvor. Aber wohl auch, weil a) Nintendo einige extrem gute Games rausgebracht hat und b) noch etliche ältere Spiele oder Ports darauf warten, endlich gespielt zu werden.

Aber ich sehe schon auch, dass zwar viel erscheint, aber mich vieles auch kalt lässt. Mein Gefühl ist, dass sich die Games immer mehr ähneln und bei vielen Produktionen inzwischen die Optik scheinbar Prio.1 ist... Spiele die mich Day 1 reizen werden weniger...
 
Also, nein.
Komme überhaupt nicht hinterher mit allem was ich zocken will.
Und damit mein ich nicht mal die ganzen sogenannten Pflichtgames, sondern nur das was mich interessiert. Dann noch die ganzen Fortsetzungen/Remasters usw ....
Und das wird nicht besser sondern immer schlimmer.
Wenn ich mich mal wirklich nicht aufraffen kann mich für etwas zu motivieren, ist es für mich der beste Beweis: "ich brauch mal Pause und Abstand".
Denn, ganz einfach: zu viel ist zu viel.
 
Ja der Threadtitel wurde bewusst so gewählt :D

Man merkt es Tag für Tag aufs neue

Neue Spiele zünden nicht mehr ,kriegen schlechte Wertungen, sind uninspiriert oder floppen einfach so vor sich hin

Entwicklungen dauern zu lane oder werden komplett geändert oder verworfen

Lange hat man MS für den schlechten Output belächelt,jetzt hat es auch Sony getroffen
Die Entwicklung eines Games ist zu aufwändig oder/und zu teuer…
Und wenn dann doch was kommt hat man ggf Pech das es GaaS ist…

Der letzte richtig RICHTIG große 3rd Party Titel war mMn Elden Ring…
Alles was danach kam war teils gut teils ok oder eben Dreck

Spiele zum Release kaufen?!
Besser nicht,wird eh zwei Wochen später günstiger oder zu Tode gepatcht.

Es liegt natürlich an dem Markt ansich,aber zum Teil auch an uns…

Ich bin halt nicht mehr so gern an der Konsole wie zu Kinderzeiten oder Zur GAMING HOCHZEIT(360/PS3)…zum einen fehlt die Lust,zum anderen die Zeit.oder es haben sich einfach die Prioritäten verschoben.

Aktuelle Machwerke können mich kaum noch lange an der Koste binden…
Wir haben halt auch alles schon gesehen und erlebt…

Ich sage:Der Markt wird für uns „alte“ Gamer immer weniger attraktiv.

Ich habe diesen Thread bewusst nicht im War eröffnet weil ich keine Lust auf diese hohlen Phrasen habe…
Und weil eben kein Entwickler besser als der andere ist…
Ob MS oder Sony…Nintendo muss uns auch erstmal zeigen was und wie es mit der nächsten Kiste wird…
Komischerweise gibt es nur eine Firma die meiner Meinung nach noch nen guten /normalen Output hat, und das ist Capcom


Ich weiß,es geht einigen hier genauso wie mir….

P.S

Haut ab mit euren FPS Zählereien hier (es nervt)
Sehr subjektiv.

Viele (mich eingeschlossen) zocken auch einfach wenig(er), weil es der Alltag nicht mehr zu lässt.
Sei es Arbeit, Familie, Beziehung oder vllt auch eher Sport etc.

Davon mal ab schadet Übersättigung imo jedem digitalen Medium.
Weniger ist mehr-

Also mir geht es zumindest so- und da bin ich ziemlich froh drüber.
Einfach kaufen- ein riesigen Backlog anhäufen und so...nä, die Zeiten sind ein Glück längst vorbei.
 
Für mich persönlich passt es wie es gerade ist.

Ich zocke die Games einfach so 1-2 Jahre später.
(Ausnahmen wie BG3 und Zelda bestätigen die Regel)

So bekomme ich ein ausgereiftes Produkt zum Schnäppchenpreis und oftmals dann mit besserer Performance wenn in der Zwischenzeit bessere Hardware released wurde.
So handhaben mein Mann und ich das auch.
Es gibt kaum ein Spiel wo das verlangen derart groß ist das wir das Day1 haben wollen.
Das letzte mal war das bei Hogwarts Legacy.

Ansonsten warten wir schön ein paar Monate oder länger, dann landet das Spiel fertig gepatcht im Sale und man bekommt ein Rundes Produkt für einen deutlich attraktiveren Preis :moin:
Und die Seuche wäre weit geringer verbreitet, wenn Leute bereit wären, mehr für Spiele auszugeben,
sind sie aber nicht, wenn ich mir das Gejammer über 80€ hier im Forum so durchlese.
Ich muss sagen, ich finde 80€ für ein Spiel eine wirkliche Stange Geld.
Wenn wir 10.000€ im Monat netto verdienen würden vielleicht nicht, aber ansonsten finde ich die meisten Preise abseits von Sales schon arg happig.
(Fand ich aber früher auch schon)

Und wenn ich bedenke das man bspw. bei PS+ Extra 125€/Jahr meckert, das ist gerade mal 1 1/2 Day1 Titel, nur das PS+ Extra jeden Monat ~10-15 neue Titel bekommt, Gamepass das gleiche, dann weiß ich nicht wieso ich für ein Bugverseuchtes Day1 Spiel 80€ auf den virtuellen Tresen legen sollte.

Alleine im PS+ Extra kommen für uns mehr Titel als wir überhaupt spielen könnten, man hat ja auch noch andere Hobbies.
Für uns lohnt sich das Total, und die meisten Spiele landen eh nach ~3 Monaten das erste mal in einem 30% oder mehr Sale.
Solange kann ich dann problemlos warten, und ansonsten versorgt uns PS+ Extra prächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem eröffnungspost auch nicht zustimmen.
Ich spiele zwar weniger als vor 5-6 Jahren, aber gerade deshalb habe ich ständig Bock endlich weiter zocken zu können.
Games gibt es für mich nach wie vor mehr als genug. Vielleicht habe ich aber auch ein zu breites Interesse an verschiedenen Spielen.
Und dadurch ist es bei mir ebenfalls so das ich mit den titeln ca. 2 Jahre hinterher hinke (auch bewusst, da ich zwischendurch wieder ein "altes" Spiel oder DLC's schiebe) und so alle vorteile genieße die @John4 bereits aufgezählt hat.

Unterm Strich habe ich mehr als genug, für mich, geile Games und bin sehr zufrieden ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, vieles liegt da wirklich beim Spieler selbst.
Hier sind ja eigentlich nur ältere Herrschaften unterwegs, die einfach schon alles kennen und zig mal gesehen und gezockt haben - denn sind wir mal ehrlich, abseits der Technik hat sich doch kaum was geändert an den Gameplaymechaniken, Storys, Aufbau und Design der Welten, etc.
Der letzte, wirklich geile und verhältnismäßig frische Impuls waren für mich die Fromsoft Games ab Demon's Souls. Und das kam 2009.
Ich persönlich bin in diesem Zusammenhang in der glücklichen Lage, die Souls Games immer nur angezockt zu haben und jetzt erst "richtig" (durch) zu spielen, dazu noch die sehr netten Resident Evil Remakes, n paar Indies und Rocket League oder mal ne Runde COD.
Alle paar Jahre kommt dann mal ne Überraschung wie Alien Isolation, auch geil.
Aber die ganzen überladenen Open World Dinger und mittelmäßige, schlechtere Versionen von Games, die ich gefühlt schon in zig Varianten gezockt habe (z.B. das neue Alone in the Dark, FF16, alles von Ubi, etc...)? Ne, lass mal. Dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern um die vergeudete Lebenszeit.
Für jüngere Spieler sieht die Sache aber bestimmt komplett anders aus.
 
Irgendeinen. Autsch. Mein Regal weint, mein Equipment hüpft, mein Herz zerspringt und am liebsten würde ich grade…
Ich spiele jährlich SNK Games, nicht wenige und auf verschiedenen Gerätschaften/Equip und Peripherien. Hab sogar Bänder davon. Sowohl SNK selber als auch die ganzen legendären Franchises.

Grade auch, um neuen Jüngern mal was gutes vorzuführen und zu zeigen, was man alles verpasst oder wo ganze Genres geprägt oder noch heute unerreicht sind. Und warum. Auch vieles an Mechaniken.
Oder Marken, die man eifach kennen muss! Ja, muss. Meine Güte. Wenigstens in unserem Alter hier :(

Da knechtet man heute noch vieles. Ja, auch grafisch :love:

Das ist todtraurig. :heul:

Bitte neues Hobby suchen, danke :twewy::coolface::mimi:

Ich brauch nun was starkes.
Drunk Spring Break GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: JA!

Lange Antwort:

Die Spiele der großen sind halt safe. Sie sind langweilig, vorhersehbar, arbeiten die Checkpoints ab und sind am Massenmarkt ausgerichtet. Das müssen sie auch sein, weil sie mittlerweile 100+ Millionen $ kosten, wenn es um AAA-Titel geht. Wir erinnern uns, dass war das Hammerbuget für GTA IV, wo alle gesagt haben "Whoaa so teuer war das Spiel". Heute ist es ja eher ein günstiges AAA-Spiel. Weil die Spiele vielen Menschen gefallen müssen, sind sie wie Marvel-Filme: langweilig, vorhersehbar und arbeiten Checklisten ab.

Ich persönlich habe mich schon vor knapp einem Jahr sehr deutlich in den Indie und AA-Bereich begeben und fahre damit viel besser. Wahrscheinlich ist die Switch mit meinen 43 Jahren auch meine letzte Konsolen-Gen. Ich habe hier gerade aus diesem Bereich einen großen Backlock und selbst Tears of the Kingdom merkte man an, dass Nintendo auch langsam in dieser Blase ankommt. Ich habe sehr wohl Lust auf Videospiele aber das was Take2, Sony, EA, Ubisoft, Microsoft usw. mir verkaufen wollen, nehme ich höchsten noch für einen 10er mit (wenn überhaupt). Ich habe gerade mehr Spaß mit Unicorn Overlord und das lasse ich mir von langweiligen AAA-Fließband-Titeln nach Schema F nicht vermiesen.
 
Zurück
Top Bottom