Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Außerhalb der Boss-Kämpfe bzw. Spezialgegner ist alles andere ja auch unnötig.

Korrekt bin so locker durch FF VII gekommen. FF X ist da aber imo ne Ausnamhe da musste ich öfter auch bei normalen Gegnern, wenn auch selten mal mehr machen aber das Prinzip ist immer noch dasselbe.

Und Kampfdirektor zu sein in FF XIII fidn ich viel besser, die richtigen Paradigmen zusammen stellen und zu sehen was man so rauskitzeln kann.

Besonders die DLC-Kämpfe in XIII-2 waren äußerst fordernd und nicht einfach so machbar.
Hat richtig Spaß gemacht auch mal was entgegengesetzt zu kriegen (letzte Form von Valfodr X_x). Wenn ich mir da so FFVII oder VIII angucke, ich habe ja nichts gegen die Spiele, ganz im Gegenteil, aber die sind dermaßen broken wenn man weiß wie. Bei FFVII sich zb schon Beta holen zu können so früh.. damit kommt man viel zu leicht durch's Spiel. Das war's dann mit der Herausforderung.
Oder bei FFVIII, jeden Boss einfach mit der Multi von Squall umlegen, End of Story. Sind ja nur zwei Beispiele, in FFIX gibt es sicherlich auch eine Methode sich das Spiel kaputtzumachen. ^^

Naja hab ja schon des Öfteren erwähnt, dass die älteren FF-KS nicht mehr so viel Spaß machen (hab ja erst letztens FFVII und VIII wieder fertiggespielt) wie das neue seit FFXIII. Fände es sogar sehr schade, wenn das XIII-System durch ein KH-ähnliches System bei FFXV ersetzt wird. Aber gut, erstmal gucken. Spaß machen wird es ja trotzdem.

@Mani
Natürlich nicht. Auch wenn du es eh wieder nicht ernst meinst xD

Oder bei FFVIII, jeden Boss einfach mit der Multi von Squall umlegen, End of Story. Sind ja nur zwei Beispiele, in FFIX gibt es sicherlich auch eine Methode sich das Spiel kaputtzumachen. ^^

Was meinst du mit Multi? Löwenherz?

Ist ziemlich zufällig das zu triggern. Des weiteren brauchst du auch die Waffe dazu, denn sonst ist die Chance drauf auch erstmal 0 und um die Waffe zusammenzubauen brauchst du auch erstmal die Waffenbücher bzw. die Materialien dazu. Wenn du sowas von alleine drauf kommst und das in dem Moment angehst nach dem du Balamb verlassen hast Hut ab. Ansonsten ist das ohne Wiki oder Guide unmöglich. Zu guter letzt ist es unter den ganzen Umstände dann auch erstmal zufällig ob der die Attacke bei niedrigen Leben auch macht bzw. unter Zustand Aura, was man auch nicht so früh bekommt (erneut ohne Wiki/Guide).

Gleiches bei Beta in FFVII nur nicht so umständlich.

Find aber das früh OP sein, nichts ist, was nur bei FF möglich ist (siehe Tales of oder einfach viele anderen RPGs).

Was meinst du mit Multi? Löwenherz?

Ist ziemlich zufällig das zu triggern. Des weiteren brauchst du auch die Waffe dazu, denn sonst ist die Chance drauf auch erstmal 0 und um die Waffe zusammenzubauen brauchst du auch erstmal die Waffenbücher bzw. die Materialien dazu. Wenn du sowas von alleine drauf kommst und das in dem Moment angehst nach dem du Balamb verlassen hast Hut ab. Ansonsten ist das ohne Wiki oder Guide unmöglich. Zu guter letzt ist es unter den ganzen Umstände dann auch erstmal zufällig ob der die Attacke bei niedrigen Leben auch macht bzw. unter Zustand Aura, was man auch nicht so früh bekommt (erneut ohne Wiki/Guide).

Gleiches bei Beta in FFVII nur nicht so umständlich.

Find aber das früh OP sein, nichts ist, was nur bei FF möglich ist (siehe Tales of oder einfach viele anderen RPGs).

Nein, ich meine die normale Multi. Drawst du am Anfang ganz fleißig und koppelst irgendwas essenzielles auf Angriff und machst die Multi (so heißt einfach Squalls Ekstase, ich meine nicht die Finisher, die danach kommen) ist jeder Boss Geschichte. Spreche aus Erfahrung ^^

Gut okay, ich bin nicht der Typ, der in RPG eine Herausforderung sucht, dafür habe ich andere Games (Ninja Gaiden, Dark Souls u.Ä.). Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass man sich die älteren FFs viel einfacher machen kann als FFXIII. Auto-Battle als Argument finde ich ziemlich schwach, weil man das wenn man Lust hat auch einfach ausmachen kann. Und Auto-Battle alleine macht im Gegensatz zu der Multi von Squall und dem Feindeskönnen Beta das Spiel nicht broken oder kaputt.

Ich bin ja nicht derjenige, der sich über sowas beschwert, ich kann nur das Geflame wegen Auto-Battle nicht nachvollziehen, wenn die alten Teile doch eigentlich viel schlimmer verkackt haben in meinen Augen.

Bei den alten Teilen ist das aber selbstverständlich in Ordnung, weil... darum.

Besonders die DLC-Kämpfe in XIII-2 waren äußerst fordernd und nicht einfach so machbar.
Hat richtig Spaß gemacht auch mal was entgegengesetzt zu kriegen (letzte Form von Valfodr X_x). Wenn ich mir da so FFVII oder VIII angucke, ich habe ja nichts gegen die Spiele, ganz im Gegenteil, aber die sind dermaßen broken wenn man weiß wie. Bei FFVII sich zb schon Beta holen zu können so früh.. damit kommt man viel zu leicht durch's Spiel. Das war's dann mit der Herausforderung.

Naja hab ja schon des Öfteren erwähnt, dass die älteren FF-KS nicht mehr so viel Spaß machen (hab ja erst letztens FFVII und VIII wieder fertiggespielt) wie das neue seit FFXIII. Fände es sogar sehr schade, wenn das XIII-System durch ein KH-ähnliches System bei FFXV ersetzt wird. Aber gut, erstmal gucken. Spaß machen wird es ja trotzdem.

@Mani
Natürlich nicht. Auch wenn du es eh wieder nicht ernst meinst xD

FFXV wird ein KH ähnliches ks haben, das hat man immer gewusst und wurde auch in den neusten Trailern ersichtlich.

FF13 macht keinen Sinn ohne Autobattle. Das Game wurde so designt dass man das nutzt. Es macht nämlich keinen Spaß ständig massenhaft Attacken manuell auszuwählen bis die ATB Leiste gefüllt ist. Dafür ist das Game viel zu schnell. Man hat hier also eigentlich keine Wahl auf Dauer, auch wenns theoretisch möglich ist.

FFXV wird ein KH ähnliches ks haben, das hat man immer gewusst und wurde auch in den neusten Trailern ersichtlich.

Das macht mir das KS dann wieder nicht unique genug (dafür hat man ja schließlich schon Kingdom Hearts). Ich will schon was Innovatives sehen, etwas, das FFXIII mir definitiv geboten hat.
Klar macht's dann immernoch Spaß, KH gehört nicht umsonst zu meinen Top 3 Lieblingsspielreihen, aber eigentlich möchte ich in FF immer was Neues sehen ^^

@Laxi
Das sowieso, hast vollkommen Recht.

Nein, ich meine die normale Multi. Drawst du am Anfang ganz fleißig und koppelst irgendwas essenzielles auf Angriff und machst die Multi (so heißt einfach Squalls Ekstase, ich meine nicht die Finisher, die danach kommen) ist jeder Boss Geschichte. Spreche aus Erfahrung ^^

Hm...hab das Ding ungefähr fünf mal oder so durch...

Das mit Draw und Koppeln ist auch erstmal auf was man kommen muss (obwohl es zugegeben nicht all zu schwer ist) zudem, dass die Gegner mitleveln. Ich hatte auch meinen Spaß mit gewissen Monstern und Bossen bei FFVIII, in dem ich kurz nach Balamb Garden mit Quistis und Squall so lange gelevelt haben die in den Bergen Eisga, im Wald der T-Rex mit Blitzga oder Feuga war und dann gekoppelt habe wie blöd, aber das erst hab ich normal gespielt. Sehe das Problem nicht beim Spiel, wenn man es ausnutzt sondern mehr am Spieler.

Beta muss man aber auch erstmal drauf kommen. Hab selber immer wieder mal beim Gizarmaluke vorbeigeschaut wann ich den mal legen kann, aber irgendwann war es mir zu blöd und habs bei meinem ersten Durchlauf gelassen und mir später sagen lassen, was der gibt. Imho nicht zu broken bzw. nur wenn man Guides benutzt.

Und wenn du schon Dark Souls nennst: Gibt gerade in Dark Souls so viel Wege sich das Leben einfacher zu machen.

Die eigentliche Herausforderung ist wie auch in den alten FF Teilen eher darin sich diese selber zu geben. FFIX EXII, oder in vielen FFs Low-Level Runs für Max-Stats etc. So wird 70% des Spiels zu einer Herausforderung anstatt nur die letzten paar Bosse wo man sich die Zähne ausbeißen kann.

Hm...hab das Ding ungefähr fünf mal oder so durch...

Das mit Draw und Koppeln ist auch erstmal auf was man kommen muss (obwohl es zugegeben nicht all zu schwer ist) zudem, dass die Gegner mitleveln. Ich hatte auch meinen Spaß mit gewissen Monstern und Bossen bei FFVIII, in dem ich kurz nach Balamb Garden mit Quistis und Squall so lange gelevelt haben die in den Bergen Eisga, im Wald der T-Rex mit Blitzga oder Feuga war und dann gekoppelt habe wie blöd, aber das erst hab ich normal gespielt. Sehe das Problem nicht beim Spiel, wenn man es ausnutzt sondern mehr am Spieler.

Beta muss man aber auch erstmal drauf kommen. Hab selber immer wieder mal beim Gizarmaluke vorbeigeschaut wann ich den mal legen kann, aber irgendwann war es mir zu blöd und habs bei meinem ersten Durchlauf gelassen und mir später sagen lassen, was der gibt. Imho nicht zu broken bzw. nur wenn man Guides benutzt.

Und wenn du schon Dark Souls nennst: Gibt gerade in Dark Souls so viel Wege sich das Leben einfacher zu machen.

Die eigentliche Herausforderung ist wie auch in den alten FF Teilen eher darin sich diese selber zu geben. FFIX EXII, oder in vielen FFs Low-Level Runs für Max-Stats etc. So wird 70% des Spiels zu einer Herausforderung anstatt nur die letzten paar Bosse wo man sich die Zähne ausbeißen kann.

Da ich FFVIII und FFVII nur "replayed" habe, nutze ich das eiskalt aus. Hab auch mit Guide gespielt, damit ich endlich mal 100% in den Spielen habe xD
Mir macht's ja trotzdem Spaß, eben weil ich diese Spiele relativ ungern zocke um mich aufzuregen (das würde ich definitiv, wenn ich mir solche Herausforderungen basteln würde wie so manch einer, das weiß ich jetzt schon).

Vergiss nicht, dass ich die o.g. Spiele nicht versuche schlechtzureden. Das dient einzig und allein dazu deutlich zu machen, dass man sich das KS mit Auto-Battle nicht wirklich leichter machen kann. Es gehört einfach dazu.
Mehr will ich gar nicht.

Wer die Story von XIII schäbig findet, kann das gerne so sehen.. die Sache mit "Schlauch-Level" und "keine zusammenhängende Welt" kann ich ja noch nachvollziehen. Story ist und bleibt aber Geschmackssache. Da gibt es kein Fakt. Dass sich aber so sehr über das KS aufgeregt wird kann ich bis heute nicht verstehen. Zumal es sich sogar noch gesteigert hat bei XIII-2 wie ich finde.

Klasse, ich kann mal wieder nicht editieren. :x

Jetzt müsste ich Tsuki wieder Grün bewerten wenn es ginge :goodwork:

Danke aber ich glaube gerade ich kann froh sein, dass es das System nicht mehr gibt. Hätte jetzt sicher wieder den ein oder anderen roten Punkt drinne :ugly:
Wenn dann sollte es auch auf keinen Fall anonymisiert werden :goodwork:

Gut okay, ich bin nicht der Typ, der in RPG eine Herausforderung sucht, dafür habe ich andere Games (Ninja Gaiden, Dark Souls u.Ä.). Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass man sich die älteren FFs viel einfacher machen kann als FFXIII. Auto-Battle als Argument finde ich ziemlich schwach, weil man das wenn man Lust hat auch einfach ausmachen kann. Und Auto-Battle alleine macht im Gegensatz zu der Multi von Squall und dem Feindeskönnen Beta das Spiel nicht broken oder kaputt.

Ich bin ja nicht derjenige, der sich über sowas beschwert, ich kann nur das Geflame wegen Auto-Battle nicht nachvollziehen, wenn die alten Teile doch eigentlich viel schlimmer verkackt haben in meinen Augen.

Bei den alten Teilen ist das aber selbstverständlich in Ordnung, weil... darum.

bei auto battle geht es glaub ich nicht ums sich leicht machen.
zumindest mir nicht. vor allem weil man sich das "leichtmachen" auch erstmal erspielen muss.
es war einfach langweilig.

paradigma 1: angreifen, bis gegner im schock.
dann wechseln um schaden zu machen.
hat man ihn nicht geschafft wieder zu 1.
zwischendurch mal zu heilen wechseln um HP aufzufühlen.

zumindest mir nicht. vor allem weil man sich das "leichtmachen" auch erstmal erspielen muss.

Das System bot einfach ein Gefühl keine Kontrolle über das was geschieht zu haben. Von der Geschwindigkeit hat es ja gepasst aber FFXIII ist und bleibt einfach zu passiv, da macht es der Paradigmenwechsel nicht wirklich spannender. Die Idee dahinter war ja ganz gut, nur wie bei allem was SE in den letzten Jahren nicht zu Ende gedacht.

Inwiefern ist das denn besser gelöst bei den klassischen FF-Teilen? Erklär mir das mal.
Du hast dort ewig Zeit dir deinen Zug zu überlegen und heilen ist da auch nicht spannender, sei mal ehrlich zu dir selbst...
Passt du in FFXIII einen Moment mal nicht auf heißt es Game Over, da muss ja nur der Anführer sterben (im ersten Teil).
Langweilig sind die ersten zwei Stunden, danach geht es imo in FFXIII bergauf mit dem System, bis hin zu Grand Pulse, wo es mir dann erst richtig Spaß machte.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich kann mal wieder nicht editieren. :x

Danke aber ich glaube gerade ich kann froh sein, dass es das System nicht mehr gibt. Hätte jetzt sicher wieder den ein oder anderen roten Punkt drinne :ugly:
Wenn dann sollte es auch auf keinen Fall anonymisiert werden :goodwork:

Ich weiß was du meinst, kenne das auch noch aber hat mich nie gekratzt :)

Da mir die Kämpfe gegen Adamat Tamai oder der FF XIII-2 DLC am meisten Spass gemacht haben weil sie das Kampfsystem gänzlich ausnutzen freu ich mich umso mehr auf Lightning Returns. Allein der Bosskampf dort verlangt schon einiges und bisher hab ich maximal 2 Sterne geschafft also für 5 muss man die Feinheiten des Systems wohl perfektonieren oder halt mehr grinden um es schneller zu schaffen.

Jedenfalls ist LR imo die perfekte Evolution vom XIII KS, es ist im Grunde das selbe bloß das man hier wirklich alle Tasten auf dem Controller nutzen muss und das auch bei normalen Gegnern.

Sowas ähnliches in FF XV, nicht so KH mäßig wäre super, mal sehen vlt mixen sie es ja.

Und in beiden XIII Teilen hat imo gar nichts an Kontrolle gefehlt die war immer da, man wusste ja genau was jedes Paradigma macht. Und Dingos Taktik klappt vlt aber raffiniert ist sie nicht, schon einfache Standard Gegner erfordern später ständiges hin und her wechslen, bei Adamant Tamai kannste gar nicht so schnell angreifen wie du schon wieder dein Paradigma ändern musst, wenn du da nicht genau weißt was du wo belegt hast ist es Game Over. Klar er ist einer der optionalen Großgegner aber wie Tsuki schon sagte in den alten FF musste man auch nru bei denen wirklich alles nutzen, wie erwähnt alle Standard Gegner in FF VII mit Standard Angriff und X drücken besiegt weil einfach nicht mehr nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, kenne das auch noch aber hat mich nie gekratzt :)

Da mir die Kämpfe gegen Adamat Tamai oder der FF XIII-2 DLC am meisten Spass gemacht haben weil sie das Kampfsystem gänzlich ausnutzen freu ich mich umso mehr auf Lightning Returns. Allein der Bosskampf dort verlangt schon einiges und bisher hab ich maximal 2 Sterne geschafft also für 5 muss man die Feinheiten des Systems wohl perfektonieren oder halt mehr grinden um es schneller zu schaffen.

Jedenfalls ist LR imo die perfekte Evolution vom XIII KS, es ist im Grunde das selbe bloß das man hier wirklich alle Tasten auf dem Controller nutzen muss und das auch bei normalen Gegnern.

Sowas ähnliches in FF XV, nicht so KH mäßug wäre super, mal sehen vlt mixen sie es ja.

Nein tun Sie immer noch nicht, wie das KS im groben funktioniert hat man schon gesehen. Es ist eben wie in KH, sogar die Menüführung ist 1:1 die selbe. ich bezweifle das SE das verworfen hat.

Es wird ein Press X 2 Success System, welches wie im Trailer ersichtlich Kontextsensitive Kommandos haben wird, wie Magie usw. funktioniert weiß jeder der KH schon gespeilt hat. Unterschied wird wohl nur sein dass man zwischen der Gruppe wechseln kann laut infos. Bei Bossen und secretbossen kommen wohl da erst die Herausforderungen.

Hoffe SE bringt wie in KH Schwierigkeitsgrade.

@Tsuki, BD zeigt wie man ein spannendes Turnedbased KS machen kann, FFXII hatte ein gutes KS welches durch die Gambits leider gestört wurde. FFXIII hatte für ein jrpg ein schlechtes KS, nicht nur auf FF bezogen. Das mit dem Game Over wenn der Anführer Stirbt ist ein Designfehler und angesicht das es Engel als Wiederbelebung gibt einfach unlogisch.

Man hätte beim Sterben auch einfach auf einen anderen Char wechseln können (allgemein), in XIII-2 ging es ja quasi auch.

@All, dass Adaman Tamai immer genannt werden muss um zu zeigen wie "Deep" das KS in XIII ist, sagt echt schon alles aus.

Vergiss nicht, dass ich die o.g. Spiele nicht versuche schlechtzureden. Das dient einzig und allein dazu deutlich zu machen, dass man sich das KS mit Auto-Battle nicht wirklich leichter machen kann. Es gehört einfach dazu.
Mehr will ich gar nicht.

Keine Ahnung wieso man Auto-Battle mit Vorteile in alten FFs vergleichen soll. Mir ist in erster Linie auch egal und will nicht sonderlich viel zum KS in XIII sagen.

Mir gings nur darum um andere wissen zu lassen, dass die Dinge, die du nennst ohne Guide bzw. beim ersten Mal durchspielen eher unwahrscheinlich sind.

Ich kann dir auch genug anfängliche Hilfen in IX nennen, aber die würde ich nicht kennen, wenn ich das Spiel nicht mehrmals durchspielt und viel ausprobiert hätte.

Kommt auch drauf an ob die X zu den Älteren zählst, aber da ging das nochmal eine Ecke leichter. Zanmatou war manchmal ein echter Beschiss. :lol:

Kann mich nur erinnern wie in X-2 und XII die einige der geheimeren Bosse etwas mehr abverlangt haben als die in den vorigen FFs. Bei XII vielleicht etwas viel zu zeitaufwendig...bzw. meist war es dann doch mehr Zeit als wirklich "Skill" was man brauchte.

Das mit etwas weniger die Kontrolle haben kenn' ich von den ganzen Persona 3 Vs. Persona 4 Diskussionen die manchmal woanders aufkommen.

@Gambits, XII: Ich hab die immer nur eingestellt, dass die mir das Leben nach dem Kampf erleichtern.

Genau wie in FFX-2 es auch gut fand, dass nach dem Besiegen des letzten Gegners, alle Kommandos die mit Heilung zu tun hatten, noch durchgeführt wurden. Fehlt mir manchmal in gewissen TB-RPGs.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das denn besser gelöst bei den klassischen FF-Teilen? Erklär mir das mal.

ich muss selber die attacke/aktion auswählen.
und das für alle charas.

das wars schon. :nix:

angriffs paradigma auswählen und dann entweder auto battle oder für lightning 3 attacken auswählen war einfach nur [STRIKE]langweilig[/STRIKE] ätzend.

Und Dingos Taktik klappt vlt aber raffiniert ist sie nicht, schon einfache Standard Gegner erfordern später ständiges hin und her wechslen, bei Adamant Tamai kannste gar nicht so schnell angreifen wie du schon wieder dein Paradigma ändern musst, wenn du da nicht genau weißt was du wo belegt hast ist es Game Over. Klar er ist einer der optionalen Großgegner aber wie Tsuki schon sagte in den alten FF musste man auch nru bei denen wirklich alles nutzen, wie erwähnt alle Standard Gegner in FF VII mit Standard Angriff und X drücken besiegt weil einfach nicht mehr nötig war.

stimmt.
langweilig wars nicht, das ständige wechseln war einfach nur nervig und hat mir keinen spass gemacht.
vor allem wem es es in einer shock phase nicht geschafft hat, ihn zu töten und dann fast von vorne anfangen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom