COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Zumindest hätten wir den ungeimpften noch bis August schwerer machen können sich am Altag zu beteiligen. ;)
Schwierig bei einer Inzidenz unter 10. Es muss eine Gefährdungslage vorliegen, die ist gerade vielerorts halt nicht sehr hoch. Man will den ungeimpften ja nicht aus boshaftigkeit die Teilnahme am Alltag verbieten, oder? ;)

Und je nachdem wie sich das mit den Varianten entwickelt kann es sein, dass ne Impfung (auch je nach Impfstoff unterschiedlich) bei etlichen nicht mehr so gut vor Weitergabe schützt (ich hoffe dass Geimpfte weiter weniger Virus ausscheiden, ein positiver PCR Test muss nicht bedeuten, dass man ne Virenschleuder ist), dann hätte sich die Unterscheidung so ziemlich erledigt, aber noch zweifeln Söder und co. nicht an dem Schutz vor Weitergabe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Laut Fauci sind 99,2% der Coronatoten im Juni (in den USA) ungeimpfte (auch ein paar einfach geimpfte dürften dabei sein) (auch im Mai). Rentiert sich für die meisten geimpften also sicherlich.

Nearly 10,000 people in the U.S. died from COVID-19 in June, Todd noted.

An analysis of government data by The Associated Press last month found that almost all recent deaths from COVID-19 in the U.S. are among those who have not been vaccinated.

The data from May showed that only 0.8 percent of the people who died from COVID-19 were fully vaccinated, which translates to 150 people out of more than 18,000 who died from the virus that month.




Ist ja auch heftig dosiert, gerade bei jungen Menschen hätte man mit niedrigerer Dosierung evtl. auch Nebenwirkungen schmälern können. Ich nehme wohl so schnell keine Boosterdosis (in DE überlegt man ja schon (für alte und Vorerkrankte), während man in den USA sagt, dass es dafür keine ausreichenden Daten gibt und noch keinen Grund und man nicht nur die Angaben der Konzerne für ne Entscheidung hernimmt (die haben natürlich ein Interesse daran mehr zu impfen)




Das mittlere Alter der Kohorte war 31 Jahre, berichten die Forschenden im Fachjournal »Nature Medicine«. Die Untersuchung ergab, dass der Schutz vor Alpha-Infektionen 14 Tage nach der ersten Dosis 88 Prozent betrug und 100 Prozent 14 Tage nach der zweiten Dosis. Gegen Infektionen mit der Beta-Variante schützte die erste Dosis zu 61 Prozent und die zweite Dosis zu 96 Prozent.
Der Moderna-Impfstoff ist zudem hocheffektiv gegen schwere und kritische Verläufe inklusive Todesfälle: Diese konnte die Vakzine zu 82 Prozent nach der ersten beziehungsweise 96 Prozent nach der zweiten Dosis verhindern – bei allen potenziellen Varianten. Die Autoren merken an, dass durch das junge Durchschnittsalter der Bevölkerung in Katar und damit auch der untersuchten Kohorte die Ergebnisse nur bedingt für Ältere gelten.
Im »New England Journal of Medicine« hatte dieselbe Arbeitsgruppe vor Kurzem Real-World-Daten zum Biontech/Pfizer Impfstoff Comirnaty® präsentiert. Der Studie zufolge schützt der mRNA-Impfstoff gegen alle dokumentierten Infektionen mit der Alpha-Variante zu 89,5 Prozent 14 oder mehr Tage nach der zweiten Dosis. Die Wirksamkeit gegen Infektionen mit der Beta-Variante betrug 75,0 Prozent. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere, kritische oder tödlich verlaufende Erkrankungen war mit 97,4 Prozent ebenfalls sehr hoch.

Moderna wirkt wohl top gegen die südafrikanische Variante (zumindest bei jüngeren Menschen), die sonst auch schon ausweichender sein soll. Hat afaik auch ähnliche Mutationen wie die indische Variante, ist nur nicht ganz so so ansteckend.


Nicht mehr nur noch auf die Fallzahlen starren​


Die Sieben-Tage-Inzidenz verliert an Aussagekraft, weil immer mehr Menschen geimpft sind. Es braucht neue Kennwerte, findet die Regierung. Experten stimmen zu.....

Hat die Sieben-Tage-Inzidenz also komplett ausgedient? Nein, sagt das Bundesgesundheitsministerium. Der Wert soll weiterhin genutzt werden, um die aktuelle Lage zu beurteilen. Aber eben nicht als einziger Indikator. Eine Bundesnotbremse, sollte sie erneut eingeführt werden, dürfe man dann also nicht mehr allein von steigenden Inzidenzen abhängig machen.

Aber von was dann? Auch bisher wurden in der öffentlichen Debatte nicht nur die Inzidenzwerte betrachtet. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) und das Robert Koch-Institut betreiben mit dem Divi ein Register darüber, wie viele Intensivbetten in Deutschland belegt sind. Die Zahl war stets fester Bestandteil der Diskussionen um die Corona-Politik. Allerdings war der Wert nie, anders als die Sieben-Tage-Inzidenz, Teil des Infektionsschutzgesetzes.
.........Das Gesundheitsministerium hatte deshalb am Wochenende bekannt gegeben, dass Krankenhäuser bald mehr Details zu Covid-19-Fällen melden sollen. Zusätzlich zu den Belegungszahlen von Intensivstationen solle möglichst aktuell erfasst werden, wie viele Menschen wegen Corona ins Krankenhaus eingewiesen werden. Die Kliniken sollen auch das Alter, die Symptome, die Art der Behandlung und den Impfstatus der Patienten und Patientinnen melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderna ist also der Zaubertrank der Gallier :coolface:
team moderna :goodwork:

in etwas mehr als in einer woche habe ich meine zweitimpfung und meine superkräfte werden sich vollends entfalten.
Ich bin schon seit Anfang Juli wie Obelix. Wäre derzeit bei uns aber nicht mal so dringend, wir haben in unserer Stadt seit vielen Wochen 0 Inzidenz. Vielleicht sind wir neben den impfungen schon genug durchinfiziert... Die Inzidenzen sind aber auch um uns herum sehr niedrig.

c76






Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sieht nur zwei Möglichkeiten, Corona zu überwinden: Durchseuchung oder Durchimpfung. Letzteres sei mit zwei, drei Piksen verbunden und deutlich angenehmer. Seine Schlussfolgerung: "Impfen ist der Weg zur Freiheit."





Dann können die geimpften wenigstens keine ungeimpften anstecken. :coolface: Aber warum erst im Herbst, wenn dann die inzidenzen nach den Urlaubseinschleppungen wieder höher sind?

vR92Z7I.jpg


Ich finds irgendwie etwas fragwürdig, dass selbst AZ und JJ geimpfte auf Tests bei Urlaubsrückkehr etc. verzichten können etc,, wenn nicht wirklich klar ist wie gut oder schlecht die impfungen vor Weitergabe bei Delta schützen, beziehungsweise ist es imo zu früh sich da festzulegen, da kanns durchaus noch Änderungen geben. Ich wäre auch als geimpfter für PCR Tests nach Rückreise aus dem Ausland für Alle. Sinnlose Einschleppungen sollte man verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Anfang Juli wie Obelix. Ist derzeit bei uns aber auch nicht so dringend, wir haben in unserer Stadt seit vielen Wochen 0 Inzidenz. Vielleicht sind wir neben den impfungen schon genug durchinfiziert... Die Inzidenzen sind aber auch um uns herum sehr niedrig.

c76














vR92Z7I.jpg
Dann können die geimpften wenigstens keine ungeimpften anstecken. :coolface:

Ich finds irgendwie etwas fragwürdig, dass selbst AZ und JJ geimpfte auf Tests bei Urlaubsrückkehr etc. verzichten können etc,, wenn nicht wirklich klar ist wie gut oder schlecht die impfungen vor Weitergabe bei Delta schützen, beziehungsweise ist es imo zu früh sich da festzulegen, da kanns durchaus noch Änderungen geben. Ich wäre auch als geimpfter für PCR Tests nach Rückreise aus dem Ausland für Alle. Sinnlose Einschleppungen sollte man verhindern, das würde den Kindern im Herbst mehr helfen als jeder Streit über Freiheit oder Regeln im Land.

Ich muss mich auch erst daran gewöhnen, dass ich nen gewissen Schutz vor Corona habe.
Man sollte das wie in Frankreich machen. Nur mit test den man selbst bezahlen muss oder geimpft darf man in Discos, Konzerte, mit der Bahn reisen oder Kino. Man sieht ja was das in Frankreich für ne Welle heute gab.
 
Man sollte das wie in Frankreich machen. Nur mit test den man selbst bezahlen muss oder geimpft darf man in Discos, Konzerte, mit der Bahn reisen oder Kino. Man sieht ja was das in Frankreich für ne Welle heute gab.
Eigentlich richtig so . Sobald sich jeder impfen lassen kann sehe ich keinen Grund mehr warum man die Tests nicht selber zahlen sollte.
 
toll gegen alpha und beta variante
unser problem ist aber die delta variante die in england und israel für stimmung sorgt
Ist halt erstmal ein gutes zeichen, dass es weiter gut bei Beta wirkt (das ähnliche Mutationen hat wie die Brasilienvarianten), gilt ja als eine der ausweichendsten Varianten die südafrikanische. Gibt aber weitere Studien die Moderna auch gegen Delta etwas vorne sehen (in den Studien wurde aber vor allem die erste Impfung betrachtet). Und die israelische Studie ist auch die pessimistischste bezüglich Biontech Pfizer, in anderen Ländern hat auch Pfizer etwas besser abgeschnitten. Singapur gibt 80-90% Schutz vor symptomatischer Erkrankung an, England 88, Schottland 83, Kanada 87.



screenshot2021-07-14a2okv7.png

Die Reduktion sieht auf den ersten Blick nicht dramatisch aus, die wenigen Prozente Differenz machen aber einen grossen Unterschied: Bedeutet eine Effektivität von 95 Prozent eine Risikoreduktion um das 20-Fache, so ist es bei 85 Prozent nur siebenmal unwahrscheinlicher, dass ich trotz Impfung erkranke. Der Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod ist dagegen mit Pfizer auch bei Delta immer noch fast unverändert hoch, da sind sich alle Studien einig; er bewegt sich zwischen 93 und 96 Prozent.

In den letzten Wochen wurden nun aber gleich mehrere Untersuchungen publiziert, die Daten des Moderna-Impfstoffs auch einzeln analysierten. Die Wirksamkeit gegen Virusvarianten scheint dabei leicht besser zu sein als beim Impfstoff von Pfizer/Biontech.

  • Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) hat erstmals Daten zu Moderna veröffentlicht. So schützt bei unter 40-Jährigen bereits eine Dosis zu 72 Prozent vor einer symptomatischen Erkrankung, bei Pfizer sind es 61 Prozent. Daten zum vollständigen Schutz nach zwei Dosen mit Moderna gibt es in Grossbritannien noch nicht. Zur Zeit der Datenerhebung zirkulierte auch schon die Delta-Variante.
  • Auch im kanadischen Ontario wirkte gemäss einer Bevölkerungsstudie Moderna bei den besorgniserregenden Varianten Gamma, Beta und Delta durchgehend etwas besser nach einer Dosis als die Vakzine von Pfizer und AstraZeneca – und zwar sowohl vor einer symptomatischen Erkrankung als auch vor Hospitalisierung und Tod. Zu berücksichtigen gilt, dass in Kanada eher jüngere Personen mit Moderna geimpft werden. Auch hier gibt es noch keine Daten nach zwei Dosen.
  • Eine Laborstudie der Stanford University School of Medicine untersuchte mit dem Blutserum von Geimpften, ob gegen die Delta-Variante noch genügend Antikörper wirksam sind. Sowohl bei Pfizer als auch bei Moderna gab es im Vergleich zum Virus-Wildtyp eine Verminderung der Neutralisierungsaktivität um das Dreifache. Dennoch ist gemäss den Studienautoren bei beiden eine effiziente Reaktion gegen Delta nach der zweiten Dosis zu erwarten. Bei Moderna blieben nach der Reduktion allerdings etwas mehr neutralisierende Antikörper übrig als bei Pfizer, da der Titerspiegel von Beginn weg höher war.
  • Eine ähnliche Laborstudie der Temple University Lewis Katz School of Medicine in Philadelphia untersuchte die Wirksamkeit der Vakzine Moderna und Pfizer gegen die Variante Beta, welche erstmals in Südafrika entdeckt wurde und als jener Stamm gilt, welcher der Immunantwort am besten entkommt. Hier wurden deutlich mehr Antikörper gegen Beta im Blutserum der Moderna-Gruppe nachgewiesen als bei den Personen mit dem Pfizer-Vakzin.
  • Eine ganz aktuelle Studie aus Katar, die im Fachblatt «Nature» publiziert wurde, untersuchte ebenfalls mit Fokus auf die Beta-Variante die Wirkung von Moderna in der echten Welt bei eher jüngeren Personen. Nach zwei Dosen konnten 96 Prozent der Infektionen verhindert werden, Pfizer erreichte in einer ähnlichen Studie aus Katar 75 Prozent. Bessere publizierte Ergebnisse gegen die sehr problematische Variante Beta erreichte bisher weltweit noch kein anderes Vakzin.
Wird wohl an der höheren Dosierung liegen, vielleicht auch noch an unterschiedlichen Impfabständen. Am wichtigsten ist eh dass beide Vakzine weiter gut vor schwerer Erkrankung schützen, aber ich denke dass die Israelische Studie auch etwas zu pessimistisch ist.

Und die US Behörden sind derzeit wohl eher gegen ne boosterimpfung, auch wenn Pfizer wohl scharf drauf ist.







Es sind, so heißt es von den Behörden in Spanien, vor allem junge Menschen unter 30, die sich ansteckten, hieß es. Unter ihnen liegt die Inzidenz bei mehr als 1000. Nirgendwo in Spanien ist die Lage so schlimm wie in Katalonien, hier liegt die Inzidenz unter Jugendlichen bis 19 Jahre bei 2400 und unter 20 bis 29-Jährigen sogar bei etwa 3000. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in der beliebten Urlaubsregion an der Grenze zu Frankreich am Dienstag auf knapp 580.

Niederländische Gesundheitsbehörde meldet R-Wert von 2,17​

In den Niederlanden breitet sich das Coronavirus durch die Deltavariante rasant aus. Die Reproduktionszahl liegt derzeit bei 2,17, das ist der höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie im März 2020, wie die zuständige Behörde dem Parlament in Den Haag mitteilte. Die Zahl bedeutet, dass rechnerisch 100 Infizierte 217 weitere Personen anstecken. Die Gesundheitsbehörde schätzt, dass bereits 60 bis 65 Prozent aller Infektionen auf die Deltavariante zurückzuführen sind.


Die Zahl der Neuinfektionen in 24 Stunden lag in den Niederlanden zuletzt bei ungefähr 8000. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei etwa 270 Infektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt dieser Wert aktuell 6,5.

 
Auf einem Musik Festival in den Niederlanden haben sich ca. 1000 Besucher mit dem Corona Virus infiziert. Zutritt zum Gelände hatten nur Geimpfte, Getestete und Genesene. Hier zeigt sich, dass auch Veranstaltungen, die unter freiem Himmel stattfinden, zu Super Spreader Events werden können.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/ges...trecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96
5-10% der Besucher* sind aktuell nachweislich infiziert. Super Aktion.
Dann warten wir mal die Nachwehen der EM ab.

*Man holt sich ja oft ne Karte für alle Tage.
 
War da nicht gerade was in den Niederlande wo so was ähnliches war ? Dort war aber der Fehler das der 3G Nachweis nur beim Kauf war und nicht beim Einlass und viele die Tickets weiter verkauft haben bzw einen geimpften die Tickets kaufen haben lassen. Da war eher das kondolieren das Problem.
 
vom 12.07.21
In den Niederlanden steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen immer weiter. Nun entschuldigt sich Premier Rutte für die verfrühten Lockerungen.

Niederlandes Premierminister Mark Rutte hat sich für die jüngsten Lockerungen entschuldigt. Die Regierung habe einen "Einschätzungsfehler" gemacht, zitiert der niederländische Sender NOS den Premierminister. "Was wir für möglich hielten, war doch nicht möglich."

Ende Juni hatte die niederländische Regierung die Mundschutzpflicht größtenteils aufgehoben sowie Diskotheken und Nachtclubs wieder öffnen lassen. Zwei Wochen nach den Lockerungen schnellten die Neuinfektionen im Land drastisch in die Höhe.

und da kommt die news mit dem festival auch noch "on top" drauf :hmm:
 
Auf einem Musik Festival in den Niederlanden haben sich ca. 1000 Besucher mit dem Corona Virus infiziert. Zutritt zum Gelände hatten nur Geimpfte, Getestete und Genesene. Hier zeigt sich, dass auch Veranstaltungen, die unter freiem Himmel stattfinden, zu Super Spreader Events werden können.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/ges...trecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96
Ist man sich sicher, dass die sich alle auf dem Festival infiziert haben? Können auch schon vorher infiziert gewesen sein, dauert ja meist ein paar Tage bis man von Tests erkannt wird und die sind dazu noch unzuverlässig (Schnelltests). Derzeit infizieren sich in ganz Europa eher die Jungen und in den Niederlanden schießen die Zahlen gerade extrem hoch, allgemein, die Inzidenz unter Jungen Menschen dürfte dort sehr hoch sein. Dass dann auch noch beschissen wird bezüglich Tests sollte auch klar sein.



Die Inzidenz steigt in DE derzeit übrigens nur wegen der Jungen (die sind weniger geimpft und dürften gerade halt auch den Sommer genießen), in anderen Altersgruppen ist die Inzidenz stabil oder sinkt leicht.

Baden-Württemberg will Geimpften Rechte zurück geben​

Vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte sowie Genese sollen in Baden-Württemberg ab Anfang September alle Rechte zurück bekommen. Für sie entfallen dann die Corona-Einschränkungen, wie eine Sprecherin des Landesgesundheitsministeriums in Stuttgart am Mittwoch Angaben aus der "Heilbronner Stimme" und dem "Südkurier" bestätigte.

Der Amtschef des Ministeriums, Uwe Lahl, sagte den Blättern, für nicht vollständig Geimpfte oder Ungeimpfte solle es dann eine Testpflicht geben bei den Besuchen von Restaurants, Bars, Clubs, Kultur- oder Sportveranstaltungen. Über den Sommer solle die Corona-Verordnung des Landes noch zwei Mal überarbeitet werden, ehe Anfang September die Neuregelung in Kraft treten könne.

Deutlich mehr Corona-Fälle bei jungen Erwachsenen​

Der leichte Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland scheint vor allem auf Corona-Infektionen bei jungen Erwachsenen zurückzugehen. Während sich die Fälle pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen in fast allen Altersgruppen über mehrere Wochen hinweg ungefähr konstant oder rückläufig entwickeln, haben sie bei den 20- bis 29-Jährigen vor allem in der vergangenen Woche zugenommen. Das geht aus dem jüngsten Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor.
Am deutlichsten ist der Trend bei den 20- bis 24-Jährigen, mit einem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz von 10 auf 19 binnen zwei Wochen. Zum Vergleich: Bei Senioren zwischen 75 und 84 Jahren stagnierte der Wert im gleichen Zeitraum bei 1.

Südkorea verzeichnet Höchststand bei Neuinfektionen​

Südkorea hat einen neuen Höchststand bei den täglich erfassten Corona-Neuinfektionen verzeichnet. Am Dienstag seien 1.615 Fälle festgestellt worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit. So viele Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gab es in dem Land noch nie seit Beginn der Pandemie. Die Gesamtzahl der Fälle mit Sars-CoV-2 kletterte den Angaben zufolge auf 171.911.


Tokio meldet höchste Zahl an Neuinfektionen seit Januar​

Tokio meldet nur wenige Tage vor Beginn der Olympischen Spiele die höchste Zahl an Neuinfektionen seit fast einem halben Jahr. Angaben der Stadt zufolge sind 1.149 neue Fälle registriert worden, so viele wie seit dem 22. Januar nicht mehr. Dies ist auf ansteckendere Varianten und eine relativ geringe Impfquote zurückzuführen. In Japan haben bislang 31 Prozent der Bevölkerung erst eine Impfung erhalten. Das ist einer der schwächsten Werte unter den Industriestaaten. Wegen des Anstiegs der Infektionsfälle finden die Olympischen Spiele vor leeren Rängen statt.

Indonesien wird "globales Zentrum" der Pandemie​

Die Corona-Lage in Indonesien spitzt sich zu. Am Mittwoch meldeten die Gesundheitsbehörden mehr als 54.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden - so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Vor einem Monat lag die Zahl noch bei weniger als 10.000. Damit sei der südostasiatische Inselstaat mittlerweile "das globale Zentrum" der Viruskrise, berichtete die Zeitung "Jakarta Globe". Indonesien hat jetzt sogar Indien überholt, wo die Zahlen rückläufig sind und am Mittwoch rund 38.000 Fälle bestätigt wurden.


Caritas - Corona größte humanitäre Krise seit Zweitem Weltkrieg​

Die Corona-Pandemie hat nach Einschätzung von Caritas international weltweit zu einer der schwersten humanitären Krisen der jüngeren Geschichte geführt. "Nie zuvor hat eine einzelne Krise oder Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg gleichzeitig so viele Todesopfer gefordert und so viele Menschen in existenzielle Not gestürzt wie die Corona-Pandemie", sagte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, in Freiburg.
Die Zahl der Menschen, die weltweit humanitäre Hilfe benötigen, habe sich mehr als verdoppelt: von 167 Millionen Menschen im Jahr 2019 auf 439 Millionen Menschen im Jahr 2020. Auch die Zahl der Flüchtlinge sei mit 82,4 Millionen so hoch wie nie.
Die Hilfsorganisation kritisierte, dass die internationale Staatengemeinschaft nur rund die Hälfte der von den Vereinten Nationen geforderten Hilfen in Höhe von 38,5 Milliarden US-Dollar bereitgestellt habe.

Spielemesse in Essen findet wieder in Messehallen statt​

Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele findet diesen Herbst wieder in Präsenz statt. Während der "Spiel '21" vom 14. bis 17. Oktober in den Essener Messehallen gelten allerdings Corona-Auflagen, wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte. So müssen alle Besucher und Aussteller getestet, geimpft oder genesen sein und Masken tragen. Die Gänge auf dem Gelände seien deutlich breiter angelegt worden. Erwartet würden 500 Aussteller aus 41 Nationen.

Wegen der Corona-Krise fand die "Spiel '20" rein digital statt. Auch in diesem Jahr werde eine virtuelle Messeplattform angeboten, hieß es. Der Veranstalter sprach von einem Boom für Gesellschaftsspiele im Pandemie-Jahr 2020: Der deutsche Spielemarkt sei um 21 Prozent gewachsen.

Nichtimpfen für Aiwanger "Freiheitsrecht"​

Der impfskeptische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lehnt jeden Impfzwang ab. "Wir dürfen nicht unter dem Eindruck von Corona von Grundrechten abweichen", sagt Aiwanger am Dienstagabend in München. "Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff, die Entscheidung darüber ist ein elementares bürgerliches Freiheitsrecht."

Aiwanger hat sich bislang nicht impfen lassen und will sich dabei auch nicht von der CSU unter Druck setzen lassen, obwohl Ministerpräsident Markus Söder und die CSU nach Kräften für Impfungen werben. "Für mich wäre der Druck nur gerechtfertigt, wenn ein Geimpfter sagen könnte, der Ungeimpfte schadet mir unzumutbar", betonte Aiwanger.

Spanisches Notstandsgesetz verfassungswidrig​

Das spanische Verfassungsgericht erklärt das Gesetz zum nationalen Notstand vom vergangenen Jahr für nicht vereinbar mit der Verfassung. Das Gesetz trat im März 2020 in kraft und ermächtigte die Regierung in der ersten Welle der Pandemie zu erheblichen Einschränkungen der Grundrechte. Darin enthalten waren auch strikte Ausgangssperren und ein harter Lockdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom 12.07.21


und da kommt die news mit dem festival auch noch "on top" drauf :hmm:

Solange kaum mehr jemand daran verstirbt, sehe ich das Problem nicht. Und gemäß Statistik sind in 7 Tagen ganze 9 an Corona infizierte Menschen gestorben. In einem Land, in dem täglich fast 400 Menschen sterben, ist das wahrlich keine Tragödie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange kaum mehr jemand daran verstirbt, sehe ich das Problem nicht. Und gemäß Statistik sind in 7 Tagen ganze 9 an Corona infizierte Menschen gestorben. In einem Land, in dem täglich fast 400 Menschen sterben, ist das wahrlich keine Tragödie.
auch "long covid" ist ein problem bzw. kann eins sein
 
Auf einem Musik Festival in den Niederlanden haben sich ca. 1000 Besucher mit dem Corona Virus infiziert. Zutritt zum Gelände hatten nur Geimpfte, Getestete und Genesene. Hier zeigt sich, dass auch Veranstaltungen, die unter freiem Himmel stattfinden, zu Super Spreader Events werden können.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/ges...trecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96
Versteh ich nicht. Dachte unter freiem Himmel existiert Corona nicht
 
auch "long covid" ist ein problem bzw. kann eins sei

Um das als Problem zu anerkennen, müsste erstmal klar definiert werden, was „long Covid“ überhaupt bedeutet. Ich würde jemanden, der direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch gewisse Nachwirkungen aufweist nicht als Long Covid Patienten bezeichnen - in den meisten Statistiken tauchen aber exakt diese Leute aus.

Von daher: ja, wenn Corona tatsächlich in vielen Fällen wirklich langfristige Folgrn haben kann, wäre das ein Problem. Das scheint aber… nicht unbedingt der Fall zu sein. Dass Erkrankungen gewisse Nachwirkungen haben ist weder neu, noch Corona-exklusiv. Es müsste sich dann doch deutlich von anderen Krankheiten abheben, um das als Rechtfertigung für Maßnahmen hinzunehmen.
 
Zurück
Top Bottom