Nach diesem Video wirst DU dich schämen ein Mensch zu sein (Neue Doku von Robert Marc Lehmann Mission Erde)

Man sollte nicht vergessen, dass das nicht limitierte Fressen von Lebewesen "sehr wahrscheinlich" uns Covid-19 gebracht hatte. Zum Glück sind wir in Deutschland zivilisierter als in anderen Regionen der Welt.

100% beweisen wird man es nie können, mittlerweile haben sich die Hinweise allerdings verdichtet, dass covid durch einen Laborleak in Wuhan in den Umlauf gesetzt wurde.

Die ganze Story mit den Fledermäusen ist halt Chinas Theorie gewesen um den Pfusch nicht auffliegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Hausschweine also ausrotten? Dann sollte man aber auch alle Hunde auslöschen, die wurden schließlich auch vom Menschen gezüchtet und werden zum Großteil nicht artgerecht, oft den Großteil des Tages in kleinen Wohnungen, gehalten.
Ich habe dahingehend keine großen Weltvervesserungsambitionen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass „Wir schützen Nutztiere vor dem Wolf, indem wir sie ausbeuten und misshandeln“ kein schlüssiges Argument ist.

Man sollte nicht vergessen, dass das nicht limitierte Fressen von Lebewesen "sehr wahrscheinlich" uns Covid-19 gebracht hatte. Zum Glück sind wir in Deutschland zivilisierter als in anderen Regionen der Welt.

Anders ist es hier nicht. Jeder dieser Betriebe ist eine tickende Zeitbombe, welche nicht kontrolliert werden.

Ohne den unglaublich hohen Einsatz von Medikamenten in der Tierindustrie hättest du hier auch Seuchen über Seuchen.

Zeigt doch auch nur wie kaputt dieses System ist und zeigt auf was wir den Lebenswesen, uns und den Planten antun.

Das „This is Fine“ Meme ist halt traurige Realität.

Der massenhafte Einsatz von Reserveantibiotika in der Tierzucht wird langfristig wahrscheinlich deutlich tödlichere Auswirkungen haben als der etwas potentere Grippevirus aus China.

Ich denke die meisten hier sind sich einig das man diese Art der Tierzucht nicht will. Es stellt sich doch keiner hier hin und sagt das diese Art der Massentierhaltung geil ist. Habe ich hier zumindest noch nicht gesehen. Selbst wenn einer schreibt "darauf erst mal ein Schnitzel" ist das nur mal ein Spruch gegen die wieder mal völlig überzogenen Reaktionen der Moralaposteln.

Wenn man Sprüche liest wie "Man schämt sich Mensch zu sein", "Der Planet ist ohne Menschen besser dran" oder "Andere Spezies haben es mehr verdient hier zu leben" muss ich mich ernsthaft fragen ob ich hier in der Schule gelandet sind mit pubertierenden Edge-Lord Teenies, die als Hobbyphilosophen glauben den einzig wahren Sinn des Lebens gefunden zu haben oder alternativ in depressiver Stimmung vom Nihilismus predigen.

Jetzt mal ehrlich, schämt ihr euch bei solchen Sprüchen nicht selbst? In Israel und der Ukraine sterben gerade Menschen wie die Fliegen und hier sitzen ein paar priveligierte Veganer die niemals in ihrem Leben um eben jenes kämpfen mussten und philosophieren wie wenig Wert ein menschliches Leben hat weil es den Tiere nicht gut geht. Wirklich absolut zum kotzen wenn man sieht was auf der Welt gerade alles passiert.

Wenn der Mensch als Spezies so scheiße ist warum lebt ihr dann in Städten mit ihnen zusammen und profitiert von den Lebensräumen die er erschaffen hat, man kann ja auch als Eremit im Wald leben? Warum liebt ihr andere Menschen wenn die Menschen es doch nicht verdient haben zu leben?
Da merkt man richtig und deutlich das man wirklich keine Sekunde über das gesagte nachgedacht hat... oder mein meint es wirklich ernst und die Menschen die einem nahe stehen wissen gar nicht wie so manch einer hier wirklich über sie denkt.

Wie gesagt, Massentierhaltung ist scheiße und verursacht Leid ganz klar, aber jedes mal aufs neue die herabrwürdigung der ganzen Menschheit wenn es um Tierschutz oder Umweltschutz geht ist widerwertig und kann auch nur von Leuten kommen die ohne Nöte und sorgen wohlbehütet aufgewachsen sind... oder von Leuten denen wirklich kein anderer Mensch wichtig ist.

Was man auch noch nicht müde werden sollte zu betonen
menschliches Leben > jedes andere Leben.
Wir sind eigentlich eine Spezies und sollten uns mehr umeinander kümmern als um Hunde oder Schweine.
Das heißt natürlich nicht das man Hunde oder Schweine abartig foltern sollte, nein, das sage ich nur weil ich hier bei einigen das Gefühl habe das die Priorität da wohl umgekehrt ist.

Ich bin ein Arschloch weil ihr mir mein Schnitzel klaut!

Auch ne Einstellung. Glaub da kümmere ich lieber besser um meine Haustiere als um solche Menschen 😄

Ich bin ein Arschloch weil ihr mir mein Schnitzel klaut!

Auch ne Einstellung. Glaub da kümmere ich lieber besser um meine Haustiere als um solche Menschen 😄

Auch gut, Gott sei dank ist dieses Gedankengut über Menschenleben das von vielen hier verbreitet wird im großen und ganzen nur ein Phänomen des Internets wo sich halt alle möglichen Leute tummeln und sich von ihrer schlechtesten Seite präsentieren.

Geht man auf die Straße sieht das Leben doch gleich wieder viel schöner aus und man trifft doch viele normale Menschen die noch ganz normale Ansichten haben... und Berlin werde ich aus genau diesen Gründen auch mein Leben lang meiden, denn da ist die Einstellung im Internet die Realität auf den Straßen xD

Ab und zu habe Ich meine Momente Japp :quadrat:

Ich hab kein Problem damit wenn Ihr alle gerne euren Salat, eure Bohnen, eure Soja Milch, eure Avocados und euren Tofu in euch reinschaufelt weil Ihr nicht sehen könnt wie es in der Tierhaltung für Schlachttiere zugeht, aber diese Unterschwelligen Versuche Fleischesser als Emotionslose Tierhassende Monster darzustellen nur weil man nicht aufhört Fleisch zu konsumieren trotz solcher Videos, dem kann Ich nur mit ner Menge Sarkasmus und Ironie begegnen.

Denkt übrigens auch nächstes mal wenn ihr in eure leckeren Bohnen, Salate & Tofu reinbeißt daran wie viele Tiere wie Maulfwürfe, Hasen, Schlangen, Vögel, Mäuse, Igel etc. auf den Feldern zerschreddert und zerfetzt werden damit Ihr euer Grünzeug auf den Tisch bekommt oder welche Unmengen an Wasser verschwendet werden müssen für eine einzige Avocado :kruemel:

Natürlich kann man in Sachen Tierhaltung immer etwas verbessern aber in einem Videospielforum wird man dafür wohl kaum die passenden "Zielgruppe" finden und solche Videos wirken für mich dann eher immer wie Propaganda und den Versuch Fleischesser als das große Problem darzustellen :kruemel:

Du gehst immer davon aus das der Mensch die einzige Spezies im gesamten Universum ist, die so ist wie sie ist. Was aber wäre, rein hypothetisch, wenn neues intelligentes Leben nach uns entstehen würde, und diese Wesen das Gleichgewicht verstehen und in Harmonie mit ihrer Umwelt leben würden? Ausgeschlossen ist es nicht, und rein hypothetisch wären diese Wesen dann derart intelligent, dass sie wiederum uns als dumm und primitiv bezeichnen würden. Durchaus zu Recht, in meinen Augen. :brit:

erstens, es reicht, wenn der mensch die einzige intelligente spezies auf der erde ist, denn um die geht es ja. zweitens, selbst wenn es intelligentes leben im all gäbe, dann interessiert es sich nicht für die erde. was du dir hier ausmalst ist halt reines wunschdenken. alleine dass sowas wie der mensch entstehen konnte ist ein extremer zufall, bei dem die richtigen bedingungen vorherrschen mussten. ohne fleischkonsum z.b. hätte sich unser gehirn nie so entwickelt wie es heute ist. alleine deshalb schon könnte sich so eine spezies nicht herausbilden, wenn sie auf fleisch verzichtet.

was glaubst du wohl warum es fleischfresser gibt? auch die gehören zu deinem postulierten gleichgewicht. würden diese andere arten nicht jagen und fressen, dann gäbe es eine überpopulation der pflanzenfresser oder generell bestimmter arten. vögel fressen z.b. insekten damit diese nicht überhand nehmen. du kannst nicht "in harmonie" mit der umwelt leben so wie du es dir vorstellst, weil in jedem lebewesen der drang zum selbsterhalt genetisch programmiert ist und das ist auch gut so. würden alle fleischfresser heute aufhören fleisch zu fressen, dann hätten wir das schlimmste chaos das du dir vorstellen kannst. denn genau das gehört zum gleichgewicht der natur. vielleicht nicht unbedingt so wie es der mensch betreibt, aber der hat sich eben seine intelligenz und technik und maschinen zum vorteil gemacht, weil er in anderen belangen wie körperlicher stärke und schnelligkeit den tieren unterlegen war.

Zu Haustieren zählen auch Wach- und Familienhunde, die durchaus eine Aufgabe haben. Katzen auf dem Bauernhof oder in ländlichen Gegenden jagen auch noch Mäuse, und sind somit noch zusätzlich nützlich. Natürlich gibt es noch die überfressenen Diabetiker Tiere, aber auch das zählt zu den Verfehlungen der Menschen und postwendend in die Kategorie Tierquälerei.

ist egal, ein haustier hat ein wesentlich chilligeres leben als ein mensch und auch als andere tiere.

Wie kommen wir jetzt bitteschön von schlechten Kenntnissen in Sachen Geschichte, Menschheitsgeschichte, Evolution, Geologie und Tierquälerei (dem ursprünglichen Thread- Thema) zum Klimawandel und ob man daran glaubt oder nicht? :pokethink: Fokussiere dich bitte einmal auf eine Thematik, und beschäftigte dich damit (inklusive intensiver Recherche), ehe du wie ein Ping Pong Ball zwischen diversen Themen hin und her springst.

hast nix kapiert gell? du schriebst der mensch hat bisher die schlimmsten spuren auf der erde hinterlassen, was de fakto kompletter bullshit ist. hier gab es asteroideneinschläge, eiszeiten, vulkanausbrüche, erdbeben, überschwemmungen, co2 werte, metangase und dreckige luft die du dir in deinen schlimmsten albträumen nicht vorstellen kannst, laaaaaaange bevor der mensch überhaupt das licht der welt erblickt hat. also laber hier nicht so eine gequirlte scheisse und wirf dann anderen vor die hätten schlechte kenntnisse in geschichte, menschheitsgeschichte, evolution, geologie etc. :rolleyes:

Denkt übrigens auch nächstes mal wenn ihr in eure leckeren Bohnen, Salate & Tofu reinbeißt daran wie viele Tiere wie Maulfwürfe, Hasen, Schlangen, Vögel, Mäuse, Igel etc. auf den Feldern zerschreddert und zerfetzt werden damit Ihr euer Grünzeug auf den Tisch bekommt oder welche Unmengen an Wasser verschwendet werden müssen für eine einzige Avocado :kruemel:
Das ist halt die Doppelmoral an der Sache, ein Schwein ist ein größerer Organismus, da empfindet man Mitleid, die ganzen Insekten die durch Pestizide gekillt werden, hast du übrigens vergessen, Pestizide die wir dann auch teilweise mitkonsumieren wenn wir vermeintlich "gesundes" Gemüse und Obst essen. Alles was der Mensch macht ist zerstörerisch, sei das nun die Massentierhaltung oder die Monokultur, bei der übrigens auch der Boden langfristig zerstört wird und die Pflanzen nur noch durch hinzufügen von massenhaft Düngemittel überhaupt wachsen. Hinzu kommt, dass hier oft genmanipulierte ins Spiel kommen, diese sind resistenter aber "Einwegpflanzen", die Bauern hängen also, wenn sie einmal zu Monsanto oder Bayer(ja richtig gelesen, der Pharama-Chemie-Konzern ist gemeint) Samen gegriffen haben, nicht mehr davon los.

Das kann man in der Arroganz des Wohlstands leicht übersehen, nicht jeder hat die Mittel um sich Bioprodukte zu kaufen, viele haben schon zu kämpfen damit, ein Dach über dem Kopf zu haben.
Das ist auch so eine Sache die gerne übersehen wird. Ein Mensch hat ein Recht auf artgerechte Ernährung und da gehört eben ein gutes Stück Fleisch, Fisch oder Käse täglich dazu.

Und hier kann man auch schwer mit dem "aber gibts alles als Vegan" Argument kommen, wer sich mit ausreichenden Eiweißmengen versorgen will(80-150g pro tag), kann diese gigantischen Essensmengen als Veganer gar nicht konsumieren, zumal pflanzliches Eiweiß leider nicht komplett ist: Jeder Pflanze fehlt es hier an unterschiedlichen essentiellen Aminosäuren, man kann die Gemüse-Eiweißquellen zwar mischen aber Collagen und Carnitin bleiben weiter Mangelware -und selbst wenn man sein Essen entsprechend zusammenstellt, muss man mit Verstopfungen und Blähungen rechnen, da man hier schnell 40g und mehr Ballaststoffe konsumiert(halbes Kilo Bohnen/Linsen Gemisch kommt bereits auf diesen Wert und hat nur knapp 950kcal zu sich genomen), denn gerade besonders eiweißreiche Pflanzen in der Natur kommen mit sehr viel Ballaststoffen im Gesamtpaket.

Also ja, ohne teure vegane Tricks wie hochwertige Eiweißpulver oder eben "Fake Meat" kommt man nicht auf eine vernünftige Menge an allen essentiellen Aminosäuren. -Und genau hier trifft es wieder die Armen, denn diese Ersatzprodukte für 20, 30, 40 und mehr Euro das Kilo können sie sich nicht leisten, das Schweineschnitzel für 8 Euro das Kilo hingegen schon, da bist du mit einem 300g davon täglich(2,40 Euro) schon bei 54g vollwertigem, tierischen Eiweiß und hast keine Ballaststoffe konsumiert, kannst dir dann also noch spielend 200-300g Linsen/Bohnen/Salat Beilage gönnen, dazu noch ein paar Carbs in Form von Kartoffeln und etwas später einen Happen Käse oder ein Glas Milch oder ein Rührei und du bist für den Tag vollwertig versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten hier sind sich einig das man diese Art der Tierzucht nicht will. Es stellt sich doch keiner hier hin und sagt das diese Art der Massentierhaltung geil ist. Habe ich hier zumindest noch nicht gesehen. Selbst wenn einer schreibt "darauf erst mal ein Schnitzel" ist das nur mal ein Spruch gegen die wieder mal völlig überzogenen Reaktionen der Moralaposteln.

Wenn man Sprüche liest wie "Man schämt sich Mensch zu sein", "Der Planet ist ohne Menschen besser dran" oder "Andere Spezies haben es mehr verdient hier zu leben" muss ich mich ernsthaft fragen ob ich hier in der Schule gelandet sind mit pubertierenden Edge-Lord Teenies, die als Hobbyphilosophen glauben den einzig wahren Sinn des Lebens gefunden zu haben oder alternativ in depressiver Stimmung vom Nihilismus predigen.

Jetzt mal ehrlich, schämt ihr euch bei solchen Sprüchen nicht selbst? In Israel und der Ukraine sterben gerade Menschen wie die Fliegen und hier sitzen ein paar priveligierte Veganer die niemals in ihrem Leben um eben jenes kämpfen mussten und philosophieren wie wenig Wert ein menschliches Leben hat weil es den Tiere nicht gut geht. Wirklich absolut zum kotzen wenn man sieht was auf der Welt gerade alles passiert.

Wenn der Mensch als Spezies so scheiße ist warum lebt ihr dann in Städten mit ihnen zusammen und profitiert von den Lebensräumen die er erschaffen hat, man kann ja auch als Eremit im Wald leben? Warum liebt ihr andere Menschen wenn die Menschen es doch nicht verdient haben zu leben?
Da merkt man richtig und deutlich das man wirklich keine Sekunde über das gesagte nachgedacht hat... oder mein meint es wirklich ernst und die Menschen die einem nahe stehen wissen gar nicht wie so manch einer hier wirklich über sie denkt.

Wie gesagt, Massentierhaltung ist scheiße und verursacht Leid ganz klar, aber jedes mal aufs neue die herabrwürdigung der ganzen Menschheit wenn es um Tierschutz oder Umweltschutz geht ist widerwertig und kann auch nur von Leuten kommen die ohne Nöte und sorgen wohlbehütet aufgewachsen sind... oder von Leuten denen wirklich kein anderer Mensch wichtig ist.

Was man auch noch nicht müde werden sollte zu betonen
menschliches Leben > jedes andere Leben.
Wir sind eigentlich eine Spezies und sollten uns mehr umeinander kümmern als um Hunde oder Schweine.
Das heißt natürlich nicht das man Hunde oder Schweine abartig foltern sollte, nein, das sage ich nur weil ich hier bei einigen das Gefühl habe das die Priorität da wohl umgekehrt ist.

100% zustimmung und perfekt auf den punkt gebracht :goodwork:

Auch gut, Gott sei dank ist dieses Gedankengut über Menschenleben das von vielen hier verbreitet wird im großen und ganzen nur ein Phänomen des Internets wo sich halt alle möglichen Leute tummeln und sich von ihrer schlechtesten Seite präsentieren.

Geht man auf die Straße sieht das Leben doch gleich wieder viel schöner aus und man trifft doch viele normale Menschen die noch ganz normale Ansichten haben... und Berlin werde ich aus genau diesen Gründen auch mein Leben lang meiden, denn da ist die Einstellung im Internet die Realität auf den Straßen xD

und nochmal 100% dito

was glaubst du wohl warum es fleischfresser gibt? auch die gehören zu deinem postulierten gleichgewicht. würden diese andere arten nicht jagen und fressen, dann gäbe es eine überpopulation der pflanzenfresser oder generell bestimmter arten.
Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
hast nix kapiert gell? du schriebst der mensch hat bisher die schlimmsten spuren auf der erde hinterlassen, was de fakto kompletter bullshit ist. hier gab es asteroideneinschläge, eiszeiten, vulkanausbrüche, erdbeben, überschwemmungen, co2 werte, metangase und dreckige luft die du dir in deinen schlimmsten albträumen nicht vorstellen kannst, laaaaaaange bevor der mensch überhaupt das licht der welt erblickt hat.
Reine Naturkatastrophen haben nichts damit zu tun welches Lebewesen den meisten Schaden auf der Erde angerichtet hat.

Davon abgesehen trifftet es teils zu sehr vom Thema ab.

Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Reine Naturkatastrophen haben nichts damit zu tun welches Lebewesen den meisten Schaden auf der Erde angerichtet hat.

Davon abgesehen trifftet es teils zu sehr vom Thema ab.

es war nicht die rede von einem lebewesen. avi schrieb der mensch hat den größten schaden angerichtet und das ist halt quatsch. die natur schafft es auch gut alleine viel schlimmere zustände zu schaffen als der mensch sie je erschaffen könnte. zumindest wenn wir von einem lebensraum ausgehen der für so ziemlich jedes aktuelle lebewesen toxisch ist.

Das ist halt die Doppelmoral an der Sache, ein Schwein ist ein größerer Organismus, da empfindet man Mitleid, die ganzen Insekten die durch Pestizide gekillt werden, hast du übrigens vergessen, Pestizide die wir dann auch teilweise mitkonsumieren wenn wir vermeintlich "gesundes" Gemüse und Obst essen. Alles was der Mensch macht ist zerstörerisch, sei das nun die Massentierhaltung oder die Monokultur, bei der übrigens auch der Boden langfristig zerstört wird und die Pflanzen nur noch durch hinzufügen von massenhaft Düngemittel überhaupt wachsen. Hinzu kommt, dass hier oft genmanipulierte ins Spiel kommen, diese sind resistenter aber "Einwegpflanzen", die Bauern hängen also, wenn sie einmal zu Monsanto oder Bayer(ja richtig gelesen, der Pharama-Chemie-Konzern ist gemeint) Samen gegriffen haben, nicht mehr davon los.

Das ist auch so eine Sache die gerne übersehen wird. Ein Mensch hat ein Recht auf artgerechte Ernährung und da gehört eben ein gutes Stück Fleisch, Fisch oder Käse täglich dazu.

Und hier kann man auch schwer mit dem "aber gibts alles als Vegan" Argument kommen, wer sich mit ausreichenden Eiweißmengen versorgen will(80-150g pro tag), kann diese gigantischen Essensmengen als Veganer gar nicht konsumieren, zumal pflanzliches Eiweiß leider nicht komplett ist: Jeder Pflanze fehlt es hier an unterschiedlichen essentiellen Aminosäuren, man kann die Gemüse-Eiweißquellen zwar mischen aber Collagen und Carnitin bleiben weiter Mangelware -und selbst wenn man sein Essen entsprechend zusammenstellt, muss man mit Verstopfungen und Blähungen rechnen, da man hier schnell 40g und mehr Ballaststoffe konsumiert(halbes Kilo Bohnen/Linsen Gemisch kommt bereits auf diesen Wert und hat nur knapp 950kcal zu sich genomen), denn gerade besonders eiweißreiche Pflanzen in der Natur kommen mit sehr viel Ballaststoffen im Gesamtpaket.

Also ja, ohne teure vegane Tricks wie hochwertige Eiweißpulver oder eben "Fake Meat" kommt man nicht auf eine vernünftige Menge an allen essentiellen Aminosäuren. -Und genau hier trifft es wieder die Armen, denn diese Ersatzprodukte für 20, 30, 40 und mehr Euro das Kilo können sie sich nicht leisten, das Schweineschnitzel für 8 Euro das Kilo hingegen schon, da bist du mit einem 300g davon täglich(2,40 Euro) schon bei 54g vollwertigem, tierischen Eiweiß und hast keine Ballaststoffe konsumiert, kannst dir dann also noch spielend 200-300g Linsen/Bohnen/Salat Beilage gönnen, dazu noch ein paar Carbs in Form von Kartoffeln und etwas später einen Happen Käse oder ein Glas Milch oder ein Rührei und du bist für den Tag vollwertig versorgt.
Das Problem ist nicht was man isst, sondern in welchen Mengen. Man sieht es an den stetig zunehmenden Fällen von Diabetes, chronischen Erkrankungen, Fettleibigkeit, Leberzirrhose etc. In Deutschland wird einfach zu viel gefressen weil Nahrung viel zu billig ist im Vergleich zu vielen Nachbarländern wenn man die Kaufkraft vergleicht. Zudem wird zu wenig bewegt, insbesondere bei der Bürokultur. Dann werden schnell aus den 1800-2000 kcal täglich ein kleiner Fettwanst und später ein beachtlicher Ballon, wo man fast eine Schubkarre braucht um nicht nach vorne zu kippen.
Wenn man ab und an sich was gönnt, von mir aus ein saftiges Steak von einem Rind was nicht mit Anabolika und Soja vollgestopft wurde, dann ist das okay. Das billige Industriezeug inkl. der Chlorhünchen wird gerne von der verdienstarmen Schicht vernascht.

Darauf erstmal ein gutes Rührei! :lol2:

Noch son Ding, und du landest als Zweiter auf meiner Igno- Liste.
klopf_smiley.gif

Dieser Thread liest sich mittlerweile wie eine Selbsthilfegruppe. Ja, wir wissen es ja, der Mensch steht über alles und jeden, und ihr wollt nicht wirklich etwas ändern. Das ist bekannt und die uralte Leier. :rolleyes: Noch mal zur Erinnerung: hier will niemand das ihr Veganer werdet, sondern vielmehr dass ihr mal nachdenkt und für den Anfang der Thematik vielleicht mal mit dem nötigen Respekt begegnet. Aber allein das ist schon zuviel verlangt.

Naja, wurscht (ich weiß... hi hi :kruemel: ) ich bin raus. Ist mir zu depressiv und zu toxisch hier. Das zieht mich nur runter.

Ich guck mir solche Videos ehrlich gesagt gar nicht mehr an. Man kennt die Zustände in Schlachtereien und arbeiten möchte ich da auch nicht, ich hab trotzdem kein Problem mir ein Schnitzel in der Pfanne zu braten. Ich werd mich auch nicht mehr ändern, es sei denn das Fleisch wird so teuer, dass es sich nur noch 1x in der Woche bezahlen lässt. Des Weiteren werde ich auch nicht weiter vorheucheln mich wirklich dafür zu interessieren, vielleicht auch weil es Gewohnheit ist oder weil es eben seit Menschengedenken so gemacht wird.

Geht ja auch nicht darum das keiner mehr Fleisch essen soll. Es geht in erster Linie um die qualvolle Haltung der Tiere. Werden Tiere vernünftig gehalten und dann vernünftig ohne Qualen geschlachtet dann wäre es doch ok. Dagegen sagen die meisten nichts.

Zurück
Top Bottom