Ja, ist richtig. Dass man GO ist, wenn der Anführer stirbt will ich auch gar nicht schönreden.. ;-)@Tsuki, BD zeigt wie man ein spannendes Turnedbased KS machen kann, FFXII hatte ein gutes KS welches durch die Gambits leider gestört wurde. FFXIII hatte für ein jrpg ein schlechtes KS, nicht nur auf FF bezogen. Das mit dem Game Over wenn der Anführer Stirbt ist ein Designfehler und angesicht das es Engel als Wiederbelebung gibt einfach unlogisch.
Man hätte beim Sterben auch einfach auf einen anderen Char wechseln können (allgemein), in XIII-2 ging es ja quasi auch.
Total der Scheiß. Zum Glück wurde das in XIII-2 behoben, wie du sagtest.
@All, dass Adaman Tamai immer genannt werden muss um zu zeigen wie "Deep" das KS in XIII ist, sagt echt schon alles aus.
Man kommt auch schon bei gewissen Mainstory-Bossen wie beispielsweise Barthandalus nicht weit, wenn man das KS nicht intus hat. Davor gab es auch schon den ein oder anderen Miesen. Ich mag diesen Helicopter zum Beispiel überhaupt nicht. Ich weiß noch wie oft ich bei dem damals gestorben bin, als ich es zum ersten Mal gespielt hab. Da hat mir X-Drücken mit Auto-Battle auch nicht lange geholfen - eigentlich absolut gar nicht

Adaman Taimai ist außerdem nicht so stark. Ich würde wenn dann Kaktorius oder Long Gui nennen. Selbst Xiao Long Gui ist nerviger als Adaman Taimai. Ach es gibt genug Kämpfe besonders ab Grand Pulse, wo du auf Wiedersehen sagen darfst, wenn du keine Ahnung vom KS hast.
Und Bravely Default ist auch kein Paradebeispiel für ein gutes, rundenbasiertes KS. Auf Youtube gibt es zig Videos, wo die schwersten Kämpfe auf Hard und AUTO erledigt werden. Kann ja nicht sonderlich "deep" sein dann. Ich selbst hab eh nur auf Normal gespielt. Hab bei Bedarf Links zu den Videos.
Kommt auch drauf an ob die X zu den Älteren zählst, aber da ging das nochmal eine Ecke leichter. Zanmatou war manchmal ein echter Beschiss.
Kann mich nur erinnern wie in X-2 und XII die einige der geheimeren Bosse etwas mehr abverlangt haben als die in den vorigen FFs. Bei XII vielleicht etwas viel zu zeitaufwendig...bzw. meist war es dann doch mehr Zeit als wirklich "Skill" was man brauchte.
Das mit etwas weniger die Kontrolle haben kenn' ich von den ganzen Persona 3 Vs. Persona 4 Diskussionen die manchmal woanders aufkommen.
Ne, FFX zählt für mich schon zu den neueren. Aber darüber brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Zanmatou, 'nuff said

@Dingo
Ja, kannst du gerne langweilig finden. Ist völlig in Ordnung. Ob ich das dann nachvollziehen kann, wenn du sagst, die älteren Teile wären der Burner, wo ich mich dann eher langweile als beim dynamischen KS wie FFXIII, ist eine andere Sache.
Zuletzt bearbeitet: