Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 19 35,8%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 5,7%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 30,2%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 12 22,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 5,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.


Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt eine klare Absage erteilt und dies mit dem Risiko einer Verwicklung Deutschlands in den Krieg begründet.

Ob die Lieferung von Taurus einer Kriegsbeteiligung gleich kommt oder die Lieferung von ein paar Tausend Stahlhelmen, entscheidet nach dieser Logik am Ende des Tages nur ein einziger Mann

Vladimir Putin

Kein gutes Gefühl seiner Wilkühr ausgeliefert zu sein.
#DankeOlaf
 
Ob die Lieferung von Taurus einer Kriegsbeteiligung gleich kommt oder die Lieferung von ein paar Tausend Stahlhelmen, entscheidet nach dieser Logik am Ende des Tages nur ein einziger Mann

Vladimir Putin

Kein gutes Gefühl seiner Wilkühr ausgeliefert zu sein.
#DankeOlaf

Das Problem ist nicht die Lieferung an sich sondern wenn das Ding z.B. auf der Krim und damit (lt. russischer Definition) russischem Staatsgebiet explodiert und Deutschland offensichtlich der Lieferant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Lieferung an sich sondern wenn das Ding z.B. auf der Krim und damit russischem Staatsgebiet explodiert und Deutschland offensichtlich der Lieferant war.
was choosen aber ganz richtig sagt: wenn russland einen grund möchte, deutschland zu attackieren, dann schaffen sie sich im zweifel schon einen. da können es theoretisch auch die gelieferten helme sein :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
was choosen aber ganz richtig sagt: wenn russland einen grund möchte, deutschland zu attackieren, dann schaffen sie sich im zweifel schon einen. da können es theoretisch auch die gelieferten gelme sein :kruemel:
Muss Deutschland denn mit seiner Vergangenheit denn unbedingt die Speerspitze dieser Lieferungen sein? Soweit ich weiß zögern die anderen Staaten bei dieser Art Waffe genauso.
 
Das Problem ist nicht die Lieferung an sich sondern wenn das Ding z.B. auf der Krim und damit (lt. russischer Definition) russischem Staatsgebiet explodiert und Deutschland offensichtlich der Lieferant war.

Nein, das Problem ist das man sich irgendeiner anderen Definition beugt als dem Völkerrecht.
Natürlich dürfen wir der Ukraine Taurus liefern und diese kann diesen dann auch auf Moskau abschießen um den Kremel einzuebnen. Wen sie den wollen.
Das Recht hierfür haben sie natürlich nach internationalen Völkerrecht und es macht uns auch nicht zur Kriegspartei.

So setzt man sich einfach nur der Wilkühr Putins aus, was er als aktiv bewertet und was nicht.
 
Es würde sich in Deutschlands Biographie jedenfalls nicht gut machen wenn wir der Auslöser des 3. Weltkriegs sind. Auf welche Art auch immer.
 
Es würde sich in Deutschlands Biographie jedenfalls nicht gut machen wenn wir der Auslöser des 3. Weltkriegs sind.

Da es danach nur noch eine Handvoll Menschen gibt (wenn überhaupt), ist es dann eh egal.

Und wenn, dann wären Putin und seine Schergen Schuld.

Aber eh müßig: es wird wohl so kommen, dass der souveräne Staat Ukraine dem Terrorstaat Russland Land abtreten muss, damit man im Gegenzug offiziell unter dem NATO-Schutzschild kommt … 2024 wird wohl einiges (vieles?) entschieden.

Am liebsten wäre mir, dass die Ukraine alles völkerrechtswidrig von Russland besetzte Territorium (inkl. Krim) zurückbekommt und man mit Russland wieder friedlich zusammenleben kann … aber ist wohl eher ein Wunschtraum….
 
Da es danach nur noch eine Handvoll Menschen gibt (wenn überhaupt), ist es dann eh egal
Es muss nicht zwingend zu einem Atomkrieg kommen. Angriff auf die baltischen Staaten z.B... Aber in Zeiten in denen wir uns nichtmal auf die USA verlassen können ist das ne ziemlich brenzlige Situation - auch in Anbetracht unserer Verteidigungsfähigkeit. Da könnten wir am Schluss ganz schön dumm aussehen. Deutschland will mal wieder bei den Weltmächten mitspielen obwohl wir höchstens in Europa ein bisschen was zu sagen haben.
 
Es muss nicht zwingend zu einem Atomkrieg kommen. Angriff auf die baltischen Staaten z.B... Aber in Zeiten in denen wir uns nichtmal auf die USA verlassen können ist das ne ziemlich brenzlige Situation - auch in Anbetracht unserer Verteidigungsfähigkeit. Da könnten wir am Schluss ganz schön dumm aussehen.

Ganz ehrlich: rein von der konventionellen Kampffähigkeit sehe ich Europa, ja auch Deutschland, nicht so unfähig, wie man es von vielen Seiten propagiert bzw. auch wir (inkl. mir) hier besprechen … berechtigte Kritik muss aber natürlich sein.

Alleine schon, wenn sich türkische und griechische Streitkräfte zusammentun, hätte Russland extreme Probleme … und dann noch Frankreich, Polen, Spanien, Italien usw. …

Alleine die atomare Abschreckung hilft Russland, auch gerade gegen die Ukraine, dass sie sich völkerrechtswidrig Ländereien aneignen und Unschuldige töten können … leider.
 
Es würde sich in Deutschlands Biographie jedenfalls nicht gut machen wenn wir der Auslöser des 3. Weltkriegs sind. Auf welche Art auch immer.
Unsere Vorfahren haben schließlich schon den 1. & 2. Weltkrieg angezettelt. Sollen das diesmal doch andere machen.
Blöd ist nur das wenn es passiert hier trotzdem kein Stein auf den anderen bleibt.
Und bis es soweit kommt wir hier erstmal einen Systemzusammenbruch erleben werden.
Weil vorher erstmal 10 Millionen Ukrainische Flüchtlinge nach dem Fall ihres Landes hier ins Land strömen würden.
 
Ganz ehrlich: rein von der konventionellen Kampffähigkeit sehe ich Europa, ja auch Deutschland, nicht so unfähig, wie man es von vielen Seiten propagiert bzw. auch wir (inkl. mir) hier besprechen … berechtigte Kritik muss aber natürlich sein.

Alleine schon, wenn sich türkische und griechische Streitkräfte zusammentun, hätte Russland extreme Probleme … und dann noch Frankreich, Polen, Spanien, Italien usw. …

Alleine die atomare Abschreckung hilft Russland, auch gerade gegen die Ukraine, dass sie sich völkerrechtswidrig Ländereien aneignen und Unschuldige töten können … leider.
Sofern die türkei und Griechenland das tun...Beide liegen ja grade im Klinch miteinander. Zudem muss man sich fragen ob L#nder wie die Türkei beim Fall von Arktikel 5 wirklich verlässlich sind. Erdogan macht ja gerne mal nur was ihm nutzt und er treibt ja auch offen Handel mit Putin.
 
Sofern die türkei und Griechenland das tun...Beide liegen ja grade im Klinch miteinander. Zudem muss man sich fragen ob L#nder wie die Türkei beim Fall von Arktikel 5 wirklich verlässlich sind. Erdogan macht ja gerne mal nur was ihm nutzt und er treibt ja auch offen Handel mit Putin.

Ja, natürlich, Erdogan ist auch ein Autokrat und deshalb unberechenbar.

Aber bei einem Bündnisfall bzw. einem gemeinsamen Feind traue ich den Türken schon zu, mit den Griechen zusammen zu arbeiten.

Aber schon mit der Türkei alleine hätte Russland bei einem konventionellen Krieg erhebliche Probleme oder nehmen wir Polen, die auch eine schlagkräftige Armee haben.

Rein konventionell hatte ich (und viele andere) Russlands Kampfkraft extrem überschätzt.

Nun sollte man sie auch nicht einfach unterschätzen und will natürlich keine Ausweitung des Krieges, aber ich bleibe dabei: Europas Streitkräfte brauchen rein konventionell keine Angst vor Russland zu haben.
 
Und was passiert wenn Russland ins Baltikum einfällt und als Russland deklariert? Ein Atomkrieg von Nato unwahrscheinlich. Rückeroberung stell ich mir schwierig vor.
 
Und was passiert wenn Russland ins Baltikum einfällt und als Russland deklariert? Ein Atomkrieg von Nato unwahrscheinlich. Rückeroberung stell ich mir schwierig vor.

Baltikum steht doch unter dem Schutz der NATO … wäre Putins letzter Fehler.

Sehe da eher Moldau und Georgien in Gefahr….
 
Und was passiert wenn Russland ins Baltikum einfällt und als Russland deklariert? Ein Atomkrieg von Nato unwahrscheinlich. Rückeroberung stell ich mir schwierig vor.
Wie soll stellst du dir das schwierig vor? Die Nato um ein vielfach stärker und größer als die russische Armee. Die kommt nicht mal gegen die Ukraine durch.
 

soooo ...
 
Muss Deutschland denn mit seiner Vergangenheit denn unbedingt die Speerspitze dieser Lieferungen sein? Soweit ich weiß zögern die anderen Staaten bei dieser Art Waffe genauso.
Eins vorweg: Ich weiß auch nicht, was Scholz antreibt. Manches kann ich verstehen, z.B. die Gefahr, dass die Waffe den Russen in die Hände fällt und mithilfe von Reverse Engineering (falls die Russen dazu in der Lage sind :coolface:) abgekupfert wird. Dazu muss man aber sagen, dass diese Gefahr mit jedem Waffensystem besteht, zumal jede Waffe dazu konzipiert ist, auf Feindesgebiet zu detonieren. Anderes, wie z.B. Deutschlands Geschichte, halte ich für vorgeschobene Argumente, was aber auch daran liegt, dass für mich die historische Verantwortung am Holocaust / 2. WK nicht bedeutet, dass Deutschland nie wieder in einen Krieg ziehen darf (oder in einen hineingezogen wird), selbst wenn dieser Krieg gegen Russland ist. Vielleicht kommen seine Berater auch zu dem Ergebnis, dass das Waffensystem militärisch keinen Unterschied machen würde, aber dafür in der Herstellung und Anwendung sehr teuer und aufwendig ist :nix:
Andererseits ist Scholz als Kopf der deutschen Regierung anders als hier dargestellt nach den USA immer noch der zweitgrößte Waffenlieferant der Ukraine. Also sollten mal einige die Kirche im Dorf lassen, vor allem Vergleiche mit Gerhard Schröder.
 
Zurück
Top Bottom