Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber die Nachfolger sind doch besser? Wieso sein lassen wenn die Spiele gut sind? Die Story was hast du denn da für probleme mit?

SE fühlte sich verpflichtet, dass Gameplay zu verbessern. FF13-2 merzte die Fehler von FF13 aus. Lightning Returns die Fehler von FF13-2.

Ein anderer Publisher/Game Entwickler hätte keine Fortsetzung gemacht. DmC Reboot war ein Flop und gibt es einen Nachfolger?

Ich hab's zwar nicht lange gezockt, aber... FF XIV ist mehr FF als FF XIII.
Also ich fand's toll :nix:

Auch nur A Realm Reborn (aka FFXIV 2.0). Die Vanilla Version von FF14 war ein totaler reinfall.

SE fühlte sich verpflichtet, dass Gameplay zu verbessern. FF13-2 merzte die Fehler von FF13 aus. Lightning Returns die Fehler von FF13-2.

Ein anderer Publisher/Game Entwickler hätte keine Fortsetzung gemacht. DmC Reboot war ein Flop und gibt es einen Nachfolger?
Sie hatten aber vor noch viel von der Geschichte zu erzählen! 13-2 war auch erst geplant 700 Jahre nach 13-1 zu spielen und es sollte ein Prequel von Type-0 werden. Dann wurde es umentschieden.

Axo, sorry. Ich dachte, dass es um das reboot ging :angst:

Der ursprüngliche Producer hatte als Vorbild World of WarCraft genommen und das Game in den Sand gesetzt. Der neue Producer hat das Game anschließend gerettet.

Sie hatten aber vor noch viel von der Geschichte zu erzählen! 13-2 war auch erst geplant 700 Jahre nach 13-1 zu spielen und es sollte ein Prequel von Type-0 werden. Dann wurde es umentschieden.

Ja, die Begrüdung dazu hieß damals nur, dass die Spiele (FFXIII Agito und FF Versus XIII) nichts mehr mit FFXIII gemeinsam hätten. Ich hätte es bei FF13 belassen und gut wärs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Begrüdung dazu hieß damals nur, dass die Spiele ( XII Agito und Versus XIII) nichts mehr mit FFXIII gemeinsam hatten. Ich hätte es bei FF13 belassen und gut wärs gewesen.

Aber haben sie ja immer noch? Also jedenfalls kommt bei Type-0 L'cie und Etro und so vor.
Nein hätten sie nicht. Zu FFVII gibt es auch viele Spiele oder zu FFX doch auch?

Aber haben sie ja immer noch? Also jedenfalls kommt bei Type-0 L'cie und Etro und so vor.
Nein hätten sie nicht. Zu FFVII gibt es auch viele Spiele oder zu FFX doch auch?

Das sind Überbleibseln oder man konnte sie nicht vollständig rausnehmen. Die FF7 Complitation kam viel später als das ursprüngliche FF7. Zum 10er gabs nur 10-2. Da hätten sie es ja auch sparen können :ugly: JPop Girly Truppe. Das Ende von FF10 war gut und ich konnte damit leben.

FF XIII-2 merzt die Fehler von XIII aus, stimme ich zu. Merzt Lightning Returns die Fehler von 13-2 aus? Nein. Es sind zwei wirklich gaaaaaaaaaaanz verschiedene Spiele. Außer dem Universum haben die Spiele rein gar nichts miteinander gleich. Man hätte 13-2 als einen Spinoff bzw. eigenen Ableger rausbringen sollen und dasselbe gilt für Lightning Returns. Die beiden Spiele wären viel besser aufgenommen wurden und der Marke Final Fantasy wäre in der Generation nicht geschadet wurden. Man sieht ja am FF XV Hype wie viel die neue Ziffer ausmacht. Auf einmal finden alle Final Fantasy wieder toll und das nur weil es kein XIII ist. Könnte 1:1 dasselbe Spiel werden und dennoch würde keiner jammern.

Das stimmt. Das Gameplay von Lightning Returns hat garnichts mehr von 13-2 zutun. Es gibt keine Zeit-Minispielrätsel, Dialog-Trigger oder diese Action-Szenen bei Bosskämpfen mehr.

Brauche ich nicht abwarten. Das ist einfach zu offensichtlich. Gibt einfach viel zu viele Leute, die den beiden Spielen unrecht tun nur weil sie XIII nicht gemocht haben und nun in XV die Rückkehr sehen. :nix:

Alter, wie ist denn dieser Thread bitte seit gestern Abend explodiert? xD

Serah bringt hier auf jeden Fall Leben rein :lol:

Also, ich bin ja jetzt auch noch nicht sooo alt mit meinen 20 Jahren und auch wenn ich schon in der PSone-Gen aktiv mit dabei war (allerdings ohne damals schon FF gespielt zu haben), zähle ich wahrscheinlich eher zur "neuen Generation" der Final Fantasy-Fans, falls ihr das so nennen wollt.

Und ehrlich gesagt hat mir XIII nach den ersten zehn Stunden, die wirklich alles andere als gut waren, wirklich richtig gut gefallen. Ich hab das Spiel für einige Tage genau so krass gesuchtet, wie ich ein paar Monate später FFX und IX gesuchtet hab.
XIII war mein erstes FF nach FFIV (auf dem GBA) und da mir bei FFIV das ATB so gut gefallen hat, war ich erstmal extrem enttäuscht über das Kampfsystem von XIII - vor allem da es am Anfang ja noch sehr simpel ist.

Jetzt, wo ich innerhalb des letzten Jahres alle Final Fantasys von Teil IV bis XIII (Ausnahmen sind V und XII) durchgezockt hab, schätze ich das Kampfsystem von XIII sogar ziemlich (zumindest in seiner späteren Form), da ich gar keine Lust mehr auf ein neues FF mit ATB hätte - davon gibts jetzt imo schon genug.

Für mich ist der neue Stil, den Final Fantasy gefunden hat eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich den Stil der älteren Teile (die Artworks der SNES-FFs... :love2:) genau so liebe.
So Charaktere wie Hope in XIII gingen mir auch total auf den Sack (weiß nicht, wie er in Lightning Returns wird...) und ja, auch sowas wie Vanille war jetzt nicht unbedingt nötig, aber trotzdem stellt FF meiner Meinung nach immer noch ne tolle, eigenständige Videospielreihe mit enormem Wiedererkennungswert da.

Ob man die neue Ausrichtung mag oder nicht, ist Geschmackssache, aber per se verteufeln sollte man sie nicht.

Für Oldschool-RPGs gibts doch jetzt auch die Bravely-Reihe als neue Marke von Square Enix und das Spiel ist echt grandios.
Optimal wärs natürlich, wenn die Bravely-Reihe früher oder später noch für einen epischeren Ableger auf ner Heimkonsole kommen würde (Wii U, please :puppy:), aber so wie ichs sehe, ists im Moment doch ganz ok.

Ich werd nachdem ich Persona Q durch hab übrigens auch mal mit FFXIII-2 anfangen und dann meinen Senf dazu geben. Freut euch drauf... :lol:

Edit: Shit, das ist ja fast schon n Avi-Post mit so vielen Smileys... Ich glaub, ich füge mal eben ein paar Screenshots von Google Bilder ein, um den Avi perfekt zu machen :v:

Brauche ich nicht abwarten. Das ist einfach zu offensichtlich. Gibt einfach viel zu viele Leute, die den beiden Spielen unrecht tun nur weil sie XIII nicht gemocht haben und nun in XV die Rückkehr sehen. :nix:

die reden viel, wenn der tag lang ist! wie die politiker! die sollen mal die demo spielen und dann ihre meinung zu ff15 schreiben.

Es ist die Dosierung die das Gift macht. Wenn du Drama und Overacting immer höher schraubst, wirkt es irgendwann einfach nur noch künstlich. Das ist genau das gleiche wie mit Actionfilmen. Nicht jeder Vertreter dieses Genre ist gleich ein Blender der Marke Michael Bay.

Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie du J-Drama definierst, aber eigentlich finde ich diesen gewissen Pathos ziemlich cool an der Reihe xD Bei FFX fand ich zum Beispiel auch die Szenen am besten, die so richtig scharf zwischen emotional und kitschig balanciert sind :lol:

Klar, sowas wie das NORA Team (oder wie die hießen...) oder diese teilweise schon extreme Gestikulation muss nicht unbedingt sein, ist aber imo noch erträglich.

Ja, die war furchtbar xD

Ich meinte eher sowas, wie das Ende oder die Kuss-Szene, die eigentlich auch ganz schön hart kitschig war.
Oder die Szene in FFX-2, in der Yuna 1000 Words singt... Das ist alles ganz nah am Abgrund, aber hat irgendwie dieses gewisse Feeling, das ich mittlerweile schon fast von der Reihe erwarte (ok, das Yuna-Konzert war schon echt die Grenze, ich gebs ja zu...) :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom